Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 02:02  Titel:  Is das ADS TMC-Fähig?
Nach untenNach oben

Hallo Jungs!

Mittlerweile fahre ich seit knapp 'nem halben Jahr ohne Radio im Auto (Radio musste für TFT weichen). Hab aber gerade gelesen, dass es eine Radio-Lösung für den USB-Port gibt, die sogar in cPos eingebunden werden kann (wie schön!, benutze ich nämlich als Car-PC Software).

Nun ist meine Frage, ob dieses Radio auch TMC-Informationen empfangen und verarbeiten, sodass ich diese in Destinator 6 (mit DestiPlus-Aufsatz) nutzen kann.
Habt ihr dazu Informationen für mich? Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Kaimane

    
golfahrer16v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Lingen


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 08:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

nein, leider noch nicht aber viellleicht bald, musst du dridders fragen,
bzw. lese dir mal HIER den ersten post von dridders durch,

das hat wohl mit irgendwelchen lizenzen zu tun.

aber hoffentlich schafft er das, wäre ja ziemlich genial.

mfg



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rolling Eyes solche Vermutungen tauchen immer wieder auf....

Ein RDS Radio hat nichts (=nada =zero =null =niente) mit den Applikationen "dahinter" (EON, TMC, RDS Paging,....) zu tun - werden die Applikationen EINMAL vernünftig programmiert (!) können sie für jedes Radio ohne weiteres verwendet werden.

Es ist nur BULLSHIT Programmierung die diesen Zusammenhang immer wieder herstellt.
Lass dich davon nicht ins Boxhorn jagen - oder ist dein Drucker an Microsoft Word gekoppelt/abhängig ?

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*g*

>oder ist dein Drucker an Microsoft Word gekoppelt/abhängig ?

also so n MFC von HP druckt bei einem Kumpel dank falschem Treiber nur aus Word Wink Notepad oä gehn ned Wink

Aber eben: falscher Treiber :-/



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo FMODE hat recht wenn der RDS Stream vorliegt kann man selber alles machen was man will Very Happy

@FMODE was macht dein Universal Radio Treiber ?



    
golfahrer16v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Lingen


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@naruto,

das bedeuted, wenn jemand programmieren kann, dann besteht die möglichkeit TMC daten z.B. in NCK5 einzubinden ??

wenn ja warum hat das noch keiner gemacht, denn so wie ihr es schreibt, scheint es ja eine leichtigkeit für einen programmierer zu sein.

mfg



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist scheinbar auch nicht schwer-ich glaub Wal hat das für sich auch schonmal herausgefunden.Er wird aber einen Teufel tun und das veröffentlichen da die Patente für die benötigten dll`s dafür bei GNS liegen und mit denen ist wohl nicht zu spaßen.
Gibt hier im Forum auch einen Threat darüber-suche mal nach: günstige Lösung für TMC oder so.



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau das Problem ist nicht das TMC, sondern die schnitstelle für das Navi Prog.



    
golfahrer16v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Lingen


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja dann, man lernt nie aus.

aber trotzdem wenns jemand programmieren kann, ich werde niemanden verpetzen wenn ich es denn auch nutzen darf Very Happy Very Happy

mfg



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also: nochmal...

alleine ist das alles (in absehbarer Zeit) nicht zu machen....
Treiber für ADS, HQCT, TMC Maus, RDS Interpreter...

Ich habe einen Radiotreiber für HQCT und für die TMC Maus. Ich habe einen RDS Interpreter dessen Schnittstelle ich gerade überarbeite.
Ich habe eine böse Version dieses RDS Interpreters mit identischer Schnittstelle - allerdings füttert diese Version die serielle Schnitstelle mit RDS Daten Very Happy .

Ihr wollt die Funktionalität mit Andre's Radio oder dem ADS/Silabs ?
Kein Problem - einfach kapseln und RDS Datenstrom raus. Für jemanden der so einen Treiber entwickelt hat vielleicht 3 Tage Arbeit - Aber diese Leute entwickeln lieber ihre RDS Interpreter irgendwo unten im Komponentenbrei weiter (mit 10% Funktionalität gegenüber meinem - was ja nicht weiter verwunderlich ist da ich ja schon ein paar Monate an meinem dransitze).
Ich kann gerne Namen (hier und "drüben") nennen...

