Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 12:05  Titel:  Mein Wort zur CarPC-Szene aus Sicht von CES-Lizard
Nach untenNach oben

Da ich immer häufiger sehe, dass erregte Gemüter in den Foren kursieren und mehr Feindlichkeiten statt Freundschaft in den Foren entstehen, möchte ich einige Worte an euch richten.

Hier in diesem Forum gibt es viele, viele CarPC-Frontends. ALLE, und das meine ich ernst, sind GUT! Ich würde mir niemals das Recht rausnehmen, eine Software (sei es auch als Konkurrenzprodukt zu betrachten) schlecht zu machen - insb. nicht, wenn es das wirklich ist; denn das was ich dadurch äußern würde, wäre meine eigene Erfahrung, in meiner eigenen Hardware-Software-Konstellation. Wer sagt mir denn, dass nicht 200 andere Benutzer keinerlei Probleme mit der Software haben, oder das 550 andere Benutzer völlig zufrieden sind, mit dem strukturellen Aufbau der Software?! Und das sage ich nicht aus der Sicht eines Entwicklers. Eine Meinungsäußerung ist hierbei nicht ausgeschlossen, denn eine Meinungsäußerung sollte aus sozialen Gründen konstruktiv formuliert werden und nicht angreifend oder gar verleumdent (schlimmes Wort, aber die Art und Weise leider immer öfter in Foren zu lesen).

Das schöne an der Vielfalt der verfügbaren Frontends ist, dass sich jeder das rausnehmen kann, was ihm am besten gefällt. Schön ist es ja auch, wenn die Benutzer Ihrer Frontend treu sind, aber gemein ist es, wenn angefangen wird, gegen andere Frontends zu kämpfen/schießen/schreien Sad findet ihr das nicht schade?

Seit doch froh, dass ihr Eure Frontend habt, welche Eure Meinung repräsentiert! Was würde es denn für einen Spaß machen, wenn Jeder auf dasselbe Produkt stehen würde? Jeder hätte dasselbe und Eures wäre gar nicht mehr so besonders.. diese "meine Frontend kann das, was die Andere nicht kann"-Beiträge, finde ich völlig überflüssig?! Ich lese das und innerhalb von maximal einem Tag kann mein CES das ebenfalls - wenn man die Funktion vermisst, dann muss man einfach mal anfragen. Die meisten dieser Beiträge sind nämlich in Threads, wo gar nicht nachgefragt wurde, welches Frontend dies kann, sondern wo explizit nachgefragt wurde, ob man diese Funktion in eine bestimmte Frontend integrieren könnte.

Man kann von keinem Entwickler verlangen, dass er garantieren kann, dass sein Produkt mit sämtlichen auf dem Markt verfügbaren Produkten kompatibel ist - die Hersteller halten sich selten an Vorgaben, somit ist es mit der Einhaltung einer Vorgabe nicht garantiert, dass eine eigene Software mit allem anderen kooperieren kann. Jedoch kann man vom Entwickler verlangen, dass er sein Produkt wartet und Kundenanfragen zufriedenstellt - ausser er schließt dies aus irgendwelchen Gründen vor dem Verkauf explizit aus und der Kunde akzeptiert dies - es sollte jedoch von Anfang an erwähnt werden.

Mit der Zeit ist der eigentliche Sinn der CES-Lizenzierung scheinbar untergegangen, deshalb möchte ich nochmal erwähnen, wieso CES z.B. ein "kommerzielles" Produkt ist:

Zu allererst jedoch: ich setze das Wort "kommerziell" in Anführungsstrichen, weil es in meinen Augen in kommerziellen Form wesentlich mehr Kosten würde. Dabei spielt bei dem Kommerz nämlich nicht die Funktionalität die tragende Rolle, sondern die Position des Produktes in der Thematik: die Frontend ist das ALLERWICHTIGSTE in Deinem CarPC. Ohne Frontend ist dein CarPC kein Ganzes - und deshalb würde ein gerissener Händler das Produkt völlig überteuern bzw. der Wichtigkeit angepasst verkaufen. Aber CES ist nicht überteuert - ganz im Gegenteil: die bisherige Lizenzgebühr war/ist keine ausreichende Summe, für den Aufwand und die Kosten der Entwicklung - ich denke dazu brauche ich keine Argumente liefern, denn jeder mit einem gesunden Menschenverstand kann sich ausmalen, wieviel Arbeit für EINE Person hierin steckt, nicht nur zu entwickeln, sondern auch zu managen und zu supporten. Dies bedeutet aber auch nicht, dass ich die Lizenzierungsgebühren nun anpassen möchte!

