Autor |
Nachricht |
Chriss1006
Frischfleisch
Anmeldung: 07.09.2007
|
|
Hallo Leute,
ich hätte nur mal ne kurze Frage. Ich hab hier mal ein bischen gelesen und da ist mir aufgefallen das irgenwie vielen das RDS sehr wichtig ist. Aber warum??? Wegen TMC nicht oder? Weil ein GPS/TMC empfänger hat doch normal ne eigene antenne um das rds zu empfangen.
vielen dank schon mal
gruß
chris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
über RDS werden alle möglichen daten übermittelt. Sendername, staudaten, aktuelle nachrichten, .......... uvm.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
RedBull
Postingschinder
Anmeldung: 22.09.2005
2000 Ford Focus
|
|
Wird über RDS nicht auch immer die beste Frequenz für den Sender gesucht??
|
|
|
|
Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
nee das funktioniert über AF also alternativ Frequenz, kann aber sein, das die auch per RDS mit übermittelt wird.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
Anmeldung: 14.12.2004
2000 Ford Focus Turnier
|
|
ne das ist AF-Reg - ist glaub ich keine rds-funktion
|
|
|
|
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
Anmeldung: 19.02.2007
1997 Ford Mondeo
|
|
Bitte wuerfelt net alles durcheinander RDS liefert zig Sachen, Sendername, Sendertext, Uhrzeit, Alternativfrequenzen (AF-Reg ist nur eine Art sie auszuwerten, naemlich regionale "Unterarten" des Senders zu erkennen und zu halten), EON, Verkehrsfunk"kennung" und -signal,... Ein Radio ohne RDS kann nur eins: Mono- oder Stereoton eines per Hand eingestellten Senders wiedergeben. Nicht automatisch die Frequenz wechseln, nicht auf einen anderen Sender fuer Vekehrsfunk wechseln, nichtmals lauter stellen fuer Verkehrsfunk (denn ARI ist abgeschafft).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
2000 Ford Focus Turnier
|
|
Klugscheisser... Krieg ich nicht noch Post von dir?
|
|
|
|
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
1997 Ford Mondeo
|
|
Noe JETZT nimmer, jetzt haste's dir verscherzt *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
Ich finds klasse das hier immer gleich 12 falsche Antworten auf ne Frage kommen....
Gab es da nicht mal so ein Zitat von Dieter Nuhr?
|
|
|
|
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
2000 Ford Focus Turnier
|
|
Wenn man keine Ahnung hat...?
@dridders... Wie hätt ichs den wissen sollen, wenn du nicht in die Gänge kommst
|
|
|
|
|
|
|
|
Peziman
Forumkenner
Anmeldung: 02.06.2004
|
|
dridders hat folgendes geschrieben:
|
nichtmals lauter stellen fuer Verkehrsfunk (denn ARI ist abgeschafft).
|
Aber noch nicht bei jedem Sender oder?? ARI ist doch der Piep-Ton mit ???Hz (Frequenz weiss ich jetzt leider nicht mehr )??
Wär mir irgendwie aufgefallen wenn das nervige "Piiiiieep" weg wäre.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
1997 Ford Mondeo
|
|
Nein, ARI ist ein unhoerbarer Signalton, der auf einen Traeger von 57kHz aufmoduliert ist. Das Piep ist der sogenannte Hinz-Triller. Wurde wohl teils benutzt um im Sender die Erzeugung der Verkehrsfunk-Kennung zu aktivieren/deaktivieren, teils auch weil er vom Menschen recht gut wahrgenommen werden kann und somit auch Leute ohne Verkehrsfunktauglichem Radio darauf hingewiesen hat wat nu kommt. Ansonsten siehe z.B. Wikipedia. Der Piep ist uebrigens auf einigen Stationen durchaus weg... die uebertragen die Infos einfach digital an den Sender.
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
Ich will ja nicht schonwieder meckern, aber kennt jmd von euch www.google.de ? Da hätte es ca. 10s gebraucht um nachzulesen was ARI wirklich ist, wie es funktioniert und auch um sich nochmal bestätigen zu lassen, dass es so ist wie dridders geschrieben hat.
mosernde Grüße von Philipp
EDIT: Mist dridders war schneller, dafür bei weitem zu freundlich für meinen Geschmack
Hier bei uns im Norden macht delta Radio gerne mal den Piep ohne danach wieder runterzuschalten, dann hat man erstmal noch ein halbes Lied Radio bis es zurückgecshaltet wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|