Da sich aber eh nichts weiter tut vergesst einfach Radio am Car-PC. oder seit zufrieden mit den 4 Schaltern...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo FMode.
Du scheinst ein bischen angefressen zu sein.
Zumindest könnte man es meinen, wenn man deinen Beitrag liest.
Liegt es an mangelnder Unterstützung oder an mangelnder Interesse an deiner Fähigkeit.
Ich für meinen Teil wäre sehr wohl an deinem über den
"10% arbeitenden Komponentenbrei" interessiert und sicherlich auch andere.
Oder habe ich hier irgendwas verpasst und es gab einen Krieg diesbezüglich unter euch fähigen Köpfen?



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich gehe immer so vor:
Gibt es etwas noch nicht so suche ich ziemlich lange nach etwas ähnlichem. Ich mache möglichst wenig selber d.h. ich gucke mir nicht irgendwelche Win32API Aufrufe an um mit der RS232 zu quatschen sondern ich nehme eine .NET Komponente.
So besteht meine Zenec-Kontrol-Software aus folgenden Komponenten:
- DirectShowLib (Zugriff auf Videoquelle)
- WaveLibMixer (Zugriff auf WindowsMixer)
Da die OCR (goCR) keine .NET oder COM Komponente ist sondern ein blödes Commandline tool (welches PPM Dateien als "Eingang" erwartet).
Meint ihr die eigentliche Texterkennung läuft mit PPM Dateien ? Mitnichten ! Die Texterkennung wird nur auf RAW-Bitmaps funktionieren... Also liest goCR eine Datei (PPM) in den Speicher (als RAW) die ich vorher von RAW (von der Videoquelle aus DirectShowLib) in PPM gewandelt habe (das wiederrum mache ich mit der Komponente FreeImageNET)

Und wegen diesem SCHEISS PPM-Lesealgorithmus musste ich einen derartigen Aufwand drumrum basteln der auch noch Resourcen verschwendet.

Rafft ihr jetzt warum NUR isolierte Komponenten von Bedeutung sind und alles andere BULLSHIT

Das alles lässt sich auf Frontends übertragen - irgendwann komme ich als Frontendprogrammierer auf das Problem ein Radio ansteuern zu wollen. Und brauche dafür also eine Komoponente.
Ich suche im Netz und finde Radiator und dessen "Hardware-Plugins"... ich stelle fest das Radiator leider kein RDS unterstützt und fange an mir also eine Radiokomponente für mein Radio selber zu schreiben. (VB6: ActiveX-DLL das ist dann COM) und NICHT den Steuercode in mein Frontend reinzuquetschen.
Irgendwo auf der Welt entsteht für einen anderen Programmierer das selbe Problem für ein andere Radio. Dieserjenige sollte nun den VB6-Typ kontaktieren und die selbe Schnittstelle benutzen. Und siehe da plötzlich unterstützen 2 Frontends 2 Radios ohne das jemand nur einen Finger krümmen musste.
Das geht so - weil beides Radios sind - beide können Tunen, Suchen, eine Qualitätsausage zum aktuellen Empfang geben, einen RDS Datenstrom liefern usw.

"Aber das HQCT kann auch Bass,Treble usw. verstellen und das Silabs nicht"
Antwort: wir reden hier von Radios nicht von Mixern - das Mischen von Steuercode für den Radioteil und den Mixerteil des HQCTS und Anbieten in einer Komponente ist genau der Bullshit der zur Vermeiden ist weil genau dann kann man keine Silbasversion dieser Komponente erstellen.

"Aber ich will unbedingt USN und WAM getrennt bei meinem HQCT statt nur einer Signalqualität anzeigen (im Treiber wird Feldstärke durch USN und WAM geteilt"
Für solche Sonderfälle gibts "late Binding" - die Schnittstelle bleibt gleich...

shovel666 hat folgendes geschrieben:
Hallo FMode.
....
Oder habe ich hier irgendwas verpasst und es gab einen Krieg diesbezüglich unter euch fähigen Köpfen?


