Autor |
Nachricht |
erichabg
Manchmalposter
Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo Allerseits!
Ich möchte mir eine Art Schaltblitz in cPOS integrieren.
Ich habe es zwar geschafft abhängig von der Motordrehzahl einen Ton auszugeben oder sogar per Sprache "Hochschalten" auszugeben, lieber wäre mir aber, wenn für ca. 1 Sekunde der Hintergrund nach gelb wechseln würde oder eine beliebige Schaltfläche kurz die Farbe wechseln würde.
Wie kann ich hier vorgehen? Irgendwelche Tipps für mich?
Grüße
Erich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
|
|
Dieser Post wurde vom User entfernt
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:54, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Besser wäre aber nicht nur eine bestimmte Drehzahl sondern die für den entsprechenden Gang genau richtige Drehzahl
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
erichabg
Manchmalposter
Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg
|
|
MR Action hat folgendes geschrieben:
|
Mach dir ein komplett gelbes menü und lass dahin springen über den Eventhandler, wenn die entsprechende Drehzahlerreicht ist.... und gleichzeitig setzt du nen timer und über den springste dann wieder zurück... Mach ich mit meiner Webcam quasi genauso beim Rückwärtsgang....
|
Das wäre eine Möglichkeit.
Wie handle ich das mit dem Menüwechsel und dem Timer?
Funktion: openmenu_menueGelb
Events sensor_rpm.engine > 5000
timer on/off: angehackt ?????
Stimmts bis hier hin?
Wie gehts dann weiter? Wie greife ich auf den Timer zu?
Grüße
Erihc
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Ein Schaltblitz ist keine "bitte überdreh mich nicht" Anzeige
Was soll das denn so bringen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg
2000 Ford Focus Turnier
|
|
damit man bei Ampelrennen die wichtigen hundertstel rausholt Oder wenn man keine Ahnung von Schaltgetrieben hat
Ich find beides lächerlich - sind wir hier in der Formel 1 oder was?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Wenn dann würd ich mir echt den Drehmomentverlauf den Motors ansehen und ausrechnen wann ich in welchem Gang hochschalten muss, damit dann ein höheres Drehmoment anliegt als in dem aktuellen Gang und man so die Gänge auch wirklich nutzen kann.
Aber bei 5000 Um/min was aufleuchten lassen? Wie wäre es dann noch mit einem tiefergelegtem Golf mit vielen blauen LEDs?
Naja, es ging hier ja nicht darum was einem gefällt, soll ja jeder das machen mit dem er glücklich wird
|
|
|
|
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg
2000 Ford Focus Turnier
|
|
Man könnte ja mit ner Relaiskarte statt dem Schaltblitz die Hupe oder die Alarmsirene Schalten - oder die Sitzheizung, Unternbodenbeleuchtung oder oder... ich glaub ich schweife ab... wie wärs mit einem Relais dass die Batterie beim Schaltenblitz trennt - das wär lustig...
|
|
|
|
|
|
|
|
bombel
Forenbesetzer
Alter: 49
Anmeldung: 01.06.2007
Beiträge: 386
Wohnort: Kirnberg An Der Mank
2004 Seat Ibiza
|
|
ich würd das eher mit ner openbox machen. Dürfte schneller gehen, als später wieder das Menü zu laden.
Aber den eingelegten Gang bekommt man wahrscheinlich eh von den wenigsten Board-Computern geliefert, oder?
Ich hätte das selber gerne, einfach nur, um darzustellen, welcher Gang momentan der sinnvollste wäre. Baue ich das aber ins Skin ein, trifft das nur auf mein eigenes Auto zu, da ja die Drehzahlen bei jedem Auto unterschiedlich sind. Ich glaub nicht, daß ein Porsche mit 650 u/min noch läuft, oder?
|
|
|
|
Hardware: Acer TM660@1,5GHz, 8"-Touch 800x600, ext. 2.5"40GB Software: cpos, Directions Navigator 7
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Den Gang kannst Du doch anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl leicht rausfinden. Und die beiden Werte hast doch
|
|
|
|
|
|
|
|
MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
|
|
Dieser Post wurde vom User entfernt
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
|
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Den Gang kannst Du doch anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl leicht rausfinden. Und die beiden Werte hast doch
|
da kann ich nur zustimmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
erichabg
Manchmalposter
Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg
|
|
Ist ja lustig ! Da stellt man eine einfache Frage und statt einer sinnvollen Antwort ergibt aufgrund von solch unqualifizierten Aussagen wie "Ich find beides lächerlich - sind wir hier in der Formel 1 oder was?" eine Diskussion ob ein Schaltblitz sinnvoll ist.
