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audimichi
Inputsammler
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x3on
Forumjunkie
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Naja, als "Schnäppchen" würd ich das nicht bezeichnen.
Nur mal zum Vergleich: Ich hab ne Markenbatterie (weiß grad den Hersteller nicht auswendig), is ne Flache BleiGel Batterie mit 92Ah schon über ein Jahr jetzt drin und keine Probleme. Ich nutz die schon fast zwei Jahre.
Und ich hab dafür 69 Euro gezahlt. Das ist ein SCHNÄPPCHEN :)
(Hersteller und Bezeichnung liefer ich noch nach)
EDIT: So, es is ne Hawker SBS C11
Infos dazu gibts hier: http://www.accu-profi.de/doku/sbs.pdf
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Zuletzt bearbeitet von x3on am Mi 06 Jun, 2007 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
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Beiträge: 1575
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...bin gespannt! brauch eh mal ne neue Batterie. Für den gti ne optima red und für den 6n1 dein Vorschlag
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audimichi
Inputsammler
Alter: 38
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1998 Audi A4 Avant
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Moment,
aber keine sonnenschein batterie,
kann schon sein das du sie billiger bekommen hast.
forsche schon ewigkeiten nach der richtigen stromversorgung und bin um infos zu holen in den schiffs bereich, dort ist das 12V .... baatterienproblem ja altag. Nur halt im größerem sinne und ich bin von mehreren Fachleutet auf die Sonnenscheinbatterien hingewisen worden
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x3on
Forumjunkie
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Beiträge: 849
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Ne, ich lass mich jetzt auf keine Herstellerdiskussion ein
Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Aber man kann sicherlich nicht sagen, für den Automobil-Bereich ist Sonnenschein der Richtige und kein Anderer.
Hawker landet mit ihren Blei-Gel Batterien oft in Vergleichstests mit Car-Hifi Batterien (Optima, Exide usw.), und wenn du auf den Schiffs- bzw. Marine-Bereich anspielst: Hawker bietet auch Lösungen für die Verwendung UNTER Wasser an
Und wenn du damit meinst, dass man Sonnenschein-Batterien nicht für 69 Euro kriegt: Das dachte ich bei der Hawker auch. Die kostete damals neu um die 400 Euro UVP soweit ich weiß.
Was ich damit nur sagen wollte: Ich find sie nicht ein Schnäppchen, sondern eben teuer. Egal welcher Hersteller. Wenn du sie für 100 Euro gesehen hättest, würde ich es auch als Schnäppchen bezeichnen
Nix für ungut. Is ja nur meine Meinung. Also auch nicht böse gemeint und so.
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audimichi
Inputsammler
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schon ok
Nein, ich will keine herstellerdiskusionen auslösen o.ä.
das mit der Schiffstechnik inst komplett identisch mit der Wohnmobil, LkW und KFZ.... elektrik. Was noch zu sagen ist, das du wenig schiffe findest die Unterwassserbatterien haben. Die kosten richtig geld.
Kann nur davon reden weil mein Pa ne schiffsausbau firma hatt und der wies mich auf das hin.
Klaro das kann auch sein das diese Batterien auch inerhalb von nem Jahr auch nur noch 140 € kostet. Aber ich halte es immmer noch für günstig.
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x3on
Forumjunkie
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Beiträge: 849
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Ne, ich meinte damit, ich hab die damals, wo sie zwischen 300 und 400 Euro gekostet hat für 69 Euro gefunden und gekauft Aber egal.
Ich glaub auf jeden Fall, dass die Sonnenschein ne gute Wahl ist, aber wie gesagt, für 300 Euro find ichs für 'ein Schnäppchen' nur etwas teuer
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dridders
Foruminventar
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Es haengt doch wie immer vom Einsatzzweck ab. Klar, 12V ham'se alle. Deswegen eignet sich aber ja noch lange nicht jeder Akku als Starterbatt. Oder jede Starterbatt als Car-Hifi-Batt. Geht ja immer um die speziellen Anforderungen... niedriger Innenwiderstand, optimiert auf hohe oder niedrige Dauerlast, hohe oder niedrige Spitzenlast, etc. Eine Startbatt mags meist nicht wenn sie permanent mit kleinem Strom gequaelt wird, die kriegt lieber mal kraeftig eins auf den Deckel und dann wieder Ruhe. Eine Schiffsbatterie muss also noch lange keine gute Car-Hifi-Batterie sein.
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Matthes3002
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für das geld hätte ich mir auch schon fast ne gel batterie gekauft. trennrelais wirste ja auch noch brauchen ne?
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dridders
Foruminventar
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1997 Ford Mondeo
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Die Sonnenschein is doch 'ne Bleigel. Trennrelais ist ja unabhaengig von der Batterie selbst, eine Verpflichtung fuer ein Trennrelais besteht nie, nur sinnvoll ist es halt meist.
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x3on
Forumjunkie
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Oder auch nicht. Für Blei-Gel is ja ne vernünftige Ladeelektronik sicher besser als ein Trennrelais ... (ich muss zugeben ich hab auch nur ein Relais drin)
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dridders
Foruminventar
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Naja, fuer Bleigel ist meist erstmal ein anderer Lima-Regler sinnvoll um das Ding ueberhaupt annaehernd voll zu bekommen... das ist ja im Endeffekt auch der Laderegler. Natuerlich sollte man keinen 14.7V Limaregler einbauen um die Bleigel im Kofferraum voll zu bekommen, zeitgleich aber vorne eine Stino-Starterbatt haben die allerspaetestens bei 14.4V abdankt... sonst kommt man wohl mit Wasser nachfuellen vorne nicht mehr hinterher
Ausgasungen sollten bei einem Bleigel ja auch = 0 sein, die sind allerhoechstens noch bei den Vliesbatterien wie du sie hast interessant. Treten aber soweit ich das weiss auch nur dann auf wenn die Batterie voll geladen ist und weiter geladen wird... also zu hohe Ladespannung.
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