Autor |
Nachricht |
furious
Developer
Anmeldung: 23.01.2004
|
|
Hi Community!
Hab's endlich geschafft! Habe die PDU-Verschlüsselung endlich verstanden und einen passenden Algorithmus geschrieben nun ist es mir endlich möglich SMS einzulesen, und diese zu entschlüsseln bzw. welche zu verschlüsseln und zu verschicken! Dies alles funktioniert tadellos über Bluetooth und Datenkabel (dabei wird einfach nur der entsprechende Com-Port gewählt und C.E.S. ließt völlig automatisiert alle eingegangenen SMS ein).
Momentan habe ich folgendes bewerkstelligen können:
-SMS Menü, welche beim öffnen überprüft, ob eine SMS-Liste vorhanden ist. Falls ja, dann lädt er diese ein und vergleicht gleichzeitig die Sender-Nr mit einem extern in einer INI-Datei abgelegten Telefonbuch. Falls keine SMS-Liste vorhanden ist, verbindet C.E.S. automatisch mit dem voreingestellten Comport, schickt das AT-Commando, und entschlüsselt die SMS aus dem Input und füllt Sie in eine Liste. Gleich danach wird diese Liste in einer SMS-Liste abgelegt (INI-Datei).
- Nun hat man die Möglichkeit eine SMS aus der Liste zu wählen, und diese anzusehen, zu löschen oder darauf zu antworten.
Nun meine dicke Frage an euch: was habt ihr für Tipps?? Was stellt ihr euch vor usw.?! Ich tendiere hierbei auf ausführliche Antworten, um das umständliche und ständige Bearbeitung der aktuellen Version zu vermeiden (auch euch zuliebe)!
Also loslegen...
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
|
togi
Frischfleisch
Anmeldung: 20.04.2004
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
Ja ne... nicht gratulieren
Sagen wie du die SMS-Funktion am liebsten hättest )
|
|
|
|
Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
|
|
|
|
Bertl
Forumkenner
Anmeldung: 24.01.2004
|
|
Servus furious,
wenn du schon darum bettelst hier meine Wunschliste:
-kompatibel zu Nokia 6310i
-wenn eine neue SMS eintrifft, soll Fenster mit SMS in großer Schrift dargestellt werden
-Bild des Absenders soll angezeigt werden (HiHiHi, wo haben wir das noch?)
-SMS darf nicht aus dem HandySpeicher gelöscht werden
-SMS Liste nach dem MP3 Muster (rauf, select, runter zur Auswahl der jeweiligen SMS)
-einfache Möglichkeit des Antwortens und Erstellens über OSK (Das letzte OSK aus dem anderen Beitrag könnte Standard werden)
-ein- und ausgehende SMS im Txt-Format automatisch ablegen
-Telefonbuch des Handys im CES hinterlegen (PhoneControl zeigt ja, wie es eigentlich ausschauen müsste)
Gruß
Bertl
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
Geht doch!
1.) Kompatibel zu Nokia 6310i: ich hoffe dass in meinem Algo alles stimmt, und die einzelnen Hersteller nichts allzuviel an den Commands ändern! Dann ist die Funktion nämlich mit jedem Handy kompatibel! Ich werde in den nächsten Tagen ein Testprogramm herausgeben, welches bitte soviele Leute wie möglich testen!
2.) Jepp, unszwar ein rießengroßer Brief welcher dann nach 5 Sekunden automatisch nur noch als Thumb angezeigt wird!
3.) Siehst du! Das hatte ich geplant aber vergessen
4.) Lässt sich schon jetzt nur auf Wunsch löschen!
5.) Scheinbar gefällt dir die Liste ja, genauso wollte ich das auch! Lässt sich so auch wesentlich besser skinnen!
6.) Ja, Hobi's Skin steht auch demnächst zum Download bereit! Ausserdem ist eine Spracheingabe in Planung!
7.) Momentan werden eingelesene SMS in einer INI abgespeichert (jedoch nur als PDU). TextForm lässt sich ohne weiteres integrieren... wieso eigentlich wenn ich fragen darf?
8.) Jepp!
Danke Bertl! Genauso habe ich mir das vorgestellt! Weiter so.... dann kann ich mit dem endgültigen Programmieren sofort beginnen!
