Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 18:32  Titel:  Wie sollte ich folgendes konzept versorgen...
Nach untenNach oben

Hallo Leute, meinen ersten post in diesem Board widme ich folgendem thema:

Ich habe vor folgende Komponenten zu verbauen:
Einen Via Epia 1 Ghz rechner + DVD Laufwerk + TFT (Handelsüblicher, welchen man auch im Büro stehen hat).

Meine Frage hierzu:
Wie sollte ich das ganze im Auto mit Strom versorgen?`
Einerseits habe ich ja im auto 12 bzw 13,8 V DC Bordspannung andererseits hat der TFT einen normalen Kaltgerätestecker.
Wie sollte ich das ganze angehen und was wird es mich kosten.
Normales PC netzteil wäre noch vorhanden.....
Welche Teile brauche ich,was ist eure empfehlung?

danke

DaemonB



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal ein bischen im forum ... ich hab vor ein paar tagen fast die gleichen fragen gestellt und nun bin ich schon etwas schlauer.



    
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jawoll, aber hier sind ja total komische konfigurationen mit athlons, die 1000 mal mehr strom fressen als ein süßer epia.
Das war glaube ich auch der thread von dir.....



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bau nen epia m10000 ...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daemonb hat folgendes geschrieben:
jawoll, aber hier sind ja total komische konfigurationen mit athlons, die 1000 mal mehr strom fressen als ein süßer epia.
Das war glaube ich auch der thread von dir.....


Weiß zwar nicht worauf Du diese Aussage stützt aber mein Athlon xp 2500+ (1,83GHz Takt) Barebone-System (ink. Kartenleser, Firewire, Lan, PCI-Soundkarte, 512MB Ram, DVD-Laufwerk, 80GByte 3,5" HDD, GPS-Maus usw.) benötigt gerade mal (übertaktet auf 2,05GHz) max. 5,5A bei 12V ! Das ist nicht wirklich viel... Außerdem hat es mich ungefähr das gekostet, was man für ein Epia-Board + Gehäuse bezahlt...

Bernd



    
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Andere frage, woher bekommt man am günstigsten sowohl Epia Board + Netzteil (PW-70A müsste ja ok sein, wie ich gelesen habe...)

bis denne

DaemonB



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Epia Bord ist eigentlich niergend wirklich günstig. Da dreht es sich meist nur um so 10€.
Und wenn du dann noch versand und so beirechnest, kannste es auch gleich zusammen bei CarTFT kaufen!!!



    
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist es richtig, dass ich mit dem PW-70A, beispielsweise auch nen AthlonPC im Auto laufen lassen könnte?

Danke

DaemonB



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 05:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau Dir mal die U-Buddie (je nach Ausführung 85-95€) & EZ-Buddie (je nach Ausführung 136-145€) Modelle von Elitegroup an. Sind beides Barebones, also ink. Motherboard. Nur noch Speicher, Prozessor und Laufwerke rein und fertig. Die haben ein externes Netzteil, die nur 12V an das Barebone liefert und dort ist ein 12V-Netzteil eingebaut.

Mein EZ-Buddie läuft über eine Diode (20A) direkt am Bordnetz und das ohne Probs. Muß nur noch eine Kleinigkeit ändern (Puffer-Bat) damit auch ein Motorstart überstanden wird.

Bernd



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 05:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau Dir mal die U-Buddie (je nach Ausführung 85-95€) & EZ-Buddie (je nach Ausführung 136-145€) Modelle von Elitegroup an. Sind beides Barebones, also ink. Motherboard. Nur noch Speicher, Prozessor und Laufwerke rein und fertig. Die haben ein externes Netzteil, die nur 12V an das Barebone liefert und dort ist ein 12V-Netzteil eingebaut.

Mein EZ-Buddie läuft über eine Diode (20A) direkt am Bordnetz und das ohne Probs. Muß nur noch eine Kleinigkeit ändern (Puffer-Bat) damit auch ein Motorstart überstanden wird.

Bernd



    
daemonb
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe mir den u-buddie mal angeschaut, das externe netzteil ist doch ein 230 - > 12 V wandler und kein 12V Netzteil oder?

Und nochwas, was sind die unterschiede zwischen den verschiedenen epia boards?
Beispiel:
VIA EPIA M10000
VIA EPIA PD10000

gibt da ja noch unzählige mehr, bei mir ist vorallem wichtig, das der / die Rechner leise sind.....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5209s ][ Queries: 47 (0.2138s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com