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elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 16:11  Titel:  stromversorgung vor dvd lw selbst basteln?
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hiho..

mal ne frage an die Elektrik/Elektronik Menschen...

Ich hab "nur" ein m1atx, das reicht nicht aus, um ein normales dvdlw mit Strom zu versorgen.


kann man dem lw den Strom auch so bereitstellen? (so wie bei den usb hubs, von dem einen hier im Forum)

Weis jemand ob im allgemeinen die 7V auch genutzt werden?
hab grad auf nem dvd lw gesehen, nur 5 und 12v

wenn ja, wie bekomm ich das hin, das zwischen 12V+ und 5V+ die 7V anliegen?

(der rest is ja nich sooo schwer, festspannungsregler oder so sollten das ja hinbekommen?! oder?)

kann mir einer nen paar bauteile empfehlen, die sich für die 12V und 5V festspannung gut eignen?
bzw ne schaltung Smile

dann für 5V 1,1A den LM317
und nen 1000µF elko ...

für glatte 12V mit zb dem LM 2940 CT12 ?

das sollte doch schon reichen,oder?

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel)
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Für die 5V würde theoretisch der LM317 gehen mit entsprechender Beschaltung (mehr als nur einen 1mF Elko) wobei Du da auch einen 78S05 nehmen könntest, da sparst Du Dir die Widerstände.

Der LM2940 ist nur ein Low-Drop Regler der kann Dir 12V nur aus Spannungen erzeugen die größer als 12V sind (normal ca. 1V mehr hab jetzt nicht ins Datenblatt geschaut), der wird Dir dann also warscheinlich keine 12V liefern, wenn der Motor aus ist. Da ist ein Schaltregler angebracht. (Was für die 5V auch Sinn machen würde, je nach benötigtem Strom).

Gruß Philipp



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 16:46  Titel:  (Kein Titel)
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bei 12V 0,6A
5V 1,1 A

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 16:49  Titel:  (Kein Titel)
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Dann brauchst Du für beides einen Schaltregler. Bei laufendem Motor und 13,8V Eingangsspannung müsste der 5V Regler sonst (13,8V - 5V) * 1,1A = 9,68W loswerden Smile



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 17:51  Titel:  (Kein Titel)
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LM2576HVS-12 und LM2576HVS-5.0 ?
währen doch passend?!
NSC Datenblatt
ne to220 version gibts ja auch...

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
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Jo für die 5V kannst einfach einen Stepdown bauen, für die 12V brauchst du zB einen Flyback wandler oder irgendeine andere Topologie die eine Eingangsspannung erlaubt die unter und über der Ausgangspannung liegen kann.

Gruß Philipp



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:17  Titel:  (Kein Titel)
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bitte bitte bitte...
nicht noch tiefer in die materie^^
soooo viel ahnung hab ich auch wieder nicht...
Razz

kannst du mir denn für die 12v sache was zusammenmalen oder so?

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:25  Titel:  (Kein Titel)
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Für einen Flybackregler brauchst Du einen Übertrager und wenn das ne neue Auslegung ist, dann ist so ein Schaltregler auch nicht gerade optimal für einen Einsteiger. Frag mal cermy ob der was fertiges für Dich hat.

Gruß Philipp



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:40  Titel:  (Kein Titel)
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also einsteiger bin ich ja nicht, aber alles was mehr als bauteile zusammenlöten is, geht zu weit^^

Schaltpläne kann ich zumindest soweit verstehen, das ich danach basteln kann.
die eigentliche schaltung, damit tue ich mich schwer. also warum nen transistor das macht, was er macht usw.

wenn es da ne sache auf zusammenlötbasis gibt, währe ich froh Smile

ansonsten halt was fertiges...

