Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn


BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 22:05  Titel:  Handysteuerung für Standheizung
Nach untenNach oben

Hallo Bastler Very Happy,
nach dem Einbau einer Standheizung in meiner Karre habe ich mich nach alternativen Bedienungsmöglichkeiten umgesehen. Da solche (Handysteuerung oder Fernbedienung) z.B. von Webasto unmengen Geld kosten wollte ich selbst was basteln. Vorher bin ich dann auf diese Seite gestoßen KLICK
Warum das Rad neu erfinden Wink.
Schwups die Bauteile für beide Versionen bestellt und zwei Alcatel Handys für jeweils einen Euro bei IBÄH Wink. Bauteile kosten zusammen ca. 8%u20AC
Gestern die Platinen mit der Bügelmethode gefertigt und anschließend bestückt. Da die ollen Handys noch nicht da sind habe ich es heute mit ner Knopfzelle getestet. Und zwar die Variante 1, bei der man direkt an die Vorwahluhr drangeht. Meine Vorwahluhr ist die 1530 von Webasto (eckige Ausführung). Das Dingen aufgemacht und zwei Lötlackdrähte an die richtigen Punkte für den Sofortheizbetrieb drangelötet. Und siehe da es funzt. Jetzt wird nur noch die Knopfzelle durch das olle Alcatel Handy ersetzt und schwups ist die Handysteuerung fertig.
Warum schreibe ich das hier? Weil man, das für unbgrenzte Möglichkeiten zu Hause oder auch im Auto einsetzten kann Very Happy
Also viel Spaß beim basteln.
Gruß Kalle



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR-Action und ich sind auch gerade an sowas dran. Allerdings ist da die Featureliste "etwas" länger Smile
Aber so erfüllt es natürlich auch schon voll seinen Zweck Smile Endlich mal wieder richtige Bastler hier Smile



    
KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn


BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 07:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke mal ihr schreibt was dazu wenns soweit ist, oder?
Gruß Kalle



    
FragNatIc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 45
Wohnort: 52°58`50N 8°50`59E

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 07:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

will mir auch eine standheizung einbauen.
als funke finde ich die T100 von webasto total klasse
bis auf den preis!!!
ne vorwahluhr wollte ich weg lassen
weil der innenraum damit nicht grade aufgewertet wird...

aber mir handy steuerung is das auch ganz locker



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei den ganzen FBs ist die Reichweite halt begrenzt, deshalb ist das Handy schon schick Smile

@Kalle
Das ganze wird ein Modul für den "Bonus CAN". Bei mir auf dem Schreibtisch läuft es teilweise auch schon. Am Handy hängt ein Atmel µC. Folgende Features haben wir uns so vorgestellt:

SMS Interface:
- Befehle per SMS ans Auto (zB für Heizung ein, aber auch vieles mehr)
- Diverse Daten per SMS abfragen (Temps, Spannungen usw usw)
- Auto sendet Warn SMS (zB Alarm, Bordspannung kritisch usw)

Voice Interface:
MR-Action hat einen Audiospeicher IC aufgetan auf dem man 90s speichern kann und gezielt wiedergeben kann. So wollten wir ein Interface realisieren wie man es vom Telefon kennt. "Drücken sie die 1 wenn die Bordspannung erfahren wollen...." die Tasten werden dann mit einem DTMF Decoder ausgewertet und die Daten werden aus einzelnen Sprachteilen (Zahlen usw) dann zusammengebaut und vorgelesen).

Datenverbindung:
Der µC nimmt Datenverbindungen an und das Handy (bei mir ein S25) wird transparent. Mit meiner Aldi-Flat kann ich mich so kostenlos ins Auto einwählen. Dann kann man dort alles steuern bzw abfragen was am Bonus CAN hängt.

Das ganze funktioniert natürlich ohne laufenden PC und das Handy wird geladen sobald über den CAN kommt, dass der Motor läuft.

Gruß Philipp



    
bjoern_h
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Bei den ganzen FBs ist die Reichweite halt begrenzt, deshalb ist das Handy schon schick Smile

@Kalle
Das ganze wird ein Modul für den "Bonus CAN". Bei mir auf dem Schreibtisch läuft es teilweise auch schon. Am Handy hängt ein Atmel µC. Folgende Features haben wir uns so vorgestellt:
....

....

Gruß Philipp


Also sagenhaft was ihr da immer an eigenentwicklung macht! Ich weiß wie viel arbeit sowas ist!
Gibt es eigentlich auch irgendwo ein paar Infos gebündelt über den "Bonus CAN" habe in nähchster Zeit auch so was vor, da mein altes schätzchen nix an Bussen im Auto hat! Wollte nur nicht unbedingt das Rad komplett neu erfinden!
Gruß
Björn

Hardware: Via epia M1000

Software: CPos

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So gebündelt zusammengetragen nicht, aber schau sonst Abends einfach mal im IRC vorbei. Wenn Du auch sowas vorhast wäre es ja vielleicht sinnvoll, wenn man in etwa bei den Rahmenbedingungen einig ist. Dann kann man später solche Module einfach an seinen Bus anklemmen ohne wie Du schon sagtest das Rad jedesmal neu zu erfinden Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5630s ][ Queries: 48 (0.2321s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com