Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
interceoTTor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 23.04.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 13:53  Titel: Frage Interface für Audi TT (8N) Bj. 03/2000?
Nach untenNach oben

Hallo Forum!
Dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Zunächst mal: ich bin begeistert, wie viele Informationen es hier gibt. Leider ist es dadurch nicht wirklich einfach, auch das zu finden, was man wissen muß.
Nachdem ich mehrfach die Suche bemüht hab, führt nun doch kein Weg an einem eigenen Frage-Thread vorbei. Bitte entschuldigt also, daß ich vielleicht eine Frage stelle, die Ihr schon oft lesen musstet.

Ich habe seit zwei Wochen einen Audi TT, dessen Erstzulassung im März 2000 war.
Ich beabsichtige folgendes:

  • Ich möchte die eine oder andere Änderung am Management vornehmen (Blinken beim Schließen per Fernbedienung, automatische Türverriegelung ab 20km/h, etc).
  • Außerdem möchte ich verschiedene Daten auslesen (Geschwindigkeit, Ladedruck, Tankinhalt, Verbrauch, uvm.).
  • Zu guter letzt möchte ich auch einen Car-PC verbauen, der die Daten auch grafisch aufbereitet darstellt (wenn ich im TT überhaupt einen Platz für den Touchscreen finde).

Da ich keinerlei Informationen zum Bus-System und den verwendeten Protokollen des TT in diesem Baujahr habe (CAN, ISO, OBDII), benötige ich eure fachkundige Unterstützung bei der Suche nach einem Interface mit einem vorzugsweise sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, das mir überhaupt die Kommunikation zwischen dem PC und dem TT ermöglicht.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

*Edit*
Ich hab mittlerweile gelesen, das cPOS ausschließlich Daten aus dem CAN-Bus zu lesen:
Zitat: "cPos ist es möglich, die richtige Hardware vorausgesetzt, Daten aus dem CAN Bus auszulesen."
Was bedeutet das für mich und mein Auto? Angeblich at der TT auch schon seit 2000 den Innenraum-CAN (nur das Radio wurde erst später integriert).

Ich habe mittlerweile zwei Interfaces gefunden (die auf eBay sehr häufig gehandelt werden):

Variante 1: http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ140109873573
Variante 2: http://cgi.ebay.de/CAN-Scanner-fuer-alle-OBD2-Cars-VW-VAG-KKL-2x2-Adapter_W0QQitemZ300101429368

Man beachte den Preisunterschied.
Welches der beiden Interfaces ist denn für meine Zwecke geeignet?

Edit by MacG: Links gekürzt



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Variante 2 ist von Forums User "folker". Er ist auch der richtige Ansprechpartner für alle OBD Fragen zum Thema "welches Interface ist das richtige für mich".

In dieser Liste ist dein Modell mit dem Baujahr leider nicht aufgeführt.



    
interceoTTor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 23.04.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Marooke,
vielen Dank für die Antwort. Daß Folker hier die Quelle allen Wissens ist, ist mir auch schon aufgefallen. Leider ist mir gestern in seinem Profil aufgefallen, daß er schon lange nicht mehr Online war.
Für mich ist die OBD eine der wichtigsten Funktionen des Car-PC und desshalb brennt es mir natürlich unter den Nägeln.
Auch die Liste ist mir schon in die Hände gefallen - aber da es vom TT über die Jahre 1999-2006 vier verschiedene Motorisierungen gab und in der Liste grad mal ein Fahrzeug aufgeführt ist, hilft sie mir nicht wirklich weiter.



    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 08:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du brauchst das can interface. Du soltest auch mal nach dem Prog VAG Com googeln wenn du auch Funktionen im Komfortstrg freischalten möchtest.



    
interceoTTor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 23.04.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Poldi,
bin ich mit dem AGV4000 gut beraten? Immerhin beherrscht das sowohl KKL für VAG-COM, als auch CAN für die Car-PC-Anwendungen. Oder kann das schon mehr, als ich überhaupt brauche?



    
Poldi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Emsdetten


BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Interface braucht das can Protokoll nicht nur für car Pc sondern auch zur Diagnose bzw.wenn du dich ins Steuergerät einloggen möchtest um die Messwertblöcke zu ändern.

