Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Rechtliche Themen » Waren umtausch
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tha-paul
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 24.01.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Giengen an der Brenz


BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 21:00  Titel:  Waren umtausch
Nach untenNach oben

Hallo zusammen


Hab da mal eine Frage.

Vielleicht haben es ja schon ein paa gelesen..

Habe einen TFT Monitor, der defekt ist und ich ihn deswegen umtauschen mag.
Email kontakt mit dem Verkäufer ist sehr zäh, jedoch haben sie mir angeboten den TFT umzutauschen.

Meine Frage jetzt:
Wenn ich den TFT denen wieder zuschicke, was ist dann wenn einfach kein neuer mehr kommt?
Kann man da nicht irgendwas machen um ein neues Gerät sicherzustellen?

Hoffe ihr versteht mein Anliegen

Besten dank

Steffen



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rechtlich gesehen ist der Verkäufer dazu verpflichtet dir einen funktionstüchtigen Monitor zu liefern....kann er dies nicht (z.zt. nicht auf lager ect.) muß er das Geld zurück erstatten.

Da der Monitor wohl mehr wie 40%u20AC gekostet hat trägt der Verkäufer auch die Kosten für den Rückersand.

Das ist die rechtliche Seite...ob er sich daran hält ist eine andere Frage. Macht er das nicht, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt oder zur Polizei (Strafanzeige).

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 07:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, nicht so ganz, es liegt hierbei ein Defekt vor, der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden soll (keine Nachbesserung, direkt Wandlung) und da muss der Verkäufer nun mal die Versandkosten tragen, egal wie teuer die Ware ist.

Lass ihn auf jeden Fall nachvollziehbar schicken (Tracking, Einschreiben etc.), sonst kann ein gewiefter Verkäufer behaupten, dass nie ein Monitor von dir angekommen ist.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt die 40e Grenze gilt nur bei Rücksendung der Ware wegen nicht gefallen ect...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Datenflo:
Die 40 Euro gelten bei Widerruf! Widerruf gilt nur unter gewissen Voraussetzungen, und maximal 4 Wochen, und hat null mit der Gewaehrleistung zu tun.

Marooke:
Muss und tut sind da 2 Paar Schuhe... nahezu niemand zahlt die Versandkosten fuer die Anlieferung zum Haendler bei Gewaehrleistungsarbeiten, unfreie Sendungen werden fuer gewoehnlich nicht angenommen, und der Streitwert ist zu gering als das man was unternehmen koennte.

tha-paul:
hoffen und beten und dafuer sorgen das du den Versand nachweisen kannst. Die Reparatur kann aber dauern und es muss dir fuer die Zeit kein Ersatzgeraet gestellt werden.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit "nicht gefallen ect" meinte ich den Wiederruf hab mich etwas unklar ausgedrückt Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich schreibe ja nur, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Ob das in der Realität auch so abläuft, das sage ich ja nicht Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4980s ][ Queries: 48 (0.1964s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com