Die Lizenzierungsgebühr ist die Garantie für den Support und die Weiterentwicklung. Ich verdiene in meinem Hauptberuf einen dreistelligen Stundenlohn. Wenn ich diesen auch für die tägliche Entwicklung für CES ansetzen würde, müsste ich einen utopischen Lizenzierungsbetrag auf die geplanten "Absätze" auslagern - dies tue ich nicht, aber ich sehe nicht ein, wieso ich stundenlang an einer kostenlosen Software programmieren sollte, wenn ich doch in der Zeit einen Flyer, ein Plakat oder eine WebSite designend oder gar ein Abrechnungssystem für einen einzelnen Kunden programmieren könnte, und etwas verdienen würde? Dann auch noch zusätzlich in die Entwicklung investieren, weil neue Hardware etc. notwendig ist? Nein, dafür habe ich ja die Lizenzierungsgebühr: ich komme somit Null auf Null raus.

Jetzt könnte man sagen "wenn du doch bei anderen Projekten mehr verdienst, wieso schreibst du dann noch CES?" - ganz klare Antwort: ich priorisierte CES hoch, setzte sporadische Aufträge darüber und verzichte auf meine Freizeit Smile Somit konnte ich beides unter einen Hut bringen. Denn ich betrachte CES als eine Art "Freund", der mir was beibringt. Ich konnte von Anfang an beobachten, wie ein eigenes Projekt wächst und gedeiht, was für Verantwortungen entstehen und wie der Verwaltungsaufwand aussieht. Es ist ein schöner Lehrgang für mich, welcher mir einiges in meiner Zukunft erleichtern wird und welchen ich sicherlich nicht mehr so schnell hergeben werde (wieso auch?)!.

Meine Prinzipien in diesem Projekt sind nach wie vor:
-der Kunde entscheidet, welche Funktionalität bleibt, kommt und welche geht
-der Kunde entscheidet, ob das Produkt zufriedenstellend ist
-die Entwicklung schreitet solange weiter, solange ich noch die Möglichkeit habe (man weiß ja nie, was einem morgen passiert und mittlerweile sind es fast 4 Jahre Entwicklung)

Damit ist zu betonen, dass Bugs, Fehlverhalten, etc. stets beseitigt werden! Wieso sollte ich diese auch nicht beseitigen wollen? Ich schreibe hier ein Produkt, welches Meinen Namen trägt und aus meinen Finger entstanden ist - CES ist mein Baby und niemand würde etwas schlechtes für sein Baby wollen Wink

Soviel zu den Abläufe und Grundsätzen zu CES. Was gibt es für Alternativen? Weniger Freizeit investieren, aber dafür mit mehrere Leuten programmieren! Das ist auch eine tolle Idee, welche ich auch gerne unterstützte. Jedoch ist hier der Koordinationsaufwand leider sehr hoch.. letzendlich stechen irgedwann immer welche heraus, die dann doch mehr arbeiten müssen/wollen als die anderen und nach und nach verändert das Projekt seine Prioritäten - genau diesen Verlauf habe ich immer und immer weider beobachten können.

Im Gegenzug hierfür: ein One-Man-Produkt ist aufwändiger für einen Entwickler, ist stark gefährdet (da nur einer über alles bescheid weiß) und ist meist nicht kostenlos (je nach Produktkomplexität). Wie ihr seht hat jede Entwicklungsform seine Vor- und Nachteile.

Was ich euch mit dem allem mitteilen möchte? Naja, ich wünschte mir, dass die Community sein könnte wie früher.. als wir noch damit angefangen hatten war noch alles viel freundlicher. Man war offen für Neues, neue Ideen, neue Produkte. Jeder wurde mit offenen Armen in der Community aufgenommen und jeder hütete sich, im Internet einen anderen Tonfall anzueignen, welchen er nicht im realen Leben nutzen würde.

