Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sgw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 58
Anmeldung: 15.11.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 22:21  Titel:  Lüfter steuern im Gehäuse
Nach untenNach oben

Hallo
Ich möchte gerne die zwei gehäuse lüfter im meinen carpc von der Drehzahl reduzieren leider werden diese nicht angezeigt .CPU und HD
ja, die lüfter sind auf dem Board ( Epia TC ) gesteckt.
Ich benutze Speedfan . Desweitern kann ich bei meinem Grafikkartentreiber nur 800 x 600 einstellen würde aber gerne nidrieger auflösösen 7 " Monitor

Gruss Stephan



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Epia TC hat keinen Chip der eine Lüftersteuerung oder die sinnvolle Nutzung von Speedfan ermöglicht. Einen (temperaturgeregelten) 60mm Lüfter oder grösser als Gehäuselüfter über dem CPU-Kühlkörper montiert reicht doch aber völlig aus. Wenn die HD im Luftstrom sitzt und nicht gerade ein 10000 U/min Exemplar ist braucht die sicher auch keine extra Kühlung.



    
sgw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 58
Anmeldung: 15.11.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo con , danke für Info´s
das Board ist im einen Din Schacht hinten sitzen zwei kleine Lüfter die auf volldampf laufen. Speedfan gibt Temperaturen aus aber die Drehzahlen lassen sicht nicht regeln. HD liegt bei ca 25 grad und die cpu bei 45 grad.
Gibt es vielleicht eine externe Lüftersteuerung ?? Oder was währe ein gutes Board ( Stromsparend un für den Din Schacht.
Gruss Stephan



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Temperatur der HDD wird ja über S.M.A.R.T. ausgelesen und die CPU-Temperatur über ein spezielles Register der CPU oder der Northbridge. Aber ein Winbond-Chip o.ä. zum auslesen und regeln der Lüfterdrehzahlen ist bei dem Board nicht vorhanden soweit ich weiss.
Ich würde einfach die Lüfter über eine Temperaturregelung steuern, den Temperaturfühler an den CPU-Kühler befestigt und fertig.

Ansonsten dürften in den DIN-Schacht so ziemlich alle Mnini-ITX Boards und kleinere passen die nicht viel höher als 40 mm sind, da gibt es so einiges mit Intel Mobile CPU die allesamt recht sparsam sind.



    
sgw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 58
Anmeldung: 15.11.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo gibt es evt. einen Baustein oder Bausatz oder muss man selber rechnen

der Prozessor hat 1 Ghz. was währe eine sinnvolle solltemperatur.
In Winter its cool but in the summer very hot in the Armaturenbrett.
cussing



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0865s ][ Queries: 48 (0.7414s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com