Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 06:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:

und mal ehrlich, wer will schon wärend der Fahrt nach jeder zweiten Kurve an seinem TFT rumwurschteln


...keine Ahnung wer das will. Ich brauche es nicht.

Rapido



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

+++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER +++

Hab gerade mit der EL-Folien.com telefoniert. Also - Die Folien können in jeder beliebigen Größe produziert werden - Berechnungsgrundlage für den Preis ist immer der Preis der jeweilig größeren Din-Norm, also bei einem 7" Touchscreen z.B. ein A5 - evtl aber sogar noch A6. Leuchtkraft ist (laut EL-Folien.com) höher als eine Standard-CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Bekomme jetzt gleich noch einen Anruf aus der Technik, die mit mir die restlichen Fragen klären werden (Inverter, Größe des Randes etc)...



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

+++ UPDATE +++ UPDATE +++

Techik von EL-Folien hat gerade angerufen - Folienrand ist minimal 2mm wobei an einer Seite 3 mm Rand sind, an denen die Bahnen angekapselt sind. Die Leuchtkraft ist bei unserem Verwendungszweck wesentlich besser als eine CCFL - gerade bei direkter Sonnenbetrahlung soll ein deutlicher Unterschied auszumachen sein.

Die Halbwertzeit der Folie im LCD-Betrieb steigt von den Ursprünglich 10000 Stunden auf etwa 15000 Stunden - je nach Lichtdurchlässigkeit des darübergelegten Panels - mit Touchscreen also eher nocheinmal mehr. Der Inverter ist je nach größe der Folie mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen zu betreiben - deshalb konnte er mir nicht beantworten, ob ein 7 oder 8-Zoll CCFL-Inverter verwendet werden kann, das 12V Invertermodul hat aber eine Weitbereichstoleranz von +/- 3Volt. Der Anschluss an den Inverter kann auch mit einem Fähnchen nach hinten gelegt werden.

Einzelfertigung auf Maß ist in jedem Fall möglich, Staffelung der Preisstruktur in 10er Schritten ebenfalls.

Hoffe das das genug Infos sind Smile

Ich denke ich werde mir mal eine Folie bestelen - nicht heute aber im Laufe der nächsten 2 Wochen - und dann mal kucken, wie das ergebnis wirklich ist Smile

Gruß
Marcus



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ja ne schöne Teorie mit dem Wegdrehen, aber du hast es dort relativ Spiegelfrei, weil dein TS so hoch und wesentlich dichter an der Decke ist als der "normale" TFT-Einbau. Somit ist ein Grossteil der Strahlung weg, denn die trifft meisst direckt auf das A-Brett und alles was dadrin ist. Dein hochgelegter Monitor ist halt im schattigen Bereich.

Wenn ich den Montior wegdrehe, spiegelt es nicht mehr, aber ich kann auch nicht mehr auf den TFT guggen Very Happy.

Also bei mir geht es mit dem Spiegeln, weil ich oben inner Scheibe den original Opel-Tönstreifen habe, der sort dafür, dass es nicht spiegelt, aber das A-Brett in ein etwas bläuliches Licht taucht. Zudem ist mein TFT noch etwas in das A-Brett versenkt. Spiegelungen habe ich nur unten, da das TFT dort dicht Aussen ist.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Marcus,
bitte halte uns auf alle Fälle auf dem laufenden.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die EL-Folie dann direkt an den original Inverter deines Lilli´s anschließen?

Das würde ich für mein Hami auf keinen Fall machen, da gerade die Helligkeitsregelung der EL-Folie einer der wichtigsten Punkte dabei sind.

Tagsüber kann ich nichts lesen, weil die Sonne scheint,und die Helligkeit runtergeregelt ist, da ich sonst nachts total geblendet werde.
Selbst mein fast schwarzer Nachtskin ist noch zu hell.

Sobald du Preise erfährst bitte sofort Posten.

Ich denke eine Sammelbestellung könnte dann auch noch den Preis senken.

Zur Auswahl stünden dann 8" 4:3 und 7" 16:9 mit jeweils den passenden Invertern für 12 V

Gibts die Inverter auch für 8-16V mit Stabi für gleichmässiges Licht bei unterschiedlicher Eingangsspannung?
An sonsten wäre ein ein 5V bzw 9V Eingang interresnant. (Stepdown ist nunmal leichter als StepUp)

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jimmy
wo liegt der preis ungefähr??

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy: für A5 round about 90%u20AC plus steuer

EDIT:
@C1500
Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn an den Inverter des Xenarc anschließe - mal sehen, der Xenarc lässt sich ja auch dimmen. Wie gesagt - EL-Folien hat eine Preisstaffelung ab 10 Stück - wieviel das dann im Endeffekt ist, weiß ich noch nicht - muss mich da nochmal mit dem Vertrieb auseinandersetzen, wenn es konkret wird.