Nur mal so zum nachdenken..

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy furious,

Ich finde es cool, dass du ein "Review" deiner Tätigkeit schreibst. Somit machste mal ersichtlich, was für ein immenser Aufwand hinter so einer Sache steckt. Klar ist es dann depremierend, wenn Unkenrufe kommen.
An dieser Stelle vielleicht mal n Aufruf an alle: "Freundlichkeit hier im Forum wird hoch geschrieben!" :-)

Wer vor der Enscheidung der Wahl des Frontends steht sieht teilweise womöglich den Wald vor lauter Bäume nicht. Da ist ein Vergleich der Leistungsfähigkeit der versch. Lösungen angesagt. Gut möglich dass dann User, die eine spez. Vorliebe zu einem Produkt entwickelt haben die Vorteile dieser einen Lösung hervorheben und demzufolge Neuerungen anderer Lösungen dabei untergehen. Da gabe es ja mal das "MediaCar" welches aus welchen Gründen nicht mehr supportet wurde und dann durch das "RoadRunner" ersetzt wurde. Der Support ist halt von Produkt zu Produkt verschieden. Deshalb finde ich es toll, dass du dir Support als Teil des Ganzen zum Ziel gesetzt hast! Denn oftmals heben sich "kommerzielle Produkte" (wobei kommerziell berechtigter Weise in "" geschrieben steht Wink ) genau dadurch von der Masse ab. (vergl. Mediacar...)

Wobei es wohl unvermeidlich bleibt, dass ein User "A" nun halt das Produkt "B" bevorzugt... Unbegründetes Schlechtreden eines Produktes kann (und sollte) natürlich durch anklicken des Buttons den Moderatoren gemeldet werden. Aber wie du auch bereits erwähntest halte ich ein Anfragen nach Erweiterung auch sinvoller. Wie wärs denn mit zB einer "offiziellen Wunschliste"? Also wirklich nur ne Liste, kein Thread, wo die offenen Punkte welche sich in den Threads herauskristallisieren notiert werden?

Grüsse,

polo6n_ch



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
hy furious,

Wie wärs denn mit zB einer "offiziellen Wunschliste"? Also wirklich nur ne Liste, kein Thread, wo die offenen Punkte welche sich in den Threads herauskristallisieren notiert werden?

Grüsse,

polo6n_ch


Das ist eine gute Idee, wie ich finde Surprised

Erweitern könnte man das ganze dann um eine Abstimmung, welche Wünsche priorisert werden, denn, wenn ich furious zitieren darf: "[...]-der Kunde entscheidet, welche Funktionalität bleibt, kommt und welche geht[...].



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das was Furious da schreibt stimmt schon... was da teilweise gelästert wird...

Wenn ich auf irgendwelchen Treffen bin und mich einer frägt, was die beste CarPc-Software ist, sage ich dass für mich CES die beste ist, dass es jedoch sehr viele andere CarPc-Besitzer gibt, die CPOS oder andere Frontends lieber mögen... Am besten mal jede Software ausprobieren, die guten und schlechten Seiten betrachten und dann entscheiden!

Ach ja: zum Thema Abstimmung welche Wünsche priorisiert werden: Am wichtigsten ist doch als erstes immer die Absturzsicherheit und CES trotz steigender Anzahl der Module gleichbleibend schnell zu lassen oder? Und daran arbeitet Furious schon sehr gewissenhaft... (hab selber mit ihm schon etliche Stunden über ICQ verbracht um Bugs aus CES zu bekommen und Fehler zu analysieren... )



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lass dich doch nicht so von den usern ärgern! du machst eine super arbeit. und die meisten, die CES nutzen, wiessen das auch zu schätzen. wenn mich jemand fragt, welche software ich empfehlen kann, nenne ich immer zuerst CES. aber dann kommen auch die anderen programme, wobei ich versuche, meine persönlichen erfahrungen über positive und negative eigenschaften klar darzustellen. und wer andere prioritäten setzt als ich, darf gerne eine andere meinung habe. wie du selbst schon gesagt hast: alle Frontends sid gut und jedes hat seine vorteile!

ich bin jedenfalls schon sehr auf 3.4 gespannt!



