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rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:35  Titel:  (Kein Titel)
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@dridders

Auf Basis welcher Logik baut eigentlich Deine folgende Aussage auf?

Tank dort keiner werden sie billiger, und zwangsweise werden die Leute dort tanken. Und freut euch, ihr hab 1ct gespart... in Wirklichkeit haben nur die anderen erhoeht und die Shell ist beim Preis geblieben.

Du meinst also wenn die Namenlosen Tankstellen riesen Umsätze einfahren und sich wundern warum alle zu Ihnen tanken kommen, dann schauen Sie nach den Ursachen, stellen fest das Shell und Total 1ct teurer sind und machen dann Ihren eigenen Sprit dann teuerer als Shell?

Geistiger Dünnpfiff meiner Meinung nach.

Im ersten Teil des Satzes hast Du recht, sie werden billiger. warum widersprichst Du Dir dann im zweiten Teil des Satzes, Shell sei beim Preis geblieben?

Verstehe das wer will, ich nicht.
Muß ich aber auch nicht, blos gut;).

Wusste gar nicht wie sehr eine Shell Tank Karte verblenden kann...

MfG Rico



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:43  Titel:  (Kein Titel)
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is ja cool, dann kann ford ja den 1,8er aus dem programm nehmen.
wenn der 2,5er auch noch das gleiche verbraucht, mensch klasse.

"der 520 war auch mit 10,5 dabei, ein drittel mehr hubraum macht einen liter mehrverbrauch. und du erzählst mir was von einsparen von litern.

wer denken kann is klar im vorteil.

mensch dridders, wenn ich dich nicht hätte, dann wüßte ich gar nicht wie man richtig auto fährt.

@con,

momentan habe ich nur kosten für den betrieb des wagens, benzin, steuer und haftpflicht.
bei einer neuanschaffung kommen noch kosten des fahrzeuges ansich dazu, mehrkosten die durch 2 liter einsparen nicht zu rechnen sind. das meine ich damit.





Zuletzt bearbeitet von rico530 am Mo 19 Nov, 2007 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:46  Titel:  (Kein Titel)
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Klar weil ja der Hubraum direkt proportional zum Verbrauch ist... Deshalb schmelzen die großvolumigen Motoren ja auch immer so schnell



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:48  Titel:  (Kein Titel)
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Naklar, hab erst gestern meinen 5.0 liter weggeschafft.

war nur noch ein Klumpen.....





Zuletzt bearbeitet von rico530 am Mo 19 Nov, 2007 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
dridders
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1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:49  Titel:  (Kein Titel)
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Geistiger Duennpfiff? Wohl eher das Gesetz der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Steigt die Nachfrage bei mir, dann werde ich den Preis erhoehen, sinkt die Nachfrage senke ich den Preis. Die freien produzieren ihren Sprit aber nicht selber, sondern sie muessen ihn einkaufen. Woher? Richtig, von den grossen. Die werden dann im Zweifel schon dafuer sorgen dass wieder bei ihren Tankstellen getankt wird, und das wohl nicht dadurch das sie an den eigenen Tankstellen den Preis reduzieren, sondern indem sie einfach den Abgabepreis an der Raffinerie erhoehen. Dann steht es natuerlich der freien immer noch frei bei der Markentanke sich den Sprit zu holen, statt bei der Raffinerie... wie es ja auch bereits vorgekommen ist. Aendern tut es nichts an der Lage das die grossen den Preis machen, nicht irgendwelche freien Tankstellen oder gar die Paechter. Das sind nur diejenigen die den Buhmann spielen und sich von den Leuten beschimpfen lassen duerfen.
Und falls du mit dem letzten Spruch mich meinst, keine Sorge, ich arbeite fuer keinen Mineraloelkonzern oder hab sonstwie beruflich auch nur annaehernd mit Auto oder aehnlichem zu tun. Getankt wird da wo es fuer mich am guenstigsten ist, piepegal ob Marke, Freie oder sonstwas. Sollte ich mit einer Karte einen Rabatt rausschlagen werde ich das unter Garantie tun. Sollte es dann trotz Karte irgendwo anders guenstiger sein werde ich die Karte einfach in der Ecke liegen lassen, bis sie wieder guenstiger ist.
Nur weil ich nicht rumjammer sondern lieber etwas mache bedeutet es wohl kaum das ich Geld verschenke... das ueberlass ich den jammernden.



