Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 21:39  Titel:  M2 ATX 5V fehlen?!
Nach untenNach oben

Hallo.

Vorgeschichte, wen nur das Prob. interessiert, bitte weiter unten gucken:

Ich hatte meinen Car PC seit ca. einem halbem Jahr in Betrieb, hab in letzer Zeit den Phsikalischen Einbau optisch verfeinert und gestern noch ne Spazierfahrt unternommen.
An eienr Tanke hilt ich kurz, danach habe ich den PC neu gebootet, nichts ungewöhnliches, der PC fuhr auch hoch... cPos öfnette sich, die Musik fing an zu dudeln. Soweit so gut, als ich dann aufgrund des schönen Wetters die mussik etwas aufdrehen wollte mache es einmal "plöp" und der PC war aus. Ich hab daraufhin das Trennrelais abgeschaltet und mir zuhause alles angeguckt. Die Musik war absolut im Rahmen des machbaren und ich betreib die ganzen Komponenten jetzt temporär auch in gleicher Lautstärke über mein Radio.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich kann das NT starten, die 12V die ich vom NT zum TFT führe kommen vorne an, der TFT geht an, versuche ich den PC zu starten drehen sich die Lüfter nur kurz an, das wars. Am P4 Stecker liegen 12V an. Am ATX Stecker kann ich die + und - 12V auch messen, allerdings werder + noch - 5 oder 3V. An den 4-Pol Stecker für zb. HDD liegen auch nur 12V an.

Was ist da passiert??? Und warum hab ich Depp die Rechnung verlegt Evil or Very Mad

Würde mich über Hilfe und Reperaturvorschläge freuen. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn 5v und 3,3 V fehlt ist meistens LM2642 hinüber
wie ist mit 5V stby?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher Leitung liegen diese 5V standby? War das die Grüne am ATX Stecker? Also ich habe wie gesagt nur + und -12V Messen können.
Ich bau das NT morgen mal aus und untersuch diesen LM2642.
Wenn der Defekt ist, gibt es da ein Optisches anzeichen bzw. wie kann ich das Ding prüfen?
Und habe ich eine chance auf ersatz. Also Conrad und Reichelt geben mir kein passendes Ergebniss. Danke schonmal. Der Kampf scheint nicht hoffnungslos!



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wegen den leitungen am atx stecker würd ich mal googlen oder wikipedia fragen, da findest bestimmt was.
testen... am besten auslöten, im datenblatt (zb von hier: www.alldatasheet.com) kucken was der für spannungen verträgt, die dem chip zuführen (besitzt du ein labornetzteil?) und am ausgang/den ausgängen messen, ob spannungen ankommen

/edit: ne spur einfacher wäre, einfach im eingebauten zustand mitm multimeter die spannungen ablesen (direkt am chip), erfordert halt ne gewisse vorsicht, nicht dass du was anderes kurzschließt oder dir nen schlag holst



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber basteln würd ich nur, wenn du die Rechnung wirklich nimmer findest. Dein M2 ist nicht das erste, was spontan abgeraucht ist. Werden meistens anstandslos ersetzt, solange du es z.B. nicht überlastet hast etc.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

5vsb... ist lila... das weis man doch...



    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, 5V Stby hab isch. Rein Optisch sieht der LM2642 auch gut aus. Das Tauschen würde bei der SMD bauweise auch kein Spass bringen. Ich habe momentan aber auch kein NT hier um das Ding gemütlich am Arbeitsplatz zu testen. Ich hoffe ich finde die Rechnung irgendwo. Soweit erstmal vielen Dank, wenn ich wircklich das Bastelerlebnis wage meld ich mich.



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 51
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab auch das problem. ich habe ein 5,25" Board mit ner 700 MHz Intel CPU und das Board brauch die +5V um zu laufen, aber das M2 liefert nur die 12V und die 5V im stby liegen an.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6233s ][ Queries: 47 (0.3032s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com