Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Do 05 Aug, 2004 22:22  Titel: Idee VW-Fahrer und Programmierer???
Nach untenNach oben

Hi zusammen,
fahre einen New Beetle und spiele mit dem gedanken mir nen carpc zuzulegen!

Nun stellt sich die Frage ob ich mir nicht ne Software speziell ausgelegt um diese auch über die orig. Tasten zu betreiben schreibe!

Dazu würde ich den VWCDPIC verwenden der die Audio-Eingänge des CD-Wechslers freischaltet und die "Anweisungen" der Headunit via COM-Schnittstelle an den PC weitergibt.

Ich werde diesen Adapter versuchen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zu bauen und dann hätte ich vorgehabt die Software zu scheiben.

Welche Sprache (C, Delphi, Java...) würdet ihr verwenden C-Kenntnisse sind bereits vorhanden Delphi würde mich aber auch reizen!?!

Wer würde mitmachen bei Planung, Design etc.?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 05 Aug, 2004 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte interesse an ner Lenkradfernbedienung *SCHLECK*

Allerdings Ford, aber ich denk, das macht, außer den WIderständen, keinen Unterschied ?!?!



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 07:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Prinzip wäre ja nur der Code fürs Ansteuern der einzelnen Funktionen sprich über Tasten am Lenkrad oder vom Radio unterschiedlich.

Bei VW wäre das dann so:
http://www.k9spud.com/vwcdpic/
http://www.k9spud.com/vwcdpic2/pinout.html

Einen Plug-In für WinAMP gibt es bereits.

Gibts sowas ähnliches denn auch fürn Ford oder wie müsstest du das machen??



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe sowas für Ford noch nie gesehen.

SOnst hätte ich es schon längst.

Und dein WinAmp Plug-In bringt mir nix, da ich CES nutze!!



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das weiß ich schon das dir der Plug-In für Winamp nicht viel nützt wollte nur erwähnen das es sowas schon gibt zumindest für Winamp!

Das heißt du müsstest einaml ne Lösung ausdenken um das Signal der Lenkradtasten in den PC zu bekommen!
Mir würde da nur einfallen mit Hilfe eines µC einen Tastaturcontroller zu realisieren und diesen direkt an die Kontakte der Tasten zu hängen.
Dieser Controller gibt dann Signale an eine Schnittstelle des PC vorzugsweise COM und man müsste diese dann in einem Programm "auswerten".
Oder falls du noch keine Tastatur verwendest einfach eine billige kaufen oder ne alte nehmen Controller raus an dessen Kontakte die Lenkradtasten löten und dannach die jeweiligen Buchstaben die bei druck auf die Tasten ausgegeben werden den gewünschten Funktionen zuordnen falls die Software die du verwendest dies unterstützt.

Nur dachte ich nicht daran eine bestehende Software zu erweitern sondern ein von Grund auf neues Programm zu schreiben!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Lenkradfernbedienung arbeitet aber nur mit 2 Kabel für 5 Tasten.

Soll heißen, da fließen unterschiedliche Spannungen. Es müsste ein Controller programmiert werden, der diese Werte ausliest und weitergibt Sad

Und sowas kann ich nicht *HEUL*



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wichtig wäre mal zu schauen was kommt da bei den Kabel raus bei welchem Tasten druck!

Wenn da Spannungen rauskommen wäre ein Analog-Digital-Wandler net verkehrt! Der nimmt den Spannungswert und weißt diesem einen bestimmten Digitalen wert zu!

So auf die schnelle fällt mir sonst auch nichts ein!

Naja gemacht hab ich sowas auch noch nicht kenne es nur aus der Theorie aus der Schule! Müsste man sich halt mal schlau machen und reinknien!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hatte schonmal versucht zu messen, und ich bekomme nur unterscheidliche Werte, wenn ich Ohm messe.

FRag mich net, was das jetzt heißt Wink



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

D.h. wenn du Strom, Spannung etc. misst bekommst du nur Null!

Verstehe wenn das so ist ändert sich auf Knopfdruck der Wiederstand!

Ohm ist die Maßeinheit für elektr. Widerstand!

Und an den Gegenstück der beiden Kabel am Autoradio oder wo auch immer was misst du da!
Wenn auch nichts probier die Zündung anzustellen aber vorsicht außer du willst unter Spannung geraten wenn an diesen Kabel eine anliegt!!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne du, ich habe kein Radio mehr, um das Kabel an spannung anzuschließen.

Aber auf dem Multimeter ist auch 9V drauf (ist ne Block batterie drinne).



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok das heißt da muss ich mir was überlegen!!

Hätte zwar nen Ansatz aber weiß net ob das jetzt 100%ig möglich ist und ob das so funktionieren könnte!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool, wäre nett, wenn du da mal ne Lösung finden würdest. Es gibt hier im Forum schon ansätz, im Bereich "Input DeviCes"

Allerdings kann ich da wenig mit anfangen.



