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rewyn
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BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2007 11:50  Titel:  (Kein Titel)
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Das Mobo kann VGA genauso.
Das mit dem 2ten Stecker, dass der DVI-D ist steht auch auf der Homepage, das ist mir klar.
Wer weiß was in ein paar Jahren ist, wenn ich wirklich mal nen 2ten Monitor anschließen will. Smile



    
rewyn
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BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
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Komponenten sind heute gekommen!
Hab den Rechner mal an mein altes Netzteil gehängt mit Altem CD-Rom Laufwerk und alter 40GB 3,5" HDD und Wlan Adapter und habe momentan eine Leistungsaufnahme von 44Watt. (gemessen vor dem Netzteil)
Lüfter wird nichtmal warm.



    
rewyn
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BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 07:18  Titel:  (Kein Titel)
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Habe mein System jetzt ausführlich getestet!
Die CPU kann man auf minimal 800Mhz von 2,2Ghz runtertakten.
Die Vcore kann man ohne probleme bis auf 0,8Volt senken (von 1,4Volt).
Damit verbraucht das System zu Hause am Tisch mit normalem Netzteil gerademal 38 Watt!(Gemessen an der Steckdose).
Im Auto habe ich es an einem 12V zu 230V Wandler ausprobiert und da war die Leistungsaufnahme gerademal 30Watt inkl. TFT!

Das System:
Athlon64 3500+ EE
AsRock ALiveNF6G-DVI
512MB RAM
3,5" Festplatte
DVD Brenner
Athlon 64 Xilence Lüfter

Mit dem Lüfter(den man so schon kaum hört dank 19dB) wird die CPU gerade mal 29°C warm! bei einer System Temperatur von 28°C.

Mit den 800Mhz läuft der Rechner noch immer ohne Probleme und falls man zu berechnungszwecken mal mehr Leistung benötigt, kann mann ihn auch per Programm gesteuert mal auf Volle Leistung drehen.
Dann gönnt sich das ganze System gerne auch 70 Watt.

Aber fürs navigieren reichen schon 800Mhz.



    
bmw530
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BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 09:54  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Damit verbraucht das System zu Hause am Tisch mit normalem Netzteil gerademal 38 Watt!(Gemessen an der Steckdose).
Im Auto habe ich es an einem 12V zu 230V Wandler ausprobiert und da war die Leistungsaufnahme gerademal 30Watt inkl. TFT!


Hallo rewyn,

Wieviel verbaucht das System mit 100% CPU Auslastung?
Warum kauft man sich ein 2,2GHz System, um es dann auf es 800Mhz runter zu takten!? Oder hast du Probleme mit Strom im Auto?

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

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rewyn
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BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 10:02  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe vor, das M2ATX zu verwenden, also habe ich da keine Probleme.
Man kauf sich nen 2,2Ghz System, weil es rund 10€ mehr gekostet hat als nen Sempron 64 3200+.

Stromsparend bedeutet auch immer längere Laufzeit ohne Motor laufen zu haben. Klar kann man nun wieder ne 2te Batterie verbauen aber ist dann wesentlcih komplizierter... und wie gesagt die 10€ evtl. auch 20€ (kommt drauf an wo mans kauft) wars mir schon wert.



    
bmw530
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2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Stromsparend bedeutet auch immer längere Laufzeit ohne Motor laufen zu haben. Klar kann man nun wieder ne 2te Batterie verbauen aber ist dann wesentlcih komplizierter...


Ich würde dir eine 2 Batterie auf jeden Fall empfehlen. Ich denke die Hauptbatterie hat schon genug zu kämpfen. Ich hab eine 17Ah verbaut und die hällt ca. 3,2 Std.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

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rewyn
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BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel)
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Bei Volllast hab ich 83 Watt, jedoch an der Steckdose gemesen...
würd dem nicht all zu viel trauen, da der Wirkungsgrad vom NT bei der Last ja nicht wirklich gut sein wird. Wenn ich da von ner effizienz on 75% ausgehe (was eh sicherlich zuviel ist) hab ich ne Verlustleistung von ~63 Watt
Die CPU kommt bei Volllast grad mal auf 39°C bei System Temp von 29°C



    
rewyn
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BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 10:14  Titel:  (Kein Titel)
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Nur die 17Ah Batterie, sofern es eine Gelbatterie ist, sollte man nur mit 1,7A laden, d.h. ich muss nachdem ich 3h PC an hatte mal 10h mit dem Auto herumfahren um das wieder zu laden.
Oder man nimmt eine normale Autobatterie, die dann aber nicht im geschlossenen verbaut werden darf, die aber einen höheren Ladestrom aushält.

