Autor |
Nachricht |
alexfon
Forumkenner
Anmeldung: 12.05.2006
|
|
Mein TFT nervt mich jetzt seit ca. einer Woche. Morgens beim ersten Starten gehts einfach wieder aus (Kontrolllampe kurz an, dann wieder aus, kein Bild). Ich kann dann zig mal den Powerknopf drücken und irgentwann bleibts an und ich hab nen Bild. Das passiert aber ausschließlich morgens beim ersten Start, dann hab ich den ganzen Tag keine Probleme. Angeschlossen ist das TFT an mein M2. Es handelt sich um diesen TFT.
Hat jemand nen Idee, was da los ist?? Ich hoffe auf inspirierende Antworten.
|
|
|
|
Hardware: AMD Geode 1750 - M2ATX - Andre´s Radio - 7" touch TFT Software: CPOS - Destinator 6 - VAG COM
|
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
Anmeldung: 14.12.2004
2000 Ford Focus Turnier
|
|
Hatte meiner auch - liegt entweder an der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit - beides kein Faktor den man bestimmen könnte
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
Anmeldung: 29.06.2004
|
|
Also meiner hatte das auch, aber erst als ich ihn von den 12V am M2 weg nahm und an das 13,8V Bordnetz angeschlossen habe. Und genau ab da war er muckich wenn's zu kalt war, mittags wenn das Auto schön warm war oder Abends überhaupt kein Problem, aber morgens Display nutzen, das ging frühestens nach 20 Min Fahrt.
@Alexfon
Wie hast Du denn z.Z. Dein TFT angeschlossen? Ich vermute das ist ein Schutzfunktion gegen die 13,8V weil normal sollte er saubere 12V bekommen.
LG Robbie
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
@Robbie:
alexfon hat folgendes geschrieben:
|
Angeschlossen ist das TFT an mein M2.
|
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
Nightmare hat folgendes geschrieben:
|
@Robbie:
|
|
|
Jo, damit sollte ja auch alles wunderbar laufen oder hast Du auch Probleme wenn er daran hängt?
|
|
|
|
|
|
|
|
Marooke
Forumjunkie
Anmeldung: 18.05.2006
2001 Audi A4
|
|
Nightmare hat folgendes geschrieben:
|
@Robbie:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
Was hab ich denn nun nich verstanden?
EDIT:
Ohhh LÖÖÖL!!!!!1111ewinself ^^
Is noch früh, guten Morgen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Guten Morgen
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
Jo, dann rechne ich aber damit das das Problem bei mir auch wieder auftritt wenn ich den TFT in den BMW bau. Woran liegt es denn nun?
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
Na da bin ich ja wohl nicht alleine mit meinem Frust. Gegen Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsprobleme kann man natürlich wirklich nicht viel machen. Aber glaubt ihr echt, dass es das sein könnte?
@Jimmy: Wiese hatte deiner das? Jetzt nicht mehr, oder haste nen anderen?
Jedenfalls kanns so nicht weiter gehen. Das frustet!
|
|
|
|
Hardware: AMD Geode 1750 - M2ATX - Andre´s Radio - 7" touch TFT Software: CPOS - Destinator 6 - VAG COM
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
Anmeldung: 14.12.2004
2000 Ford Focus Turnier
|
|
Hab jetzt einen anderen weil der MM400 gestorben ist - allerdings nicht an diesem defekt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tha-paul
Forenbesetzer
Anmeldung: 24.01.2007
|
|
Hallo
Na das ist ja toll das ich nicht der einzige bin der das Problem hat
Seit es die Tage so kalt ist, läuft er morgens nicht. Denke auch das es an der kälte liegt, da er mittags oder nach ca. 20 min fahrt wunderbar geht.
Aber in der Anleitung des TFT's steht Betriebstemperatur von -30 bis 70 Grad oder so, und morgens hats hier gerade mal 9 grad PLUS.
Weis keiner was man da machen könnte?
Habe den Cetexx Monitor.
Danke mal
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
Wenns wirklich an der Temperatur liegen sollte und das jetzt schon anfängt, wirds nen langer Winter. Das macht dann aber keinen Spaß.
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
Anmeldung: 22.11.2006
1996 Volkswagen Golf III
|
|
versucht doch einfach mal das ding direkt an boardspanung zu hängen vllt geht er ja dann, ich habe meinen so angeklemmt und hatte noch nie probleme damit
|
|
|
|
|
|
|
|
tha-paul
Forenbesetzer
|
|
Zitat:
|
versucht doch einfach mal das ding direkt an boardspanung zu hängen vllt geht er ja dann, ich habe meinen so angeklemmt und hatte noch nie probleme damit
|
Problem dabei:
Mein TFT braucht 12V Versorgungsspannung, nicht z.B. 8V-16V, deshalb befürchte ich das ich mit der Bordspannung weniger freude hab...
|
|
|
|
|
|
|
|
cermy
Forumjunkie
Anmeldung: 03.10.2004
|
|
Probieren vor Studieren heisst hier Motto ...
Und Boardspannung geht nicht auf 8V es sei deine Batterie ist hinüber oder vielleicht beim Motorstart und 16V auch nicht max. sollte ca. 14V sein
Also von 10-14V und wegen Spannungsspitzen kannst dein TFT mit Transil diode 1,5KE18 schützen
Wenn du keine Streifen oder ähnliches in Bild hast mit Boardstrom, kannst ruhig diese auch benutzen.
|
|
|
|
Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
Zuletzt bearbeitet von cermy am So 09 Sep, 2007 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
Anmeldung: 22.11.2006
1996 Volkswagen Golf III
|
|
klar geht das meiner braucht auch12 volt und geht einwandfrei bin noch nie auf die idee gekommen den ans m2 zu hängen...
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
Nachdem, was ich hier lese, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das M2 hier Probleme macht. (Es gibt Leute, die andere Netzteile verwenden und das Problem haben). Außerdem laufen alle anderen Komponenten ja tadellos. Ans M2 hab ichs wahrscheinlich aus dem selben Grund angeschlossen, wie alle anderen auch. Um eine stabile Spannung sicherzustellen! Laut Hersteller ist für das Display auch der Anschluß ans Netzteil vorgesehen. Doch Temperaturprobleme? Heute habe ich den Wagen erst Mittags zum erstenmal gestartet und das TFT lief sofort. Das spricht für die Temperaturtheorie!
|
|
|
|
|
|
|
|
tha-paul
Forenbesetzer
|
|
schon eigentlich...
aber das kanns doch net sein, in der Anleitung steht -30 bis 70 grad oder so..
was mach ich dann im winter wenns wirklich mal -10 grad hat, dann kann ich mein carpc ja gleich einpacken..
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
Mir würde es genausso gehen. Wird mein erster Winter mit dem Car-PC. Ich wäre auch alles andere als begeistert. Hab aber auch keine Idee was es nun wirklich sein könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|