Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Car-PC und EMV
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2004 12:28  Titel:  Car-PC und EMV
Nach untenNach oben

Hallo zusammen
schön dass es doch ein deutsches Forum zum Thema gibt.

da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein PC ins auto einzubauen hab ich im vorfeld mal angefangen mich zu informieren wie die gesetzlichen Regelungen dafür aussehen. Ungünstigerweise brauchen fest eingebaute elektronische Geräte ein e-kennzeichen um im PKW betrieben werden zu dürfen. das kennzeichen stellt sicher dass das produkt einem EMV-Test unterzogen wurde und damit sicher d.h. ohne beeinflusung der KFZ-Elektronik funktioniert.
Eine Anfrage beim Tüv hat ergeben dass diese regelung angeblich nur für fest mit der stromversorgung des fahrzeugs verbundene geräte gilt, und damit wäre möglich und legal ein pc über der zigarettenanzünder zu betreiben.
so viel zum rechtlichen.

was ich auf jeden fall machen würde ist so viel wie möglich auf EMV zu achten. es wäre sehr ungünstig wenn der Pc im handschufach pötzlich die Airbags auslösen würde oder die Motorelektronik streikt.
deshalb würd ich ein pc nur in einem Metallgehäuse möglichst weit weg von aller elektronik im kofferraum einbauen. die Kabellänge für den TFT-Anschluss ist kein Problem solange man ein VGA-Kabel verwendet welches gut geschirmt ist. ich hab zuhause ein 5m Kabel und es ist kein qualitätsverlust bemerkbar.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2004 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Mike,

diese Gedanken hatte ich auch schon - genauso wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht. Wenn die Versicherung erfährt, dass es mit dem TFT möglich ist DVD während der Fahrt zu sehen dann bist du im Falle eines Unfalls evtl. in der Beweisschuld. Nämlich zu beweisen das im Moment des Unfalls kein Film über das TFT geflimmert ist und dich vom Fahren abgelenkt hat... Wollte deswegen auch noch mal mit meiner Versicherung reden ! Smile

das mit EMV ist klar - ein Metalgehäuse sollte schon um die Komponenten sein damit die Strahlung zumindest ein wenig abgefangen wird Very Happy Selbstverständlich sollte das Gehäuse auch auf Masse gelegt werden...

die Sache mit dem E-Zeichen - wird da schon komplizierter Smile

Mein Display hat - soviel ich weiss (ich hab's ja noch nicht) das E-Zeichen. Wenn ich nun dieses Display im Auto fest einbaue sollte das also kein Problem sein... aaaber was ist wenn ich das Display auseinander nehme, den vorderen Rahmen in die MK einspachtle und lackiere und den Rest dann von hinten dagegen schraube - ist das immer noch E Konform ?

Oder das Netzteil - ich werde mir wohl selbst eins bauen, fest mit der Batterie verbunden... so hatte ich es zumindest vor. Heisst das also wenn ich einen Stecker vorsehe mit dem ich das Teil vom Auto trennen kann und dann die ganze PC-Einheit einfach so aus dem Auto entfernen kann, dass dann alles ok ist ?!

Fragen über Fragen Smile

btw. willkommen im Forum ! Very Happy

Nachtrag: Es ist aber nicht nur das VGA Kabel - denk mal an die USB und Tastatur usw. Leitungen Sad



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi

tja ich denke mal die sache mit den display müßte ja so in ordnung gehen solange es ja nicht großartig verändert wurde, ist ja nur aussen drum was gemacht worden.

beim netzteil ist es schon kritischer. der TÜV-Mensch hat mir per mail gesagt dass für geräte die über den Zigarettenanzünder betrieben werden kein EMV-Nachweis erforderlich ist. ich weiß allerdings nicht in wie weit er da recht hat. guck dir mal folgenden artikel an: http://www.de.tuv.com/germany/de/aktuell/presse/e_kennzeichen.html
Zitat:

"Neben ABS, Radios, CD-Playern sowie Navigationssystemen oder Stabilitätsprogrammen muss künftig auch alles, was beispielsweise in die Steckdose des Zigarettenanzünders eingestöpselt wird, das ,e'-Zeichen tragen", sagt Heinz Trier, Leiter des TÜV-Prüfzentrums für Fahrzeugelektronik in Köln.

das wiederspricht der aussage. mehr weiß ich leider auch nicht zu dem thema.

usb, tastaturverlängerung usw sind da eher unkritische verbindungen. wobei ich auf tastatur eh verzichten würde.