Wenn ich von einer Dauerleistung von 50 Watt ausgehe, habe ich 4,2Ah...
Bei miener 85Ah Autobatterie heißt das dann, 10h lang PC laufen haben und Batterie ist immernoch halb voll...(klar die Autobatt wird nimmer auf 85Ah kommen, und unbedingt riskieren würde ich es auch ned, danach starten zu müssen... aber 3h wird sie sicher schaffen und dann noch starten).
Die Lima schaft 75Ah, davon fließen dann 50Ah in die Batterie, d.h. nach nichtmal einer Stunde ist sie wieder voll.

Falls man das nicht so rechnen kann, klärt mich auf Smile



    
bmw530
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2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel)
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ich habe eine normale Blei Batterie, du wirst sicherlich im Kofferrauf irgend wo eine Entlüftung haben. Meine Autobatterie hat 100Ah, doch ich habe es schon ein mal geschaft sie Plat zu machen.
Das Problem ist der Autostart, da sinkt die Spannung bist auf 8V oder weiter. Naja das M2 verträgt zwar bis 7V aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut.

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>toxic<
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2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel)
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Hi rewyn & andere.

Du hast dich ja ziemlich auseinander gesetzt mit deinem System und in etwa dieses will ich auch bei mir haben.
Nun hab ich ne Frage bzgl. des Prozessors.
Ich geb zu, ich hab 0 Plan von den Dingern. Mittlerweile immer ein bisschen mehr, aber eben noch nicht genug.

Kannst du mir sagen, wo der Unterschied zwischen den "Pacifica" und "Orleans" genannten Prozessoren liegt? Speziell Geizhals.at bietet deinen Prozessor in beiden Versionen an und lt. deren Beschreibung liegen 10 Watt Unterschied in der maximalen Leistungsaufnahme.
Also beide sind AMD Athlon 64 3500+ aber eben diese Zusatznamen. Und wo kommen die 10 Watt Unterschied her?

Danke für deine Hilfe!

Wie siehts aus mit 2 * 256 MB RAM zu verbauen wegen diesem Dualchannel? Rechnet das Rechnerchen dann schneller, oder geht das wieder nur mit Programmen die speziell darauf ausgerichtet sind?

Ich hoffe, du kannst etwas Licht ins Dunkel bringen Rolling Eyes und danke schonmal!


EDIT:

Und noch ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Tray und der Box? Ich steig da net durch. Und bei Google bekommst immer gleich Kaufangebote Evil or Very Mad



    
rewyn
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Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 11:22  Titel:  (Kein Titel)
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Also mein Prozessor ist ein 3500+ EE
Normalerweise liegt die TDP(theoretische Leistungsaufnahme) bei 67W.
Bei meinem handelt es sich um einen Lima Kern, der eine TDP von 45 Watt hat.

Die genauen unterschiede kannst du hier finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon64#Modelldaten_Sockel_AM2

Die DualChannel funktion bedeutet vereinfacht, dass der Prozessor gleichzeitig auf beide Speicher zugreifen kann, d.h. wenn nun 2 programme laufen, und theoretisch auf die beiden Speicher aufgeteilt sind, erhalten beide ihre Daten gleichzeitig.

Das ist aber nur theoretisch so, weil wenn beide Programme grad auf den 1ten Speicher zugreifen, bringt dir das ja nichts.

2 Speicher verbrauchen aber die doppelte Leistung als einer.
Das ist aber nur minimal. Ob Dualchannel wirklich was bringt und schon gar bei nem CarPC, weiß ich nicht.
Glaub aber mit einem 512er Riegel bist besser dran.

Der unterschied zwischen Box und Tray ist, dass bei BOX ein CPU Lüfter dabei ist. Dieser sollte für den Normalen Betrieb ausreichen.



    
rinbe
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BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 22:12  Titel:  (Kein Titel)
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hi rewyn...
der prozessor ist ja echt der hammer...
nur wenig teurer als ein sempron, dafür aber mehr leistung und weniger verbrauch! hammer...
was haltet ihr von der kombination asus m2npv - vm und dem athlon?? passt das zusammen?

und wie ist es mit dem ram, macht es da viel aus wenn ich sehr billiges nehme?
mfg



    
rewyn
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BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 16:34  Titel:  (Kein Titel)
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Hi rinbe,

ich würd beim Motherboard aufpassen, dass man die Clock des Prozessors auch verstellen kann, bzw. die Corespannung sollte auch variabel sein.

Zuerst wollte ich ein Gigabyte nehmen, dass konnte es jedoch nicht, somit hab ich mich für das ASRock entschieden... (kaum unterschied zu nem Asus).

