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X-Fire
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1994 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2007 13:07  Titel:  k8055 analoge eingänge/allgemeine Fragen
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hi,

ich habe mir die velleman k8055 zugelegt, da es mich interessiert und ich gern mit der ein paar sachen basteln würde, allerdings verstehe ich alles noch nicht so richtig.

an den digitalen ausgängen ein relais oder led schalten ist ja kein problem in verbindung mit cpos.

ich würde jetzt gerne mal etwas mit der karte einlesen. z.b. temperatur oder spannung der batterie.

wie müsste ich denn die batterie anschließen? ich kann ja schlecht die batterie an den analogen eingang hängen, schon alleine weil ich nur 0-5V anlegen darf. ich schätze mal ich nehm nen hohen widerstand und mess dort die spannung?

aber wie kann ich denn das dann einlesen und korrigieren, damit ich wieder meine wirkliche spannung im pc habe?

habe schon viel rumgesucht, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht. wäre cool wenn mir mal das jemand erklären könnte oder irgendeinen link parat hat.

grüße simon

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2007 13:22  Titel:  (Kein Titel)
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Du nimmst 2 Widerstände. In dem Verhältnis der Widerstände wird dann die Spannung geteilt. (Abgriff in der Mitte). In Cpos musst Du dann auch einfach nur wieder mit diesem Verhältnis multiplizieren lasse und Du hast die Spannung die vor den Widerständen anliegt.

Also zB dividiert dein Spannungsteiler durch 3. und du legest 12V an. Dann kommen 4V raus. Die 4V misst die Karte und teilt es CPOS mit. 4V * 3 sind dann wieder 12V.

Gruß Philipp



    
X-Fire
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1994 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2007 21:27  Titel:  (Kein Titel)
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ok spannungsteiler ist mir ein begriff Wink

allerdings bin ich mir immer noch nicht im klaren wie ich das signal in den pc, bzw in cpos reinbekomme. in den einstellungen finde ich auch nichts zu den eingängen der relaiskarte. muss ich da erst selber noch etwas schreiben oder habe ich etwas übersehen?

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bmw530
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2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 00:57  Titel:  (Kein Titel)
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schau mal hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13182&highlight=sensor

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X-Fire
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1994 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 09:29  Titel:  (Kein Titel)
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ich habe jetzt mal ne spannung von 3-4V an den analogen eingang angelegt.

function: volt.main

source: anai_0

aber ich bekomme einfach nichts rein. wenn ich an den 2 potis dreh, bekomme ich einen wert angezeigt. auf den beiden pins davor habe ich keine jumper montiert.

source habe ich auch mal andere probiert, aber klappt net.


was mache ich denn falsch?

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1994 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 13:32  Titel:  (Kein Titel)
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ok ich habe jetzt den poti so eingestellt, dass die spannung passt. nen spannungsteiler davor und kann wunderbar die spannung von nem pc netzteil einlesen :)

aber kann ich am analogen eingang keine spannung direkt messen?

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 13:39  Titel:  (Kein Titel)
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direkt?



    
X-Fire
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1994 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 16:31  Titel:  (Kein Titel)
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ich mein ob er mir nicht nur einen wert zwischen 1 und 255 ausgeben kann, sondern die spannung direkt, aber das wird ja wohl nicht gehen Wink

ich werd mich heute abend mal noch an weiteren sachen versuchen. mal sehen was ich noch finde.

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel)
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zwischen 0 und 255? Ist da nur ein 8bit Wandler drauf?
Naja, ist doch auch nur ein Faktor zum umrechnen.



    
lynx
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2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 12:25  Titel:  (Kein Titel)
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ja der wert kommt von 0-255
da ist n jumper vor den analogen eingängen, der bestimmt ob die potis zum testen auf der velleman-karte genommen werden sollen, oder der echte eingang. ich glaub den musste man abziehen um das interne poti auszuschalten



    
3n1gm4
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1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Sa 06 Jun, 2009 13:11  Titel:  (Kein Titel)
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ich greif das thema mal auf und da ich nicht soo eletrikversiert bin gleich mal die frage, was für widerstände brauche ich denn und wie wird das alles angeschlossen? theoretisch sollte ich das zwar alles wissen, aber irgendwie hänge ich gerade



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 06 Jun, 2009 15:14  Titel:  (Kein Titel)
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Metallschichtwiderstände, die haben ein bessere Temperaturverhalten als Kohleschicht. Diese werden dann an den Zuführungsdrähten verlötet.



    
3n1gm4
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1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Sa 06 Jun, 2009 16:34  Titel:  (Kein Titel)
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öööhm okay Very Happy ich versteh gerade voll bahnhof Wink

philipp, welche Größe bei den Widerständen brauche ich denn? und wie wir das dann gelötet?

Plus
|
R1
|----Anschluss an die K8055
R2
|----Anschluss an die K8055
R3
|
Minus

Soo?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 23:59  Titel:  (Kein Titel)
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Was möchtest Du überhaupt messen?



    
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1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 13:27  Titel:  (Kein Titel)
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die boardspannung



    
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 14:04  Titel:  (Kein Titel)
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Dafür reichen zwei Widerstände. Beide in Reihe an die Bordspannung und dazwischen für die Messkarte abgreifen.



    
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1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 14:10  Titel:  (Kein Titel)
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ja und welche größen müssen die widerstände haben^^

ich meine ich kann ja nich einfach irgendwelche widerstände nehmen da j R=U*I ist und ich nicht weiß wie groß I ist, oder weiß ich das doch?

genau da ist ja mein problem, ich weiß nicht wirklich wie groß I ist, denn sonst könnte ich ja einfach den widerstand ausrechnen den ich benötige um die boardspannung auf unter 5v zubekommen



    
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 14:18  Titel:  (Kein Titel)
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U = R * I ist das ohmsche Gesetz! Damit kannst dann ja alles weitere ausrechnen.



    
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1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 14:57  Titel:  (Kein Titel)
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na philipp genau das is ja mein problem^^ wie groß ist denn i?? steht das in der bedienungsanleitung von der k8055? ich hab im moment ja keinen plan davon wie ich I herraus finden soll???

oder kann ich da einfach mit 1A rechnen?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 15:12  Titel:  (Kein Titel)
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I ist U /R



    
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