Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mantafahrer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 09.07.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 09 Jul, 2007 20:00  Titel:  meine Gedanken zu einem Linux Betriebssystem
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
Ich hab mich heute erst angemeldet, weil mich ein Linux auf nem Carpc interresiert, ich benutze seit heuer auch einen CarPc in meinem alltagsauto, es ist ein EPC10 von HP mit einem 8" Touchscreen. Als Betriebssystem benutze ich win xp prof mit cpos. Als Navi nck5 ich hab mir das alles mal so zusammengezimmert und es geht eigentlich ganz prima, doch die Navigation ist nicht das Ware (ist nichts fürn touchscreen), da ich in punkto Navi auf TomTom setze, dachte ich mir nimm den device emulator, aber da hat mir der EPC einen Strich durch die Rechnung gemacht (500Mhz und 128 MB ram) da ist xp alleine schon genug Wink, dann bin ich darauf gekommen ein Progamm namens dotPocket zu nehmen und einen PDA mit TomTom dranzuhängen und diesen PDA über den 8" zu steuern. Das klappt auch prima und braucht fast keine Hardware Performance vom "host PC" (dieser ausdruck kam mir eben im Sinn ich hoffe jeder kann sich was darunter vorstellen) und noch dazu hat der PDA gleich eine super GPS Antenne, und man ist noch dazu immer am aktuellen Stand (was man bei Notebook Navisoftware nicht immer der Fall ist).

So, nun zu meinen Ideen, leider hab ich in punkto Programmieren keinen Plan und in punkto Linux überhaupt keinen Plan, daher sind das nur ideen und sollen als Denkanstoß für die Profis unter euch dienen Wink

1. Man sollte zuest mal sowas wie das dot Pocket Programm auf linux realisieren, denn das ist meiner Meinung nach die beste Art zu navigiern, denn man hat auch ein Navi für andere zwecke (Fahrrad oder zu Fuss...) und die navigation läuft völlig unabhängig von Linux und hat z.B.im Handschufach platz.
ich hab in Erfahrung gebracht, das das über ein VNC Protokoll geht, und sowas hab ich bei DSL(danm small Linux?) schonmal gesehen hab aber keine ahnung davon, dsl testete ich mal auf einem Notebook und es war super.

2. Eine Touchscreenoberfläche wie cpos oder sowas machen und das soll gleich beim starten kommen, sowas wie Dream linux (wo man die desktops verdrehen kann wäre auch geil, wird aber unterm Fahren blöd sein).

3. das ganze gleich so zu machen, das man es einfach installiern kann am besten auf eine CF karte, die man dann per adapter als Festplatte verwendet oder auf einen USB stick(Ich hab gelesen, das das mit linux kein Problem sein soll, da Linux, wenn es geladen ist nicht oft auf die Festplatte schreiben will, so soll die CF Karte lange halten) heut hab ich gesehen das es auch Linux fürs bios gibt, das wär noch geiler, wird aber kaum mit grafischer Benutzeroberfläche realisierbar sein.

4. Die usb Anbindung von Festplatten leichter machen, ich weis nicht, ob das plug n play unter linux schon besser geht, aber es wäre doch viel besser wenn man die ganze Musik und die Videos ect. auf einer externen Platte hat, denn wenn die abkackt läuft immerhin der rest noch.

5. Einen Ruhezustand (soll auch schon unter Linux machbar sein), denn das hat mir an winxp sehrgut gefallen.

Sowas wie Telefonanbindung, oder Autoradioersatz wäre für mich uninterresant, denn der schlechteste RDS Radio ist besser als ein usb Radiostick im Auto, eine Freisprechanlage glaube ich ist extern auch besser, da wäre es vielleicht besser radio und FSE über eine relaiskarte anzusteueren, sowas dürfte doch unter Linux auch machbar sein.

OBD und Linux wird sich auch nicht vertragen( hab zumindestens noch nichts dazu gefunden, denn das wäre auch interresant, wird aber kaum zu realisieren sein, weil keine Nachfrage da ist)

sonst fällt mir eigentlich nichts ein was ein carpc noch können soll, denn ich bezweifle, dass sich jemand auf einen 8" Monitor Worddokumente anschaut oder sowas.

bevor jetzt welche fragen was das alles soll, sage ich es nochmal es sollen nur ideen sein die meiner Meinug nach das sinvollste Linux auf einem Carpc ergeben, denn das meiste, das in dieser Richtung gebastelt wurde scheiterte an der Navigation und geht diese doch, dann ohne Sprachausgabe und mit alten oder teueren Kartenmaterial.

