Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, der Unterschied zwischen Therie und Praxis ist schon enorm. Ich bin z.B. ein absoluter Theoretiker. Da kommt mir das CarPC - Projekt grad recht, da kann ich meine praktischen Fertigkeiten schulen. Wink

Von (PC-) Hardware habe nicht gross eine Ahnung, das gleiche gilt fürs Auto. Ich bin mehr softwaremässig tätig.

Aber lassen wir das jetzt mal gut sein und beschäftigen uns mit den wichtigen Sachen des Lebens. Wink

Ich habe meine Fragen nun nummeriert damit es übersichtlicher wird. Es sind Grundfragen, wenn diese geklärt sind, kann ich mit der Umsetzung des Projektes beginnen.

1. Zum Sound Problem. Das Werkradio ist nicht mehr dirn. Habe vor einiger Zeit ein Blaupunkt Orlando MP46 einbauen lassen. Allerdings habe ich das Werkradio schon noch auf der Seite (wenn das Auto verkauft wird), allerdings habe ich nicht vor das Blaupunkt Radio wieder zu tauschen. Das Blaupunkt Radio hat meines Wissen kein Lin-in. Da bleibt der einzige Weg wohl über den CD-Wechsler Anschluss von meinem Blaupunkt. Eine andere Variante wäre noch externe Boxen zu verbauen, allerdings wäre das wieder teuer und sehr aufwendig.

Wenn ich nun den PC per CD-Wechsler Anschluss am Radio anschliessen, dann muss das Radio doch auch immer in Betrieb sein, wenn der PC läuft, nicht? Das ist daher nicht so eine optimale Lösung, aber was anderes geht wohl nicht.

Und wenn ich z.B. auf dem PC Navisoftware und Musik gleichzeitig am laufen habe, dann wird ja bei jeder Naviansage die Musik mute (stumm) geschaltet, das ist auch nicht optimal. Mein Kollege hat nähmlich ein Navigerät im Auto und das regt mich immer auf, dass die Musik dauern unterbrochen wird. Wenn die Naviansage über die Musik drübergelegt werden würde, wäre es optimal, dies geht wohl leider aber nicht.

Daher wären zusätzliche kleine Boxen für die Naviansage sehr gut. Ich könnte dann den PC zum einen mit den kleinen Boxen und zum anderen mit dem Autoradio verbinden. Die Programm (Musik und Navi) müssten dann halt nur noch die verschiedenen Boxen einzeln ansteuern können.

Gibt es eventuell Touchscreens mit bereits eingebauten kleinen Lautsprechern? Für die Naviansagen müssen es ja nicht so gute Lautsprecher sein.

2. Zum Touchscreen. Ja, dann werde ich den Touchscreen wohl nicht fix verbauen, sondern per Brodit Halter befestigen. Ich habe übrigens bereits einen Brodit Halter für die Lüftungsgitter (von meinem Navi), den kann ich dann gleich verwenden. Die Position bei den Lüftungsgitter ist auch optimal, da ziemlich hoch, d.h. man muss den Kopf nicht so tief senken um das Display abzulesen (Navi).

3. Der PC muss ja auch irgendwie eingeschaltet werden. Dass sicher der PC immer beim Starten des Autos selbständig einschaltet möchte ich nicht, da ich den PC ja nicht immer brauche. Zudem möchte man vielleicht auch einmal bei ausgeschaltetem Motor den PC brauchen. Daher habe ich an das Einschalten per Knopf gedacht. Ist so ein Knopf leicht zu installieren und wie kriege ich überhaupt einen da an die "Bedienleiste" (oder wie das heisst)? Da muss man doch bohren.

4. Zur Bedienung des CarPCs. Den CarPCs kann man ja über den Touchscreen bedienen, allerdings wäre es vielleicht noch gut eine Art Rad wie beim Ipod zu haben, womit man z.B. zwischen Musikstücken wechseln kann oder (sehr wichtig) die Lautstärke regeln kann. Während dem Fahren am Display rumzufingern ist wohl schwerer als mit dem Rad zu arbeiten. Zudem lässt sich die Lautstärke über das Display nicht so gut regeln.