MFG
|
|
|
|
|
|
|
|
Bertl
Forumkenner
Anmeldung: 24.01.2004
|
|
Servus furious,
Zitat:
|
7.) Momentan werden eingelesene SMS in einer INI abgespeichert (jedoch nur als PDU). TextForm lässt sich ohne weiteres integrieren... wieso eigentlich wenn ich fragen darf?
|
im Urlaub bekomme ich die Eishockeyergebnisse der Spiele per SMS als Liveticker, der Spielverlauf lässt sich dann am Abend bequemer nachlesen. Ist halt wieder einmal "nice to have"
Gruß
Bertl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
Aha..... hast du schon so eine SMS? Das sind nämlich SMS, in welchen keine Nummer enthalten ist. Das bedeutet das die PDU anders aufgebaut ist. Ich brauche also erstmal so eine PDU, um zu wissen, wie die aufgebaut ist
Momentan habe ich noch ein Problem mit überlangen SMS.... irgendwie verliere ich ständig den ersten Buchstaben der jeweiligen SMSs habe schon die ganzen Standard-Dokumente durchgeackert aber nichts gefunden ;-(
Apropo: Command SMSs (also z. B. Status Reports) etc. kann ich auch schon lesen! Ich glaube die Hockey Ergebnisse sind auf der gleichen Basis aufgebaut!
Das Problem ist halt, dass sich die PDU meist gerademal um einen Byte unterscheidet (zwei Zeichen)!!!! Und genau das haut alles um
Deshalb werde ich dieses Testprogramm rausstellen, und am besten ihr ruft gerade solche SMS ab und lässt sie durch das Testprogramm einlesen. Das Testprogramm wird dann eine Textdatei mit euren PDUs anlegen, welche ich dann genauer analysieren kann!
|
|
|
|
|
|
|
|
MX-DrAGoN
Inputsammler
Anmeldung: 11.08.2004
|
|
Hiho
Wie sieht es mit dem testprogramm aus ?
ich hab das Nokia 6230 zum test anzubieten !??
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
|
|
|
|
MX-DrAGoN
Inputsammler
|
|
getestet !
komm aber nur bis hier !!!
Handy meldet aber einen aufbau zum PC !!!
mehr ist aber nich drin ???
|
|
|
|
|
|
|
|
Suicider
Forum-Veteran
Anmeldung: 20.01.2004
|
|
Bei mir (Siemens S55) kommt das hier:
An was oder durch was kommt der zeichensatz ohne sinn?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MX-DrAGoN
Inputsammler
|
|
welches handy hat denn bei der programmierung als Vorlage gedient ?
denn bei mir gibbet nichtmal ein connect !
auch nich in der neuen beta die ich gerade teste !
|
|
|
|
|
|
|
|
Suicider
Forum-Veteran
|
|
er hat glaub ich auch ein S55
|
|
|
|
|
|
|
|
MX-DrAGoN
Inputsammler
|
|
oki ich werde dann mal meine kabel suchen und meine 45 anderen uralt-Handys testen
ich sach dann mit welches dat funzt !
Stimmt der hat ein S55 hab ich vergesst
ok ich fang dann mal an zu testen !
ist zwar schade das mein Noki 6230 über BT nich geht aber was soll man machen ?
cya
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
@suicider:
Das mit dem Zeichensatz ist halt so bei dir müsste es mit C.E.S. funktionieren?!
|
|
|
|
|
|
|
|
Anakin
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 30.05.2004
|
|
SE p800 per BT geht auch net ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Suicider
Forum-Veteran
|
|
würde es nicht gehen, phonecontrole mit ces zu kombinieren?
werd´s nachher mal in ces prüfen ob es geht furious
|
|
|
|
|
|
|
|
furious
Developer
|
|
Ihr müsst mir alle folgenden Gefallen tun:
ladet euch www.eCarPC.de/data/downloads/at_sender.exe herunter, connected und gibt folgende Werte ein und guckt, ob etwas zurückkommt:
at+cbc = Uhrzeit
at^smgl = ungelesene SMS in PDU-Form
at+csq = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cgmi = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cgmm = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
at+cpms = Model/Hersteller/Batterie/Signalstärke????
Das eure Handys nicht funktionieren ist klar (leider zumindest; eigentlich heißt es ja "ISO-Kommandos" blabla... aber man sieht ja, dass scheinbar jedes Handy einen anderen Kommandosatz hat
Nun müssen wir eben für die entsprechenden Funktionen die jeweiligen Kommandos zusammentragen... evtl. kann Zorro uns helfen (was ich eher bezweifle....).
|
|
|
|
|
|
|
|
MX-DrAGoN
Inputsammler
|
|
Hi hab alles probiert kommt immer "keine Reaktion" als Antwort
bekomme kein connect !
können wir nicht ein Thema dafür öffnen weil sonst haben wir bald 10 verschiedene Handy Test Themen !???
|
|
|
|
|
|
|
|
glow
Developer
Anmeldung: 17.07.2004
|