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Zeihold_von_SSL
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 09.05.2007
Beiträge: 2
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Hallo zusammen,
zunächst einmal, ich bin neu hier und wollte "Hallo" sagen. Im gleichen Atemzug wollte ich euch aber gleich mit einer Frage "belästigen". Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Vieleicht sollte ich vorweg erläutern, dass ich seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken spiele, einen Car-PC zu bauen. Leider fehlte mir bisher ein Auto, wo es sich preislich überhaupt lohnt und vom Platz her genug zur Verfügung steht.
Da ich nun ein neues Auto bekommen habe (ein 2,5 Jahre alter Suzuki Wagon R+ DDiS) wollte ich mal langsam etwas konkreter werden.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Fahrzeug einen freien DIN-ISO Schacht (wo momentan ein Autoradio drin hängt) sowie direkt drunter einen DIN-ISO Schacht der derzeitig als Ablage für Sonnenbrille und Co dient (Ich GLAUBE dieses Fach kann man herausnehmen und hat dann einen weiteren DIN-ISO Schacht).
Meine Idee war nun, einen In Dash Touchscreen zu besorgen und in den DIN-ISO Schacht des Radios zu verbauen (ich brauche eh kein Radio).
Als nächstes wollte ich mich dann nach einem Gehäuse umsehen, welches man ebenfalls in einem DIN-ISO Schacht unterbringen kann.
Genau hier greift aber meine Frage, denn mir ist a) nur ein Gehäuse bei meiner Suche untergekommen das in den DIN-ISO Schacht zu passen scheint (C134) und b) ich sofort an Hitzestau gedacht habe.
Nun also meine Fragen:
a) Kennt ihr außer dem C134 weitere Gehäuse für den DIN-ISO Schacht?
b) hat jemand Erfahrung mit CarPCs im DIN-ISO Schacht und der dabei entstehenden Hitze bzw. generell der heißen Abluft. Ergibt sich da ein Problem oder ist das von mir überschätzt.
Ich denke hier speziell an den Sommer, denn im Winter spart mir das wahrscheinlich eher ein wenig die Heizung.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten.
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SirAlex
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
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Hi,
ich habe noch keine Erfahrung mit dem Einbau in einen "einfachen" DIN , aber was mir so aufgefallen ist ist das der relativ lang ist .. also bei nem Audi A3 hast du zB kein Platz für das Gehäuse!
Also schau mal auf die Maße.
Gruß Alex
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JTRipper
Inputsammler
Alter: 38
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Neu-Anspach
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Also bei cartft der in-dash car-pc v2 passt auch in einen din-schacht... und das gehäuse ist kleiner als das travla c134 glaub ich... kostet halt ziemlich viel und als gehäuse allein hab ich das noch nicht gesehen... immer nur mit mainboard... sieht aber um einiges schnöner aus als das travla-gehäuse^^
Bin im übrigen auch schon seit einigen monaten am überlegen ob ich mir genau diese lösung anschaffen soll (in-dash-touchscreen-tft und in-dash-car-pc) und wäre dementsprechend auch an antworten auf diese Fragen interessiert...
Gruß JTRipper
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Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650 Software: Windows XP MCE, cPOS
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Zeihold_von_SSL
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 09.05.2007
Beiträge: 2
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Der Punkt ist nun mal, dass ich keine "fertige" Lösung haben will, sondern bei der gesamten Komponentenauswahl frei bleiben möchte.
Deshalb interessieren mich derzeit eigentlich nur reine Gehäuse die in einen DIN-ISO Schacht (dessen Abmessungen sind ja genormt) passen.
Und eben die Erfahrung/Meinungen von Leuten, zur Hitzeproblematik, die schonmal einen Rechner im DIN-ISO Schacht oder ähnlich beengten Räumen verbaut hatten.
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lynx
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München
2011 BMW 3 Series
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also rechner für den din-schacht sind nun mal sehr kompakte varianten und genauso energiesparend.
ich hatte mal das travla c134, es passt nicht in einen astra G Din schacht und temperaturtechnisch gab es absolut keine probleme. da sind 2 lüfter drin verbaut und damit war alles gut.
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Plug&Play
Manchmalposter
Alter: 37
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Pforzheim
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ich hab auch irgendwann mal nur das Gehäuse von dem "in-dash car-pc" im Internet gefunden, wo auch das LCD und die Knöpfe vorne dabei waren. Der Nachteil war dass das ganze Gehäuse auf ein spezielles Mainboard ausgelegt war, irgendeins von VIA. Ich weis nicht ob da auch andere Mini ITX reinpassen würden, aber normalerweise schon.
Vielleicht find ich es ja mit ein bisschen googlen wieder.
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power247carpc
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 28.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: MUC
1999 Opel Astra G CC
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Hallo erstmal!
Nach längerem zusehen hab ich mich entschlossen dem Forum mal beizutreten und meinen Senf abzugeben.
Also ich hab mir das auch überlegt, mit dem CarPC im DIN-Schacht. Nach langem überlegen und Planen habe ich mir mein Gehäuse auch selbst gefertigt. Das einzige ist jetzt, dass ich das Gehäuse NICHT im Radioschacht betreibe, da der zusätzliche DIN-Schacht im Astra-G mit 15cm eindeutig zu kurz ist.
Aber nun wieder zum Gehäuse: Gebaut ist es aus 4mm dickem Alu, einfach aus Gründen der Kühlung und des Gewichts. Die Aussenmasse sind 180x50x230mm (BxHxT), was den Massen des DIN-Schachtes entspricht. Den Festeinbau habe ich aber aus oben genanntem Grund noch nicht ausprobiert. Aufgrund der geringen Einbauhöhe von nur 50mm war es mir auch nicht möglich, ein DVD-LW oder ähnliches zu verbauen.
Was mich auch gleich zu den verbauten Elementen bringt: Also es kamen ausschliesslich Standard CarPC Bauelemente hinein. Als Mainboard ein Jetway J7F2WE-1G5-OC welches über ein M1-Atx mit Strom versorgt wird. Als Speicher stehen 1Gb DDR2 !!!STANDARD!!! RAM und 120Gb 2,5" SATA HDD zur verfügung. Dazu noch ein 60mm Lüfter mit 10mm höhe um die Abwärme aus dem Gehäuse zu blasen.
Wenn noch Fragen bestehen, einfach schreiben.
MfG
power247carpc
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Hardware: J7F2WE1G5OC, 1Gb Ram, 120Gb HDD, M1ATX, DIY-DIN Gehäuse Software: WinXP Pro SP3, CPos, NCK5
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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@power
sehr schönes gehäuse habe bei meiner alten firma auch einiges für den carpc gefräst.
p.s. wenn du die löcher für den lüfter (luftdurchlass) mit nem 2mm fräser als sechsecke (nicht rund) fräst mit nem 0,70mm zwischensteg, hast fast keine strömungsgeräusche und der luftdurchsatz ist auch höher. zudem den lüfter noch auf 0,5mm abstand setzen und seitlich abdichten.
@Zeihold
schau dir mal den Infill G4 an, das ist ein doppeldin gerät mit verstärker....
kannst auch mal roan fragen, der hat sich den geholt, und ist meines wissens sehr zufrieden.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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