Wie habt ihr das gelöst?

5. Zum DVD Player. Ich möchte im Auto zudem noch einen DVD Player haben und einen Express card reader oder einen PC-card reader. Da der PC ja im Kofferraum ist, wäre es mühsam immer in den Kofferraum DVD einlegen zu müssen. Den Express card- oder PC-card reader brauche ich für meine Karte, womit ich überall übers Mobilnetz ins Internet kann. Dieselbe Karte verwende ich auch im Notebook, daher kann ich sie nicht fix im CarPC platzieren.

Wäre es möglich einen DVD Player und Express card- oder PC-card reader im Mittelfach (siehe Screenshot) zu platzieren? Platz wäre ja genug da und es wäre wohl ein idealer Ort (Handschuhfach ist schon fast zu flasch). Müsste ich denn für das Kabel ins Mittelfach ein Loch bohren oder kann man das auch anders lösen?


So, das waren jetzt ein bisschen viele Frage. Ich hoffe aber auf die kompetente Hilfe hier. Wie gesagt, dannach kann es an die Realisierungsphase gehen (d.h. PC zusammenzustellen, einbauen etc.).

Ich wünsche einen schönen Nachmittage,

Helveticus



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 1.: Das ist gar nicht so umständlich, wie du dir das vorstellst. Du kannst die Musik auch einfach von der Navi-Stimme überlagern lassen oder alternativ lassen sich einige Navi-Programme so einstellen, dass sie die Musik etwas runterdrehen und die Stimme dann etwas lauter als die weiterlaufende Musik einfließt.

zu 3.: Für einen Einschaltknopf, was übrigens ein sogenannter Taster sein sollte (im Gegensatz zum Schließer), der nicht prellt, ist der sogenannte "Bulgin Edelstahl Taster" zu empfehlen. Der sieht sehr edel aus und ist auch noch beleuchtet, aber dafür auch nicht ganz so billig. Alternativ gehen auch günstige Taster vom Elektrodealer deines Vertrauens um die Ecke. Wenn du den Einschalter des PC Gehäuses beibehalten willst, solltest du den Taster parallel zu dem Gehäuseknopf anlöten. Was auch nicht ganz verkehrt ist, wenn man den PC mal aus dem Auto nehmen will, ist eine Cinch-Steckerverbindung in das Kabel einzubauen. Dann ist das an- und abkoppeln nur Plug'n'Play.

zu 4.: Da gibt es auch diverse fertige Tools, einfach mal ein bischen im Eingabegeräte Unterforum einlesen.

zu 5.: Klar, geht alles über eine USB Verlängerung. Wohin du es packst, hängt von deinem handwerklichen Geschick ab. Das Handschuhfach sollte auch groß genug dafür sein. Ob du bohren musst, können dir bestimmt die Benz Fahrer beantworten.



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen, vielen Dank Marooke

zu 1. Na dann werde ich das so machen, also mit Überlagerung. Werde bei der Auswahl des Navi Programmes darauf achten.

Eine zweite Audio Verbindung brauche ich aber trotzdem und zwar für Kopfhörer. D.h. ich werde den PC mit dem Autoradio verbinden und zudem noch ein Klinke Kabel nach vorne legen und passen platzieren. An das Klinke Kabel kann ich dann einen Kopfhörer anschliessen, es wollen ja nicht immer alle die Naviansagen mithören. Ich muss dann halt schauen wie ich das mit der Soundkarte mache. Wahrscheinlich wird sie eh onboard sein, da der PC ja auch kompakt sein sollte, da hats meistens keine zwei Ausgänge. Zudem muss man noch schauen, dass die Navisoftare den Kopfhörer seperat ansteuern kann.

zu 3. Das tönt schon komplitzierter. Also von Löten etc. habe ich überhaupt keine Ahnung, hab das noch nie gemacht, allerdings könnte mir da mein Vater sicher weiterhelfen.

