Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S. Vorschläge » CES abspecken
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 09:16  Titel:  CES abspecken
Nach untenNach oben

Weil auch gerade ein anderer User gerne eine schlanke CarPC Software haben will (und man den Wunsch öfter liest), mache ich den Vorschlag, viele Funktionen* von CES per Menu abschalten (besser deinstallieren) zu können, statt in den Skins zu fummeln.

* Relais, GPS, Telefon, Radio und, und, und.

Viel besser wäre noch die Lösung, das es ein Grundprogramm geben würde und man die Zusatztools (gegen "Knete" z.B.) extra installieren müßte.

(Das richtet sich als Anregung auch an andere Programmanbieter) Wink

Rapido



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 10:29  Titel:  Re: CES abspecken
Nach untenNach oben

Rapido hat folgendes geschrieben:

Viel besser wäre noch die Lösung, das es ein Grundprogramm geben würde und man die Zusatztools (gegen "Knete" z.B.) extra installieren müßte.

(Das richtet sich als Anregung auch an andere Programmanbieter) Wink

Rapido


Du als Konsument f***** dir auch gerne selber ins Knie, oder? Very Happy Ist nicht böse gemeint, aber man geht ja auch nicht zu Microsoft und schlägt denen vor, demnächst die Shell oder den Kernel als Windows zu verkaufen und den Rest nur gegen zusätzliche Lizenzen. Da ist doch vorprogramiert (im wahrsten Sinne des Wortes), dass der ganze Spass teurer wird. (Aber mal abgesehen davon halte ich das momentane Preisniveau von C.E.S für absolut in Ordnung).

Nein, back to Topic, was vielleicht ein Schritt in die rictige Richtung auf lange Sicht ist --> Das Prgramm modularisieren. Ich sehe das ja auch bei den Software-Systemen bei uns in der Firma, dass der Trend im Zeitalter von SOA mehr ins Modularisierte geht. Aber ich denke, dass ist bei C.E.S momentan eher (Zukunfts-)Wunschmusik, denn furious ist wohl dabei erstmal ein paar wichtige, fnktionale Baustellen abzuarbeiten. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 11:08  Titel:  Re: CES abspecken
Nach untenNach oben

Marooke hat folgendes geschrieben:
Ist nicht böse gemeint, aber...



...aber ich würde den Preis auch bezahlen (oder auch mehr), wenn das ganze Zusatzgezumpel nicht dabei wäre.

Rapido



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@marooke
fakt ist doch das viele sich das wünschen, auf ces seite genauso wie bei cpos. hintergendanken ist dann meist folgende:
viele funktionen brauch ich nicht, die buttons sind zu überladen...bedienung dadurch zu umständlich,
schlankeres programm= mehr speed bei langsameren system.

für viele steht die weiterentwicklung, neue features im vordergrund aber bei genausovielen eben nicht. ich frag mich nur warum die dann nicht bei den älteren versionen bleiben?!
recht kann mans sowieso keinem machen.
frontends werden nun mal weiterentwickelt und umfangreicher und das ist auch gut so. was viele nicht verstehen - man kann nicht einfach module `abschalten` dafür hätte man das agnze von anfang an modular aufbauen müssen - viele programmteile sind stark miteinader verknüpft, mach ich hier was raus oder schalt es weg gibt wieder dort neue bugs...

was genauso nicht verstanden wird: wird etwas nicht angezeigt, egal ob label, liste oder sonstwas frisst es auch keine ressourcen!
kleiner skin mit wenig funktionen= mehr speed
großer skin mit mehr funktionen= weniger speed

im endeffekt hängts also am skin!!! ... und da auch an vielen faktoren.
ein background der stärker komprimiert ist lädt natürlich um einiges schneller als ein weniger stark komprimierter - der nachteil ist wieder das man pixelbildung hat umso mehr man komprimiert.
viele labels= langsamer menuaufbau...usw...usw..

wenn man also nen skin ohne `zusatzgehumpel` macht ist jedem (oder zumindest einzelnen) sofort geholfen Very Happy

@rapido
sag mir nen preis, ich mach dir was ohne zusatzgehumpel:-) (spaß)



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
Ich stimme dir in jedem Punkt zu.

