Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 15:13  Titel:  Ich brauche nen gutes und nicht allzuteures Multimeter
Nach untenNach oben

Wie der Titel schon besagt, suche ich ein neues Multimeter. Ich möchte eine gute Ausstattung und die Qualität sollte auch nicht zu billig sein, denn ich bin jemand der zwar mit seinen sachen ordentlich umgeht, aber ich habe werder lust mir beim arbeiten ständig die Hände zu waschen noch, immer drauf achten zu müssen das es wie ein rohes ei gelagert ist, damit das ja nicht kaputt geht. Beleuchtung sollte es auch haben wenn man mal an dunklen stellen arbeitet will ich mit ner Taschenlampe nicht den messpunkt und das Multimeter beleuchten muss.

Ich habe mit schonmal zwei rausgesucht (beide von pollin):

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NDc3OTYxOTk=

- recht günstig
- grosse messbereiche
- robuster look
- viel funktionsumfang
- grosses beleuchtetes display
- autorange, data-hold, und viel kleinkram

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MzE5OTYxOTk=

- an meiner preisgrenze
- temp
- nicht ganz so grosse messbereiche
- das highlight: rs-232 Schnittstelle incl. Software

Vllt. kennt ihr ja auch noch gute Multimeter oder habt noch erfahrungen mit den geräten gemacht.

oder ich hätte noch ne idee... kennt von euch jemand ne box die man an pc klemmt zu messwert aufnahme... also mit den temp und elektroeigenschaften des 2. gerätes. Dann kauf ich mir das erste.

da_user
Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 26.02.2007

BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde dir aus eigener erfahrung zu nem Voltcraft raten, über preise bin ich jetzt aber nicht informiert...

zu deiner Box: meinst du evtl ein Speicheroszi mit USB-Schnittstelle? Kostet im 3-stelligen Bereich!

PS:
Die RS-232Schnittstelle bei Multimetern lässt sich nicht als Oszi-Missbrauchen! xD

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne es geht nur zur messertübergabe... z.b. wenn ich mal nen termometer durchmessen will... dazu kann ich einmal die spannung per rs232 übertragen und dann nochmal die temp... oder um spannungskurven zu übernehmen...

oszi brauche ich nicht... also als box meine ich halt nen multimeter mir rs232 oder usb aber halt für den schreibtisch als ohne display... einfach nur zu werteübergabe an den pc.

sieht dann so aus... http://www.warensortiment.de/technische-daten/images/handmultimeter-c-122-software.jpg

da_user
Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

asso...
da würde ich ein Gerät nehmen, ich denk nicht, dass da die Preisunterschiede so weit sind.
na denn... ich hab mit meinem Voltcraft sehr gue Erfahrungen gemacht. Hat RS-232 über Opto. Gibts beim großen C.

Ist zwar kein Fluke, aber für den Bastler absolut ausreichend!

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sieht nicht schlecht aus:

[url=http://www.mercateo.com/p/102-121111(2d)BP/DIGITALMULTIMETER_VC_820.html]Voltcraft VC-820[/url]

naja mal sehen vllt. auch erstmal eins ohne rs-232 und dann noch eins für daheme... mit ordentlichem speicher... damit ich nicht immer notebook mitschleppen muss...

Zuletzt bearbeitet von thecamper am Fr 11 Mai, 2007 16:41, insgesamt einmal bearbeitet

da_user
Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap, das,...

aber Auto-Range geht übrigens nur bei Spannung....

Ich hät ja gern so n tolles Siemens wie wir in der Ausbildung hatten... aber nein, schweineteuer...

Wennst sowieso vorerst nur eine Ausweichmöglichkeit brauchst, dann kauf dir doch ein Baumarkt MM?
Was willst du den wo, wie messen? Gerade deine Temperaturkurven machen mich n bisschen stutzig ^^

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum kann das ding keine url? ich habe die ganz normal gemacht...

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja temperatur brauche ich wenn ich mal tempsensoren verteilen will oder die aus meinem auto per pc auslesen will brauche ich ja nen temp-spannungsvergleich... und ich habe keine lust mit zig geräten im auto zu liegen... Very Happy

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 18.12.2004

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei meinem Multimeter war ein Thermoelement dabei um die Temp zu messen. Die Auflösung ist 1°C bei mir. Die Genauigekit warscheinlich eher schlechter, aber es hat einen sehr großen Bereich. Also um Sensoren zu kalibrieren ist das eher ungeeignet. (zumindest bei mir)