Wo kann ich denn den Taster im Auto einbauen? Der Taster sollte ja so um den Bereich Display / Autoradio herum verbaut sein (halt dort wo auch die ganzen anderen Knöpfe sind). Muss man da bohren?

zu 5. Naja, USB Verlängerung geht nur bis maximals fünf Meter. Zudem ist eine USB Verlänger dicker (also der Repeater). Mit den fünf Metern wird es in meinem Auto knapp.

Es gibt ja auch slim DVD Player, der würde schon ins Handschuhfach passen, aber ich werde wohl das Mittelfach nehmen, dort hat der DVD Player auch mehr Luft.

Na, dann hoffe ich mal, dass mich ein Benz Fahrer aufklären kann, ob ich da beim Mittelfach fürs Kabe bohren muss. Allerdings haben eben auch nicht alle Mercedes so ein Mittelfach.

Ach ja, mein handwerkliches Geschick ist (noch) nicht so toll. Den DVD Player müsste man ja auch irgendwie im Mittelfach befestigen. Gibt es da gerade einen passenden Halter?



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1.: Was du vor hast, klingt lustig und ich versuche noch hinter den Sinn des ganzen zu kommen Shock Ich stelle mir nur gerade alle Insassen ausser dem Fahrer mit Kopfhöhrern vor. So schlimm ist das nicht, dass die Leute die Navi-Ansagen mitbekommen Very Happy

zu 3.: Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man schon mal gelötet hat bzw. jemanden kennt, der das Equipment hat und das kann. Einbau am besten da wo Platz ist und es dir gefällt Surprised Ohne Lochbohren wird es wohl nicht gehen.

zu 5.: Probieren geht über Studieren. Ich habe zuhause auch diverse Geräte über USB über 5 m mit 3 * 2 Meter billigsten USB-Verlängerungen verbunden und das klappt 1A (u.a. einen HP Drucker Very Happy ). Ich würde als DVD Laufwerk ein Slim-Line aus einem Notebook nehmen und dem eine Hülle mit USB Anschluss spendieren.



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1. Ne ne, die Insassen bekommen keine Kopfhörer, sondern nur der Fahrer. Über Kopfhörer möchte ich eben einfach nur die Naviansagen laufen lassen. Sollte ja kein grosses Problem sein noch ein Klinke Kabel vom CarPC nach vorne zu ziehen.

Wenn man als Beifahrer ständig neben der Musik noch die Navi - Ansagen zu hören bekommt, finde ich das schon nicht gerade angenehm.

zu 3. Oh, dann muss ich also doch ein Loch bohren. Das Problem ist, dass ich in diesem Zusammenhang noch nie gebohrt habe, keinen Bohrer habe und ich zudem eben möglichst wenig kaputt machen möchte. Ich könnte ja doch auch einfach einen Schalter, den ich nicht mehr brauche ausbauen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ohne zu bohren?

zu 5. Ja, ich werde wohl ein Slim Laufwerk nehmen, braucht ja viel weniger Platz. Normalerweise stehe ich nicht so auf Slim Laufwerke (habe bis jetzt auch keines), aber im Auto ist ja ein Ausnahmefall.