    
Man the Van
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.07.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Ruhrpott


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das scheint ja nun ein völliges Unding zu sein, daß dieses Konkurrenz denken jetzt sogar hier einzug hält (ist das so? Hab das bisher nicht so richtig mitbekommen).

Kleine Sticheleien unter den Entwicklern würde ich vielleicht noch verstehen Twisted Evil aber das User (und damit meine ich die Anwender der jeweiligen Software, keine Forum Mitglieder) jetzt Front machen gegen Frontends (egal welches gegen welches) ist schon ganz schön dumm.

@furious

Du brauchst dich doch gar nicht zu rechtfertigen. Die Zahl der zufriedenen User gibt dir Recht. Hab auch schon in anderen, nicht CarPC Foren, positive Kritiken gelesen. Hab CES sogar schon auf der Tuning Messe in Dortmund auf mehreren Fahrzeugen gesehen und auch dort nur zufriedene User gesehen.

Und daß die Liezen... Lizensiru... daß der Erwerb deiner Software zu teuer ist, halte ich für einen vorgezogenen April Scherz. Klar ist das teuerer als umsonst. Aber in Relation zu den Komponenten die ich bisher gekauft habe, könnte Lizard das billigste sein Very Happy

@all Miesmacher und andere Gipsbirnen (falls es solche hier Froum überhaupt gibt)

Mann Mann Mann, wo seid ihr bloß groß geworden ? Kein bißchen Anstand und Erziehung genossen, oder wie ? Konstruktive (und berechtigte) Kritik in Ehren, aber bevor ich rumheule, wenn etwas nicht funktioniert, versuche ich doch das Problem zu analysieren, melden oder evtl sogar selbst zu lösen. Schliesslich ist das hier zu 90% eine DIY community ( eine Mach-es-dir-selbst Gesellschaft Very Happy ). Vll helfe ich dadurch nicht nur mir, sondern auch anderen.

-ohne worte-



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 61
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Furious,

Ich denke auch nicht das Du Dich rechtfertigen mußt. Das ein paar Leute nörgeln wirst Du bei jeder Sache erleben. Du kannst manche Dinge noch so gut machen, irgendwas ist oft immer. Es gibt genügend zufriedene Nutzer, und wem der Leistungsumfang nicht reicht oder andere Features braucht, muß eben nach einem anderen Produkt sehen. Aber irgendetwas wird immer sein...

Aus Sicht des Forumsbetreibers kann ich allerdings versichern, das ich alles tun werde, um nach wie vor ALLEN Programmen hier eine Plattform zu geben. Die Szene ist (noch!) klein genug, da muß man nicht auch noch gegeneinander arbeiten! Ich werde selber mehr darauf achten (und auch die Moderatoren bitten) das konstruktive Kritik -die es natürlich nach wie vor geben kann und muß- nicht in ungerechtfertigte Nörgelei umschlägt.

Gruß
Oliver





Zuletzt bearbeitet von Outatime am Fr 10 Nov, 2006 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
    
Man the Van
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.07.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Ruhrpott


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Cheffe
Ich denke auch wir "normalen" User können unseren Teil dazu beitragen. Indem wir entsprechende Beiträge ächten Very Happy Very Happy Very Happy

Ich persönlich werde mich hier in Witten (lOl) umhören. Und wenn einer raushaut, daß er Stunk gegen irgendein Frontend einfach nur so macht, dann mach ich aus seinen Ohren Wäschetrockner. Laughing



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich finde auch... nicht wirklich so ernst nehmen... Es gibt zwar immer wieder mal idioten.... auch hier wir es sich nicht vermeiden lassen...
Über Microsoft wird auch soooo viel geschimpft, wie schei... doch alles wäre... und doch läuft es auf ca 97% alles PC´s Weltweit!!!

