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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 09:11  Titel:  (Kein Titel)
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Nein, das ist falsch



    
frk
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 09:37  Titel:  (Kein Titel)
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Danke für die Antwort. Hmm ja, und wie wäre es richtig? Ich finde irgendwie leider auch keine genaue Antwort auf die Frage mit der Suchfunktion. :-/

Gruß
Marco

Hardware: EPIA 6000, 512MB DDR,60GB HDD

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 09:38  Titel:  (Kein Titel)
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Der Trick ist zu lesen. Steht doch schon in diesem Thread, dafür brauchst nichtmal die Suchfunktion.

philipp_c hat folgendes geschrieben:
... Der Widerstand kommt nicht vor den Eingang. Du machst +5V --- widerstand ---- LFB --- Masse
und zwischen widerstand und LFB kommt dann dein Analogeingang der Karte ran.
..


LFB -> Lenkradfernbedienung

Gruß Philipp



    
frk
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 09:45  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Philipp,

danke Dir für die Antwort.
Das habe ich schon gelesen, leider ist mir trotzdem weiterhin unklar, was ich für einen Widerstand einbauen muss. Sorry, aber ich beschäftige mich zum ersten Mal mit der LFB von Opel und muss ehrlich sagen, ich versteh das ganze Prinzip noch nicht so ganz.

Ich schreibe nochmal wie ich das Ganze jetzt verstanden habe:
1. Ich besorge mit eine 5V Leitung (meinetwegen vom CarPC Netzteil)
2. Klemme zwischen diese 5V Leitung und dem Anschluss des Kabels von der LFB einen Widerstand (welchen?)
3. und greife zwischen dem Widerstand und dem Kabel der LFB das Signal ab, um es an den Analogeingang der Vellemannkarte zu hängen.
4. Klemme Masse an GND der Vellemannkarte.

Ist das denn jetzt so korrekt, wie ich es verstanden habe? Vielleicht denke ich grad auch irgendwie zu kompliziert und verstehe es deshalb nicht... ?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe...

Gruß
Marco

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 09:50  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, genau das ist richtig. Den Widerstand den Du davorschaltest wählst Du in der Größenordnung wie die Widerstände in der LFB. Wenn beide Widerstände gleich sind (LFB und Vorwiderstand) dann bekommst Du da 2,5V raus, wenn Du keine Taste drückst 5V usw. Das Verhältnis der Widerstände ist das gleiche Verhältnis wie die 5V zur Ausgangsspannung.

Gruß Philipp



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


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1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 10:44  Titel:  (Kein Titel)
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Den Vorwiderstand solltet ihr so berechnen, dass die Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Schaltzustaenden moeglichst gross ist. Einfach zu realisieren z.B. ueber eine kleine Excel-Tabelle. Einzelne Tasten mit ihren Widerstandswerten eingeben und dann am Vorwiderstand drehen bis die Spannungsdifferenz in etwa ueberall gleich gross ist. So kann am zuverlaessigsten die Taste erkannt werden.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel)
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Sogar ne Excel Tabelle gemacht dridders... Wo bleibt da der Anspruch an die CarPC Bastler hier? Wink



    
dridders
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Foruminventar


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1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 10:59  Titel:  (Kein Titel)
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phil:
ich dacht mir bevor ich hier Stundenlang dat Ohmsche Gesetz anfang zu erklaeren Wink



    
frk
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 11:59  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo nochmal....

Dankeschön für die Erklärungen, ich werd mich da demnächst dann mal ransetzen und es ausprobieren...und wenn alles fertig ist, werd ich meinen CarPC auch unter Projekte vorstellen.

Gruß Marco

Hardware: EPIA 6000, 512MB DDR,60GB HDD

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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 12:05  Titel:  (Kein Titel)
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Jetzt nix gegen Dich frk, aber ich finde die meisten Projekte hier sind nicht wirklich individuell oder aus eigener Leistung erschaffen.
Wenn hier jedes Projekt so aussieht:
- meinen PC und TFT habe ich bei cartft gekauft und die Stecker mit den gleichen Farben zusammengesteckt...
- Den PC kann ich nun über die LFB steuern weil dridders mir dafür alles ausgerechnet hat ich aber eh nicht weiß was da eigentlich hintersteckt..
- dann habe ich noch cpos runtergeladen und 3mal auf weiter geklickt....

Naja, wenns denn spaß macht...



    
madmtbbibi
Manchmalposter
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BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
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Funktioniert das auch beim Astra H? Ich mein kann man da auch noch so einfach die LFB per Spannungsteiler auswerten?
Gruss Simon



    
Nightmare
Moderator
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Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 14:12  Titel:  (Kein Titel)
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Geht die LFB beim Astra H nicht über den CAN-Bus? Glaube, da mal was gehört zu haben

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
madmtbbibi
Manchmalposter
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Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
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Eben das ist ja meine Frage!!
Gruss



    
frk
Frischfleisch
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Beiträge: 8
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BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 14:54  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Jetzt nix gegen Dich frk, aber ich finde die meisten Projekte hier sind nicht wirklich individuell oder aus eigener Leistung erschaffen.
[...]


