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opelomega2.5v6
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2002 Opel Omega
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also ich beschäftige mich zur Zeit mit der Anbindung des original Displays meines omegas aber das soll hier nicht der punkt sein.
CPOS kann ja sendrs232 bzw. senmessage wobei ich nirgends finden kann was cpos da genau senden kann und da müssen ja dan eben events kommen das es sendet (od. alle sekunden oder so)
mir geht es darum das wir irgendetwas vereinheitlichen falls noch nichts definiert ist falls das schon implementiert ist tut mir leid
es gibt ja schon versuche mit LCDHype und HD44780 displays die sind aber alphanummerisch kann man dafür aber am LPT hängen
find ich aber ein bisschen naja da man sich die möglichkeit nimmt mal eben ein anderes lcd evtl auch grafik oder hersteller displays einzubinden ohne es im cpos source implementieren zu müssen.
was ich mir dachte wäre folgendes:
cpos gibt in einer definierten art und weise via rs232 sämtliche daten aus
ein externer µC bereitet die Daten für das Display auf welches auch immer HD44780, OPEL MID/TID, AUDI FIS ..............
die aufbereitung übernimmt der µC evtl auch mit ein zwei tasten um zwischen den Infos durchzuzappen wenn das display kleiner ist
interessant wäre meiner meinung nach
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evtl. daten vom PC Temp. und so
sensor daten
dann noch:
daten vom NAVI
daten von PHOCO
mir ist klar das das externe programme sind und besonders die Navi progs dafür eigentlich keine schnittstelle bieten phoco ist aber in cpos eingebunden die daten wären da oder???
ich bin kein pc programmierer bei der navi geschichte müsste man erkennen welche sounds er abspielt oder iregendwie was er in der gafik anzeigt (L,R, Xmeter) aber das wär dann auch wieder bei jeder soft anders das ist mir klar und sicher kompliziert.
ich hoffe das man da gemeinsam eine lösung erarbeiten kann
denn interessieren tut das doch einige
ich mache definitiv eine Anbindung ans Opel MID
wahrscheinlich auch HD44780 evtl. auch kleines Grafik
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MacG
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LCDHype kann auch andere Displaycontroller ansteuern, darunter verschiedene grafische. Ich selbst nutze es auch, aber am HTPC.
Als Naviprogramm kommt wohl nur das FreeDrive in Frage, das kann senden. Ansonsten kann jedes Frontend wohl die Daten senden, die es selbst anzeigt.
Die Versuche mit LCDHype muß ich mir mal anschauen.
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MR Action
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MacG
Moderator
Alter: 49
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Bei Directions Navigator wohl aber nur mit der Professional Version. Ich glaube nicht, daß das SDk auch bei der einfachen Variante geht.
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opelomega2.5v6
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Alter: 39
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2002 Opel Omega
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zwecks navi glaub ich das das Desti_pack als auch Navigon NCK5 + neues wichtig wären jetzt rein von der userseite betrachtet die vorraussetzungen die diese programme haben kenne ich nicht
weiß jemand was zwecks phoco?
wegen der anderen "controller per dll an LCDHype" halte ich es für schwierig ohne mich jetzt eingelesen zu haben Displays von fahrzeugherrstellern einzubinden besonders interessant bei fahrzeugen ohne can bzw. wo nach wie vor das original display nicht über can läuft (viele OPEL modelle alle das selbe display92-06) ebenso Audi + VW &co und da sind die displays bereits in den fahrzeugen und liegen ohne radio brach!!!
da bin ich mir sicher würde es viele interessenten geben wenn es eine einfache möglichkeit gibt etwas Hardware einzubauen und dann das display verwenden zu können
die ext. hardware wäre für diese displays ohnehin notwendig!!
und die kann dann je nach soft auch an standard displays angepasst werden und entlastet die cpu deutlich denn anscheinend ist LCDHype sehr CPU hungrig
wobei ich ehrlicherweise sagen muss das das OPEL protokoll I2C ähnlich ist + eine weitere datenleitung bei audi physikalisch ähnlich es wäre denkbar auch das aus dem LPT zu fahren scheint mir aber eine ideologie frage zu sein ob das in den PC gehört oder in einen µC (ich tendiere zu 2tem) und dann wäre die frage wiederum alles ins CPOS oder ext. LCDHype oder eben ganz raus aus dem PC sprich
progis...->CPOS->RS232->µC->Display(von klein groß, farbe, OLED......)
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Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt Software: CPOS
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MR Action
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opelomega2.5v6
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2002 Opel Omega
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aja nun ob das per rs232 oder per bonuscan aus dem pc wandert is ja ziemlich wurscht nur braucht man halt bei can im ersten moment mehr / aufwändigere / teurere hardware aber hat dafür unbegrenzte möglichkeiten das find ichs absolut wert vorallem würden sicher ziemlich schnell hier im forum diverse bus-aktoren entstehen ich las da schon einiges sogar über bootloader via can wurde gesprochen
nunja wie siehts den aus mit dem BONUSCAN
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Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt Software: CPOS
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nordlicht_68
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opelomega2.5v6 hat folgendes geschrieben:
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weiß jemand was zwecks phoco?
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Moin,
neben den jetzt schon funktionierenden Infos wie Batteriepegel, Netztqualität, Provider, Anzahl neuer SMS, Bluetooth connect wird es in der nächsten Version weitere Informationen von PhoCo in cpos zur Verfügung gestellt:
Mir bekannt und getestet ist zZ. Ob batterie geladen wird, gewählte, versäumte und angenommende anrufe.
