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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Hallo Community,
ich hatte letztes Jahr schon einen Threat, aber leider ist alles ein wenig eingeschlafen. Nun soll's aber wieder los gehen und da ich nun auch ne Digicam hab, kann ich endlich auch Bilder von allem machen.
Der CarPC kommt in einen Golf V GTI. Letztes Jahr im Januar hab ich ihn in der Autostadt abgeholt und bin auch immer noch rund um zufrieden.
Zum CarPC:
- Laptop Asus W1N (1,5GHz Centrino mit 512MB Ram und 80GB Festplatte)
- Soundausgabe über M-Audio Transit USB digital
- Stromversorung über KFZ Netzteil am 12V Bordnetz
- geplant: 2x 4Port USB Hub (Stromfrage immer noch vorhanden)
- Touch: Xenaric TSV700 mit Blende von Janus (gerade in der Mache)
Zum Soundsystem:
- optisch Digital in den Alpine Prozessor PXA-H701 mit Steuerung unter dem Amaturenbrett
- Endstufe: 2x Phase Evolution Opus 150.4 (4-Kanal mit 4x170W an 4 Ohm oder 2x500W gebrückt an 4Ohm)
- Frontsystem: Exact! Highcomb Golf 5 Edition (Bi-Amping)
Soweit mal eine kleine Vorstellung.
Gruß aus dem Schwabenland[marq=right]
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Zuletzt bearbeitet von skye am Mi 27 Jun, 2007 20:08, insgesamt 14-mal bearbeitet
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Zum Einbau:
Ich werde hier alle Einbauschritte aufschreiben. Nicht wegen mir, sondern für die, die auch einen Golf V haben.
Fangen wir mit Hinten an:
vom 03.06.
vom 18.05.
Es geht voran:
Subframe in Reserveradmulde mit Kofferraumdämmung
Dämmung und Kabelziehen:
vom 28.05.
Kabelverlegen und Türdämmung
Front und Kofferraum:
vom Juni 2007
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Soweit, so gut.
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Zuletzt bearbeitet von skye am Mi 27 Jun, 2007 19:59, insgesamt 7-mal bearbeitet
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Janus
Forumkenner
Alter: 56
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria
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Wow,
das ist ja ne saubere Vorstellung, feine Komponenten im schicken VW-Zwirn.
Nicht schlecht !!
Werde mir große Mühe geben und den GTI nicht enttäuschen, dh. vor allem den richtigen Neblgrad treffen. VW neuerer Generationen stehen eher auf vollmatten Gummiertouch im Interior, die Farbe ist mehr dunkelanthrazit als schwarz, werde etwas weiß dem schwarz beimischen.
Also wie gesagt, recht schicke Kiste
Mach dir keine Sorgen wegen dem Baaaais, ich habe 2 30er Eton-Hex, die ordentlich Rabbatz machen. Noch nie setzte die festplatte deswegen aus
Also, die Blende ist die Tage bei dir, bitte nun etwas behutsamer mit umgehen...denke da auch an die Cockpit-Blenden, war ne ganz schöne Aktion im Touran, die ohne einen Kratzer abzuziehen
gruß janus
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Hi Janus.
Das mit der Blende hört sich richtig goil an. Bin mal gespannt, wie's dann drin aussieht.
Also gut, wenn ich mir wegen dem Laptop keine Gedanken machen muss, kommt das nun so rein.
Hab alles ja schon mal drin gehabt... nur wollte ich erst den Laptop in der Hutablage versenken. Und deswegen hatte ich erst die Endstufen enger zusammen verbaut. Naja... kann ich nun alles wegschmeisen.
Aber ich mach den Laptop doch lieber unten rein, dann kann ich auch mal was Größeres einladen und die Hutablage raus mache usw. Scheint mir so die bessere Variante.
Mal ne Frage zur Stromversorgung:
Die Endstufen haben ja beide 1000W. Klar ist, dass ich die im Normalbetrieb nicht mal über 60% drehen werde. Ich zieh 2x25mm² nach hinten und 2 wieder nach vorne. Nun bin ich mir total unschlüssig, ob mir einen Kondensator mit 1F reicht, oder ob ich lieber ne Kinetic HC600 mit 20Ah rein mach. Kostet halt nochmals 180Euro ;(
Ich meine...so nen Laptop zieht im Vergleich zu den Endstufen vernachlässigbar wenig. Beim Touch weis ichs ned genau. 8Watt glaub. Beides schließ ich am 12V Stecker im Kofferraum an. Der geht aus, sobald man vorne den Schlüssel zieht. Nehm ich auch als Remoteleitung. Dürfte doch da kein Problem machen, oder?