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@becks

Das VWCDPIC liest ja leider nur ganz wenige Tasten aus (ich glaube nur 6 Funktionen). Damit einen PC (oder besser die am Markt befindlichen Software) zu bedienen ist nicht so einfach.

Ich habe mir das auch schon überlegt. Bin aber noch zu keinem erfolgreichem Ergebnis gekommen. Gerade das Scrollen in langen Listen macht mir sorgen.... Das kann ich mir beim Gamma-Radio (ist das Beetle-Teil ja auch) nicht so gut vorstellen. Aber genial wärs schon.

Besser gehts vielleicht mit einem Original Navi. Dort gibts ja ein weiteres Drehrad rechts. Das wäre ja ideal zum Scrollen!

Ciao
Eric



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja normal hat man ja die tasten 1-6 und 2mal 2 "Pfeil-Tasten" zu Verfügung.

Foto vom Beetle-Radio:
Image

Mir ist schon klar das man nicht alles mit dem Radio steuern kann aber die Grundfunktionen des DVD- bzw. Mp3-Player oder das auswählen im Menü sollte realisierbar sein!



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok wenn sich keiner mir anschließen will dann gebt mir bitte wenigstens tipps für die Realisierung!



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Becks

Interesse hätte ich an der Sache schon. Weiss nur nicht wie ich dir dabei helfen kann?

Vielleicht hilft dir ja der Source von MediaEngine weiter. Die Version 1.77 kannst als VB-Source downloaden. Da ist irgend eine IR-Fernbedienung implementiert. Ich habe mir den Source schon mal ein wenig angesehen. Hab auch schon überlegt was damit zu machen.

Die FB muss ja auch auf irgend einen Eingang am PC lauschen. Das könnte ich mir vom VWCDPIC auch vorstellen.

Leider kann man das Teil aber nicht mehr fertig bestellen. Und all das nötige Zeug für einen PIC bestellen? hmmm

Sag doch mal, bist du nicht auch der Patrick aus Ed´s Forum, der sich den PIC nun selbst baut?

Irgendwie scheinen mir die 10 Funktionen etwas wenig. Andererseits würde es für die Grundsfunktionen sicher ausreichen. Als ergänzung hab ich schon mal auch an das Eingabemodul vom Navi gedacht. Das hat ja ein Drehrad mit "Klick" Funktion und 4 weitere Tasten. Also hätte man da eine tolle Lösung für Scroll-Listen und 5 weitere "Buttons".

Vielleicht können wir ja doch was gemeinsames machen?



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja der bin ich!

Werde mich Ende August mit dem VWCDPIC beschäftigen!
Da ich noch bis 25.Aug. Praktikum habe und neben Arbeiten und Training is net viel Zeit!!

Das mit dem MediaCar SourceCode is ein guter Tipp werd ich mal reinschauen THX.

1. Schritt is mal das Kastl basteln!

Die div. Programme wie z.B. MediCar usw. sind alle in VB geschrieben oder???

Ist zwar schon länger her das ich mit VB gearbeitet hab aber das geht schon, muss man sich halt mal wieder bissl einarbeiten



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

kleiner Missverständnis: nicht MediaCar sonder MediaEngine! Hier der Link zum SourceCode.

http://www.mediaengine.org/download/source177.zip

Andere Sources kenne ich leider auch nicht. MediaCar scheint irgendwie tot zu sein - zumindest hat man von Coyote schon seit Monaten nichts mehr gehört.

Es scheint für mich schon so, dass die FreeWare Teile häufig mit VB geschrieben sind. Neuere Projekte nutzen dann vielleicht C# oder .Net. Von beiden habe ich aber absolut keine Ahnung.

Eigentlich wäre das ja eine richtige Winter-Arbeit. Im Sommer ist doch die Zeit viel zu Schade als vor der blösen Kiste zu sitzen.

Das mit VWCDPIC ist eine blöde Sache. EIne Idee wäre doch Ed zu Fragen, ob er nicht den PIC alleine verkauft. Dann muss man das Zeugs herum nicht anschaffen.

Ciao
Eric



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einen PIC-Programmer will ich mir eh schon länger basteln das wäre nicht das Problem!

Ja wann man sowas angeht ist eh eine Frage der Motivation und die is im Sommer sehr gering das stimmt!

Ja es gibt ja auch Regentage!



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Regentage? Was ist denn das *fg*

Hast du den Link in Ed´s Forum zur Diplomarbeit der Kasseler Uni schon gesehen. Sieht schon geil aus das Teil, schade nur, dass nichts draus geworden ist ;-(



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.3559s ][ Queries: 48 (0.9653s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com