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ist es aber nicht so das wenn ich Persönlich eine Software z.b. Cpos (finde ich selbst SUPER) nicht gut finde, da ich mit der benutzung nicht klar kommte oder einfach nur nicht in der Lage bin (mangels Intiligenz) diese zu bedienen. Meine meinug dazu zu äußern? Auch wenn 1000 andere diese Software für das non plus ultra halten! Logisch man sollte mit der wahl seiner Worte aufpassen. Und sachlich bleiben. Es mag halt nicht jeder Schokolade!!!

Und es wird immer, wirklich immer Leute geben die selbst am besten vom allerbesten noch zu nörgeln haben.

und nicht vergessen: Menschen die arbeiten machen Fehler (jeder)

Menschen ohne Fehler, arbeiten nicht!



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So lange man solch eine Software nicht selber proggen kann, sollte man sich mit Kritik zurück halten.

Ich für meinen Teil spreche jedem das Recht ab, mir bei meiner Software dazwischen zu funken.
Er kann gerne Anregungen geben aber mehr nicht.

Also @furious solange es nicht ein Entwickler eines Frontend ist, einfach ignorieren.

Entwickler eines Frontend wissen wieviel Arbeit es macht solch eine Software zu schreiben
und werden automatisch nur gut gemeinte Ratschläge geben.



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 36
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
So lange man solch eine Software nicht selber proggen kann, sollte man sich mit Kritik zurück halten.


Genau so ist es.

Meist ist es ja so das der Endbenutzer nicht weiß was für eine Arbeit im Projekt steckt um so etwas präsentieren zu können.

Es ist immer leicht Kritik zu üben. Besonders wenn man nicht weiß was für ein Aufwand erbracht werden muss und welche Probleme bei der Realisierung auftreten können.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Griller hat folgendes geschrieben:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
So lange man solch eine Software nicht selber proggen kann, sollte man sich mit Kritik zurück halten.


Genau so ist es.
[...]


Stimmt, solange man ein Betriebssystem wie Windoof nicht selbst proggen kann hat man daran gefälligst nichts zu kritisieren. Rolling Eyes

Alles wird gut.... Very Happy


P.S.
Das manche Leute mit Kritik nicht umgehen können und Ironie auch nicht vertragen sieht man schon daran das mein Beitrag hier völlig kommentarlos gelöscht wurde. Immer schön heile (Foren)Welt spielen. Falling Bricks



    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
So lange man solch eine Software nicht selber proggen kann, sollte man sich mit Kritik zurück halten.



Wo kann ich das mal unterschreiben?

Es war für mich schon wie ein kleines Wunder solch ausgereifte Sachen wie cPos und RR frei nutzen zu können.

Und Windows kostet auch Geld, da kann man ruhig Kritik üben.

In den freien OS steckt so eíne Menge Arbeit drinne. Dieses Wissen jedem ohne eigenen Nutzen zugänglich zu machen hat schon was.

Auch bei Dir Andre ist das so.

Ich werde mangels Erfahrung eher versuchen mit Ideen oder sonstwas zu helfen ehe ich hier irgendeine Arbeit, sei diese kommerziell oder nicht, zu kritisieren.

Leute, Ihr habt hier großes aufgebaut...



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 07:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
So lange man solch eine Software nicht selber proggen kann, sollte man sich mit Kritik zurück halten.


Haha, der war gut, hatte ich ja noch gar nicht gesehen. Frage: Machst du alles selber? Dein Auto bauen, die Fliesen im Bad legen, dein Brötchen jeden Morgen backen,...?

Ich jedenfalls nicht, und daher zahle ich für diese Waren und Dienstleistungen. Und wenn ich mit der Qualität nicht zufrieden bin, dann mecker ich halt, wie es, wie ich finde, mein gutes Recht ist. Bei kostenlosen Leistungen, wenn z.B. dein Schwager die Elektrik in der Bude macht, kann man nicht meckern, ist ja pure Nettigkeit und einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul, aber wenn ich dafür zahle, dann darf ich das auch, wenn es nicht den versprochenen Anforderungen entspricht, das gilt genauso für Software, und ich weiss, wovon ich rede. Genauso kann man natürlich auch loben, wenn die Leistung mehr als zufriedenstellend ist.