    
Turtle
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1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:50  Titel:  (Kein Titel)
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Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also die Leute die mit 80 oder noch langsamer in der gegen Rumgurken verbrauchen doch mindestens gleich viel Sprit wie wenn ich konstant mit 100 dahinrolle.
Und wenn mir einer Weismachen will das ein 5l V8 Motor unter 10liter braucht der kann mal schön weiterträumen. Wenn ich mit so einem ding in der Stadt fahre dann geht sich das nie aus nichtmal auf der Autobahn mit einer konstanten Geschwindigkeit.
Als Beispiel:
Golf IV R32 3.2l 240PS 6 Zylinder Stadtfahrt: 15l Autobahn/Freiland: 11-12l
Porsche Cayen Turbo ich glaub 4,8l 12 Zylinder Stadtfahrt 19l Autobahn Freiland: 17l aber auch nur wenn man gemütlich fährt.
Soviel zu unter 10 Litern aber ja vieleicht könnens die Amis einfach besser lol Very Happy

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

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rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:56  Titel:  (Kein Titel)
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Lasst uns doch wieder normal weiterschreiben, das Vorgehalte bringt eh nix.

Jeder soll seine Meinung äussern und erklären, dafür isses doch ein Forum. Und ich denke, egal was alle hier so schreiben, alle die in Deutschland Auto fahren ärgern sich über die ständig steigenden Preise.

Das Benzin hat sich seit Jahren nun mittlerweile fast verdoppelt, und nicht einer konnte durch irgendwelche Einsparungen diese Preise kompensieren. Und das ist der Punkt wo diese Idee ansetzt.

Ist doch nur ne Idee wies gehen könnte...

MfG Rico



    
con
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BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:56  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn man mal Motoren des gleichen Entwicklungsstandes und gleicher Technologie zugrunde legt dann hat man alleine durch die Erhöhung der Zylinderzahl und des Hubraums - also z.B. vom 2l 4-Zylinder auf einen 3l 6-Zylinder mehr Verbrauch durch die vergrösserte innere Reibung. Sofern der Motor insgeamt nicht unterdimensioniert ist und die Getriebeabstufung passt verbraucht man zwangsweise mit dem grösseren Motor immer mehr - insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich.

rico530 hat folgendes geschrieben:

@con,

momentan habe ich nur kosten für den betrieb des wagens, benzin, steuer und haftpflicht.
bei einer neuanschaffung kommen noch kosten des fahrzeuges ansich dazu, mehrkosten die durch 2 liter einsparen nicht zu rechnen sind. das meine ich damit.


Ich glaube dein Wagen hat schon etwas mehr Kosten, da wären so Sachen wie Reifen und Bremsen und alles was noch so an Verschleissteilen anfällt...

Und bei deinem Verbrauch von 11,5l kannst du mit einem sparsamen Fahrzeug mit der Hälfte auskommen - also 5-6l /100km sparen. Nun rechne das mal auf deine 300km pro Woche um. Damit ist die Finanzierung eines kleinen Wagesn schon fast gesichert.
Aber du möchtest keinen kleinen Wagen - du willst natürlich einen E60 da du dir ja nicht vom Staat vorschreiben lassen willst welches Auto du fahren sollst. Im Prinzip ist es ja auch nicht der Staat der dich dazu zwingt, sondern die gesamte wirtschaftliche Situation.
Nur warum meinst du beim Auto steht dir das Recht zu irgendetwas zu fahren was recht teuer im Unterhalt ist - eine Villa oder eine Penthousewohnung leistest du dir doch auch nicht wenn es deine finanziellen Möglichkeiten nicht wirklich zulassen. Komisch dass da beim Auto immer andere Gesetzmässigkeiten gelten sollen.



    
Turtle
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1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 17:57  Titel:  (Kein Titel)
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Jup nicht nur in Deutschland steigen die Preise auch in Österreich is er ned billig der liebe Sprit.

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dridders
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1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 18:00  Titel:  (Kein Titel)
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Wirst du in Europa auch kaum finden, weil hier die ganzen Kisten nur auf Geschwindigkeit getrimmt sind. Und selbst da... Mondeo V6 2,5l Stadt/Land 7,6l. Tempo dabei bis zu 130, bei Beschraenkung das was erlaubt war. Klar, eine rollende Schrankwand a la Cayenne braucht mehr, genauso ein rollender Panzer, oder gar die Kombination aus beidem (wieviel Tonnen wiegt der Cayenne?). Das aber insbesondere je schneller man wird. Auf der Bahn bei Tempo 140 nimmt sich der Mondeo 10l... warum? Richtig, weil er zu europaeisch auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und somit bei 3500 Touren dreht, statt bei 2500 oder weniger was voellig reichen wuerde.



    
con
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BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel)
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rico530 hat folgendes geschrieben:


Das Benzin hat sich seit Jahren nun mittlerweile fast verdoppelt, und nicht einer konnte durch irgendwelche Einsparungen diese Preise kompensieren. Und das ist der Punkt wo diese Idee ansetzt.




Dann lies mal was ich etwas weiter vorne geschrieben habe - umso weniger weltweit verbraucht wird um so teurer wird der Sprit. Oder glaubst du ernsthaft die Mineralölfirmen und der Staat lassen sich diese Goldgrube entgehen?

Auch wenn wir in 10 Jahren mit dem halben Verbrauch von heute rumfahren zahlen wir pro km mindestens den gleichen Preis - vermutlich aber eher noch mehr.