Gruß,
Steffen
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Scyn
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim
1996 Honda Civic
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skye hat folgendes geschrieben:
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zieh 2x25mm² nach hinten und 2 wieder nach vorne. Nun bin ich mir total unschlüssig, ob mir einen Kondensator mit 1F reicht, oder ob ich lieber ne Kinetic HC600 mit 20Ah rein mach. Kostet halt nochmals 180Euro ;(
Ich meine...so nen Laptop zieht im Vergleich zu den Endstufen vernachlässigbar wenig. Beim Touch weis ichs ned genau. 8Watt glaub. Beides schließ ich am 12V Stecker im Kofferraum an. Der geht aus, sobald man vorne den Schlüssel zieht. Nehm ich auch als Remoteleitung. Dürfte doch da kein Problem machen, oder?
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Hä ? Also die 2x25 reichen dick denk ich auch um ggf noch hinten ne Batterie zu laden. Zur Überlegung der Batterie, hast du vorne schon was besonderes drin oder normal ?
Kabel nach vorne ?!?! Wegen Masse ? Oder wie ? Hast du da mal bei anderen Golf V mit Audio ausbauten geguckt is sowas erforderlich? Würd viel eher zum guten/ggf selbst gemachten Karosseriepunkt greifen.
Laptop zieht konstant immer Strom im Gegensatz zur Musik aber wenn du die beiden dicken Stufen an hast ist das schon weniger
Anschluss an den 12V Kofferraumstecker würd ich aus mehreren Gründen sein lassen.
Wie is die Dose abgesichert ? Wieviel Strom hält das Kabel aus ?
Wie hübsch is das Kabel in der Dose, bzw wo is die ?
Soll der Rechner echt nur an sein wenn Schlüssel steckt ?
Ich lass mal gerne auch laufen oder Standby wenn ich kurz wo rein gehe und das Auto zuschließe.
Das Radio und damit den Remote schalt ich aber ab!
btw : Hab auch Notebook im Kartoffelraum siehe Projekt.
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Hi Sync,
Der 12V Anschluss ist hinten im Kofferraum. Da hatte ich zu Testzwecken schonmal meinen Laptop laufen. Hatte zwar noch keine USB Sachen dran, dennoch gabs keine Probleme damit.
Wenn ich den Schlüssel ziehen, geht ja nur das Netzteil aus. Das Laptop bleibt ja wegen Akku an. Will halt nicht, dass mein Laptopakku die ganze Zeit läd und meine Batterie leer säuft.
Wegen dem Massekabel nach vorne:
Ich hab halt gehört, dass es besser sein soll, wenn man wieder zur Batterie fährt, da man so Störrauschen umgeht.
Mit der Zusatzbatterie bin ich mir noch total unsicher. Brauch ich das überhaupt? Will schon einen sauberen Klang, sonst brauch ich nicht soviel Geld für Boxen, Sub und Endstufen ausgeben. Aber weis nicht... ob sich die 180 Euro lohnen.
Gruß,
Steffen
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Hat niemand nen paar Typs wegen Strom und Zusatzbatterie, wenn man ansich nicht all zu laut hört?
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daniel16420
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn
2005 Alfa-Romeo 156
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sind alle golf gti automatik oder hast du auch wippschalter am lenkrad zum schalten?
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Also für Masse ein extra Kabel zu nehmen ist ne gute Idee. Hier tauchen immer wieder leute auf, die Probleme haben weil sie die Karosserie als Massepunkte verwenden. Lieber diese Probleme von vorherein ausschließen
So, die Sache mit Batterie vs. Elko...
ein Elko kann kurzzeitig Spannungseinbrüche die z.B. durch einen Bass-Schlag entstehen ausgleichen, mehr ist da nicht drin. Eine Autobatterie schafft dies auch, vielleicht nicht ganz so schnell aber auch sicher genug. Zudem belastest du, entsprechende Ladeschaltung vorausgesetzt, deine Lima im kalten Motorzustand noch nicht so stark.
