Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 13:09  Titel:  AMD bringt neue Prozessoren fürs Auto
Nach untenNach oben

LINK

hier der linkt zu dem bericht bei elektronik.net

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Billy,

hmm.. 9Watt klingt jetz schon geil. Aber Sockel S1... Gibts dafür schon Boards? Oder passt das Ding auf ein Sockel A Mainboard? Wie schnell wird der 2100+ denn sei? Also in "echten" MhZ?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Stefan: MHz sagen absolut gar nix mehr über die Geschwindigkeit aus.
Mal ein Beispiel: Ich hab zusammen mit nem Kumpel mal ne Runde Primzahlen berechnen lassen, einfach so mal als Vergleich. Dabei die Prozessoren absolut gleich getaktet:
AMD Athlon XP mit 2 GHz, AMD Athlon 64 mit 2 GHz, und dazu nen Intel Core 2 Duo mit 2x2 GHz. Der Fairness halber, wurde bei dem Core 2 Duo ein Kern abgeschaltet. Und dann gings los.
Ich hab die Werte nicht mehr ganz im Kopf, aber so in etwa traf (erstaunlicherweise) folgendes zu:
Der Core2Duo war mit einer CPU etwa doppelt so schnell wie der Athlon 64, und der war etwa doppelt so schnell wie der Athlon XP.
Soll heißen, der Core2Duo hat die Primzahlen trotz selber Taktrate mit der vierfachen Geschwindigkeit verarbeitet als der Athlon XP (und das nur mit einem Kern).

Klar siehts bei anderen Systemkonfigurationen anders aus, und auch bei anderen Programmen, und anderen Anwendungen. Primzahlberechnung ist nicht alles. Aber was ich sagen will: CPUs kann man inzwischen auf keinen Fall mehr mit der GHz-Zahl vergleichen sondern nur noch mit Benchmarks. Andere Kerne (Venice usw.) rechnen inzwischen schon ziemlich unterschiedlich ...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus X3on,

so weit so gut. Aber was möchtest du mir damit sagen? Dass ich auf den Release des Prozessors warten muss, um die Benchmarks zu sehen?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;



Zuletzt bearbeitet von SirGroovy2004 am Mi 06 Jun, 2007 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, wenn du wirklich wissen willst, wie gut und schnell ein Prozessor ist, dann musst auf die Benchmarks warten ...



    
Matthes3002
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.05.2007
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der core 2 dua hat soweit ich weiß "shared" cache von 4kb. wenn ein kern den nicht braucht dann benutz der andere ihn halt. also stehen ihm ganze 4kb zur verfügung. dürfte immer noch 4x soviel sein wie bei den anderen beiden die du ausprobiert hast Smile
also hat der einen deutlichen vorteil den beiden gegenüber



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

4MB, nicht 4kB

Ja, klar hat der andere Architektur, evtl. sogar andere Cache Architektur usw.
Und klar gibt es Gründe, warum der so schnell is (ich hab ja ned gesagt, die zaubern ...) ich wollte nur sagen, dass inwischen nicht mehr der CPU Takt, das leistungsbestimmende Merkmal ist, sondern eben die Ausstattung / Architektur der CPU ...



    
Matthes3002
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.05.2007
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hossa....hab da bissel falsch gekürzt Smile 4000kb



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, der braucht nur einen logaritmus im kern mit implementiert haben, der die geteste berechnung besonders gut unterstützt und schon zieht der richtig gut ab.

aber mit 9Watt stoßfestigkeit und dem erweitertem temperaturbereich hat der allen anderen prozessoren da bischen was voraus.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7282s ][ Queries: 47 (0.4238s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com