Vielleicht ein bisschen eine blöde Frage, aber ich bin eben leider (noch) nicht so praktisch und zudem ist es für mich ja auch das erste Mal. Wie würdest du das Slim Laufwerk im Mittelfach (http://free.pages.at/thegunner/MittelfachII.JPG) befestigen? Wenn man das Laufwerk anstatt flach reinzulegen mit der Laufwerksschublade nach oben reinmacht, wäre es leichter zu bedienen.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1)
Viel Spass, in Laender wie D haste damit aber fix Aerger mit den Ordnungshuetern! Wer sich als Beifahrer die Naviansage nicht anhoeren mag muss ja net mitfahren oder kann sich hinten hinpflanzen (dort muss ja nicht zwangslaeufig die Ansage kommen). Aber ich setz mir doch als Fahrer keine Kopfhoerer auf und lass mich dadurch vom Rest der Welt abschneiden



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dridders

Ich wohne in der Schweiz und da ist es erlaubt in einem Ohr ein Stöppsel zu haben, ein geschlossener Kopfhörer geht natürlich nicht. Ein Stöppsel genügt mir aber. Vom Rest der Welt bin ich auch nicht abgeschnitten, ich höre noch alles. Wenn ich unterwegs bin, habe ich oft Ipod an. Geht prima.



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du willst dir wirklich einen Hörer ins Ohr tun? Und dann u.U. die Ansage falsch verstehen weil die Musik gerade richtig abgeht o.ä.? Aber es ist dein Projekt, wenn du es dann doch nicht mehr so gut findest, dann kannst du es ja wieder anders machen Wink

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hää is des verboten nen ohrenstöpsel drinne zu haben??? dann muss laute musik ja auch verboten werden also ich höre keinen krankenwage oder sowas wenn ich die mukke aufgedreht habe...

hab mir die nummern net gemerkt aber ich hoffe es is auch so ok Smile

also es gibt tfts mit lautsprecher mein lilliput hat zum bleistift einen drinne hab den aber net angeklemmt...

zu dem bohren:
du könntest auch nen originalen schalter von mb nehmen zum beispiel einen für die heckscheibenheizung, der dann nicht den taster ersetzt sondern einfach 12volt schaltet oder so
also sprich n schalter der das zündplus am m2 ersetzt
du hast dann den vorteil, dass es unaufällig is und die originaloptik erhält



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian:
Ist sie ja auch. Du bist verpflichtet dein Umfeld zu hören, wenn deine Musik zu laut ist wärst du nicht der erste der dafür eine Knolle bekommt. Was zuviel ist liegt im Ermessen der Beamten. Bei arg zuviel kanns dann noch eins wegen Ruhestörung oben drauf geben.



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Du willst dir wirklich einen Hörer ins Ohr tun? Und dann u.U. die Ansage falsch verstehen weil die Musik gerade richtig abgeht o.ä.? Aber es ist dein Projekt, wenn du es dann doch nicht mehr so gut findest, dann kannst du es ja wieder anders machen


Naja, ich habe es vor. Ob ich den Anschluss dann nutzen werde, steht noch in den Sternen. Und wenn nicht, ist es ja auch nicht weiter schlimm. Lieber etwas zu viel als zu wenig.

Zitat:
hää is des verboten nen ohrenstöpsel drinne zu haben???


Nein. In Deutschland ist z.B. ein Ohrstöppsel erlaubt, zwei sind aber verboten.

Zitat:
hab mir die nummern net gemerkt aber ich hoffe es is auch so ok


Klar, klar, nur her mit den Antworten. Wink

Zitat:
also es gibt tfts mit lautsprecher mein lilliput hat zum bleistift einen drinne hab den aber net angeklemmt...


Ich habe Lautsprecher als Kriterium für den Touchscreen fallen lassen, da die Musik ja überlagert werden kann.

Zitat:
zu dem bohren:
du könntest auch nen originalen schalter von mb nehmen zum beispiel einen für die heckscheibenheizung, der dann nicht den taster ersetzt sondern einfach 12volt schaltet oder so
also sprich n schalter der das zündplus am m2 ersetzt
du hast dann den vorteil, dass es unaufällig is und die originaloptik erhält


Leider brauche ich den Schalter für die Heckscheibenheizung aber. Wink Wenn ich halt bohren muss, dann hab ich einen Nachteil, wenn das Auto verkauft wird. Meinst du jetzt mit deinem Vorschlag, dass ich einen Schalter, welcher bereits belegt und verbaut ist verwenden soll oder soll ich einen neuen einbauen?

