Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Diemer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden


BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 12:59  Titel:  Mein Koffer-CarPc ! Hitzefrage...
Nach untenNach oben

Hallo,
Ich habe mich entschieden meinen carpc in einen Koffer zu bauenda ich dadurch sehr leicht den Pc zu mir nach Hause nehmen kann etc...

Habe das Mainboard auf kleinen Holzklötzen montiert und das ganze auf einer dicken Schicht Schaumstoff o.ä. gelagert,
jetzt meine Frage ob dieses Zeug schmilzen wird oder ob ich mir nur Angst mache...

Danke im Vorraus

Image

Image

Image



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 36
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
also schmelzen wird das nicht.
Ich würde aber den Schaumstoff unter dem Mainboard weglassen, das es dort sonst zu heiß werden kann, gerade im Bereich der CPU und des Chipsatzes.

Wenn du das Mainboard damit federn / dämpfen willst, kannst du dir die Mühe eigentlich sparen. Das einzige was evtl. gedämpft werden muss ist die Festplatte.

Achja, würde noch 1-2 zusätzliche Lüfter einbauen.

Gruß
Sceezy



    
Diemer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden


BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sceezy hat folgendes geschrieben:
Hi,
also schmelzen wird das nicht.
Ich würde aber den Schaumstoff unter dem Mainboard weglassen, das es dort sonst zu heiß werden kann, gerade im Bereich der CPU und des Chipsatzes.

Wenn du das Mainboard damit federn / dämpfen willst, kannst du dir die Mühe eigentlich sparen. Das einzige was evtl. gedämpft werden muss ist die Festplatte.

Achja, würde noch 1-2 zusätzliche Lüfter einbauen.

Gruß
Sceezy


Dank dir,wusste nur nicht ob ein Mainboard einer Dämpfung bedarf oder ob nicht...
Ich hatte geplant ind den "Deckel" des Koffers einen kräftigen Lüfter einzubauen,sowie einen Abluft-Lüfter.
Gruß



    
Diemer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden


BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie sieht es denn mit dem M2-ATX aus? Gibt es dort eine Wärmeentwicklung und sollte ich dort auf eine Dämpfung achten?



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 36
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dämpfen musste wie gesagt nur die Festplatte.
Das M2 wird eigentlich nur warm wenn es stark beansprucht wird, normal sollte aber die Gehäuse(Koffer)Lüftung ausreichen. Denke nicht, das du vor hast das M2 bis an seine Grenzen zu prügeln Wink



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde den Schaumstoff in der Mitte weg lassen und lieber nochmals einen Holzklotz in der Mitte anbringen. Dort sollte ja auch nachmals ein Verschraubungsloch sein...

Bernd

Edit: Aber die Idee mit dem Koffer ist genial...



    
deeplars
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 47
Wohnort: Neuhausen/Erzgb.


BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

....und sorge für genügend Lüftung.!!! Jetzt isses kalt draussen aber im Sommer bei 30 Grad gibts Probleme mit der Wärme. Hatte auch mal eine Zeit lang meinen PC im Koffer ich weiss wovon ich da rede Rolling Eyes bin aber davon wieder abgekommen.

Hardware: Foxconn µATX Core2Duo 1GB 160GB HDD

Software: WinXPpro,cPOS,Igo8

    
Diemer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden


BeitragVerfasst: Di 27 März, 2007 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deeplars hat folgendes geschrieben:
....und sorge für genügend Lüftung.!!! Jetzt isses kalt draussen aber im Sommer bei 30 Grad gibts Probleme mit der Wärme. Hatte auch mal eine Zeit lang meinen PC im Koffer ich weiss wovon ich da rede Rolling Eyes bin aber davon wieder abgekommen.


Joa,danke für den Tipp!
Was waren denn die Gründe für dein abkommen des Koffer-Pc´s ?Bzw. worauf sollte man gerade in der bauphase noch achten?

Gruß



    
Neuromancer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 16.03.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Göttingen


BeitragVerfasst: Di 27 März, 2007 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@deeplars
Würde mich auch interessieren. Bau selbst gerade einen Koffer-PC. Er ist nicht nur fürs Auto gedacht, sondern auch mal für Außerhalb.



    
deeplars
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 47
Wohnort: Neuhausen/Erzgb.


BeitragVerfasst: Di 27 März, 2007 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also trotz grosser Lüftungsausschnitte und Venties hatte ich so ab 25 Grad Aussentemp. immer Probleme, PC läuft so 30 min dann Abschaltung wegen Hitze.... Sad Habe ich den Deckel vom Koffer offen gelassen gabs keine Probleme mehr. Dazu muss ich sagen es war ein AMD Duron mit 900 Mhz war.Wo es dann draussen nicht mehr so warm war hatte ich auch keine Probleme mehr... deswegen bin ich von der Koffervariante wieder abgekommen. Also mein Auto was ich zu der Zeit hatte war schwarz und wenn das den ganzen Tag in der Sonne steht, kannst du dir vorstellen was da für Temp. entstehen.Ich bin dann mal Testweise mit so einen Mini-PC (Intel P3) rumgefahren und dem hat die Hitze nichts ausgemacht..... Das ist halt das schöne am Thema Car-PC... man ist immer am basteln und probieren und man findet immer irgendwas .... was man besser oder anders lösen kann.

Hardware: Foxconn µATX Core2Duo 1GB 160GB HDD

Software: WinXPpro,cPOS,Igo8

    
Neuromancer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 16.03.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Göttingen


BeitragVerfasst: Mi 28 März, 2007 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich benutz den Turion MT-37. Nach einer Windows Installation und geschlossenem Koffer (nur ein kleiner Spalt für die Kabel) lag die Temp bei ca. 40 Grad.



    
gothic-forum-franken.de
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 23.05.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
das problem mit der wärem habe ich auch im moment. befinde mich noch in der plan-phase und überlege die ganze zeit was ich mit der wärme machen soll...... da ich hinten im kofferraum einen lüftungsschlitz nach außen unter die heckschürze habe habe ich schon überlegt einene schlauch von der klima aus zum pc zu legen.. aber im winter wenn dann die heizung läuft wäre das wieder schlecht. ich bin auf der suche nach einer art elektrischem ventiel was mit einem stellmotor funktieniert um nicht immer storm zu verbraten. aber leider ncoh nix gefunden. dann könnte man ja den weg von der lüftung zum pc bei klima-betrieg öffnen und bei heiz-betrieg ausschalten und dafür einen normal gehäuse-lüfter die luft aus dem innenraum annsaugen lassen.

ist das überhaupt so richtig? luft aus dem innenruam?

ich denke mobile-cpu's sind am idealsten, oder?

gruß marcel



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9374s ][ Queries: 48 (0.5418s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com