Autor |
Nachricht |
RedBull
Postingschinder
Anmeldung: 22.09.2005
2000 Ford Focus
|
|
Tagchen Leute,
ich hab mal gesehen (schon länger her) wie ein Bekannter nen manuellen Funkscanner selber zusammengelötet hat! Mittels Drehpoti hat er die Frequenz gewählt und dann eben die Geräusche gehört!
Ich würde gerne den freien, legalen CD Funk abhören (was legal ist) und vielleicht auch ein paar andre Frequenzen!
Ist es möglich einen digitalen Empfänger zu bauen, bei dem ich über den CarPC die Freuqenz einstelle, bzw einen Freuquenzbereich absuche und dann mithöre??
Wäre höchst interessant!
Danke für Infos!!
|
|
|
|
Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler
|
|
|
|
|
spaceduck
Foruminventar
Anmeldung: 25.09.2006
|
|
Naja mit Selbstbau wird da nicht viel. Die WinRadio PCI Karte war mal kurz hier n Thema. Die empfaengt alles bis 2GHz wenn ich mich recht erinnere... Allerdings ist die mit rund 600EUR teuer und du musst die mitgelieferte Software verwenden die aber nicht sehr touchscreen freundlich ist!
Ich verwende manchmal einen Handscanner im Auto, das ist komfortabler.
CD Funk? Ich nehme an du meinst CB Funk, aber da ist eh so gut wie nix mehr los.
|
|
|
|
Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
|
|
|
|
x3on
Forumjunkie
Anmeldung: 30.07.2005
|
|
Für das Geld ist dann auch das Softwareradio, das hier mal angesprochen wurde interessant ...
Es würde auch ein Amateurfunkgerät tun, das nen PC anschluss (incl. möglicher Fensteuerung dadurch) hat, und viel empfängt.
Ein Yaesu VX-5R kriegt man inzwischen schon für unter 300 Euro, das hat sogar nen PC Anschluss, ABER SOWEIT ICH WEIß, KANN MAN ES MIT DEM NICHT FERNSTEUERN. (Weiß jemand was anderes, soll er mir bitte bescheid geben, ich hab noch eins über)
Aber es gibt sicher in der Preisklasse auch was vergleichbares, was sich vom PC steuern lässt.
|
|
|
|
|
|
|
|
RedBull
Postingschinder
Anmeldung: 22.09.2005
2000 Ford Focus
|
|
Ja meinte natürlich CB-Funk!
600€ ist schon zu viel für so nen Spaß!
|
|
|
|
Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
Warum kaufst du Dir nicht für ein paar Eur von eBay ein gebrauchtes CB Funkgerät (sollte ja nicht aufwendig werden, das per pc zu steuern) und für den anderen Frequenzbereich den Du oben erwähnst tut es auch ein etwas modifiziertes Radio
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Dummerweise darf man da nichts umbauen/modifizieren, ohne eine Amanteurfunkerlizenz zu haben
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
|
x3on
Forumjunkie
Anmeldung: 30.07.2005
|
|
Am CB-funkgerät nicht, aber ein Radio is ja nur ein Empfänger ... wüsste jetzt nicht, wo es da probleme geben sollte ...
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Naja, es sollte trotz deiner Basteleien ein Empfänger bleiben
Das CB-Funkgerät würde man an der HF Geschichte ja nichtmal verändern, aber ist schon klar. Aber verboten ist es wohl trotzdem.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Um genau zu sein, ist sogar des öffnen solcher Teile (CB-Funker) ohne Lizenz verboten Und dann erst drin rumbasteln... ^^
Obs bei Radios genau so ist (siehe Andre's Radio) weiß ich nicht...
Aber, um mal was sinnvolleres beizutragen:
Ich würde versuchen die Bedienelemente des Radios mit einer Relais-Karte zu verbinden, für Potis gäbe es elektrische-Widerstände. Dann noch die entsprechende Software um die Relais-Karte anzusteuern (evtl. nen entsprechenden Skin für die CarPC-Software) und gut ist.
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Wenn du die Bedienelemente nicht gerade von aussen über Motoren oder so bedienst, dann kannst es auch gleich richtig machen. Aufmachen musst es eh.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
guybrush
Forumkenner
Anmeldung: 18.10.2005
|
|
Gehts hier um das Projekt, dass ich auch mal vor hatte? -Wenn ja, wäre ich auch daran interessiert...
|
|
|
|
Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer
|
|
|
|
|
ncc1701a
Forumkenner
Anmeldung: 15.05.2006
2006 Seat Ibiza
|
|
Na, dann mache doch einfach die AFU Lizenz, näheres bei www.darc.de
|
|
|
|
Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio Software: Demnächst: Centrafuse oder Android
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.06.2007
|
|
Hardware: Medion Autoradio Software: ASICS
|
|