@marooke:
Nette Wortwahl Very Happy
Es ist schon länger angepriesen, dass CES V3.4 Lizard im Finalstadium modularisiert wird. Die Kunden, welche bis zu dem Fixtag lizenziert sind, interessiert das nicht, die neuen Kunden, können sich dann ihr Paket "zusammenstellen". Wie du als Programmierer jedoch weist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die jeweilige komplette Funktionalität rausfliegt, sondern viel mehr deaktiviert ist. D.h. der Sourcecode wird sogar mehr, statt weniger.
Natürlich hängt dies stark von der Struktur ab: die RS-Anbindung z.B. läuft über eine externes, eben ein zusätzliches Modul, welches natürlich bei der Funktionswahl hinzukommt oder wegfällt.

@rapido:
Glow hat es schon gesagt: um die Leistungsfähigkeit und Attraktivität von CES zu schaffen, musste komplexer und intelligenter Code entwickelt werden, welches streng ineinander überläuft. Dies umzustellen würde irgendwo Einbußen mitsich bringen, oder nicht allzuviel Sourcemenge abbauen.
Dass, was du dir wünscht, haben wir mit der Skinbarkeit der Software eingeplant. Hiermit bieten wir dem Enduser die Möglichkeit, sein System individuell aufzubauen. Solange eine Funktion nicht aufgerufen wird, ist sie auch nicht im Speicher; verbraucht somit auch keine Ressourcen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
ich frag mich nur warum die dann nicht bei den älteren versionen bleiben?!


Ich sage dir die Antwort:

Bugs in den alten Versionen und die Hoffnung auf neue sinnvolle Funktionen.

Rapido



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Dass, was du dir wünscht, haben wir mit der Skinbarkeit der Software eingeplant.


Na ja..das ist schön, aber ich will mich eigentlich nicht mit Softwaregestaltung beschäftigen (Installieren und Fertig) und ellenlange pdf's lesen, um das Skinnen zu lernen, um bei der nächsten Version wieder von vorne anzufangen.

Ich hoffe mal, das Du irgendwann diesen Schritt der modularen Programmierung gehst.

Rapido



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rapido
ces kostet geld, ces muß lizenziert werden. man kann ces ausführlich testen und sich dann dazu entschließen... wenn jemand bereit ist das geld dafür auszugeben, dann gefällt ihm die software - die die er getestet hat.
niemand wirft heutzutage seine kohle unsinnig zum fenster raus. (z.b. für verbugte software - dazu zähle ich ces jetzt garantiert nicht)
neue (sinnvolle) funktionen eweitern numal den funktionsumfang eines programms.
hätte furious ces auf dem ersten stand gelassen wäre es nicht zu bugs gekommen, damit dann aber auch nicht zu mehr funktionen Smile neue funktionen macht man eben nicht mal schnell dazu, vieles muss verknüpft und untereinader abgestimmt werden, neue funktionen=wieder neue bugs ...die behoben werden müssen.
ein kreislauf der die software aber letztendlich voranbringt!
es kommt hier immer auf die user an, jeder hat einen anderen geschmack Smile