Nochmal EDIT:
Billy hat 2222 Beiträge - Stimmung!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh nein, das muss ich schnell ändern, sonst muss ich noch nen schnapsrunde zahlen.

90€ da muss aber ncoh bischen was gehen mit dem preis fürs 7" ??

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jcee
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
@con
mitllerweile hat sich m.e. nach auch nicht wirklich was getan, auf der cebit am stand von cartft konnte ich die displays nicht wirklich beurteilen mangels direkter sonneneinstrahlung.
mein test damals ergab eben - man kann das backlight noch so hell haben, der touch machts durchs spiegeln wieder zunichte. sicher brachte das alpine backlight im vergleich zum (damaligen) xenarc bl nen gewaltigen unterschied was die ablesbarkeit bei direkter sonne betraf, aber sobald der touch wieder drauf war pustekuchen...


Leider war ich nicht auf der Cebit und im Laden ist immer schnelcht zu vergleichen.

Für mich stellt sich die Situation so dar:

Der CarPC macht Spaß und bringt um Welten mehr Möglichkeiten mit, jedoch ist die Qualität bei Sonnenlicht derart schlecht.. einfach nicht akzeptabel.

Auf einem Touch will (und kann) ich Xp nicht verzichten. Andere optionen wir Girder, Touchpad, Funkmaus hab ich alle schon versucht. Xp will doch ab und an mal was oder erwartet eine Tastatuseingabe.
Zudem.. wie bediene ich die Navigation? Destiplus, Mapmonkey etc...

lange Rede kurzer Sinn.. irgendwie bin ich nicht bereit >500€ für einen LCD auszugeben der auch nur Mittelklasse ist.

Frage: Im direkten Vergleich: Sind da die Pioneer Avics, Clarions etc bei Sonnenlicht besser abzulesen?

Weil, wenn dem so ist, dann überlege ich ernsthaft die CarPC-Sache erstmal sein zu lassen und auf was festes umzusteigen..

Zudem hab ich dann ein gutes Radio mit Empfang bei Autofahrt, die Navi funktioniert zuverlässig und nicht plötzlich lässt sich eine Schaltfläche von Windows nicht erreichen...

Ich hab wirklich lange gebastelt und viel selber programmiert, selber geskinnt, habe M10000, M1ATX, Lilliput, I-Bus, interface, Ipod-Interface etc.., DestinatorPN...

Aber machen wir uns nichts vor.. man ist mehr mit dem basteln beschäftigt, statt musik zu hören etc...

ist nicht bös gemeint.. vielleicht geb ich das hobby für den moment auf!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jcee: Zwischen dem Lilliput und dem CTF700-H liegen wohl Welten, da merkst Du auf jeden Fall ne Verbesserung. Preislich sogar unter 400€.
Frag mal Deinen CarHifi Händler, ob er einem Testeinbau zustimmt. Da kannst Du dann selbst Deine Frage beantworten.



    
jcee
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand schonmal LED-Backlights in der form eingebaut?

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=46193

oder

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=67521

Wenn teilweise LCD-Fernseher-Hersteller LED Backlights einsetzten, dann können die ja auch nicht so anders sein...

EL-Leuchtfolien sind doch eigentlich weitaus dunkler..


Edit by MacG: Link gekürzt



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 06:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

möcht zwar nicht alles schlecht reden...

aber!:
transflektive displays (nur der tft) kosten sagen wir mal ab 150 € (plus mwst)
gut inverter und controller noch dazu... aber wo is da das problem?
die sind von der auflösung her nicht die aller besten.. aber voll tauglich für den automotive bereich (tempbereich.. sonne usw.) einfach mal nach nlt technology von nec suchen Wink



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist ja bekannterweise das Touchpanel. Ich hab nun mein Display noch nie auseinandergenommen deshalb weiss ich nicht ob das Touchpanel aus Glas ist. Wenn dies der Fall ist, dann könnte man das Panel doch mal entspiegeln lassen (so wie es bei Brillengläsern auch gemacht wird). Vielleicht würde das helfen?



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@vik ne der Touch selbst is ne Folie, aber dahinter ist glas

@con würde sich deiner Einschätzung nach der Einsatz einer entspiegelten Scheibe hinter dem Ts lohnen oder lässt der Ts selbst schon viel zu wenig durch?
...gebe dir mittlerweile aber absolut recht, dass ein Ts für die Eingabe im Auto nicht optimal ist, kann nur leider derzeit nix dran ändern.

gruss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7286s ][ Queries: 47 (0.3348s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com