Also ihr Linuxprofis wenn ihr Lust habt sowas zu machen lasst es mich wissen, auch wenn jemand was zum thema OBD und Linux hat könnte er mich auch darüber informieren, denn das interressiert mich schon länger.

Noch ein letzter Tipp macht es so das es jeder installieren kann ohne großes herumprobieren (denke mir da eine art iso, die man gleich auf eine Festplatte kopiert und dann diese einbaut und das Ding gleich starten kann mit allen Treiben)

Wenn sowas wirklich läuft kann man bestimmt auch Geld dafür verlangen (weis nicht ob das als Linuxprogrammierer wichtig ist), denn die meisten haben mit Windows auf dem Carpc keine Freude (Ich auch nicht so richtig Wink), weil viele keine 1000 Euro teure hardware verbauen will oder kann.

ansonsten muss ich sagen dieses ganze Forum hier ist super, und ich hätte nie gedacht, das die fixe idee einen Computer in ein Auto zu bauen (hatte ich schon vor 5 Jahren, aber nie zeit und geld dafür) so viele Leute haben und sich daraus das alles entwickelt hat. macht weiter so mfg Mantafahrer



    
equinox
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Tag,

auch ich bin neu im Forum, dass Horrordrogen und zu wenig Hirn dahingehend jedoch schlecht sind, wusste ich sobald ich auf Deinen mittlerweile über zwei Monaten alten Thread gestolpert war und mich nicht mehr entscheiden konnte ob ich lachen oder weinen soll anlässlich dieses Unsinns den Du da verzapft.

So *verschnauf* ...

Zitat:
1. Man sollte zuest mal sowas wie das dot Pocket Programm auf linux realisieren, denn das ist meiner Meinung nach die beste Art zu navigiern, denn man hat auch ein Navi für andere zwecke (Fahrrad oder zu Fuss...) und die navigation läuft völlig unabhängig von Linux und hat z.B.im Handschufach platz.
ich hab in Erfahrung gebracht, das das über ein VNC Protokoll geht, und sowas hab ich bei DSL(danm small Linux?) schonmal gesehen hab aber keine ahnung davon, dsl testete ich mal auf einem Notebook und es war super.


Es gibt mittlerweile ganz tolle Sachen wie Emulatoren... Damit funktionieren dann auch alle Navigationsprogramme unter Linux. Ausserdem gibts wenn ich mich nicht täusche mittlerweile auch ein paar für Linux.

Im Übrigen, was willst Du mit VNC? Ansonsten installier bei Deinem Kumpel <Irgendwer> einen VNC-Server, starte diesen Server, dann installier bei Dir den Client und verbind Dich damit zum Server. Dann weisst Du was VNC ist.

Zitat:
2. Eine Touchscreenoberfläche wie cpos oder sowas machen und das soll gleich beim starten kommen, sowas wie Dream linux (wo man die desktops verdrehen kann wäre auch geil, wird aber unterm Fahren blöd sein).


Genau, und an den Rückspiegel hängen wir uns noch ne beleuchtete Diskokugel.
Was auch immer "cpos" ist, eine grafische Oberfläche kann Linux seit XFree und TouchscreenSupport gibts auch schon seit dem 2.6er Kernel.

Zitat:
3. das ganze gleich so zu machen, das man es einfach installiern kann am besten auf eine CF karte, die man dann per adapter als Festplatte verwendet oder auf einen USB stick(Ich hab gelesen, das das mit linux kein Problem sein soll, da Linux, wenn es geladen ist nicht oft auf die Festplatte schreiben will, so soll die CF Karte lange halten) heut hab ich gesehen das es auch Linux fürs bios gibt, das wär noch geiler, wird aber kaum mit grafischer Benutzeroberfläche realisierbar sein.