der vorteil `unserer`frontends ist numal die skinbarkeit, damit gibt einem der entwickler die möglichkeit das programm individuell auf seine persönlichen wünsche - seinem geschmack- anzupassen. was bitte will man mehr?!
sicherlich wäre es für den enduser einfacher ne menüübersicht im setup zu haben...da nen haken rein, dort raus...hier wieder rein...
sich damit per klick sein eigenes frontend modular zusammenzustellen.
dafür (wie oben auch schon erwähnt) hätte man es von grund modular aufbauen müssen, ich bin kein programmierer aber das ist sicher ne heidenarbeit die programmodule selbst und dann auch noch zig skinkonfigurationsmöglichkeiten einzubauen...
machbar ist das sicher, kein thema. ich glaub nur kaum das dann so ne optisch gelungene oberfläche wie bei ces jetzt rauskommt.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann bin ich ja mal auf C.E.S mit Modulen gespannt, aber ich wäre schon mal froh, wenn ich Zeit für ausgiebiges Testen von v3.4 fände. Was ich allerdings mit etwas Skepsis sehe: Wie sieht das mit Skins bei der Modularisierung aus? Kommt man dann nicht drumherum, sich seinen eigenen Skin zu basteln, oder gibt es für alle Kombinationen einen Skin? Oder passt sich der Skin automatisch an? Buttons, die in die Leere führen sind ja nicht das Optimum Smile



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
@rapido
ces kostet geld, ces muß lizenziert werden. man kann ces ausführlich testen und sich dann dazu entschließen... wenn jemand bereit ist das geld dafür auszugeben, dann gefällt ihm die software - die die er getestet hat.
niemand wirft heutzutage seine kohle unsinnig zum fenster raus. (z.b. für verbugte software - dazu zähle ich ces jetzt garantiert nicht)
neue (sinnvolle) funktionen eweitern numal den funktionsumfang eines programms.
hätte furious ces auf dem ersten stand gelassen wäre es nicht zu bugs gekommen, damit dann aber auch nicht zu mehr funktionen Smile neue funktionen macht man eben nicht mal schnell dazu, vieles muss verknüpft und untereinader abgestimmt werden, neue funktionen=wieder neue bugs ...die behoben werden müssen.
ein kreislauf der die software aber letztendlich voranbringt!
es kommt hier immer auf die user an, jeder hat einen anderen geschmack Smile

der vorteil `unserer`frontends ist numal die skinbarkeit, damit gibt einem der entwickler die möglichkeit das programm individuell auf seine persönlichen wünsche - seinem geschmack- anzupassen. was bitte will man mehr?!
sicherlich wäre es für den enduser einfacher ne menüübersicht im setup zu haben...da nen haken rein, dort raus...hier wieder rein...
sich damit per klick sein eigenes frontend modular zusammenzustellen.
dafür (wie oben auch schon erwähnt) hätte man es von grund modular aufbauen müssen, ich bin kein programmierer aber das ist sicher ne heidenarbeit die programmodule selbst und dann auch noch zig skinkonfigurationsmöglichkeiten einzubauen...
machbar ist das sicher, kein thema. ich glaub nur kaum das dann so ne optisch gelungene oberfläche wie bei ces jetzt rauskommt.


Egal welche Argumente kommen...ich glaube nur eine absolute Minderheit nutzt so komische Funktionen wie Analyse. Sie ist nur für die, die sich bei Stadtrennen um den Baum wickeln. Jeder vernünftig denkende und verantwortliche Mensch braucht das nicht.

Lass gut sein. Die Diskussion führt zu nichts, da hier nur die Weiterentwicklung (Egal was, Hauptsache was Neues) und nicht die Funktionalität im Vordergrund steht.

Rapido



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Rapido: das ist immer Ansichtssache! Meiner Meinung nach kann man nie genug PS haben und schnell genug auf 100km/h sein!
Hab genug Kumpels die das genauso sehn!

