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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 17:16  Titel:  (Kein Titel)
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@bmw530 was ist denn, wenn dein Rechner mal in einer ungünstigen Relaisstellung hängen bleibt? Dann geht der ja nie aus?



    
bmw530
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2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
@bmw530 was ist denn, wenn dein Rechner mal in einer ungünstigen Relaisstellung hängen bleibt? Dann geht der ja nie aus?


glaube mir die werden nicht hängen bleiben, da bei DIGI DIGO nur GND oder +12VRemote durchgeschalten wird, die werden nicht einmal richtig belastet. Außerdem ist K2 (Ruhezustand) negiert geschalten.
Und wenn??? Dann wird die kleine Batterie bis auf 11,4V leergesaugt und der Pc geht aus. Cool

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tha-paul
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BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 19:52  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Dann wird die kleine Batterie bis auf 11,4V leergesaugt und der Pc geht aus.

.... und dein karren läuft nicht mehr an Smile

Aber eine sehr feine Lösung, hab sie zwar noch nicht so richtig verstanden, aber klingt mal gut Smile

Das einschalten habe ich auch mit einem Stromstoßrelais gelöst, habe an meiner CarGuard ZV ne extra funktion an der ich dann das relais angeschlossen habe und ich dann den PC mit Fernbedienung starten kann.

Aber mit dem ausschalten muss ich mich auch noch auseinander setzten.

Shutdowncontroller vom M2? was genau macht der? wie funzt der?


Gruß Steffen



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 20:46  Titel:  (Kein Titel)
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Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat. Seitdem überwacht ein µC den PC, wenn der nach dem ZV Signal nicht innerhalb von 2min aus ist, wird hart abgeschaltet. Die reine PC Lösung war mir zu unsicher.

Gruß Philipp



    
tha-paul
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BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 21:43  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen.


und wie genau haste das gem8? Smile



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 21:46  Titel:  (Kein Titel)
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Der Fernbedienungsempfänger sendet das was er empfangen hat auf meinen CAN Bus.



    
bmw530
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2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 22:18  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
... und dein karren läuft nicht mehr an


Falsch! Die Hauptbatterie bleibt unangetastet, nur die kleine 17Ah wird eventuell entladen.

Zitat:
Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat.


Ach das meinst du. Bei mir läuft Cpos so stabil, dass ich bereits vergessen hab wann er zuletzt abgestürzt ist. Bevor er in Ruhezustand fährt wird 10sek vorher die Überbrückung für Remote (HardOff) zurückgesetzt, wenn er aber dabei abstürzt ist es wie ein 6er im Lotto, ist mir auch noch nie passiert. Aber die µC Lösung finde ich auch gut, leider bin ich da noch nicht so fit. Banging Head

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 22:21  Titel:  (Kein Titel)
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Bei mir ist Windows beim vorbereiten des Ruhezustandes oder was da dann steht stehengeblieben. Aber wenn Du vorher Hardoff vom Mx wieder anhast dann hast es im Prinzip ja auch so gesichert. Das er das Relais nicht mehr schaltet ist ja echt sehr unwarscheinlich Smile



    
tha-paul
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BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 17:01  Titel:  (Kein Titel)
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ich meinte die Nachricht die den PC veranlasst runterzufahren.
was für ein Signal kann ich dem PC geben herunter zu fahren?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 21:57  Titel:  (Kein Titel)
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Die Frage versteh ich nicht...
Die CAN Nachricht wird bei mir von der CarPC Software ausgewertet



    
Jetiman
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1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 08 März, 2008 13:33  Titel:  (Kein Titel)
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bmw530 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... und dein karren läuft nicht mehr an


Falsch! Die Hauptbatterie bleibt unangetastet, nur die kleine 17Ah wird eventuell entladen.

Zitat:
Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat.