PS: Das ist jetzt keine Kritik an C.E.S, schließlich habe ich die Lizenzkosten überwiesen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Programm und der Entwicklung (mal abgesehen von der geringen Skinauswahl Wink ). Konnte das Statement nur nicht so im Raum stehen lassen, dafür war der Witz zu gut.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss furious leider auch zustimmen, der Ton hier im Forum (wie leider in jedem Forum dass wächst) wird zunehmend rauhe, und es werden zunehmend die Regeln der Nettiquette vergessen, oder verdrängt.

Dass man etwas nicht schlechtredet, oder gar Leute / Entwickler direkt oder indirekt beleidigt (ich denke da Beispielhaft an einen Komentar, der Desti MM und ähnliche als Geflicke bezeichnet) Dass sollte selbstverständlcih sein (ist es nur leider nimmer).

nur hier können auch die User mithelfen, die Moderatoren können nicht immer alles sehen (wir sind auch nur Menschen ^^) falls ihr also etwas derartiges seht, klickt auf den blauen Button rechts oberhalb des Postings, dann schauen wir uns dass mal an.

Zum Thema Frontends, es gefällt jedem was anderes, konstruktive Kritik wird immer gerne gesehen, und in den meisten Fällen auch angenommen, destruktive hingegen ist nicht angebracht, dazu steckt in den meisten Projekten zu viel Arbeit (ob "kommerziell" oder nciht ist egal)

Ich persönlich hab schon ne Menge an Frontends durch, angefangen bei Mediacar, (diversen anderen), ner Lizenz von CES und letztendlich aktuell cPOS (gefällt mir einfach momentan am besten, soll nicht heisen, dass CES schlecht ist)

Die Idee mit der Vergleichsmatrix ist gut, aber wer pflegt sie? Wass ist wenn die Programme mehr können etc, die Plattform, auf der sowas Problemlos möglich ist, ist vorhanden (das Wiki) Dass auch für alle anderen Dokumentationen, FAQs etc offen ist.

@ Furious, lass dich nicht ärgern, es gibt immer n paar Nörgler Smile

Ach ja, die Wunschlistze hat Furious doch längst auf seiner Seite, mit abstimmung der User, wass gewünscht wird.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
nur hier können auch die User mithelfen, die Moderatoren können nicht immer alles sehen (wir sind auch nur Menschen ^^)


...mir liegt gerade das wort "übermensch" auf der zunge Smile

ich finde auch, kritik sollte positiv gehalten werden. Wie steht es so schön in der migros an der kasse:

Ihre Kritik hilft uns weiter


ich möchte aber auch bestätigen, dass es im Gegensatz zu zb vor 3 Jahren die Frontends & Navi-tools sich extrem stark verbessert haben, vorallem im Bereich der Stabilität, Genauigkeit etc.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut Wink Gebt den Menschen die Zeit, den nötigen Input und vorallem die Motivation, tolle Anwendungen für gratis oder günstig zu entwickeln. Die Entwickler haben keinen "Arbeitsvertrag" mit dem Forum, erhalten keinen monatlichen Fix-Lohn, und dennoch wird viel Arbeit investiert.

grüsse,

polo6n_ch



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt gebe ich mal meinenSenf dazu!

Ich glaube auch das sich bis jetzt kein Entwickler was das Angeht schlecht ueber ein anderes Frontend geauesert haben, denn als Entwickler weiss man was fuer arbeit dahinter steckt Smile

Ich selber habe lange zeit CES benutzt und habe auch immer noch die Lizenz von CES Very Happy habe es auch schon einigen usern Empfolen die eine Funktion haben wollten die cPOS nicht hat.
Ich finde z.B. RR im momment noch besser als cPOS allerdings arbeiten wir daran dieses Manko zu beseitigen ;D

Jeder der Mekert sollte sich seine EIGENE auf Ihn angepapasste Software Selberschreiben oder einfach sein MAUL halten.
Besonderst witzig finde ich die aussagen "wenn ich das und das nicht bekomme gehe ich zu xyz" da kann ich nur antworten mach das.