Nur sind die total der Ansicht, dass man keine CarPCs braucht...
Wie gesagt: jeder sieht die Themen anders!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Rapido:
Die Aussage, dass das erlernte Skinning nach jeder Version nichtig wird, ist falsch. Es gab lediglich eine große Veränderung: von V3.2 auf V3.3, wo sich das Skinningprinzip änderte; und das nur dahingehend, dass nicht alle Inhalte in EINER *.ini_Datei enthalten waren, sondern jede Funktion seine eigene *.ini erhielt. Der Inhalt der Dateien wurde ebenfalls NICHT verändert. Also bitte, dass hat keinerlei Einschränkung gebracht, sondern erst ermöglicht, dass CES neue Funktionen erhalten kann, denn mit jeder Funktion wäre die eine *.ini-Datei größer geworden und irgendwann hätte es Lags gegeben ohne Ende.
Die Skinning-Funktion ist nur ein Bonbon für diejenigen, die UNBEDINGT das Standardgesicht ändern möchten - eben genau für Benutzer wie dich. Wenn ich deine Wünsche umsetze, kommt morgen wieder einer und will es genau anders; das geht einfach nicht. Ich verfolge das Prinzip, Kundenwünsche zu integrieren, aber wenn es einfach gegen das Grundprinzip der Software verstößt, kann ich einfach nur absagen.

Eine Software erstmal zu lizenzieren und dann mit Kritik zu kommen, ist nicht fair; des Weiteren biete ich kundenfreundlicherweise die Möglichkeit an, mir Wünsche anzuhören, jedoch verkaufe ich im Paket nicht die Verpflichtung, Kundenwünsche umzusetzen. Ich stimme also glow's-Aussage zu, dass derjenige, der lizenziert, mit der Software zufrieden sein muss, sonst hätte er es auch nicht lizenziert.

Seit den ersten Version muss zugegeben werden, dass durch neue Updates mittlerweile sehr, sehr selten neue Bugs hinzukommen - dies liegt nicht nur in meinem neuen Verhalten, Veränderungen vorher ausgiebig, Wochenlang zu testen. Deshalb werden die Update-Intervalle auch so hoch.


@glow:
Zu der Skinbarkeit per Konfigurationsmenü: klar ist das machbar, aber gehen wir mal davon aus, ich habe 10 Menüpunkte im Hauptmenü und lasse diese per Config ein/ausblenden. Jeder Enduser hätte nun andere Wünsche: A würde Menüpunkt 2, 5,6, 8 und 9 entfernen. B würde Menüpunkt 3, 6, 9 entfernen. Nun hätten wir ein durchlöchertes Menü. Wenn ich nun daherkomme, und dynamisch die Buttons aneinanderreihen würde, müsste die Optik der Buttons zueinanderpassen (d.h. jeder Button müsste eine einheitliche Optik aufweisen, damit es in Kombination mit allen anderen 10 Menüpunkten zusammenpassen würde). Du als Designer weist, dass dich dies sehr in deiner Freiheit einschränken würde, und nicht nur in der optik der Menüpunkte, sondern auch in de Positionierung der Buttons (was ja dann durch die dynamische Anordnung wieder nichtig wäre).

@Rapdio:
Wie du siehst, haben wir hier einen Zielkonflikt zwischen Skinbarkeit manuell und Skinbarkeit automatisch - es geht nur auf eine Art und Weise, und ich werde sicherlich keine große Funktionalität einschränken um deinem Wunsch nachzugehen - mal abgesehen vom Aufwand, welcher mir hier weggenommen werden würde.

@Marooke:
Die Modularisierung würde sich lediglich auf die Paketgröße auswirken und die möglichen FUnktionsaufrufe. Wie sollte ich für JEDE Kombinationsmöglichkeit einen eigenen Skin erstellen?!?!!? Dann könntet ihr den Support und die Weiterentwicklung mal gleich vergessen: ich wäre nur noch am Skinnen. Bei 20 Funktionen wären das 20 hoch 20 mögliche Skinkombinationen!! Hallo?!
Das einzige wie ich mir das vorstellen kann ist, dass ein Menü alle Funktionen enthält und wenn jemand die eine Funktion nicht besitzt, dann geschieht beim KLicken auf diesen Menüpunkt nichts; so, zack sind die Schreie wieder groß, wieso man das nicht anders gestalten könnte. Na und meine Antwort: hierfür habe ich euch doch die Skinfähigkeit gebracht?!?