Und besonderer Nebeneffekt: Notfallstarterbatterie falls dir doch mal der Saft ausgeht.
Was wieviel bringt ist im ganzen leider oft Try&Error
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Ok... dann mach ich das wie folgt:
Ich bau mal alles ein und hänge vorerst meinen Elko ran. Werd dann mal alle Verbauche im Auto auf Vollgas stellen und Musik auf die Lautstärke, die ich maximal machen würde. Dann mess ich mal wies mit der Spannung usw aussieht und dann entscheide ich.
Danke für den Tip.
wegen GTI:
Nicht jeder GTI hat DSG (Automatik mit besonderem Getriebe), sondern man bekommt ihn auch mit 6-Gang Schaltung. Wenn man DSG wählt, kann man für einen kleinen Aufpreis auch Schaltwippen am Lenkrad mitbestellen, was ich natürlich getan hab.
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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UPDATE 03.05.07
Solangsam wird mein Kofferraumausbau fertig. Das Ergebnis seht ihr oben im 2. Post.
Nächste Einbauschritte:
- Kofferraumausbau fertig machen
- 2.Batterie und Kondensatoren einbauen
- Verkabelung hinten fertig machen
- Lösung für USB Port Stromversorgung suchen
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laorea
Stammposter
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301
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Hallo,
wie man sieht gibst du dir ja sehr viel Mühe *respekt* , aber kommst du mit den ganzen Gewicht im Kofferraum auch noch gut vorwärts *fg*
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus laorea,
Zitat:
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aber kommst du mit den ganzen Gewicht im Kofferraum auch noch gut vorwärts *fg*
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Hallo? Des is ein GTI! :)
Servus skye,
geiles Auto! Geiler Ausbau! Aber wo bleiben die Foootoooos?
CU
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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Blackangel
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden
2002 Ford Focus
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Nicht schlecht. Nicht schlecht. Sauberer Anfang beim Einbau. Mal ne kurze Frage wird das dem Laptop nicht zu heiß zwischen den beiden Noppenmatten?
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laorea
Stammposter
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301
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SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
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Servus laorea,
Zitat:
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aber kommst du mit den ganzen Gewicht im Kofferraum auch noch gut vorwärts *fg*
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Hallo? Des is ein GTI!
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Auch Hallo,
..und weiter??
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Hi Leute,
das mit dem Laptop... keine Ahnung. Durch den Noppenschaum hat er halt unten Platz zum atmen. Mal sehen wie warm er wirklich wird. Hab gehört, dass die Centrinos allgemein nicht so warm werden sollen. Mal sehen, obs stimmt.
Weitere Fotos gibts bald. Morgen mach ich die Deckel für die Entstufen. Mal sehen ob das was wird
Nach nem Update schreib ichs immer gleich rein... schaut einfach ab und an mal vorbei.
Gruß,
Steffen
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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UPDATE 18.05.07
Solangsam wird mein Kofferraumausbau fertig.
Neu:
- Subframe in der Reserveradmulde
- Kofferraumdämmung
- Produkt Bilder meines Frontsystems und des Xenaric 700 mit Blende
Nächste Einbauschritte:
- Endgültiger Boden fertig machen
- 2.Batterie und Kondensatoren einbauen
- Verkabelung hinten fertig machen
- Kabelziehen, Frontsystem einbauen, Dämmung, usw.
- Lösung für USB Port Stromversorgung suchen
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Scyn
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim
1996 Honda Civic
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Sehr schick !!!
Wird ein hübscher Ausbau!!!
Aber is das ganze Holz nicht im Endeffekt auch bissel schwer ?
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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Mit allem kommt mein Auto ca. 1cm runter hinten. Muss halt doch mal nen Gewinde rein
Mal sehen^^
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skye
Manchmalposter
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58
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UPDATE 28.05.07 Pfingswochenende
Front-LS einbauen, Dämmung und Kabelziehen:
Neu:
- Türdämmung vorne
- Dämmung innen
Nächste Einbauschritte:
- 2.Batterie und Kondensatoren einbauen
- Verkabelung hinten fertig machen
- Lösung für USB Port Stromversorgung suchen
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