Hier und "drüben" hat jeder nur Scheuklappen auf und sieht nichtmal die anderen Threads im selben Forum ! Banging Head
Da gehts um ADS in Roadrunner und TMC haben wollen die cPOS Leute wollen es natürlich auch und die HQCT Besitzer....
Software (Treiber,....) wird erstellt die irgendwo drinne hängt - das Rauskratzen würde genau so lange dauern wie eine komplette Neuerstellung.
Banging Head

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
golfahrer16v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Lingen


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@FMode,

alle achtung was du wohl anscheinend alles weisst, aber sorry von deinen ganzen akürzungen verstehe ich nur

BAHNHOF !?!?!?!


ehrlich gesagt kapiere ich nicht wirklich wo das problem liegt, vielleicht bist du ja mal so nett, und erklärst uns "dummies" das ganze mal in normalen deutsch, da ich wohl hoffentlich nicht der einzige bin der nicht versteht was das problem ist.

mfg



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Embarassed das sollte nicht den Eindruck machen das ich der "Hengst" im Stall bin ... ich würde eher sagen das es eine Menge Programmierer gibt die sicherlich mehr "draufhaben" als ich.

Die Abkürzungen sind "nur für Programmierer"...nein Wink ... aber die sind nicht so wichtig...
Worauf man als "Unwissender" achten kann das möglichst wenig bis gar nichts doppelt gemacht wird und die entsprechenden Programmierer drauf aufmerksam machen "Kuck mal da der hat das selbe Problem (schon gelöst)".
Weiterhin schreibe ich mal ganz grob:
Schlecht: 1 grosse Exe-Datei mit 1000 Funktionalitäten
Besser: 1000 exe/dll mit jeweils einer Funktionalität

Mein ZenecVolumeChanger enthält nur 640 Programm-Zeilen Code, (nur) die 2 Funktionen die ich von DirectShowLib benutze um eine Bild vom USB Videograbber zu bekommen enthalten 500 Zeilen Code... Hätte es DirectShowLIb nicht gegeben wär das Projekt unmöglich gewesen.

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

golfahrer16v hat folgendes geschrieben:
@FMode,

alle achtung was du wohl anscheinend alles weisst, aber sorry von deinen ganzen akürzungen verstehe ich nur

BAHNHOF !?!?!?!


ehrlich gesagt kapiere ich nicht wirklich wo das problem liegt, vielleicht bist du ja mal so nett, und erklärst uns "dummies" das ganze mal in normalen deutsch, da ich wohl hoffentlich nicht der einzige bin der nicht versteht was das problem ist.

mfg
Es geht wohl darum, eine modulare Soft- und Hardwarearchitektur zu schaffen mit definierten Schnittstellen. Ist eine Radio-Plugin-Schnittstelle festgelegt und allgemeingültig, kann jedes Frontend darauf aufsetzen und auch jeder Treiber für eine Radio-Hardware diese implementieren. Somit wären diese untereinander problemlos austauschbar. Wie Lego-Bausteine.
Leider ist so etwas schwer zu etablieren, da jeder gerne sein eigenes Süppchen kocht.



    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SpacelordJoe
Auch wenn das für mich alles "Böhmische Dörfer" sind sehe ich das genauso. Jedoch scheint es hier genauen diesen Ansatz gegeben zu haben. Aber an dem Strang wurde anscheinend nicht gemeinsam gezogen.



    
bombel
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 01.06.2007
Beiträge: 386
Wohnort: Kirnberg An Der Mank

2004 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Do 21 Jun, 2007 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fmode:
Ich verstehe Deinen Frust.
Heutzutage ist jede handgeschriebene Funktion Gold wert.

Wenn ich heutzutage jemandem eine kleine nette Datenbank programmiere, muß ich ihm über 300 MB sch**drec* installieren, bis er seinen ersten Datensatz speichern kann. Und mich darüber aufregen, daß die 298 MB, die keine Sau braucht, womöglich auch noch zum Sicherheitsrisiko werden (ich rede von Apache, PHP, MySql). Wobei diese Konstellation ja eh noch nett und klein ist.

Aber, hey, ohne diese ganzen Komponenten-Libs und Getue würde ich wohl immernoch im Regal nach meinen Original-DVD's kramen Wink

Hardware: Acer TM660@1,5GHz, 8"-Touch 800x600, ext. 2.5"40GB

Software: cpos, Directions Navigator 7

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5864s ][ Queries: 48 (0.2214s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com