@All:
Die Skinfähigkeit aus CES ist das erste Skinprinzip für eine CarPC-Frontend auf dem deutschen Markt. Ich weiß noch ganz genau, wie ich in meinen Mittagspausen da saß und mir überlegt habe, wie ich das denn nun realisieren kann. Da ich keinerlei Beispiele hatte, haben ich im Endefekt etwas geschaffen, was sicherlich auch Macken hatte. cPos hat das Prinzip teilweise übernommen und es dann noch mit seinen eigenen Idee verbessert. Ich habe dann mit dem Wechsel auf V3.3 ebenfalls einige Macken entfernt und es bisher auch so belassen, wie es seit der V3.3 war.
Statt die Möglichkeit zu nutzen, eure Wünsche in die eigene Hand zu nehmen, schimpfen mir ein paar wenige Leute zu sehr; das muss doch nicht sein?! Klar kann nicht jeder designen, aber hier gibt es auch ausreichend Ausweichmöglichkeiten: im Forum gibt es genug Leute, die einem gerne weiterhelfen!


@Rapido:
Die Analyse-Funktion ist gerade die Funktion, welche den gesamten Geschwindigkeitsverlauf protokolliert; und nicht nur die "Beschleunigungsrennen", sondern dein gesammtes Fahrverhalten. Ein sehr großer Prozentsatz von Benutzer nutzt die Protokolldateien und Ihr Fahrverhalten auszuwerten, also bitte nicht solche Aussagen. Die Werte aus dem Analyse-bereich nutzt auch das Fahrtenbuch für Effizienzberechnungen. Wenn du nicht spekulierst, dass diese Funktionalitäten evtl für zukünftige Funktionalitäten genutzt wird, dann vielleicht einfach mal bissle zurückhalten.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
opus84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.04.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Griesheim


BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo alle Miteinander!!!

Ich verfolge das Thema schon lange und kann es langsam echt nicht mehr hören! Ich finde furious hat hier ein super Programm in die Welt gesetzt, was mit den andern CarPC-Programmen nicht wirklich mithalten kann(das ist meine Meinung, also nicht böse sein).

Ich selber sitze in meiner sehr geringen Freizeit fast jede Minute vor dem Photoshop und bastel an meinem Skin. Es ist viel Arbeit, das geb ich zu, aber wenn man sich mal eine halbe Stunde mit dem Prinzip auseinandergesetzt hat, ist es auf keinen Fall mehr ein Buch mit sieben Siegeln!
Die Funktionen die ich nicht brauche, werden einfach nicht mit ins Skin übernommen und bisher läuft das Programm ohne irgendwelche Fehler! Ich versteh also nicht wo hier das Problem sein soll. Jeder kann doch auf simpelste Wiese das Programm seinen Bedürfnissen anpassen. Er muss sich halt mal hinsetzen und ein bischen Arbeit reinstecken.

Schließlich gibt es den PC fürs Auto auch nicht einfach so zum einbauen und loslegen, wie zum Beispiel ein Autoradio. Ein bisschen Arbeit steckt immer irgendwo. Und wenn man keine Lust dazu hat oder einfach zufaul ist, dann soll man es lassen.

Viele Grüße Opus



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@opus:
Vielen Dank; ich denke mal, dass deine Aussage positiv für mich war, obwohl du sagst, dass CES mit den anderen Programmen "nicht mithalten kann" Wink ?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
opus84
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 11.04.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Griesheim


BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

Upps, da hab ich wohl nicht aufgepasst...
Ich meine, das die anderen CarPC-Programme, welche ich mir angeschaut und getestet hatte, nicht mit CES mithalten können. Ums ganz deutlich zusagen, mir gefällt CES am besten von allen.

Gruß opus



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nu müllt den guten Mann mal nicht zu, schliesslich hat er ja erstmal eine ganze Liste von Sachen, die zu implementieren / ändern / verbessern sind Smile Wir werden ja sehen, wenn neue Resultate für die Radios, die Modularisierung und die anderen Wünsche da sind.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6240s ][ Queries: 48 (0.1907s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com