Aber wenn Ihr meint, dann erkläre ich Euch mal ganz genau was ich machen will. (Eigentlich hätte ich nur die Info gebraucht, wie ich mit dem Eventhandler eine visuelle Anzeige bei einer bestimmten Drehzahl erreiche. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht )
Das mit den Schaltblitz habe ich nur geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, daß jeder hier weiß was gemeint ist. Was ich aber genau haben möchte ist eine Anzeige, wann ich beim Hinrollen auf die Kreuzung die Kupplung treten muß um den Motor nicht abzuwürgen.
Ich habe nämlich festgestellt, daß ich die Kupplung immer viel zu früh trete und damit wertvolle Sekunden Schiebebetrieb verschenke. Durch die Schubabschaltung braucht mein Auto im Schiebebetrieb so gut wie keinen Sprit (load=0,8%). Wogegen im Leerlauf die load bei immerhin 22% liegt.
Bisher habe ich hierfür die Funktion "playsound_chord.wav" mit dem Event "sensor_rpm.engine < 950".
Der Ton geht aber leider meist in der parallel laufenden Musik unter. Deshalb möchte ich auf eine grafische Anzeige umstellen.
Das mit dem anderen Menü ist echt nicht so gut, da mir hier alle meine grafischen Anzeigen (load etc.) verloren gehen und ich die Funktion auch in allen möglichen Menüs haben möchte.
Wie geht das mit der openbox?
Wie gesagt, ich benötige eine technische Hilfestellung nicht eine Diskussion, ob das was ich mache sinnvoll ist oder nicht!
|
|
|
|
|
|
|
|
erichabg
Manchmalposter
Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo Mr. Action!
Vielen Dank! Das hilft mir schon ein echtes Stück weiter!
Grüße
Erich
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Dann würde ich auch gucken ob er noch im Schubbetrieb ist oder nicht. Meiner geht im Schubbetrieb mit der Einspritzung komplett auf 0 und fängt bei ca. 1500 Umdrehungen wieder an (ist aber von der Drehzahl anhängig bei der man vom Gas ging).
Wenn Du geschrieben hättest wofür Du es brauchst hätte man auch qualifizierte helfen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau
|
|
Jimmy hat folgendes geschrieben:
|
Ich find beides lächerlich - sind wir hier in der Formel 1 oder was?
|
Mmmmhhh Schaltblitze gibts eigentlich überall im Motorsport.
Ausserdem oute ich mich jetzt hier. Bin zur Zeit auch an der Planung von nem Schaltblitz. Aber nicht über den Car-PC.
Nun aber zu dem Problem vom erichabg.
Wenn du eine Anzeige machen willst wann der Motor aus dem Schiebebetrieb geht, musst du das Problem anders angehen.
Der Schiebe-Betrieb ist nämlich nicht rein von der Drehzahl abhängig.
Wenn du Bergabfährst dann wird erst bei einer niedrigeren Drehzahl wieder Sprit in den Brennraum zugeführt.
Also würd ich eher versuchen das Signal vom Leerlaufsteller zu überwachen. Der ist nämlich zuständig dass dir der Motor nicht abstirbt wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Oder noch einfacher das Signal der Einspritzung, das ist ja auch genau das was man wissen will.
|
|
|
|
|
|
|
|
MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
|
|
Dieser Post wurde vom User entfernt
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Nachgedacht hat doch bestimmt schon jeder hier mal über eine Schaltanzeige
Im Eco Mode dann halt ab 2000 Um/min und ansonsten halt optimal
|
|
|
|
|
|
|
|
MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743
|
|
Dieser Post wurde vom User entfernt
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|