Funktioniert einwandfrei Smile



    
MarcelP
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Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 08 Jul, 2007 08:57  Titel:  (Kein Titel)
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@rewyn:

Ich habe ähnliche Komponenten, nicht nur im Car-PC sondern auch @Home.
Habe auch das ASRock ALiveNF6-DVI und ein Sempron64 3400+.
Läuft problemlos, möchte aber jetzt auch auf genau diesen Athlon64 3500+ EE umsteigen, schon wegen dem Stromverbrauch.
Wegen dem RAM kann ich eigentlich nur empfehlen es nicht zu übertreiben!

Ich habe mir auch gedacht umso mehr umso besser, hat sich aber bald gezeigt das es nicht soviel bringt. Ich hatte 2x 1GB DDR2 667 im Dual-Channel-Betrieb.
Ich habe keine großen Leistungsschübe bemerkt, man hat ja auf dem Car-PC sowieso hauptsächlich CES oder CPos oder wie sie alle heißen am Laufen und da reichen auch 512MB RAM meiner Meinung nach aus. Und die meisten Spiele laufen damit eigentlich auch noch.

Ich habe jetzt ein Riegel rausgenommen und meiner OnBoard-Grafik (GeForce 6150SE) extra noch 256MB zugewiesen damit ich weniger tätigen Arbeitsspeicher habe (jetzt 768MB) ( Very Happy ). Aus folgenden Grund: das Hoch- und Runterfahren des Rechners geht wesentlich schneller!!
14 sec. Runterfahren
24 sec. Hochfahren

Mit 2GB RAM dauert es wesentlich länger, da mehr Arbeitsspeicher auf die Festplatte abgelegt werden muß beim Runterfahren.

Das mit der 3,5" Festplatte hab ich mir noch nicht so durchdacht, zur Zeit läuft die bei mir ohne Probleme (250GB SATA2). Aber Ihr macht mir schon bischen Angst mit der Stromaufnahme beim Anlaufen der Platte, ich werd das mal prüfen, wieviel Strom das ganze System da bei mir zieht.
Ich konnte jedenfalls schon mehrere Male den PC ruhig paar Stunden(!) laufen lassen ohne das ich hinterher anschieben mußte. Hab eine 88Ah-Batterie verbaut und ein Diesel, also ich habs mir mit dem Stromverbrauch des Rechners schlimmer vorgestellt.
Falls meine Messungen eure Aussagen bestätigen habe ich demnächste eine CPU (Sempron64 3400+) und eine 3,5"-Sata2 (250GB)-Platte zu verkaufen!! Very Happy



    
rewyn
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BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 19:08  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

hab zufällig gestern den Stromverbrauch meiner Komponenten mal testweise gemessen.
Athlon 64 3500+ EE
AsRock ALiveNF6-DVI
3,5" Festplatte
512MB RAM
Digitus GPS Maus
US Robotics Wlan Stick
8" TFT Touchscreen

Das ganze braucht beim hochfahren (Voller CPU Takt) 4,9A und sobald windows da ist, bzw. der Takt und die Spannung reduziert sind, brauch ich nur noch 3,9A. Das ganze bei Ausgeschaltenem Motor(sprich <12V).
Wenn man bedenkt, dass der TFT schon alleine 10W braucht, nimmt das System nur ~36 Watt auf.

Das entspricht dann bei deiner 88Ah Batterie einer Laufzeit von ~22h Smile
Einsparen könnte man noch bei der Festplatte (2,5"). Wlan deaktivieren, wenn mans nicht brauch, bringt auch noch bissel was.


Der Athlon64 3500+ EE ist schon ein Auslaufmodel. Ist aber deswegen nicht schlechter.
Wenn du aber noch 10%u20AC übrig hast, dann investiere sie in einen Athlon64 3800+ EE SFF. Der hat nur 35W aufnahme!
Ansonsten gibts noch den neuen Dual Core BE-2300 (2350) der 45W TDP hat.(Wird man im normalfall aber im Auto nicht benötigen).

So genug für heute

gruß rewyn



    
MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
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Das hört sich sehr interessant an! Da frag ich mich manchmal wozu man 400/500 oder 700Watt Netzteile braucht. Ich bin da manchmal auch ziemlich skeptisch was den verbrauch angeht, aber bei solchen meßwerten bestätigt sich mal wieder mein verdacht, so schlimm ist das ganze gar nicht. ich hatte mein car-pc vorher ja auch einige tage vorher mal in gebrauch zum einrichten usw. und das alles an einer autobatterie und ich war überrascht wie lange so eine batterie mitmacht... aber ein umstiegt von einer 65W auf 35 Watt CPU macht mit sicherheit einiges aus... deswegen werd ich den Umbau auch machen... aber erst später..



    
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