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con
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Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 15:53  Titel:  (Kein Titel)
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dridders hat folgendes geschrieben:

con:
Du setzt allerdings voraus das hier auch ein signifikanter Weg an Masseleitung vorhanden ist, und nicht z.B. in der Naehe des Netzteils auf Karosse gegangen worden ist.


Das ist relativ egal. Auch die Karosserie hat Übergangswiderstände, und gerade bei neueren Fahrzeug teilweise recht hohe.

Idealerweise sollte man immer Plus und Masseleitung zusammen möglichst von einem zentralen Punkt holen. Für Masse ist das meist der Masseanschluss an der Karosse wo der Minuspol der Batterie angeschlossen ist und Plus direkt vom Pluspol der Batterie.



    
con
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Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
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hoschi hat folgendes geschrieben:


aber trotzdem : dass die masseleitung größer dimensoniert werden muss als die Versorugngsleitung kann ich so nicht unterschreiben. Vernachlässigen sollte man sie natürlich auch nicht ,schon klar

ich hab sowohl hier im Forum als auch woanders die Versorungungsleitung von 12+ abzusichern und die Masseleitung nicht abzusichern und gleich auf die Karossiere zu führen. das reicht . mehr ist bei der masse nicht zu beachtne


Dann mach wie du denkst. Von absichern der Masseleitung war nie die Rede, nur deine etwas fragwürdige Äusserung dazu hat mich ein wenig irritiert.
Aber wenn du beim verbinden des Rechners bzw. der Soundkarte zu einer externen Endstufe schönes Lichtmaschinenpfeiffen und andere lustige Störgeräusche aus den Lautsprechern hörst, dann erinner dich mal daran was ich wegen der Masse geschrieben habe.
Man kann dann natürlich auch Mantelstromfilte und ähnliches zu Potentialtrennung kaufen um die Ausgleichsströme, die durch die unterschiedlichen Massepotentiale zwischen den Geräten fliessen und somit Ursache für die Störungen sind, zu eliminieren.



    
hoschi
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Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 16:07  Titel:  (Kein Titel)
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direkt auf die Masse zu gehen und nicht auf die Karossier ist natürlich besser . Keine Frage.
Aber die größere Dimensoierung der Masse Leitung als die der Versorgung leuchtet mir nicht ein



    
philipp_c
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 20:12  Titel:  (Kein Titel)
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Klar macht es Sinn eine dicke Masseleitung hier zu verwenden um sicherzustellen das man überall das gleiche Massepotential hat. Und nur darum geht es mit der dicken Masseleitung. Das beide Leitungen den gleichen Strom vertragen müssen ist klar (das meintest Du ja warscheinlich). Nur ist halt der Spannungsfall auf der "Plus" Seite weitgehend egal, während er auf der Masseseite sehr schnell störend wird.
Das MX läuft auch noch mit 11V. Aber das hat con ja alles schon erwähnt...



    
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