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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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Hi
ich hab ein echtes Problem! Wie man dem Titel schon entnehmen kann, habe ich kein Strom auf dem Zündungsplus mehr.
Ich hab mein Netzteil +TFT an den Zündungsplus angeschlossen - lief einwandfrei.
Zum Verstärker. Der sollte auch da dran.
Nun hab ich durch ein dummes Mißgeschick + und - am Verstärker vertauscht (ich weiß ich bin ein Idiot).
Aber sollte da nicht einfach die Sicherung rausfliegen (15A)?!
Auf jedenfall gehts der Sicherung gut aber es ist trotzdem kein Strom mehr auf dem Zündungsplus des Radios (an den ich mein PC angeschlossen habe) vorhanden.
Es ist ein Golf IV und der Dauerplus des selben Steckers hat Strom.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte???
Ich bin Ratlos, wär super wenn mir jemand helfen könnte
Fritz
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Vik
Forumjunkie
Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland
2005 Volkswagen Passat
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Ähhm also so wie ich das nun verstehe haben die Geräte ihren Saft über das Zündungsplus bezogen. Wenn das wirklich so sein sollte dann....
Wenn nicht dann erklär bitte genau wie das angeschlossen ist.
Hast du denn alle Sicherungen überprüft?
Hat das denn sonstige auswirkungen im auto gezeigt?
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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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Das hast du genau richtig verstanden. War allerdings nur eine Übergangslösung.
Sicherungen fast alle geprüft (die die kaum in Frage kommen nicht). Sind alle in Ordnung.
Hab sonst keine Auswirkungen gemerkt! Alles was (offensichtlich) auf die Zündung reagieren soll, reagiert. Also schlüssel rein, rumdrehen, alle lämpchen springen an...
Nur eben der Zündungsplus vom Radio hat kein Strom. Die Restlichen Kabel die noch an diesem Stecker dran sind (über die selbe Sicherung gesichert sind) haben saft.
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Anakin
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496
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radio hat auch ne sicherung ... die scho mal geprüft?
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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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Meinst du die Sicherung im Sicherungskasten? jep, kontrolliert -> funktioniert.
Radio hab ich keins mehr da hängt der rechner dran.
Wenn ich die ganze Hardware (an den noch funktionierenden) dauerplus hänge funktioniert alles einwandfrei.
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Anakin
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496
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anderer tip:
PRÜF ALLE SICHERUNGEN in deinem Auto. bei mir war eine kaputte sicherung für das ESP veranwortlich, dass meine ölgeber net ging ! auch ein golf iv
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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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Alles klar mach ich. Gibt es beim Golf noch andere Sicherungen oder werden die alle vorne links im Sicherungskasten zusammengefasst?
Was mit aber gerade noch einfällt: Ich habe mal die Leitungen durchgeprüft (Kabelbruch / brand) und von der Sicherung bis zum anschluss fürn Rechner gibt es eine Verbindung.
Darauf hin die alte Sicherung mit ner (2) neuen ersetzt...nichts geholfen!
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Verfolge doch die Leitung vom (Ex)-Radio zum Sicherungskasten.
Wenn du am Sicherungskasten noch Saft hast, muß da ja noch ne Sicherung in der Leitung sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dir die Leitung selber abgerauchtist.
Wie viel A´s hat den die Sicherung?
Als nächstes würde ich die Leitung mal mit einer dünnen "Stecknadel" abtasten, um einen Bruch/Brand auszuschließen.
Viel Glück !
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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Die Leitung zum Sicherungskasten (vom "Radio" aus) ist in Ordnung. Hab sie durchgepiepst.
Das bedeutet doch das der Fehler vor dem Sicherungskasten liegt oder?
Aber wo könnte das sein??? Kann mir das echt nicht erklären. Außer wie gesagt das es noch eine Sicherung gibt die davor sitzt.
Die Sicherung ist allerdings eine 15A, weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann das es davor noch eine schwächere gibt.
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Anakin
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496
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bei der baterie sind noch sicherungen ... fällt ma grad ein
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hast du am Sicherungskasten noch Saft?
Da deine Zündung ja noch funzt, muß da ja noch irgendwo geschaltete 12 Volt sein.
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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Ok guck ich da auch mal. Kannst du vielleicht genauer sagen wo?
Danke übrigens für die schnellen Antworten
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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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Die komplette Radiostromversorgung wird (soviel ich weiß) über eine Sicherung gesichert. Hirunter fällt der Zündungsplus wie auch der Dauerplus (welcher einwandfrei funktioniert). Also hab ich ja an der Sicherung noch Saft.
Ich weiß allerdings nicht genau ob das so stimmt bzw. wie sie das dann realisiert haben (vielleicht würde mich das weiterbringen).
Ich komm morgen an ein Schaltplan dran vielleicht werd ich daraus schlauer.
Aber bitte eure Ideen / Möglichkeiten weiterposten
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T4-Fan
Forumkenner
Anmeldung: 30.01.2004
Beiträge: 147
Wohnort: Kiel
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Wenn Du den Schaltplan hast, überprüfe einmal den Strompfad des Zündungsplusses vom Zündschloss zu Radio. Warscheinlich ist Dir eine Leiterbahn in der Zündschlossplatine durchgebrannt.
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Dirk
Moderator a.D.
Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf
2007 Audi A3
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als Rat fürs nächste mal, wenn du so viele Sachen an eine"originalleitung" hängen willst, verwerfe den gedanken, zieh dir ne 6mm² Leitung ins Auto und schalte diese über ein Relais (40A oder so) mit der Zündspannung, da die originalleitung nur fürs Radio gedacht ist und somit sehr schnell überlastet. (auch 15A sind für ein Radio nicht viel!!)
deinen Verstärker solltest du allerdicngs angemessen (mit mindestens 20mm²) anfahren.
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fritz
Manchmalposter
Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56
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@ T4-Fan
alles klar werd ich machen. Was ist allerdings die Zündschlossplatine oder besser wo sitzt diese?
@ Polo_100PS_TDI
Ja das mit den Kabeln wusst ich das ich an der Grenze bin, hab mich da aber auf die Sicherung verlassen.
Über Zündung war aber wie gesagt nur eine Übergangslösung. Geplant ist den PC samt Komponenten mit einer zweiten Batterie zu versorgen. Diese soll dann mit einem Relais (das schaltet wenn die Lima Strom bringt) von der Autobatterie getrennt werden. Weiter an den ITPS welcher dann wieder ein Relais schaltet das dann den Strom an den PC liefert.
In dieser Lösung ist Zündung natürlich unwichtig (außer für ITPS), aber ich muss einfach wissen woran das liegt das es nicht mehr funktioniert!
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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Zitat:
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Was ist allerdings die Zündschlossplatine oder besser wo sitzt diese?
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Na am Zündschloss sitzt die. Wenn es dumm laeuft brauchste dann ein komplett neues Zuendschloss und das kostet gut Geld.
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