Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 21.05.2004

BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe noch nie ein 36qmm Kabel gesehen *G*

Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 11.07.2004

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, dann will ich hier auch mal meine Wurst, äh ich meine Senf dazugeben,

25mm² Kabel ist zwar etwas überdimensioniert, aber dass ist OK. ich hätte 20er empfohlen. Ebenso 20mm² Massekabel und vergiss nicht die Masseleitung der Batterie zu verstärken!! wird gerne missachtet. Einfach n 2. Kabel mit dem Selben Querschnitt wie die anderen vom - Pol der Batterie zu ner Blanken Stelle an der Karrosse (empfiehlt sich die selbe stelle wie original eh schon verwendet). oder du taushct dass original (wenn ich mich nicht täusche dürfte dass beim Golf n 20er sein, gegen ein 50mm² Kabel aus)

dann zur Sicherung, diese darf (versicherungstechnisch) maximal! 30cm vom Batteriepol entfernt sein!! MAXIMAL
die Hauptsicherung dient jedoch lediglich dazu vor Kabelbränden im Versorgungskabel zu schützen (somit kannst wenn du n 25mm² Kabel nimmst locker ne 80A Sicherung nehmen)

Ich würde dir jedoch noch dazu raten, den Verteilerblock gesichert zu nehmen bzw wie ich hinter den Verteiler noch ne Sicherung zu setzen (hab leider noch keinen gefunden der eingang 25-35 hat und ausgang 20+16 Sad )
Weil dass 4 oder 6er Kabel zum PC doch bei 80A anfangen könnte zu schmoren Smile also nochmal extra absichern! denn wenn du dass nicht machst, und es sollte dir wirklich die Karre abfackeln, kann/wird die Versicherung stunk machen.

ach ja, und schließ die Endstufe besser mit 20mm² Kabeln an.

Ach ja, hiervon wirst auch noch was brauchen:
http://www.ultramall.de/pd-1227477315.htm?defaultVariants=search0_EQ_rot_AND_{EOL}&categoryId=43 (für die Stromkabel zum anschließen kannst rhuig jeweils 3-4Stück nehmen)

und für die Lautsprecherkabel zum anschliesen an den Amp:
http://www.ultramall.de/pd-1996239642.htm?defaultVariants=search0_EQ_rot_AND_{EOL}&categoryId=43
kannst jeweils 6 Stück holen (schau mal bei Conrad, dass ist dass selbe nur in günstiger Smile da kost son 10er Pack um die 3 € wenn ich mich nciht täusche

http://www.ultramall.de/pd-738784187.htm?defaultVariants=search0_EQ_rot_AND_{EOL}&categoryId=44
je 1mal

wenn du dass original Massekabel tauscht von dem hier 2 Stück
http://www.ultramall.de/pd-1624287111.htm?defaultVariants=search0_EQ_rot_AND_{EOL}&categoryId=44

wenn nicht dann von dem 20-25er oben 1roten und 2 Schwarze

aber wie gesagt, geh wegen den Kabelschuhen mal bei Conrad vorbei da sind die günstiger.

Zuletzt bearbeitet von Dirk am Di 17 Aug, 2004 22:52, insgesamt einmal bearbeitet

NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@polo
evtl. reicht dir das hier schon?!?!
http://www.ultramall.de/pd-984579016.htm?categoryId=19

Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nö, da bekomm ich zwar dass Hauptkabel rein aber dass zum verstärker nciht Smile ich brauch eines mit mindestens 20mm€ eingang und mindestens einem 20mm² Ausgang (+natürlich noch ne zweite Leitung mit mindestens 10mm€)

Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mink, warum 2*16? warum hast nicht einmal 35 oder ga 50 genommen?

NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da junge, zufrieden?? Very Happy
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45613&item=2486979768&rd=1

Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, jau Smile aber wie gesagt, ich habs schon anders geregelt Smile

NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann kann ich dir auch net mehr helfen...

VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 06.07.2004

BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Mink

Also ne 160er Sicherung halte ich für meine Zwecke für ein bisschen viel, oder?

@Nightwatcher

Hab schon bestellt und jetzt doch den normalen Sicherungshalter genommen. Hatte den anderen nicht gesehen. Na egal.

@Polo

Ich wollte die Masse eh nicht von der Batterie nehmen, sondern dann direkt hinten irgendwo von der Karosse abzweigen, natürlich mit nem dicken Kabel. Muss ich dann das Kabeld er Batterie trotzdem noch dicker mache und wenn ja, warum??

Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

müssen tust du garnichts, aber es ist SEHR zu empfehlen!! die Masseleitung des Wagens zu verstärken, da diese auf die Ströme des Fahrzeuges (+Sicherheit) abgestimmt ist. Da du ja nun eine 2. Starke Leitung von der Batterie abzwiegst, welche eine Menge Strom führen kann, du diesen Strom aber über die kleine Masseleitung vom Fahrzeug zur Batterie wieder zurückleitest (zusätzlich zum "normalen" Strom den dass Fahrzeug benötigt/verursacht) ist es möglich dass diese Leitung überlastet wird.

Daher einfach die paar Euro für Kabel und Kabelschuhe investieren Smile es Lohnt alle male und shcaden tut es auch nciht Smile

VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 06.07.2004

BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mann, die bei Ultramall sind ja megaschnell. Hab mein Paket schon. Naja, werde mir heute Abend mal die Minusleitung ansehen. Werde wahrscheinlich eh nochmal bestellen müssen, weil der Sicherungshalter nur für Kabel bis 25mm² Querschnitt ist Sad((. Und ich hab ja jetzt 30mm². Nehmen die Sachen auch zurück?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -