Autor |
Nachricht |
Spritkopf
Inputsammler
Anmeldung: 10.05.2007
|
|
Hallo allerseits,
ich bin endlich soweit, dass mein Car-PC probeweise läuft. Allerdings hab ich auf meinem 8" TFT flimmernde Bildstörungen. Im Stand sehr gering, bei laufendem Motor recht stark. Ich hab die Suche schon ausgiebig befragt und erfahren, dass es ein Strom-Problem ist. Mein TFT hängt an einem 12V KFZ-Netzteil(stabilisiert), das wiederum direkt an der Batterie hängt. Sämtliche Lösungsvorschläge, die ich gelesen habe lauten immer: "Schließ dein TFT an die 12V vom M2 an". Kann ich aber nicht, da ich kein M2 habe. Bei mir läuft ein IBM Thinkpad mit KFZ Netzteil (12V -> 16V), welches auch direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Meine Frage lautet nun: Welche Möglichkeiten gibt es, diese Störungen wegzukriegen?
Vielen Dank
|
|
|
|
Hardware: IBM Thinkpad T21, 8" TFT TS Software: CaveLive, Navigon NavigatoR 2.0
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Spritkopf,
es könnte sich auch noch um EMV Einstreuungen vom Stromnetz ins VGA Kabel handeln.
Lösungsvorschläge:
1. Hochwertigeres VGA Kabel
2. Zusätzliche Schirmung um das Kabel (z. B. Alufolie)
3. Verlegung des VGA Kabels ändern. Läuft das VGA Kabel vielleicht entlang von elektrischen Leitungen?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Spritkopf
Inputsammler
|
|
Also das VGA-Kabel ist recht hochwertig und mehrfach geschirmt. An einer Stromleitung hab ich es auch nicht entlang gelegt. Es liegt aber über kurze Strecken mit dem USB- und Audiokabel zusammen. Kann es vielleicht daran liegen? Ich probier es bei Gelegenheit mal aus...
Danke erstmal
|
|
|
|
|
|
|
|
Torsten06
Manchmalposter
Anmeldung: 03.08.2007
|
|
Hallo,
meist ist das Problem das die Masse der Versorgungsspannung gleich der Masse des VGA-Kabels ist. D.h. dein TFT zieht sich ein Teil des Stroms über das VGA-Kabel. Du solltest mal versuchen den Mantel des VGA-Kabels nur am PC angschlossen zu lassen, und am TFT irgenwie zu isolieren. Das ist bei verschweisssten Kabeln aber selten möglich. Wenn du ein Kabel mit Stecker zum öffnen hast, kannst du mal testweise den Schirm abmachen.
Torsten
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Noch ein Versuch wert wäre, ein Massekabel an eine Anschlußschraube am Laptop zu ziehen bzw. die Schirmung vom VGA Kabel auf Fahrzeugmasse zu legen.
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
oder für den TFT ne stabilisierte Spannungsversorgung einbauen...
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
|
Spritkopf
Inputsammler
|
|
MacG hat folgendes geschrieben:
|
Noch ein Versuch wert wäre, ein Massekabel an eine Anschlußschraube am Laptop zu ziehen bzw. die Schirmung vom VGA Kabel auf Fahrzeugmasse zu legen.
|
Hm, wie komme ich an die Schirmung ran? Ist das am Stecker der "Rahmen" um die Pins? Und kann da was passieren (z.B TFT oder VGA-Ausgang zerstören)?
da_user hat folgendes geschrieben:
|
oder für den TFT ne stabilisierte Spannungsversorgung einbauen...
|
Ich hab schon geschrieben, dass der TFT an nem KFZ-Netzteil mit 12V Stabilisiert hängt, oder meinst du was anderes?
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Häng den TFT mal mit ans PC-Netzteil und berichte dann. Bei vielen war das die Lösung des Problems
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Spritkopf
Inputsammler
|
|
Mein "PC-Netzteil" ist ein KFZ-Notebookladegerät, mit 16V Output für das Thinkpad. Ist leider etwas zu viel für den TFT
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
aso. dann würd ich das lassen
Kannst ja aber mal testweise deinen TFT einfach über ein externes netzteil betreiben. Entweder das mitgelieferte oder halt ein normales ATX Netzteil und kucken, ob da auch was flimmert
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Die Schirmung ist der "Rahmen" um die Pins. Passieren kann nichts. Mach ein Kabel zwischen die VGA-Schraubbefestigung und der Masse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anonymous-123
Frischfleisch
Anmeldung: 21.01.2005
|
|
hatte das gleiche Problem bei meinem K90, bin fast wahnsinig geworden von der fehlersuche! am ende hat sich rausgestellt das ich den Monitor nicht Komplet angeschlossenhatte. Und zwar hatte ich das Park Kabe, was normalerweise an die handbremse muss nicht an die Masse angeschlossen. Danach kein einziger streifen mehr. Hatte mir einer von CarTFT.com geraten. Kannst ja bei denem Hersteller oder Vertriebler nachfragen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mumpits
Forenbesetzer
Anmeldung: 12.12.2006
|
|
wenn du das park nicht an masse hast funktioniert der TFT doch garnicht erst..
|
|
|
|
Hardware: Intel D945GCLF2 (1GB RAM), 120GB OCZ Vertex 2 SSD, CTF400, M2-ATX, Voom-2, Minikey, Software: cPOS, iGO
|
|
|
|
|