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LagunaTuner
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 34
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hi wäre nett wenn das jmd überprüfen könnte
ich denke aber mal das vllt. nen fehler drinne ist
aber dafür seid ihr ja da (wenn ihr so nett seid )
würde mich über eine überarbeitete version sogar freuen :)
hier ne kurze ..... weiß jetz nicht wies heißt^^
gelb = sicherung
grün = 3 auf 1 verteiler
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Zuletzt bearbeitet von LagunaTuner am Fr 14 Sep, 2007 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Manuel
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585
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Hab was anzumerken:
1) In der Masse Leitung wird keine Sicherung eingebaut. Du musst Masse auch nicht direkt von der Batterie abgreifen sondern irgendwo am Gehäuse Zum CarPC ist es jedoch sinnvoll. (wegen Masseschleifen)
2) Bei deinem Netzteil mit 160W kann max. ein Strom von 13,3 A fließen. 16A Sicherung ist völlig ausreichend.
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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du hast auch das trennrelais für die 2te batterie vergessen
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LagunaTuner
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 34
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und was für ein trennrelais brauch ich da?
wäre nett wenn mri das einer von euch
richtig zuende malen könnte
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Manuel
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585
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Sebastian hat folgendes geschrieben:
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du hast auch das trennrelais für die 2te batterie vergessen
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Alternativ kannst du auch ein Diode zur zweiten Batterie einbauen. Finde ich ne einfacherere Lösung.
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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was für eins kann ich dir nicht so genau sagen habe selber keine 2te batterie verbaut aber hier haben sich einige ne starthilfebox (diesel gelbe teil) gekauft da is batterie trennreilais kompressor und was weiß ich noch alles drin alles sehr nützliche dinge und billiger als es so zu kaufen
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LagunaTuner
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 34
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ok hier mal nen update^^
edit: die 2. sicherung bei der endstufe einfach dazu denken
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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jo so könnts passen das ms atx braucht noch zündungsplus zum einschalten, das trennrelais wird glaube ich auf minus und plus angeklemmt (solltest du aber am besten nochmal selber nach gucken kenne mich mit dem ding net soo aus...) und die endstufe bracuht eigentlich auch nur auf plus ne sicherung
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LagunaTuner
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 34
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hm ok dann werd ich das bild erstmal oben so lassen
das mit dem trennrelais werd ich mal bei anderen schaltplänen hier gucken wie das is
noch ne frage:
wo bekommt man sicherungshalter und sicherungen so billig wie möglich her? weißte da was
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dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
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In der Leitung zur Endstufe hast du eine Sicherung, aber wo ist die Sicherung an der 2. Batterie? Deine 2. Batterie liefert dir je nach Typ mehrere 100A, und das auf ein 10qmm Kabel. Direkt an dieser Batterie muss jeder einzelne Abgang passend abgesichert werden!
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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guck mal bei www.just-sound.de der is für die car hifi sicherungen vllt ganz interessant service is gut preise sind ok hab das schon für mehr als 500eus eingekauft...
ansonsten reichelt, conrad, pollin und co
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LagunaTuner
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 34
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so besser?
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dridders
Foruminventar
Alter: 45
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Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
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Deine Endstufe laeuft so ja permanent ueber die Hauptbatterie, das ist so gewollt?
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LagunaTuner
Inputsammler
Alter: 41
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Beiträge: 34
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dridders
Foruminventar
Alter: 45
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Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
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wenn du das willst nein, wenn du das nicht willst ja. Was du willst musst schon du entscheiden, beides hat seine Vor- und auch Nachteile.
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Freakster235
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Regensburg
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Hallo, mal ne frage, welchen Sinn haben die Sicherungen in der Masse-Leitung?
Ist glaub ich unnötig, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruss
Freaky!
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dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
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wurd oben ja schon geschrieben. Sie sind nicht nur unnötig, sondern sogar störend, da sie den Widerstand der Leitung erhöhen.
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RedBull
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz
2000 Ford Focus
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Manuel hat folgendes geschrieben:
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(wegen Masseschleifen)
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Ähm....Frage:
Ich lege morgen meine ganzen Kabel und hab die Masse nur von der Sitzschraube bis zum Gehäuse geplant, besteht dann die Gefahr von ner Masseschleife?
Hab ich dann ein Surren, oder wie???
Bitte um Hinweise!
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Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Zitat:
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wurd oben ja schon geschrieben. Sie sind nicht nur unnötig, sondern sogar störend, da sie den Widerstand der Leitung erhöhen.
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Naja, der Widerstand wäre eigentlich egal, ist nicht so wichtig. Wichtiger ist eher, dass die Sicherung gefährlich ist! In der Realität, besonders im Auto wird man es kaum schaffen das Gerät komplett von der Masse zu trennen. Irgendwo kann da immer noch ein Strom abfliesen (Karosserie, Abschirmung/Masse der Leitungen,...) wodurch die Sicherung dann keine Funktion hat.
@ RedBull:
Ich empfehle immer gerne, direkt an die Batterie zu gehen. Gibt immer wieder Probleme mit den Masse-Punkten im Fahrzeug. Du ziehst dir ja normalerweise sowieso schon ne Leitung vom Plus nach hinten, da kommts auf die eine oder andere auch nicht mehr drauf an. Wenn du dir das allerdings sparst und dann am End feststellst, dass es so doch besser wäre, hast die doppelte Arbeit.
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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Manuel
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585
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RedBull hat folgendes geschrieben:
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Manuel hat folgendes geschrieben:
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(wegen Masseschleifen)
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Ähm....Frage:
Ich lege morgen meine ganzen Kabel und hab die Masse nur von der Sitzschraube bis zum Gehäuse geplant, besteht dann die Gefahr von ner Masseschleife?
Hab ich dann ein Surren, oder wie???
Bitte um Hinweise!
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Du darst eben kein Potentialunterschied der Masse von den den für den Sound relavanten Geräten haben. (CarPC, Radio, Entstufe). Sonst kriegst du Störungen. Wenn du die Masse für die Gerät an der Karosserie abgreifst, dann kann es sein, dass du durch einen kleinen Widerstand (in der Karossiere) einen Spannungsunterschied bekommst. Muss aber nicht sein!
Sicherer ist es wenn du diese Geräte mit einer Masseleitung direkt verbindest.
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