Ich kann dich und deine Meinung dazu schon verstehen, andererseits finde ich aber auch, dass jeder mal damit angefangen hat, sich damit zu beschäftigen und es zu lernen. Ich möchte ja eben auch verstehen, wie das Ganze funktioniert und irgendjemandem muss ich ja meine Fragen stellen. Und wem kann man die Fragen besser stellen, als jemandem, der sich damit schon beschäftigt hat? Es ist ja nicht so, dass ich jetzt hier meine Antworten habe und dann wars das. Ich werde natürlich weitestgehend selbst dazu lernen, wenn es mir möglich ist. (Nebenher gesagt, es ist nicht mein erster CarPC, allerdings hab ich jetzt das erste Mal ein Auto mit LFB.)
Und wenn ich hier irgendwo eine Frage sehe, die ich beantworten kann, so werde ich anderen Leuten natürlich mit meinen Erfahrungen auch weiterhelfen, wenn ich denn kann. Dazu ist ja gerade ein Forum da...

In diesem Sinne,
Gruß Marco

Hardware: EPIA 6000, 512MB DDR,60GB HDD

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel)
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Naja, ich sehe es auch schon so, dass ein Forum einem helfen sollte wenn es irgendwo hakt, aber die meisten hier wollen lieber eine fertige Lösung vorgekaut bekommen und anschließend führt man denen am besten noch die Hand beim zusammenbauen. Und bei sowas seh ich da nichts selbst geschafftes mehr. (War jetzt nicht auf Dich bezogen, sehe nur diesen allgemeinen Trend hier)

Also weiterhin fröhliches
CarPC basteln Wink



    
mail.walter
Inputsammler
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Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
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---5 Volt---Widerstand---Vellmann Analog Eingang-- Lfb. GND Vellmann -- Masse. Du mußt einen Widerstand nehmen der hinter 5 Volt kommt , dann gehst du an den analogen Eingang der Karte und von dort weiter zur Lfb. Die Karte mißt dann die unterschiedlichen Spanungen die zwischen dem Widerstand und den Wiederständen der LfB sind. Ich bin kein E-Mann und hoffe es richtig erklärt zu haben.



    
SpacelordJoe
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Forenbesetzer


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Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 13:34  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Naja, ich sehe es auch schon so, dass ein Forum einem helfen sollte wenn es irgendwo hakt, aber die meisten hier wollen lieber eine fertige Lösung vorgekaut bekommen und anschließend führt man denen am besten noch die Hand beim zusammenbauen. Und bei sowas seh ich da nichts selbst geschafftes mehr. (War jetzt nicht auf Dich bezogen, sehe nur diesen allgemeinen Trend hier)

Also weiterhin fröhliches
CarPC basteln Wink
Du meinst, der ideale CarPCler macht alle Sachen selbst, von dem Zusammenlöten des Motherboards über Entwicklung des Netzteils bis zur selbstgeschriebenen Navigationslösung?
Rolling Eyes



    
philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
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Nein, das meine ich nicht und das steht da auch nicht. Ich meine nur, dass die meisten hier gar nichts mehr selber machen. Sieht man ja auch an den sich ständig wiederholenden Threads. Ist ja nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, aber die versuchen ja nichtmal es selbst rauszufinden obwohl es schon zig mal hier durchgekaut wurde...



    
ScoobyDoo
Manchmalposter
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Alter: 41
Anmeldung: 25.05.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 08:37  Titel:  (Kein Titel)
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Hi, ich will mich jetzt mal genauer mit dem Thema befassen.
Ich will die K8055 an die LFB vom Astra H anschließen (Sie läuft auch über CAN aber da komm ich zur Zeit nicht ran!)

Den Anschlussplan hab ich durch die vorhergehende Beiträge so verstanden.
Image
Somit würde ich doch einen Eingang verschwenden

Ist evtl. auch diese Beschaltung möglich? (LFB1 hat 5Tasten und LFB2 4Tasten)
Image
allerdings glaub ich, dass ich mir so die IC's verbrate?

Hab mir auch schon überlegt, die LFB einfach von GND auf +5V zu legen um dann GND der K8055 auf GND legen zu können. Allerdings brauch ich drei Tasten von LFB1 noch im Originalzustand, da diese den Boardcomputer steuern



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 11:28  Titel:  (Kein Titel)
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Nein Deine Schaltung stimmt so auch nicht. Du benötigst für die LFB nur einen Eingang.

5V ----- R ---- X ----- LFB ----- GND

Und da wo das X ist greifst Du das Signal für die Karte ab, da ist quasi ein T Stück.

Gruß Philipp



    
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