P.S. ich muss die neue CES beta unbedingt mal Testen Wink

Just my 2c

Naruto



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich muss ganz ehrlich sagen das ich nen heiden respeckt vor allen haben die ihre sache selbst in die hand nehmen und ich bin auch eher der der das achtet was man selbst gemacht hat.

Das geht schon bei tuining und den carpc-einbauten los. Wenn jemand mit fett dem teil prahlt und über andere kleinere lästert... wenn man den denn aber frag wie haste den das gemacht oder jenes und dann kommt nur Werkstatt, Fertig gekauft oder ähnliches, denn kann ich nur ablehnung empfinden.

Ich bin ganz ehrlich jemand dem ein Projekt gefällt das vllt nicht ganz perfekt ist, welches aber mit herzblut und weniger mit geld gemacht wurde (vllt. liegt es auch daran das ich nicht soviel von zweiterem habe Very Happy )

Ich selber muss gestehen, dass ich RoadRunner benutze und das hat folgende gründe:
1. es ist echt fix
2. es ist recht klein
3. es benutzt winamp (ich mag den mediaplayer nicht)
4. ich brauche "noch" keine umfangreichen anwendungen wie relais o.ä.
5. geldtechnisch bin ich nicht grade besonders reich, wenn ich ne feste lehre habe kann ich mir auch ne kaufsoftware leisten

aber ganz erhlich ich bin schon neidisch auf CES weil es einfach nett ist vorallem funktionen wie das bilder malen (notizblock)(versuche auch grade entsprechende page in RR zu machen mit nem kleinen malprogram bei dem es für alles sondertastengibt ^^)

Ich denke alle die etwas selbst mit eigenen Händen geschaffen haben, die dabei sind, ihre Visionen und Gedanken zu verwirklichen, auch wenn dies nicht immer perfekt gelingt, sollten sich ruhig mal auf die Schulter klopfen und STOLZ auf SICH sein.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 07:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen Leute!

Man oh man, das man sich im Forum überhaupt über soclhe Sachen unterhalten oder auch noch rechtfertigen muß ist schon irgendwie traurig.

Also, wenn jemand (egal wer) sich dazu entschließt, ein Frontend zu schreiben und weiters beschließt, dafür etwas zu verlangen (ich weiß ja nicht mal was C.E.S. kostet) so ist dies sein gutes Recht. Hat ja auch irgendwie was mit dem Schutz geistigen Eigentums zu tun der etwa nicht.
Ich als Endkunde habe dann die Möglichkeit, mir das Produkt zu kaufen, eine freie Variante zu laden oder selbst zu entwickeln.
Da ich persönlich vielleicht andere Vorlieben habe als andere habe ich selbst mein Frontend geschrieben. Somit weiß ich auch ganz genau, was für Sch.... Arbeit da dahintersteckt.
Aber ich bitte euch, bei welchem komerziellem Produkt wird Support und vor allem die "Kundenspezifische" Weiterentwicklung betrieben?
Da wirds wohl nicht viel geben.
Viele kaufen Office, Windows oder sonst was. Ja, und wenn was nicht geht rufen die dann alle bei Billi an und bitten ihn das zu ändern? Quatsch, das wird nicht gemacht. Microsoft verbessert das was sie denken das verbessert werden muß.
Was würden all die Zweifler und Nörgler sagen, wenn CES nicht so individuell verbessert werden würde, sondern wenn nur noch Sachen ergänzt und verbessert würden, die sich der Entwickler aus den Fingern saugt??????
Das wäre erst recht wieder viel jammerei.

Naja, wie auch immer, Leute seit froh das ihr nicht im Kankenhaus liegt. Wenn wer was nicht zahlen will dann soll ers lassen.

Wer gute Ideen hat denke ich kann sich vermutlich gerne einbringen, da wird wohl wirklich kein Entwickler sauer sein.
Aber irgendwelche unpassenden Kommentare haben an der Stelle sicher nichts verloren.

Ist meine Meinung.
Chris



    
Verschoben: Do 17 Mai, 2007 06:16 Uhr von Outatime
Von Talk talk talk nach C.E.S News
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 5.4039s ][ Queries: 49 (0.5289s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com