Alter! Glaub doch nich alles was im Internet steht... *gna* *in Tischkante beiss*

Also mal von vorne:
Ein Linuxsystem kann man sehr wohl auf einem USB-Stick betreiben, allerdings nicht ohne die Hardware drum rum, sprich einen echten Computer. Ne, dann lohnt sich ne Festplatte mit Rechner drumrum schon eher, es gibt ja superstoßfeste Laptopfestplatten.

Und Linux schreibt, wenn es geladen ist, keine Dateien mehr auf die Festplatte? Seit wann das? Weia, ich hoff die ganzen Systemadministratoren von Strato, 1&1 und wie die alle heissen haben das mitbekommen und verlassen sich darauf dass da Daten geschrieben werden. *Vogel zeig*

Und wo hast Du gesehen dass es ein Linux fürs BIOS gibt? Weisst Du eigentlich was Linux ist? Und was das BIOS ist? Das ist irgendwie so wenn Du nen Golf-Fahrer mit nem Mantafahrer vergleichen und es toll finden würdest, um das mal verständlich auszudrücken.

Zitat:
4. Die usb Anbindung von Festplatten leichter machen, ich weis nicht, ob das plug n play unter linux schon besser geht, aber es wäre doch viel besser wenn man die ganze Musik und die Videos ect. auf einer externen Platte hat, denn wenn die abkackt läuft immerhin der rest noch.


Ach ich wusste gar nicht dass das schwer ist..

equinox@kellerschlampe:~ $ mount -t auto /dev/sda1 /mnt/usb; echo $?
0

Ging also problemlos. Geht übrigens auch automatisch beim Booten.


Zitat:
5. Einen Ruhezustand (soll auch schon unter Linux machbar sein), denn das hat mir an winxp sehrgut gefallen.

Na immerhin hast Du ja noch das Ozonloch im Kopf...

Zitat:
Sowas wie Telefonanbindung, oder Autoradioersatz wäre für mich uninterresant, denn der schlechteste RDS Radio ist besser als ein usb Radiostick im Auto, eine Freisprechanlage glaube ich ist extern auch besser, da wäre es vielleicht besser radio und FSE über eine relaiskarte anzusteueren, sowas dürfte doch unter Linux auch machbar sein.


Telefonanbindung, nö gibts ja nich erst seit Jahren im Kernel, lassen wir das einfach. Und (es heisst übrigens *das* Radio) ein RDS Radio (aha...) ist besser als ein USB Radiostick im Auto. Ja das kann gut sein, den USB Radiostick (wusst gar nicht dass es sowas gibt.. Naja was die Menschheit so alles braucht oO) sollte man wohl auch besser in den USB-Eingang am Radio stecken und nicht irgendwo ins Auto. Das tut ja auch dem Auto weh.

Ich erspar mir den Rest ...

Zitat:
OBD und Linux wird sich auch nicht vertragen( hab zumindestens noch nichts dazu gefunden, denn das wäre auch interresant, wird aber kaum zu realisieren sein, weil keine Nachfrage da ist)


Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das niemand machen wollen würde nur weils keiner brauchen würde? Dann wäre derjenige erst gar nicht auf die Idee gekommen und ich bezweifle, dass Du der erste bist. Insofern wirds da wohl eine Lösung geben, notfalls muss mal wieder mein Lieblingsemulator "wine" tätig werden.

Zitat:
bevor jetzt welche fragen was das alles soll, sage ich es nochmal es sollen nur ideen sein die meiner Meinug nach das sinvollste Linux auf einem Carpc ergeben, denn das meiste, das in dieser Richtung gebastelt wurde scheiterte an der Navigation und geht diese doch, dann ohne Sprachausgabe und mit alten oder teueren Kartenmaterial.


Eigentlich hast Du hier ne Frickellösung vorgeschlagen. Da Du aber eine Linuxlösung haben wolltest hättest Du am besten erstmal die Forensuche benutzt anstatt wild irgendwelchen Müll ins Internet zu schreiben, den ich jetzt beantworte. Ich fühle mich dabei wie Rainer Rosshirt, wenn Dir der Name etwas sagt.

