Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 18:09  Titel:  Vellemann K8055 Motor anschließen
Nach untenNach oben

Kann man an das USB Experimentierboard einen Motor steuern?

Schrittmotoren wären schon klasse.

Euer tobemank





Zuletzt bearbeitet von tobemank am Mo 11 Sep, 2006 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie willst du denn den Motor steuern (1 oder 2 Drehrichtungen, Drehzahlgesteuert)?
Wieviel Strom zieht dein Motor?



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich möchte den Schrittmotor einfach über das USB Experimentierboard steuern. Vor und zurück. 12V Spannung sollte ja klar sein.
Hab bei Conrad was gefunden brauchbar?
Artikel-Nr.: 198398 - 62

Brauche ich das Interface auch noch oder steuert das das Experimentierboard?
Artikel-Nr.: 190841 - 62


Euer tobemank



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für den Schrittmotor brauchst du ein Ansteuerung, die du auch über die Karte machen kannst. Aber du brauchst da noch ne Software die den Schrittmotor ansteuert.

Reicht dir ein "normaler" Gleichstrommotor nicht, den du in 2 Richtungen bewegen kannst? Wäre wesentlich einfacher...

Außer du findest jemand der dir da ne Software programmiert Wink



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay das geht auch mit Gleichstrommotor wie in Artikel-Nr.: 242535 - 62
auch recht günstig, wie wäre das denn einfacher keine Ansteuerung mehr nötig, also gleich direkt an die Karte?

Euer tobemank



    
friedifoppel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 30.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg (südlich)


BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 23:19  Titel:  Motor/en reagieren nicht
Nach untenNach oben

Hallo liebe K8055 Programmierer/Bastler,

ich Reihe mich hier einmal in diesen Beitrag ein, da ich im Grunde selbige Frage habe


Ich habe mir Heute ein K8055 Board aus dem Beweggrund 2 Motoren geschwindikeitsvariabel bequem vom Pc aus steuern zu können gekauft.

Ein paar Hintergrundinfos zu den Bauteilen:


Mein K8055 nennt sich P8055-1 vom Elektrohändler Conrad (dennoch Velleman).

Artikel-Nr.: 191137 - 62


Motor1

DC KLEINSTMOTOR 2025-02 (3-12V/DC)

Artikel-Nr.: 244414 - 62


Motor2

IGARASHI 2025-30 12V E-MOTOR (3-15V/DC)

Artikel-Nr.: 244474 - 62


Und nun zu meinem Problem

Ich habe das Board angeschlossen, korrekt installiert und dieses einfach über die K8055_Demo.exe laufen lassen. Läuft alles reibungslos, nur bleiben die beiden E-Motoren am Analog Ausgang (0-5V) komplett regungslos. Mit einem Multimeter komme ich aber auf eine Max Spannung von 6,7V. Sowohl die Kontakte DACx+PWMx als auch DACx+GND.


Kann es sein das die Motoren schlicht zu Leistungshungrig sind?

-Im Grunde genommen hatte ich eigentlich darauf geachtet Motoren zu wählen, welche sich in dem vom Board möglichen Voltbereich bewegen. "Kleinere" Modelle sind im Low Cost Bereich nicht mehr erhältlich)

Im Manual_K8055_D.pdf wird an einer Stelle von "2 analoge Ausgänge 0 und +5V (impedanz 1K5)" gesprochen. Nur hat das Wort Impedanz doch etwas mit Wechselstromwiderstand zu tun. Habe ich also an den Analogen Ausgängen einen Wechselstrom?

-Nun waren meine Vermutungen das es sich bei den beiden Analogausgängen um einen Wechselstromquelle handelt, dieses habe ich aber schnell verworfen, da mir mit einer angeschlossenen Leuchtdiode nur in einer Richtung ein Licht aufging. Desweiteren sprang mein Multimeter beim Wechsel der Anschlüsse von +6,7V auf -6,7V.


Sollte jemand von Euch Rat wissen, so wäre ich für eine Erklärung und Hilfe sehr dankbar.

Da ich im Bereich Elektrotechnik nicht wirklich sehr fit bin hoffe ich hier auf Besserwissende zu treffen. Die Artikelnummern zu den einzelnen Bauteilen sollen eine Hilfe sein, da man über diese auf www.conrad.de in der Sucheleiste schnell an die technischen Daten gelangt.

viele Grüsse

Friedifoppel



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einen Motor wirst du nicht so einfach an der Karte betreiben können, da die Leistung nicht aus reicht. Die Volt Zahl ist da uninteresant.

Müstest eventuell noch ein Relai vorschalten. Weis aber nicht vieviel Ampere der Ausgang liefert. Ansonsten ginge es noch über eine Transistor Schaltung welche von der Karte geschaltet wird und diese dann das Relai schaltet welches dann den Motor anschaltet.

Mfg. Denny



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder ein Halbleiterrelais Wink

Der Motor ist schlicht zu Stromhungrig, du brauchst ne gscheide Treiberstufe (Endstufe) um ihn zu bewegen.

Bipolarertransistor/FET/Relais/Halbleiterrelais. Je nach Anforderung.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Relais schaltet aber Digital, damit wären die Vorteile des anlogen Ausgangs dahin. Die Impedanz gilt auch für die Ausganggleichspannung und wenn die bei 1k5 liegt bricht die Ausgangspannung ein und der Strom wird so stark begrenzt, dass Du den Motor nicht mehr treiben kannst.
Entweder baust Du dir eine Endstufe die den Motor linear ansteuert (also nur ne Stromverstärkung macht) das erzeugt aber eigentlich nur Wärme. Sinnvoller wäre es da wohl den Motor per PWM zu steuern.

