Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 18:22  Titel:  P4 M-ATX-Board an 12V ITX-Netzteil M2-ATX betreiben?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich möchte meinen CAR-PC, ein Elitegroup K7SOM 1,2GHz, an ein M2-ATX Netzteil anschließen.

Nun ist mir beim Durchlesen der Spezifikationen des Netzteils (160W) aufgefallen, dass es keine -5V zur Verfügung stellt. Dennoch gibt der Hersteller an, dass an diesem Netzteil M-ATX-Boards mit Pentium 4 betrieben werden können?

Was stimmt nun und wozu werden die -5V benötigt?

Gruss Markus



    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 16:34  Titel: Idee (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe nun erste Antworten in anderen Foren erhalten.

Kern der Aussagen:

"Netzteil ohne minus 5 Volt
Die Minus 5V sind ein Relikt aus der Computer-Steinzeit, da D-RAMs früher 3 Spannungen benötigten: -5V, +5V und +12V oder uralte ISA-Soundkarten haben diese Spannung gebraucht. "

"Dear Sir,

Yes, the M2-ATX will support a standard ATX board.

-5V is used only for ISA cards. -5V support was removed per ATC 12V power supply guideline.

Please let me know if you have any questions.

- Regards,
- Carl
www.short-circuit.com "


"....die -5V und auch die -12V werden nur für zum Bsp. die serielle Schnittstelle benötigt.
Wenn Du nur USB nutzt, dann brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen.
Notfalls schaltest Du im Bios eine vielleicht vorhandene serielle Schnittstelle ab. Dann passiert ganz sicher nichts. "



    
Nietschy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 28.03.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch besser:

Selbst 12V oder -12V werden nicht benötigt.

Bei meinem Internen Netzteil ist die 12V Geschichte abgeraucht (Kurzschluß). Danach funktionierte der PCI Slot und die Festplatte nicht mehr... OK Festplatte ist schon blöd, aber der Rechner an sich lief schon noch. Hab dann nen 12V Spannungsstabi für die HDD eingebaut und fahre jetzt ganz gut mit einer USB Soundkarte (die PCI geht ja nicht mehr).

Hardware: Intel mini ITX in CD-ROM Gehäuse, Celeron 1100, 320MB RAM

Software: XP Pro Sp2, C.E.S., BT GPS Maus an SW COM Splitter, NCK5

    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gab es nicht auch boards die zwingend diese spannungen brauchten? ich glaub im wiki waren welche hinterlegt ...



    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 16:36  Titel: Grrrr ! M2-ATX funktioniert nicht an allen Boards!
Nach untenNach oben

Das M2-ATX funktioniert tatsächlich nicht mit diesem Board von Elitegroup K7SOM 1,2GHz.
Der Rechner startet, RAM-Test, findet die Laufwerke und fängt wieder von neuem an zu starten, findet die LW´s usw. ... ...
Ich habe mich mit diesem Problem nicht weiter befasst.
Ein Compaq-Board mir einer 1000 Celleron CPU läuft damit einwandfrei.
Weitere Experimente habe ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr durchgeführt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruss Markus



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst mal testen ob dein netzteil heiß wird. ich hab den verdacht, dass das netzteil mit ner gewissen hitze nicht mehr zurechtkommt. im winter hat das dingen bei mir super funktioniert und als es warm wurde is der immer abgestürzt und nen neustart war unmöglich weil er dauernd wieder neugebootet hat. kotz zur zeit voll ab weils nicht mehr läuft



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4786s ][ Queries: 50 (0.2007s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com