Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KF_Alex
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 03:19  Titel:  Spachteln: arbeitsweise
Nach untenNach oben

Finde dieses Forum hier auf dem Board eigentlich eine geniale Sache, da ich als Informatiker eigentlich kein Problem darin sehe, einen CarPC zusammen zu basteln und zu installieren, sondern eher in der für mich anspruchsvollen spachtelarbeit.

Daher gleich mal meine Frage, wie ich mir das spachteln vorstellen soll, da ich damit noch nie zu tun hatte. In Foren, wo ich mich versuche schlau zu machen, wird immer GfK, Polyesterharz, Feinspachtel etc. erwähnt.
Mir fehlt eigentlich so eine richtige Vorstellung davon, wie der Umbau der Mittelkonsole abläuft - habe ich eine Knetmasse, die ich formen und dann verfestigen kann? Oder habe ich eine Glasfasermatte, die ich in form bringe und dann per Härter versteifen lasse? Wie schauts mit lackieren aus? Und wie bringe ich die Materialen, die ich verwende, in Form.

Habe hier mal meine Mittelkonsole, wie sie momentan ist, angefügt. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie man sich das spachteln vorzustellen hat und wie ich am besten einen 7" Lilliput in meinem Auto unterbringen kann. Momentan stelle ich mir das eher so vor, daß ich auf die Lüftung verzichte und die Schalter für Warnblinklicht und Heckheizung nach links verlege. Wäre für bessere Ideen offen Wink

Image



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, wo du deinen TFT unterbringst in letzendlich deine Sache, aber am sinnvollsten wäre es auf jeden Fall dort, wo du gesagt hast.

Man arbeitet bei so kleinen Flächen am besten mit GFP Spachtel. Das ist eine Masse, die man, wie der Name schon sagt, meist mit nem SPachtel aufträgt und verteilt.
Mit Feinspachtel werden dann später die kleinen Löcher gefüllt. Und zwischen durch immer "Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln....).

Zum Schluss wird dann ganz einfach lackiert. AM besten 2 Schichten und dann nochmal 2 Schichten Klarlack drüber!!!



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo denke auch das deine unterbringung die beste idee ist, so solltest du das immer gut im blickfeld haben, das ist ja wichtig. kannst es ja erstmal testen, indem du das dislpay da hinpackst (also auf die lüftung).

ansonsten ist das ein toller platz und man kann ein haufen machen -> freust dich bestimmt drauf des zu spachteln Smile



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi KF-Alex, genau das gleiche Problem hab ich auch, fahre auch einen Clio und genau das gleiche Armaturenbrett, bin aber schon ein Schritt weiter als Du.
Da ich eine Klimaauttomatik besitze und im Sommer nicht auf die kühlende Wirkung der Mitteldüsen verzichten möchte, kam für mich Deine Möglichkeit erst gar nciht in Frage.

Ich hab mich dafür entschieden, auf das radiodisplay oben zu verzichten.
Im Moment ist mein Mittelteil oben, wo das Display drinsitzt ab.
Geht im Grunde ganz simpel, man nimmt das Armaturenbrett komplett ab und dann sieht man, dass dieses Mittelteil nur gesteckt ist und von hinten leicht verschmolzen ist. Das aufkratzen und Du kannst das rausnehmen. Dann das Display mit Halterung raus und Du hast oben ein großes Loch.
Soweit bin ich schon, jetzt geht es darum, das Display schön einzubauen und eine neue Abdeckung zu spachteln bzw zu laminieren oder wie das heißt.
Bin im Moment noch auf der Suche, ob es irgendwo auf den Schrottplatz ein Clio gibt, wo ich das Teil ausbauen kann, damit ich mein Originales noch ganz behalten kann und das andere zum basteln benutzen kann.

Wenn Du dann das TFT ein bißchen nach vorne geneigt einbaust, dann hast auch weniger Probleme mit Spiegelung, schon getestet Wink

Wenn das "Gehäuse dann fertig ist, wird es entweder lackiert mit diesem Softlack, falls ich den irgendwo bekomme oder mit dem gleichen Kunstleder bezogen, wie der Rest des Armaturenbretts. Soll ja so aussehen, als gehört das dazu.

Wenn Du aber eine bessere Idee hast, bin immer offen.
Und falls Du die Möglichkeit hast, ein Mittelteil aus einem geschrotteten Clio zu bekommen, denk mal an mich. Bei mir hier gibts keinen zur Zeit, war auch schon bei meinem Renaulthändler , denn immerhin beim auslösen von einem Airbag muss ja das Armaturenbrett gewechselt werden....



    
KF_Alex
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, daran hatte ich auch gedacht. Allerdings finde ich, müsste dann der TFT aus- und eingeklappt werden können, da sonst die Optik des Innenraums nicht passt (finde ich Wink ) und so nen herausragendes Display vielleicht ein bisschen zu auffällig ist.

Andere Möglichkeit wäre auch, unten bei den Getränkehaltern über dem Ziggianzünder das Display in die Schräge einzubauen, wie es jemand hier im Forum auch schon gemacht hat - würde aber einiges an Bastelarbeit erfordern und ist schlecht zu bedienen im 1. und 3. Gang. Zumindest per TS.

Wieviele Schrauben hast du denn insgesamt für das Amaturenbrett gelöst, meine, noch ein paar nicht gefunden zu haben um alles abzubekommen. Wollte mich da übermorgen wieder dran setzen.



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 05:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du das oben komplett abnimmst und den Monitor darein stellst, dann ist das gar nicht so hoch, befindet sich dann so auf gleicher Höhe wie der Tacho, von daher ist das noch im Rahmen. Wenn Dir das Originale Navi von Renault anschaust, das ist nur ein wenig tiefer, da aber auch nur irgendwas mit 5" groß.

Unten hatte ich auch überlegt, aber mal ehrlich, dann musst immer runterschauen, was dann auch wieder ein Sicherheitsrisiko birgt, oben ist auf Sichthöhe der Straße Wink und unten ist das blöd mit dem Ganghebel...

Ich hatte vorher mal einen Megane, der hatte nur 4 Schrauben und ab ist das Ding, Clio ist da ein wenig anspruchsvoller...
rechts und links vor Kopf, wenn Türen öffnest sit jeweils eine Schraube mit einem Plastikeinsatz, den rausziehen musst.
Dann Deine glänzende Plastikverkleidung vorne abnehmen, links sind zwei udn rechts sind drei Schrauben drunter.
Dann über dem Lenkrad die Verkleidung abnehmen, entweder geht die so ab (bei mir), oder Du musst die von unten mit drei Schrauben losmachen (steht so im Clioforum) und dahinter sind auch nochmal zwei Schrauben.
Dann kannst das Armaturenbrett nach VORNE abziehen. Wichtig ist, nach vorne, denn rechts beim Airbag ist das eingehakt und geht nur nach vorne raus, ist ein wenig ziehen, hatte am ANfang auch erst "Angst", aber jetzt weiß ich, einfach nur ziehen....
Sowas bekommst im Clioforum ...
http://www.cliowelt.de/tipps-detail.php?id=108



    
KF_Alex
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 08:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, seit ewigkeiten da angemeldet Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5811s ][ Queries: 48 (0.2120s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com