Vor einiger Zeit hat ein Mechaniker von Mercedes so Kopfstützen bei den hinteren Sitzplätzen eingebaut, dazu noch einen Schalter vorne, mit welchem man die Kopfstützen runterklappen konnte. Ich weiss nicht wie er den Schalter da hinbekommen hat, aber nach bohren hat es nicht ausgesehen (siehe Screenshot oben vom Mittelbereich).



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 07:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann bau den Taster in das Mittelfach, dass man ihn von aussen nicht sieht. Wer den Wagen nachher für 2000 Euronen kauft, wird sich nicht an so einem Schalter stören. Könntest ihn evt. noch als Feature verkaufen ;-)

Zur Befestigung des Laufwerks im Mittelfach: Wenn ich die Abmessungen eines Laufwerkes respektive einer CD (12 cm Aussendurchmesser) richtig im Kopf habe, dann wird das nichts mit horizontalem Einbau, dann geht wohl nur vertikal. Meine erste Idee wäre es, das Geäuse mit Klettband an der Aussenwand zu befestigen.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meinte nen neuen schalter einbauen meistens haste da so blindstopfen den kannste rausnehmen und nmen schalter weider rein...



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joa, das ginge durchaus, allerdings bräuchtest du dann etwas wie das M2 dahinter, das die Schaltung umsetzt, denn nur einen "Schalter" nutzen geht nicht so ohne weiteres (wäre ja dann dauernd geschaltet und sendet nicht nur einen kurzen Impuls).



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: So 09 Sep, 2007 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich melde mich jetzt auch mal wieder. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Dann bau den Taster in das Mittelfach, dass man ihn von aussen nicht sieht. Wer den Wagen nachher für 2000 Euronen kauft, wird sich nicht an so einem Schalter stören. Könntest ihn evt. noch als Feature verkaufen Wink


Dann müsste ich aber jedesmal das Mittelfach öffnen um den Taster bedienen zu können. Ist doch ein bisschen umständlich.

Zitat:
ich meinte nen neuen schalter einbauen meistens haste da so blindstopfen den kannste rausnehmen und nmen schalter weider rein...


http://free.pages.at/thegunner/Front.JPG

Siehe Screenshot. In dem Auto hat es keine Blindstopfen, wenn ich den Begriff jetzt richtig verstehe.

Zitat:
Joa, das ginge durchaus, allerdings bräuchtest du dann etwas wie das M2 dahinter, das die Schaltung umsetzt, denn nur einen "Schalter" nutzen geht nicht so ohne weiteres (wäre ja dann dauernd geschaltet und sendet nicht nur einen kurzen Impuls).


Was ist denn so ein M2?

Zitat:
Zur Befestigung des Laufwerks im Mittelfach: Wenn ich die Abmessungen eines Laufwerkes respektive einer CD (12 cm Aussendurchmesser) richtig im Kopf habe, dann wird das nichts mit horizontalem Einbau, dann geht wohl nur vertikal. Meine erste Idee wäre es, das Geäuse mit Klettband an der Aussenwand zu befestigen.


Ja, horizontal ins Mittelfach geht wohl nicht, da der CD - Schacht ja auch noch ausfährt, man muss also ungefähr die doppelte Länge des DVD Laufwerks nehmen. Ist denn eine Befestigung mit Klettband nicth ein wenig instabil?


Noch eine Frage zum Sound. Der CarPC werde ich mit dem CD-Wechsler Anschluss meines Autoradios verbinden. Nun kann man den PC ja so einstellen, dass die Ansagen des Navis die auf dem PC laufende Musik überlagert.

Was mache ich aber, wenn das Autoradio und das Navi auf dem PC gleichzeitig läuft? Dann habe ich ja eigentlich zwei verschiedene Audioquellen. Mute schalten möchte ich nicht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6623s ][ Queries: 48 (0.2153s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com