Ach das meinst du. Bei mir läuft Cpos so stabil, dass ich bereits vergessen hab wann er zuletzt abgestürzt ist. Bevor er in Ruhezustand fährt wird 10sek vorher die Überbrückung für Remote (HardOff) zurückgesetzt, wenn er aber dabei abstürzt ist es wie ein 6er im Lotto, ist mir auch noch nie passiert. Aber die µC Lösung finde ich auch gut, leider bin ich da noch nicht so fit. Banging Head


Habe ich auch fast so gelöst.

Wenn Zündung aus = Digi_0 aus- kommt in Cpos nen Menu wo ich wählen kann. Tanke 5 min oder Anbleiben.

Wenn ich nichts wähle fährt er nach 60 sek runter.

Auf digi_1 das gleiche blos mit einem Batteriewächter.
Kommt die Batterie unter 11V kommt per Cpos eine Meldung das er wegen unterspannung in 60 sek im Hibernat fährt.

Geht mal der PC nicht ^^ Warum auch immer, kommt ein zweiter Wächter ins spiel der bei 10V alles vom Netz nimmt.


Und wenn kein Gang drin ist. Dann macht er den Wagen bei 10 V an für 5 min damit die Batts nicht leiden müssen. Laut mein Test geht der Wagen nach 5 Tagen ohne Betrieb für 10 min an.



    
tha-paul
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BeitragVerfasst: Mo 17 März, 2008 21:21  Titel:  (Kein Titel)
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bei 10V geht springt dein karrn noch an?



    
edisch
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BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 18:40  Titel:  (Kein Titel)
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Äm..Ich bin zwar selber elektriker, aber ich seh bei dem Plan irgednwie nicht so ganz durch. Da ist so viel Farbe im spiel. ich Druck mir das jetzt mal aus evtl seh ich dann durch. Aber ich möche meinen Car PC auch über die ZV ein bzw abschalten.



    
tha-paul
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BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 13:53  Titel:  (Kein Titel)
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jetzt muss ich mal den Thread hier hochholen...

@BMW530

Welches Shutdownprogramm hast du denn wo bei dir nach den 3 sekunden oder so aufgeht wo du dann Tankstelle etc anwählen kannst?

Hast du das selber geschrieben?



    
cHe
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1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 14:35  Titel:  (Kein Titel)
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tha-paul hat folgendes geschrieben:
jetzt muss ich mal den Thread hier hochholen...

@BMW530

Welches Shutdownprogramm hast du denn wo bei dir nach den 3 sekunden oder so aufgeht wo du dann Tankstelle etc anwählen kannst?

Hast du das selber geschrieben?


die funktion würde mich auch sehr interessieren!

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Freibeuter
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BeitragVerfasst: So 22 Jun, 2008 08:50  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo!

Ich habe mal ein Frage, ist es auch möglich einen mechanischen Schalter einzubauen?

Also ein schalter der vieleicht an das Gestänge vom Tür Pin angebaut wird. Bei öffnen des Fahrzeuges gibt der Schallter dan 12 Volt auf meine Zündungsleitung des M2ATX und der CPC startet, dan bei abschließen des Autos würde er die Plusleitung trennen, so würde mein M2-ATX kein Zündungsignal mehr erhalten und mein CarPC würde runterfahren.

Hat jemand eine Idee für einen solchen Schalter ?

Der hintergrund ist das ich nicht ganz so elektronisch versiert bin wie die meisten User hier und von Relais oder gar von Relaikarten gar nix verstehe.

Ich fahre einen Seat Ibiza 6L ez 06/2002



    
csdragon
Foruminventar
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Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 12:08  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hab das Ganze über ne kleine Schaltung mit nem Atmel atmega gelöst...
Nur sind im Moment meine Bleigel-Akkus noch a "bissl" kaputt... -> PC startet im Moment erst 30 Sekunden nach dem Motorstart...



    
Reandy
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Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 15:24  Titel:  (Kein Titel)
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wegen der Batterie, ich hab 2 von denen... 20Ah

niedlich klein... Laughing


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lg reandy



    
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