Eine Box zum Messkurven aufnehmen bastel ich mir auch gerade. Da wollte ich aber mindestens 2 Eingänge haben. Einen für den Prüfling und an den anderen hänge ich dann zB meinen kalibrierten Sensor. Das ganze dann zusammen in den Topf und alle 500ms automatisch beide Messwerte holen, dann kann man das ganze später schön in seiner Tabellenkalkulation berechnen und Kennlinien ausplotten. (und später natürlich die entsprechende Schaltung entwerfen)

Gruß Philipp

PS: Ich würde zu dem MM mit Rs232 greifen, da kannst du dann auch einen Tempsensor anhängen und den viel genauer auslesen. Die entsprechende Umrechnung kannst dann am PC machen. Ausserdem find ich ne Frequenzmessung sinnvoller als zB Schall.

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier übrigens mal ein Bild vom aktuellen Stand. Alles noch auf bastel und testniveau:

http://coserv.dyndns.org/avrdata.PNG

Man kann bisher die Abtastzeit einstellen und das ganze Plotten. Wenn man die periodische Messung startet, dann schalte ich noch einen Portpin am AVR ein. So kann man zB sehr hübsch ne Ladekurve eines RC gliedes messen oder andere Sprungantworten aufnehmen. Für den 2. Kanal kommt noch eine Memobox dazu, so dass man die gesamtem Messwerte kann einfach in die Tabellkalkulation reinkopieren kann.
Eingangssignal war hier übrigens, wie man unschwer erkennen kann, ein Sinus aus dem Generator.

Sorry, wieder mal etwas OT, aber ich dachte das war von dir gemeint mit Tempkennlinien aufnehmen, dazu hab ich es unter anderem auch gedacht.

Gruß Philipp

x3on
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 30.07.2005

BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was das erste Pollin-Messgerät angeht, das hab ich mir heute auch angeguckt und fand es ziemlich interessant.

Das Zweite hab ich momentan und das ist Schrott.
Zum Einen is die Software die dabei is fürn Arsch. Also wenn dann müsstest was eigenes programmieren ( ich hatte das Teil bisher ein mal am PC hängen zum testen, dann wars mir zu blöd ).
Zum Anderen sind weder Power noch Beleuchtungsknopf Taster sondern Schalter. Es hat zwar Auto-Range, aber trotzdem darfst ned vergessen das Messgerät auszuschalten. Auch kanns passieren, wenn man es in nem Werkzeugkoffer liegen hat, dass mal Werkzeug drauffliegt und es dann ein is, bis man es das nächste Mal benutzt (und da kanns dann schon leer sein). Gleiches gilt für die Beleuchtung. Es ist eine, per Schalter unabhängig gesteuerte Hintergrund-Beleuchtung. D.h. die leuchtet auch, wenn das Messgerät gar nicht eingeschaltet ist. Das ist erstens ziemlich unkomfortabel. Zweitens hat das Werkzeug im Werkzeugkasten gleich zwei Angriffspunkte das Messgerät ausser gefecht zu setzen Smile

Also vom zweiten Pollinmessgerät rate ich dir auf jeden Fall ab.

vario
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 22.08.2006

BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin!

Ich habe mich über 20 Jahre über ständig leere Batterien in Multimetern geärgert. Ich bin einfach zu blöd das Ausschalten nicht zu vergessen.
Deshalb habe ich seit einiger Zeit ein Voltcraft VC240 im Einsatz. Da ist statt ner Batterie ein GoldCap drin, den man an 12 bzw. 230V in wenigen Sekunden so aufladen kann, daß es für ne Messung reicht. Ich find's gut.

Uli

Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 26.05.2006

BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also auto-off hat sogar schon mein billiges McVoice. das ist aber auch schon das einzig gute daran ^^

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist die rs232 datenübertragung eigentlich normiert? weil wäre ja sonst schwachsinnig, wenn ich an eine software gebunden bin.

x3on
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Ahnung ob das normiert ist. Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weil mans eben kaum braucht.

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glaub kaum das es normiert ist, die Datenübertragung ist nichtmal bei GPIB (IEEE488) normiert. Steht aber normal im Handbuch was das MM ausgibt und erwartet, so dass es kein Problem ist dir ne eigene SW dafür zu schreiben.

Gruß Philipp

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hihi ich und prgrammieren... aber es gibt bestimmt software die multifunktional ist... naja denn "muss" ich wohl das voltcraft kaufen... endlich was schönes für dahme und unterwegs...

x3on
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, bei dem Billigteil steht nix im Handbuch. Das weiß ich sogar sicher Smile

da_user
Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte aber im Internet zu finden sein, bzw. sich rauslesen lassen ^^

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -