Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 10:27  Titel:  Diode beim Relaisverbau ?
Nach untenNach oben

Ich hab mal eine Frage...
Wenn ich die geschaltete plus Leitung vom Kfz über ein Relais schalten möchte, ist es dann nötig oder zu empfehlen eine Sperrdiode dazwischen zu schalten ? Wie müste die Schaltung in etwa aussehen ?



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoffe das bild hilft dir etwas weiter!

Bei Kontakt 86 schließt du plus an und bei kontakt 85 schliest du minus an.

Image

Der strich der diode muss beim Plus sein!

CU



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Danke !



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurze Frage noch dazu: Brauch ich Dioden bei jedem Relais, oder haben z.B. KFZ-Relais (die, die in die Steckplätze reinpassen) schon welche drin?
Aber da schadet es vermutlich auch nicht noch welche dran zu löten, oder?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die meisten Relais haben diese nicht drin. Wenn die mit einem mechanischem Kontakt geschaltet werden, ist das auch nicht so schlimm, aber wenn du das mit Elektronik schalten möchtest solltest du unbedingt eine einbauen (und stören tut sie den Schalter auch nicht). Die Diode verhindert, dass eine hohe Spannung beim Abschalten an der Spule entsteht.

Gruß Philipp



    
tha-paul
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 24.01.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Giengen an der Brenz


BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für dioden muss man denn da verbauen?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Diode muss mindestens den Relaisstrom aushalten und sollte von der Spannungsfestigkeit etwas höher sein, als die von dir verwendetet Betriebsspannung.

Gruß Philipp



    
.dot
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Die Diode verhindert, dass eine hohe Spannung beim Abschalten an der Spule entsteht.


<klugscheiss>
Die Diode verhindert nicht das entstehen der Spannung (beim Abschalten wirkt die Relaisspule mit dem Anker wie ein Dynamo), sondert schließt die Spannung kurz und macht sie dadurch "ungefährlich".
</klugscheiss>

Die Feld-Wald-und-Wiesen 1N4004 kann 400V bei 1A und kostet 2 Cent. Das sollte für die meisten Relais wohl ausreichend sein, wenn Du nicht gerade was ausgeflipptes vor hast.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Die Diode muss mindestens den Relaisstrom aushalten und sollte


<auchklugscheiss>
Warum das den? Der Relaisstrom fließt ja nicht durch die Diode!
</auchkugscheiss>

Zitat:
Wenn die mit einem mechanischem Kontakt geschaltet werden, ist das auch nicht so schlimm,


<auchklugscheiss2>
Und woher willst du wissen, dass paralell zu den mechanischen Schaltkontakt nicht irgendwo noch was elektrisches ist, was ja sehr wahrscheinlich ist?
=>
Merke1: Induktionsspannung dort vernichten wo sie entsteht
Merke2: Zu JEDEM Relais eine Freilaufdiode
</auchklugscheiss2>

@tom10: Weisst du überhaupt, für was die Diode da ist? Wenn nicht, frag! Dann ergibt sich der Schaltungsaufbau von selbst. Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@.dot doch sie verhindert das entstehen der hohen Spannung. Die Spannung über einer Spule ist U(t)=L * di/dt. Durch die Diode kann der Spulenstrom weiterfließen (Richtung des Stromes ändert sich auch nicht, weil die Spule in dem Moment zur Quelle wird). Wenn der Strom über die Zeit konstant bleibt (klingt ja sogar ab, weil das System gedämpft ist) steigt die Spannung über der Spule auch nicht an, weil man den Strom konstant hält (soweit es geht).
Womit man dann auch bei da_user ist. Der Strom der eben noch von der Stromquelle durch die Spule floß, fließt nun durch die Diode und Spule, deshalb muss die Diode den Spulenstrom vertragen, weil dieser nach dem abschalten eine zeitlang durch die Diode fließt.

Gruß Philipp

EDIT: Das mit dem mechanischen Kontakt war ich ja auch Smile Wenn man irgendeine Lampe einbaut und dieser vorher mit einem Schalter geschaltet hat, dann kann man die Diode auch weglassen meinte ich nur. Wenn man nicht sicher ist hast du natürlich recht.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Häh? Die Richtung des Stromes ändert sich nicht?

Dann häte die Diode aber keinen Durchgang, da die Spannung ja in Sperrichtung anliegen würde Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso? Wenn die Spule zur Quelle wird ändert sich doch die Polarität an der Spule ohne das sich die Stromrichtung ändert.

Gruß Philipp



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jap... hatte gestern nen denkfehler.. xD

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5700s ][ Queries: 48 (0.2176s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com