Gruß Philipp



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 02:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nehme mal an, das die Analogausgänge auf PWM basieren... ob die geglättet sind oder so ist die andere Frage, aber da dürfte sich mit abändern der Relaiskarte evtl. was machen lassen Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Worauf die basieren ist doch völlig egal, wenn er nur diesen Ausgang verwenden möchte. MIt PWM meinte ich direkt mit PWM an den Motor und vorher nicht glätten. Kenne die Vellemann Karte nicht, aber warscheinlich ist es schon mit PWM gemacht so wie Du sagst, dann wäre es wohl echt das einfachste direkt das ungeglätete digitale Signal abzugreifen und einen Verstärker zu bauen der auch nur digital verstärkt.

Gruß Philipp



    
friedifoppel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 30.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg (südlich)


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halli Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.

Ein Relais ist, wie Euch ja auch schon aufgefallen, nicht die Lösung, da ich geschwindikeitsvariabel steuern möchte.

Die Idee eines Verstärkers hat mir sehr gefallen. Sicher auch aus dem Grund, da ich mir darunter mit meinem geringen elektronischen Verständnis etwas vorstellen kann. Verstärker mit 2ter kraftvoller Stromquelle an den Analogausgang des K8055 Boards anschliessen, welches dann der Steuerung dient.

Ich traue mich gar nicht zu fragen, ab mehr als ein lächeln werde ich wohl nicht ernten, aber kann man vielleicht folgendes Bauteil verwenden?

VERSTÄRKER-MODUL 3,5 WATT 4-12 VOLT

Artikel-Nr.: 130056 - 62 ( www.conrad.de)


Jaaa, ich weiss da ist n Lautsprecher abgebildet, folglich HiFi Bereich, aber auf etwas niedlicheres bin ich nicht gestoßen.

PWM? Googel: Pulswellenmodulator? Ich will doch einfach nur 2 Motoren günstig steuern können *wimmer*. Sry, aber PWM höre ich das aller erste mal.

Ich hoffe Euch ist die Lust mir zu helfen noch nicht vergangen. Ich verspreche das ich meine Hausaufgaben bezüglich eines PWM machen werde. (Mal nebenbei... brauche ich bei einem PWM noch mein K8055...habe beim Überfliegen der Googleergebnisse was von PWM PCI- und USB-Karten gelesen).

Mit vielen Grüssen

Friedifoppel



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PWM ist Pulsweitenmodulation. Der macht immer entweder an oder aus. Und über das Verhaltnis von an und aus stellt sich die Effektive Ausgangsspannung ein.
Ist auch leicht ersichtlich, wenn Du eine Periode des Signals integrierst.

Gruß Philipp



    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und! Das Verstärker Modul was du geschrieben hast funktioniert mit nem Motor gar nicht.
Ich hab da aber ein anderes Modul.
Es handelt sich um ein DC-Pulsbreitenwandler Bausatz, dens auch bei Conrad gibt.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190967

Mit dem liese sich das ganze realisieren. Die Karte hat einen Steuereingang, den man mit dem Analogenausgang der Vellemann Karte verbindet.



    
friedifoppel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 30.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg (südlich)


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh, klasse mit dem Manual des Bausatzes kann ich was anfangen... Leider Brauche ich dann aber für 2 Motoren auch 2 Bausätze.

Über Euren PWM Denkansatz, habe ich auch nun endlich verstanden wie man die Geschwindigkeit von PC Lüftern steuern kann. Natürlich kam ich nicht drum rum sofort nachzusehen wieviele PWM-(Also 4 Pin Lüfteranschlüsse mein Mainboard hat)....leider nur den CPU Lüfter. Stellt Euch mal vor was ich mit 2 weiteren PWM-Lüfteranschlüssen gemacht hätte.

Grüsse Friedifoppel



    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja so ist es! Aber für was brauchst du eigentlich 2 Drehzahl geregelte Motoren??



    
friedifoppel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 30.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg (südlich)


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte mir einen kleine Lasershow bauen. An die beiden Motoren sollen leicht angewinkelte Spiegel angebracht werden, welche dann durch die Rotation Kreis (ein Motor), bzw Lissajousfiguren (2 Motoren) entstehen lassen. Durch ein verändern der Drehzahl beider Motoren lassen sich dementsprechend viele Variationen darstellen. Hatte schon etliche Aufbauten mit Netzteilen, Batterien und auch Modelbahntrafos laufen, aber ich hatte gefallen an der Idee das ganze durch das K8055 über einen PC steuern zu können und im späteren Verlauf beliebte Figuren "speichern" zu können und vielleicht auch eine vorgefertigte Show ablaufen zu lassen.

Das ganze sollte sich aber in einem gewissen Buget bewegen. Mir ist durchaus bewusst, dass sich mit sogenannten Scannersystemen (DMX-Steuerung oder auch Motortreibern und PC-Interfacekarten) weitaus fazinierendere Muster und Figuren projezieren lassen, aber ist mir dieser Bereich schon viel zu teuer.

Grüsse Friedifoppel



    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich will ja nix sagen aber sowas gibts (gabs) bei Conrad sowieso als Bausatz. Da bräuchtest du dann nur die normalen Poti's die zur Geschwindigkeitsregulierung gadacht sind gegen elektronische tauschen, die du dann über die Vellemann Karte ansteuerst.
Warum so kompliziert? Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6105s ][ Queries: 48 (0.2411s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com