Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hcw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 11:22  Titel:  5,6V benötigt - DC/DC Wandler mit 5V oder 6V - geht das?
Nach untenNach oben

Hi Leute,

ich hab hier ein Multimedia-Gerät, dass mit 5,6 Volt Spannung betrieben werden muss und 800mA benötigt.

Einen DC/DC Wandler habe ich auch - allerdings ist dieser entweder auf 5 oder auf 6 Volt einstellbar. Er liefert um einiges mehr Ampere.

Liege ich richtig, dass das Gerät den Strom zieht, den es benötigt - auch wenn der DC/DC Wandler mehr liefern kann? So läuft das ja auch mit der Autobatterie und Radios.

Wie sieht es mit der Voltzahl aus. Muss die aufs Komma genau richtig sein? Oder kann da ruhig 0,4 V mehr anliegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannung des originalen Netzteils (für den Hausanschluss) immer 100% genau dem Wert von 5,6V entspricht, oder sehe ich das falsch?

Wäre für nen Tipp dankbar!


Beste Grüße
Christian



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit der stromstärke liegst du richtig, auf dem gerät steht wieviels braucht, der regler (warscheinlich ein 7806 oder? ) kann halt eine gewisse stromstärke liefern, der rest wird nicht genutzt.
soweit ich weiß, gibts gewisse toleranzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wirklich auf eine nachkommastelle ankommt, immerhin pendelt die spannung im netz zuhause ja auch immer... allerdings da am besten nochmal den rat eines experten einholen Wink ich mutmaße hier nur



    
hcw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Giovanni,

Dank dir fürs Feedback.

Ich vermute dieselben Mutmaßungen... Very Happy

Ich mein, ich kann mir nochn Vorwiderstand da dranlöten - aber ich glaube nicht, dass dies notwendig ist.

Mit dem Regler - hab jetzt so keine Ahnung, wie das Gerät heisst. Habs bei pollin.de gekauft.


Besten Gruß
Christian



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um was für ein gerät geht es denn? ein hochpräzises laborgerät dürfte wohl andere anforderungen haben als ein discman.
vorwiderstand is nix, da dann der spannungsabfall belastungsabhängig ist.



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du so eine Multimedia Festplattenplayer meinst, davon hatte ich auch schon 3 Stück in 2,5" größe in den Händen.

Also ich habs nachgemessen, das 230Volt Netzteil liefert unbelastet eine Spannung von 6,4 Volt und wenn die Platte dran hängt ungefähr um die 5,8 Volt.

5 Volt am Eingang alleine reichen nicht um das Gerät zu nutzen da die Interne Elektronik 5 Volt benötigt. Die Bauteile zur Verteilung des Stroms (Transistoren, Dioden etc.) aber etwas Schlucken und so nur 4,... ankommen. Was dann nciht mehr reicht.

Füttere es mit 6 Volt, das ist kein Problem. (Am besten nochmal nachmessen, nicht das da 6,7 Volt raus kommen)

Achja und achte drauf das der Strom sauber ist, die Geräte sind etwas empfindlich was Streuspannungen angeht. Auch auf die Kühlung soltest du achten, die Dinger werden recht warm.

Ich hoffe ich konnte helfen!



    
hcw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi nochmal,

ja, es ist so ein Multimedia HDD Player.

Das 5 Volt zu wenig sind, war mir klar. Die 6 Volt Variante würde ich auch in Betracht ziehen Very Happy

Habe auch schon gemerkt, dass die Festplatte ziemlich heiss wird. Aber das wird die auch in nem PC-Gehäuse. In meinem Wagen liegt sie offen, daher wird es schon ok sein.

Den DC/DC Wandler messe ich nochmal nach - gute Idee.

hmm... sauberer Strom? Du verwirrst mich gerade Very Happy... Streuspannungen - was darf ich mir darunter vorstellen?


Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Mit bestem Gruß
Christian



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Sache ist wenn man nur einen Spannungswandler hat, der nicht mit anständigen Kondensatoren und Spulen nachgeschaltet ist hat man ein abgehacktes Stromsignal.

Der Wandler reduziert den Strom von 12 Volt auf 6 Volt in dem er ganz schnell an und aus schaltet. (Einfach ausgedrückt) Diese löcher müssen gefüllt werden und das puffert so ein Kondesator und die Spule sorgt auch nochmal dafür das der Strom sauber ist. Das kann man allerdings nur mit einem Osziloskop messen.

Wenn der Strom nicht sauber ist wirst du daran merken, das du Rauschen im Ton hast oder Pfeifen von der Lichtmaschine. Oder das die Software im Player garnicht erst läd und der keinen Ton von sich gibt. Der Player hat aber auch noch eine paar Stromglätter eingebaut, von daher erstmal die Volt bei Motor aus und bei Motor an messen und wenn es jeweils nur ca. 6 Volt sind probier es aus.

Ich würde nicht nur die Festplatte kühlen, den auch der Chip auf der Platine wird recht warm.



    
hcw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du scheinst da schon ein paar Erfahrungen gesammelt zu haben. Hast du vielleicht auchn Tipp, wie die Dinger zu kühlen sind. Dazu müsste ich ja das ganze Gehäuse ändern.

Das ist dann schon ganz schön Aufwand, wollte das Dingen für die Leutchen auf den hinteren Sitzen auf der Urlaubsautofahrt nutzen. So groß einbauen hatte ich eigentlich nicht vor.


Besten Gruß
Christian



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In das Alu Gehäuse oben ein Loch rein Dremeln und nen Lüfter drauf. Dann das Ding untern Sitz donnern und mit Kabelbindern fest machen.
Das Infrarot Auge auslöten und nach oben an den Sitz befestigen.

Vielleicht noch auf der anderen Seite das Gehäuse auch öffnen und mit Wärmeleitkleber ne kleine alte PC Kühlrippe auf den großen Chip kleben.

Das ganze ist dann in ca. ner Std. erledigt.



    
hcw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man man... hier gibts echt die rundum-Hilfe Wink

Dank dir.. Werde ich mir zu Herzen nehmen und schauen, dass ich deine Tipps umsetze...


Besten Gruß
Christian



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5184s ][ Queries: 48 (0.1978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com