    
Turtle
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1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
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Cayenn wiegt 2,5 Tonnen is klar das der mehr braucht.
Aber der zählt auch zur SUV Klasse, aber im hübschen Amiland fahren doch einige SUVs rum also man sollte halt doch gleiches mit gleichem vergleichen.

EDIT: Aber es wird das ganze reden nix bringen denn jeder der sich ein leistungsstarkes Auto leisten kann wird dieses auch kaufen. Soll vieleicht ein paar Ausnahmen geben aber die Mehrheit würde doch lieber Porsche fahren als Golf oder sonst was

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rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 18:17  Titel:  (Kein Titel)
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Con,

hilf mir mal schnell,

Verschleissteile fallen auch bei dem anderen Wagen an.

Auch steuern und versicherung.
Was kostet so ein Wagen mit 5-6 Liter Verbrauch.
7000 Euro?

Die Ersparnis würde sich bei 6 litern verbrauch um 5 Liter handeln, was in etwa 7 Euro pro hundert km entspricht. Sind die woche 21 euro, im monat 80 euro.
jetzt finanziere ich mir für 80 euro ein auto, ok, und der verbraucht auch nur 6 liter.
dann habe ich nichts anderes erreicht als ein neues auto zu haben mit den selben kosten pro monat.
sparen tu ich aber auch erst wenn das auto abbezahlt is, also nach ein paar jahren.

sehe ich das nun richtig oder falsch?



    
con
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BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 19:02  Titel:  (Kein Titel)
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Du siehst das vermutlich falsch - insbesondere vor dem Hintergrund der Aussage "mein Auto fährt auch ohne Wald" was ja darauf schliessen lässt dass es dir rein egoistisch nur um dich und deinen Geldbeutel geht. Selbst vor verkehrsbehinderndem langsamfahren auf der Landstrasse scheinst du ja nicht zurückzuschrecken um etwas zu sparen.
Und was deine Kostenrechnung angeht solltest du natürlich bedenken dass Versicherung und Steuern und auch Verschleissteile für ein kleines sparsames Auto schon etwas günstiger sind. Die Kosten pro km kann man ja bei diversen Quellen recht genau vergleichen.

Wenn du einfach mit einem kleinen Auto mit 5 Liter Durschnittsverbrauch fahren würdest könnte ich noch etwas mehr verbrauchen und unterm Strich würden nicht mehr Ressourcen verschwendet. Very Happy



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel)
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Na lassen wir das Thema so stehen. ich drücke mich warscheinlich falsch aus. Und nen Audi, nene.

Ich schaue nur in mein Portemonaise um festzustellen ob ich gut oder schlecht fahre. Wie will man es sonst beurteilen;).

Die Signatur ist rein sarkastisch zu betrachten, wie die Aufschrift auf einem T4, die ich letztens gelesen hab: "Ich fahre nur mit dem Bus".

Letztlich ist es doch eigentlich so das jeder den Mehrpreis zahlen muß, egal wieviel er verbraucht.

Hattest Du mit einem 5Liter Auto vorher Kosten von 5 Euro pro 100km sind es nun 7,50 Euro. Und auch denjenigen wird es stören nun ein drittel mehr zu zahlen.

Letztlich geht es hier um den Benzinpreis der zu hoch ist, nicht um den Verbrauch.

MfG Rico



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)
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Schonmal was von Ökosteuer gehört? Genau um den Verbrauch ging es dabei (will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Ökosteuer anzetteln und auch nicht darüber diskutieren, dass das Geld der Ökosteuer ja auch in die falschen Kanäle fließt)



    
thecamper

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BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:23  Titel:  (Kein Titel)
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naja mein autowagen frisst 6,8l/100km und das bei meiner fahrweise... ich habe es auch schon auf 7,3l gebracht da bin ich im 2gang 1,5h durch ne sehr lange 30zone gefahren... Very Happy

also weniger würde ich noch schaffen... 6,4 sind realistisch... dafür habe ich auch nur 75ps@1090kg+anlage Wink



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:25  Titel:  (Kein Titel)
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45km lange 30 Zone?!???
Ja mit so einem Auto sollte man locker auf 6l/100km kommen



    
thecamper

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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:28  Titel:  (Kein Titel)
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naja ich musste zeit abbummeln... also nen bissel durch die innenstadt von schwerin gecruist... darmals hat sprit aber auch nur 1,23 für den liter super gekostet wenn ich das so in errinnerung habe... sollte anfang 2006 gewesen sein...



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:36  Titel:  (Kein Titel)
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Ökosteuer kann ja was bringen, nur zahlen da auch die, die Öko konforme Autos fahren. Ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da diese Steuer ausserdem nicht für Ökozwecke genutzt wird.

Aber welche Steuer wird schon da angewandt wo so erhoben wird...

MfG Rico



    
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