Das Agv 4000 unterstützt can für dein Fahrzeug und KKL für ältere Fahrzeuge wie z.b. Golf IV vor Modelljahr 2000 also Bj mitte bis ende 1999 die noch über K-Leitung ausgelesen werden



    
.dot
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den AGV4000 kannst Du für OBD II und cpos nutzen.
Ob der TT wirklich schon CAN für die herstellerspezif. Diagnose braucht, bezweifel ich ein wenig. Dann ginge es nur mit teurer Hardware von VAG-com, mit der Du aber kein cpos machen kannst. Wenn er kein CAN braucht, dann kannst Du den AGV im KL Transitmodus auch z. B. mit dem kostenlosen WBH-Diag nehmen. Mit dem AGV bist Du also gut bedient und kannst mit etwas Glück alles machen. Wenn nicht, brauchst Du eh beides. Solange keine Einträge in der o.g. Datenbank sind (director Wink mit dem Zaunpfahl), kann Dir wohl keiner genauer helfen.
Embarassed



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na na na Smile
ein TT kolege *g*

du brauchst das OBD 2 kabel,welches ist dabei glaube ich nicht so wichtig.dazu die VAG COM Version 3113de (deutsch) damit kannst du erstmal nach ner kurzen installation ,alle werte vie dein steuergerät ausspuckt auslesen und verändern Wink
kanst sogar alle elektonischen ventile und funktionen ansteuern und verändern ....ob man das machen sollte wenn man nicht soviel ahung hat ,bleibt dahin gestellt Smile

ich hab den pc schon im auto drin und benutze ihn über touchscreen seit ein paar montaten Smile ich muss mich nur noch an das schönabgießen der eigensangefertigeten mittelkonsole machen und noch ein paar verschönereungen machen und dann bin ich fertig und stelle alles ausführlichst hier rein!
wenn du fragen usw hast ,sag bescheid ,bin froh das ich einen habe der den gleichen wagen fährt ,dann hab ich nicht alleine die ganzen probleme Smile

hab schon soviel gelesen und probiert ,heftig....von wegen mal eben carpc Very Happy

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Daß Folker hier die Quelle allen Wissens ist, ist mir auch schon aufgefallen. Leider ist mir gestern in seinem Profil aufgefallen, daß er schon lange nicht mehr Online war.

oh oh , was hab ich da angerichtet.....
Ok zugegeben ich bin völlig overstresssed...
Die Markteinführung mehrerer neuer Handheldgeräte, völlig überraschende Nachfrage derselben und Umstrukturierung unserer Firmen war wohl etwas zu heftig im letzten Halbjahr. Hinzu kommt, dass der Elektor nach langer, langer Vorlage sich ganz plötzlich zur Veröffentlichung eines unserer OBD2-Projekte entschlossen hat. Wen es interessiert, hier gibts den Gratisdownload des Artikels in Englisch/Deutsch/Niederländisch/Französisch: ELEKTOR - OBD2 Analyser. Das war dann doch der Zeitkiller numberone. Noch dazu sind in einer unglaublich kurzen Zeit über 500 Bausätze geordert worden. Das hat auch den ELEKTOR überrascht. Nun sind wir hier am produzieren und haben noch weniger Zeit zur Verfügung. Auch Reichelt-Elektronik sowie die Westfalia-Technica haben sich zeitgleich entschlossen unsere Interface in ihre Kataloge aufzunehmen. Die logistischen Anforderungen sind also recht groß. Mehrere hundert Mails und Telefonklingeln allroundtheclock runden das alles sauber ab - naja will mich nicht beschweren. Eben ein Zeitproblem was gelöst sein will. Deshalb besuche ich viele Foren nur wenn ich Zeit finde und das auch nur im Telegrammstil. Nett wäre es, ein PN zu schreiben, wenn jemand meine Anwesenheit erwünscht. Das klappt am besten. Nochmals sorry - das wird sicher nicht viel besser in Zukunft. Aber ich werd mich bemühen zumindest auf Anforderung zu reagieren.

Übrigens habe ich eine Petition an den Lieben Gott eingereicht, mit der Bitte den Tag auf 48h zu verlängern - mal abwarten, das wäre eine göttlich-coole Lösung Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5296s ][ Queries: 48 (0.2102s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com