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Sebastian
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1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:43  Titel:  (Kein Titel)
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also ich hab das für meine externe festplatte so gelöst:

2 netzteile ausm praktiker bei denen man von 1,5v-12V einstellen kann kostet stück glaube ich 5 euro oder so

das eine stellst du auf 12 volt das andere auf 4,5 5 volt geht net aber 4,5 laufen auch bestens

ans ende löteste dann den atx stecker und ans andere ende jenachdem was zigarettenanzünder stecker oder halt einfach so n kabel, das du an board spannung klemmst

wenn du willst kannste auch meine lösung haben ich brauche des net mehr, weil meine externe im eimer is...



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:45  Titel:  (Kein Titel)
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mh auch ne idee...

aber da ch eh bei reichelt bestell, kommt es doch bestimmt günstiger, grad ne hand voll bauteile mitzubestellen...

Is ja nich so das ich nich löten kann^^
Razz

aber danke fürs angebot..

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Sebastian
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1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:48  Titel:  (Kein Titel)
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Smile na denn viel spass beim basteln, war auch nur so ne anregung für ne mega bastellösung Smile
im car hifi forum kams sehr gut an da sind glaube ich 4 oder 5 die das nachgebaut haben



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:52  Titel:  (Kein Titel)
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Ich bezweifel ja das dieses Teil von Praktika wirkich 12V liefert, wenn da nur 11V reingehen



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:52  Titel:  (Kein Titel)
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jo.. dummerweise is meine pollin bestellung schon raus.. ( die haben so netzteile saugünstig..)

die dvd lw idee is mir auch gestern erst gekommen...

(hab eigentlich vor, das auto über LAN mit daten zu beschicken .. ( kann vor meinem Fenster parken, und komm mit 20m netzwerkkabel locker durchs dachfenster ins auto... Very Happy, aber so ein dvd lw kann ja auch so mal praktisch sein.. )

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Sebastian
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1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Ich bezweifel ja das dieses Teil von Praktika wirkich 12V liefert, wenn da nur 11V reingehen


also motorstart und so spielchen überlebt es



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 14:05  Titel:  (Kein Titel)
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so ich geh bei laufendem motor einfach mal von 13v aus.
dann nehm ich nen dropdown auf 12V ...
passt scho^^
das lw soll ja eh nur bei laufendem pc funktionieren. und den wollte ich eigentlich die meiste zeit auch nur bei laufendem motor an haben..
und wenn mal nicht, hat das lw halt pech geha
bt...

und hab grad noch ein ide-usb wandler gefunden^^
dadurch dird das lw noch hotplugfähig...

schalter dran, und schon läufts nur wenn man des brauch.. :-D

bekomme jetz ne konstante 12V Quelle .-)

und für die 5V
LM 2576 T5,0 Spannungsregler, TO-220-5
Elko, axial, 100µF/25Volt AX 100/25
Diode 1N 5822 Diode
Stehende-Induktivität, 11P, Ferrit, 100µ anzeigen. L-11P 100µ
Elko, axial, 1.000µF/25Volt anzeigen. AX 1.000/25
(so stehts im datasheet)

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MacG
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Beiträge: 6752
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 17:17  Titel:  (Kein Titel)
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Also mit dem Tool für den LM2576 wird folgendes berechnet.
  • 470µF/100V anstatt dem 1000µF/25V
  • die Spule und der kleine Kondensator stimmen
  • als Diode habe ich immer ne MBR745 genommen
  • ein Kühlkörper ist auch von Vorteil, aber kein Muß

Ich habe es schon mehrfach erfolgreich nachgebaut und auch in Verwendung. Wie auch einige andere User hier. Geht auch für 12V, nur leider liegt der Ausgang immer unterhalb der Ausgangsspannung, somit kommen nur bei laufendem Motor 12V raus. Um dies zu umgehen, könnte man vorher die Spannung hochregeln auf >14V.



    
elger_jung
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1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 17:24  Titel:  (Kein Titel)
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ok, die werte werd ich mir zu herzen nehmen^^

für die 12V hab ich schon was von cermy Wink

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da_user
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Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 17:49  Titel:  (Kein Titel)
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Cermy hat auch eines für 5V & 12V, heute bei mir angekommen ^^

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
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