Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:11  Titel:  CarPC per Zentralverrigelung starten (M2)
Nach untenNach oben

Servus!
Hab folgende Idee:
Ich schließe das Pluskabel von meiner Zentralverriegelungspumpe an mein M2 an. jedes mal wenn ich das Auto öffne bekommt das M2 12V und denkt das wäre die Zündung, wenn Plus nach 2 sek wieder weg ist, wartet es 30 min (hab es momentan so gejumpert) und fährt dann den Rechner wieder runter FALLs man dann doch nicht wegfährt. So weit ich mich erinnere gibt das mehrere Pluskabel welche ich nehmen kann und da muss ich halt mal schauen welches NUR beim öffnen Spannung bekommt. Nicht das der PC durch schließen erneut hochfährt.

Gruß Robbie



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es so eine Nachrüst ZV ist, dann liegt der Motor normalerweise mit beiden Seiten auf Masse. Wenn du schließt geht je eine Seite auf 12V um den Motor der benötigten Drehrichtung entsprechend zu polen. Da kannst du das Signal einfach abgreifen.

Gruß Philipp

PS: Was ist wenn du länger als 30min unterwegs bist?

EDIT: Sorry hast ja Pumpe geschrieben. Aber da sollte es ähnlich sein.



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

ich habe das bei mir mit einem Stromstoßrelais realisiert.
Auto offen 12V liegt an, Rechner fährt hoch und wartet 1min bis Radio an ist, wenn nicht fährt automatisch nach 1 min runter (mit Cpos programmiert)
Innerhalb von dieser 1 min sollte das Auto auch wieder geschloßen werden.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Majorblade hat das so ähnlich, nur noch etwas eleganter mit einem FlipFlop gelöst Smile



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmmm... wenns irgendwo im Auto ein 12V+ gibt was nur an ist solange der Wagen offen ist wäres ja ganz einfach. Ich schau mal ob ich was finden kann.



    
majo77
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 03.09.2004
Beiträge: 134
Wohnort: Boizenburg


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann sag mal bescheid wenn du was gefunden hast-
ich hab auch schon gesucht
aber ausser innenbeleuchtung
und Kofferraumschloss ist mir noch nichts weiter eingefallen.
man muss wohl doch direkt an die ZV ran



    
Bravo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.08.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Do 28 Jun, 2007 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich muss dieses Thema hier noch mal kurz aufwärmen.
Wenn ich mein Auto über die Fernbedienung aufschließe geht bei meinem Auto automatisch die Innenraumbeleuchtung mit an. Nun müsste ich ja teoretisch diese Signal was die Lampe bekommt abgreifen können um den PC über das M2 zu starten? Richtig? Würde mir für das M2 dann einen anderen Chip programmieren lassen der den PC 5 min. anlässt und dann komplett abschaltet. Da diese Lampe nun aber nach 12 sek. oder beim starten des Motors wieder aus geht müsste ich denke ich auch das Zündungsplus mit anschließen damit der PC weiß wann der Motor gestartet wird und der PC länger an bleibt, ist meine Überlegung bis hier richtig?
Jetzt zur eigentlich wichtigsten Frage reicht es wenn ich nun jeweils in die Zuleitung vom Zündungsplus sowie in die Zuleitung von der Lampe eine Diode wie sie hier http://www.cartft.com/catalog/il/350 angeboten wird einsetzte? Will natürlich verhindern das die Lampe sobald ich das Auto starte wieder vom Zündungsplus strom bekommt und andersrum wenn ich das Auto öffne das mir nicht die Sicherungen Rausfliegen weil ich einen Kurzschluss im Zündungsplus mit der Lampe verursache. Ist meine Überlegung richtig? Oder gibt es andere bessere Wege das ganze zu lösen und abzusichern?

MfG
Dennis



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 28 Jun, 2007 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Theoretisch würde es gehen mit 2 Dioden auf die Remoteleitung zu gehen, allerdings sind die Innenraumbeleuchtungen meistens Masse geschaltet und haben noch Funktionen wie abdimmen usw. Ich würde das "ZV auf" Signal lieber von woanders holen.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5652s ][ Queries: 48 (0.2268s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com