Natürlich nur soweit, wie diese informationen von deinem Handy über PhoCo zur Verfügung stehen.
Gruss
sTEPHAN
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opelomega2.5v6
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2002 Opel Omega
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na das macht ja dann richtig sinn mit phoco
und jedes feature mach den ganzen CARPC noch attraktiver wer braucht da noch I-drive MMI und co.
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Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt Software: CPOS
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MR Action
Forum-Elite
Alter: 39
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opelomega2.5v6
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2002 Opel Omega
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ja was soll ich sagen passieren kann soooo viel auch ein nicht E zertifizierter CARPC könnte eine EMV Störfeld aufbauen und zum beispiel das airbag steuergerät motivieren mal eben die airbags zu zünden wird zwar nie passieren kann aber.
weiters ohne mich tatsächlich mit der CAN architektur im KFZ auseinandergesetzt zu haben scheint es ja eine deutliche Trennung zwischen MOTORCAN SICHERHEITSCAN und KOMFORTCAN zu geben.
weiters ist ja fakt das man nicht e zertifizierte produkte ohnehin im auto nicht verbauen darf und kein einziges der hier relevanten bauteile die wir ja dann zum größten teil selbst herrstellen wird jemalls eine e zetifizierung haben das heißt egal ob es nun gefährlich sein könnte oder nicht man hätte es nie einbauen dürfen das wiederum wirft die frage auf kann das dann überhaupt ein konflikt für CPOS oder jede andere Sofware sein wenn etwas funktioniert was man im bereich der STVO definitiv nicht verwenden darf und ich denke das ein CARPC sowieso quasi illegal ist LEIDER
aber auch das ist eine Grundsatz frage die im prinzip die entwickler mit sich und untereinander ausbaden müssen aber ich denke das eine gute carpc software auch eine gute und überlegte schnittstelle braucht ob das jetzt CAN sein muss??? aber gscheit wärs wahrscheinlich
zu letzt eine sehr simple idee wäre beim software mäßigen IBN der schnittstelle entsprechende warnungen und vorsichtshinweise auszugeben und bestätigen zu müssen
LIEBE DEVELOPER was sagt ihr dazu
guten abend
ANDREAS
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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
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Ich sehe es genauso wie Du. Jeder normal denkende Mensch würde wohl eh die Finger davonlassen damit dann etwas in sicherheitskritische Bereiche zu senden.
Aber wenn Du Dir hier im Forum mal die Posts ansiehst, zB mit den immer wieder kehrenden Fragen usw muss man sich manchmal wirklich fragen wieviel "normal denkende" Leute hier sind und ob es nicht echt gefährlich sein könnte, wenn CPOS das unterstützt.
Gruß Philipp
PS: Ich wäre ja eh für einen kleinen Test bevor man hier Mitglied werden kann, aber ein Forum mit nur einer Handvoll Leuten bringt ja auch nicht soviel
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MR Action
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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
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Ja für so eine einheitliche Schnittsstelle wäre es natürlich schon klasse wenn CPOS da den Bonus CAN unterstützen würde. CAN ist ja genau das was man für sowas haben will. Vielleicht könnte man sich ja mit den Entwicklern drauf einigen das die Datenrate auf 125kbit/s festgelegt wird fürs senden oder sowas, damit es halt im KFZ CAN nicht funzt
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opelomega2.5v6
Manchmalposter
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2002 Opel Omega
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eine daten rate oder sonst irgendeine kastration des buses um nicht nach KFZ senden zu können wäre sicher denkbar aber die FRAGE ob man das wikrlich habn will ?????
kann aber ich nicht entscheiden und verantworten aber ich nehme an das es eigentlich keiner verantworten muss (wie oben dargelegt)
Das ist ja ein glaubenskrieg!
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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
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Auf eine Datenrate sollte man sich aber ohnehin einigen (und auf noch ein paar Sachen mehr), wenn man beliebige "Bonus CAN" Module verwenden können will. Von daher seh ich da kein so großes Problem.
Naja, ich bin froh nicht auf Cpos oder sowas angewiesen zu sein
Gruß Philipp
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opelomega2.5v6
Manchmalposter
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2002 Opel Omega
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mir welcher software arbeitest du philipp ???
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Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt Software: CPOS
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philipp_c
CPI Profi
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Sevensworld
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Bin auch immer noch dafür, kann aber leider nur Ideen dazu beisteuern und leider nix programmieren
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Sevensworld
Forenbesetzer
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Hmmm .. schade das der Thread hier wieder eingeschlafen ist.
Ich weiß das unsere cPOS Entwickler ein wenig Bedenken haben was das Schreiben auf den CAN Bus an geht. Sicher auch verständlich, aber wenn es wenigstens eine Art Schnittstelle geben würde, dann wäre doch allen geholfen, oder etwa nicht?
Die Schnittstelle geht dann nur nach außen und nicht direkt auf den CAN. Somit wären die Entwickler außen vor und jeder könnte sich eine Lösung extern basteln.
Als Vorschlag wäre da z.B. das man in den Skineinstellungen Möglichkeiten zur Verfügung stellt und zusätzlich über den Eventhandler .. oder aber nur über die Events, allerdings kommen da dann sicher lange Listen vor
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