Zitat:
Noch ein letzter Tipp macht es so das es jeder installieren kann ohne großes herumprobieren (denke mir da eine art iso, die man gleich auf eine Festplatte kopiert und dann diese einbaut und das Ding gleich starten kann mit allen Treiben)


Jaja wird schon ... schonmal bei Google geschaut? Ich nicht, aber ich bin mir sicher mit ein bisschen googlen (steht übrigens im Duden!) findest Du da auch was.

Zitat:
Wenn sowas wirklich läuft kann man bestimmt auch Geld dafür verlangen (weis nicht ob das als Linuxprogrammierer wichtig ist), denn die meisten haben mit Windows auf dem Carpc keine Freude (Ich auch nicht so richtig Wink), weil viele keine 1000 Euro teure hardware verbauen will oder kann.


Naahhiiinn.... neeeiinn.. Wir doch nicht. Wir Linuxer leben davon, dass unser Linux stabil läuft. Das gibt nämlich Kraft aus der Steckdose wenn alles wieder funktioniert, sodass wir nicht schlafen, essen, pinkeln, trinken, etc müssen. Deshalb ist uns Geld auch nicht wichtig.
Das ist übrigens auch der Gedanke, der hinter open-source steht.



Im übrigen wir mir jetzt erst klar, warum Dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat. Du schreibst einfach so unglaublich viel Müll, dass jede ansetzende Diskussion darüber sofort in 1000 weiteren enden würde und das will niemand. Ironischerweise hab ich das jetzt erkannt und bin trotzdem dafür meinen Beitrag zu leisten (abzuschicken) und wünsche Dir für Dein weiteres Car-PC-Gelingen viel Erfolg und denk doch bitte mal darüber nach, Deine Festplatte vom "Car-PC" mal schwingungsfrei aufzuhängen. Glaub mir, sie wirds Dir danken.


Gute Nacht.



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab den längsten ... Gleich hinter equinox dem Linux-Geek. Aber wenigstens hat er sich mal alles von der Sehle geredet und sich danach noch richtig schön auf seinen Text einen von der Palme geschüttelt... Besser als irgentwelche Leute in einer Schule umzuschießen. In diesem Sinne... Auf gutes gelingen.

Jeder der in Zukunft Minderwertigkeitskomplexe hat oder unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet soll bitte seinen geistigen Abfall direkt in diesem Thread posten, damit man ihn auch gleich findet falls man mal gar nicht weiß, wonach man gerade zu suchen Lust hat.


just my 2 cent



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

P.S. könnte man diesem Thread vieleicht an das Heise- oder Golem-Forum verkaufen? Oder verschenken?



    
equinox
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jimmy hat folgendes geschrieben:
Jeder der in Zukunft Minderwertigkeitskomplexe hat oder unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet soll bitte seinen geistigen Abfall direkt in diesem Thread posten, damit man ihn auch gleich findet falls man mal gar nicht weiß, wonach man gerade zu suchen Lust hat.


Es wär zumindest unterhaltsamer als das was hier sonst so an Anti-Lachnummern dasteht Smile



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibs mir, Tiger!



    
equinox
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2007 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab doch nix gegen Dich, mich regen nur solche geistig völlig dahingekotzten Ausscheidungen auf, v.a. wenn man noch nicht einmal das Forum durchsucht hat.
Wahrscheinlich hatter die Adresse vom Forum auch nur gefunden, weils irgendwo bei aol.de verlinkt war ...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2007 00:40  Titel:  Re: meine Gedanken zu einem Linux Betriebssystem
Nach untenNach oben

mantafahrer hat folgendes geschrieben:
denn die meisten haben mit Windows auf dem Carpc keine Freude (Ich auch nicht so richtig Wink), weil viele keine 1000 Euro teure hardware verbauen will oder kann.

Loool, diesen Absatz fand ich immer noch am geilsten. Er spiegelt eigentlich am deutlichsten wieder, daß er noch keinen, aber auch wirklich nicht den kleinsten Blick in die Suche geworfen hat

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2007 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke den Thread schenken wir lieber dem usenet.


Mal davon abgesehen wie sinnvoll oder -los der erste Post ist... @equinox
Aber du machst hier nicht gerade ein positives Bild von deiner Person. Dein erster Post hier besteht nur aus Rumkacken. SO verhält man sich nicht gerade, wenn man frisch registriert ist.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8815s ][ Queries: 48 (0.4872s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com