DVD-während der fahrt muß finde ich sowieso nicht sein, bei mir liegt der hauptaugenmerk auf MP3 und Navi. Wahrscheinlich verwende ich erstmal mein Laptop für sowas. Laptop in Kofferraum (hab ein Mondeo Kombi also Platz genug Very Happy ) senkrecht an der Seitenwand abnehmbar befestigt und TFT über VGA anschließen. worüber ich mir noch nicht im klaren bin ist ob ich eine MK entsprechend umbaue oder ich den TFT oben irgendwie befestige.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2004 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werde mal versuchen mich zu informieren zu dem Thema Smile

Mike hat folgendes geschrieben:
DVD-während der fahrt muß finde ich sowieso nicht sein...


hab ich ja auch nicht vor - aber beweis mal im Nachhinein das du das nicht gemacht hast ! Sad



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2004 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit sein self-made Gehäuse mit nem E-Zeichen versehen zu lassen?? Oder sind die Prüfgebühren nur für die Industrie bezahlbar?

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2004 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erst mal: willkommen BOBsega Smile

also soviel ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte gilt das E-Zeichen nur für Autoteile wie Lampen usw.

es gilt scheinbar: E-Prüfzeichen ( Großes "E" Im Kreis ) ersetzt die alte Bauartgenehmigung nach § 22a StVZO ( http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_22.php )

das E steht am Anfang

dann eine Ziffer für z.B.:

E1=Deutschland
E2=Frankreich
E3=Italien
E4=Niederlande
usw.

dann gibt's da noch verschiedene Kennbuchstaben wie z.B.

AR= Rückfahrscheinwerfer
B od. F= Nebelschlußleuchte
L=Kennzeichenleuchte
SM 1 od. 2=Seitenmarierungsleuchte
S1 od. S2= Bremsleuchte
2a,2b od. 12= hintere Blinker
IA= nicht dreieckige Rückstrahler

das sind aber alles - wie schon geschrieben - Teile die am Auto verbaut werden und für das Auto wichtig sind. In wie weit da ein PC im inneren darunter fällt ist wohl wieder ein anderes Thema.

Hat eigentlich ein Autoradio ein E-Zeichen ?

wieviel die Zertifizierung kostet weiss ich aber auch ned Sad

(Alle Angaben ohne Gewähr - alles ergoogelt ! Wink )

Nachtrag: habe hier ein älteres Sony Radio gefunden - das hat kein E-Zeichen !



    
turbo_ace
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 03.01.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2004 00:21  Titel:  Car - PC und EMV
Nach untenNach oben

Hallo,

das mit älteren Geräte wie z.B. in dem Beitrag davor
dürfte kein Problem sein. Alle gebrauchten Geräte die
vor der Einführung des E Zeichens gekauft und verbaut
wurden sind meines wissens OK oder weis da jemand was
anderes ?

bis dann



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2004 06:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unser Sponsor CarTFT.com hat folgende Antwort auf eine Anfrage zu diesem Thema geschrieben....

Zitat:
>Wie sieht es beispielsweise mit den TFTs, MiniPCs und den Spannungswandlern aus ?
>Any hints ?

Nun es sieht so aus, daß viele Geräte schon ein E-Zeichen haben. Z.b. Fm Modulator, Spannungswandler, manche TFTs.
Die Computer aber können kein E-Zeichen haben, da dies nicht machbar ist.
Man kann das e-Zeichen zwar holen für einen PC, aber eben immer nur für eine Konfiguration.
Dh. wenn man zb. die Festplatte dann wechselt, wäre das e-Zeichen schon wieder hinfällig.
Genauso das CD/DVD oder der RAM, Mainboard,...
Macht also leider wenig Sinn.


ich warte noch auf Antworten vom KBA und TÜV Smile



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2004 06:44  Titel:  Re: Car - PC und EMV
Nach untenNach oben

turbo_ace hat folgendes geschrieben:
das mit älteren Geräte wie z.B. in dem Beitrag davor
dürfte kein Problem sein. Alle gebrauchten Geräte die
vor der Einführung des E Zeichens gekauft und verbaut
wurden sind meines wissens OK oder weis da jemand was
anderes ?


dann sag ich einfach mein Selbstbau-Netzteil ist noch aus den 80ern Very Happy *Scherz*



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi

schon was von TÜV oder KBA gehört?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein - leider noch gar nichts Sad



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

damit das hier nicht in zwei Threads vertieft wird..

hier geht's weiter



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5593s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com