Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 25.09.2006

BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 15:19  Titel:  Platinen ätzen - Ätzanlage im Eigenbau?
Nach untenNach oben

Hallo,

im Netz kursieren ja haufenweise Bauanleitungen für Ätzanlagen rum. Hat von euch jemand schon mal so ein Teil gebaut? Lohnt der Aufwand oder ist es besser eine fertige zu kaufen?

Also eigentlich ist ja nicht viel dazu... Die Heizungen gibt`s ja günstig bei ebay. Nur das Glas und die Verkleberei macht mir noch Sorgen. Wieviel muss man löhnen wenn man sich so Glasplatten zuschneiden lässt? Hat da jemand ein paar Zahlen?

MfG

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

da_user
Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 26.02.2007

BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss es denn unbedingt ne Ätzanlage sein?

Wir haben in der Arbeit immer in ner Plastik-Schüssel geätzt, nix Heizung, nix Glas. Ätzmittel rein, Platine rein, schwenken, fertig.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 18.12.2004

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heizen macht das ganze allerdings (je nach Ätzmittel) um einiges schneller. Ich mache meine Ätzlösung allerdings auch nur im Wasserdampf etwas warm und ätze ansonsten in einer Schale wie da_user

Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 09.06.2006

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy,
ich hab mir beim conrad mal eine kleine Ätzmaschine gekauft (für Euro Platinen Grösse). Das Ding ist ein Schaumätzgerät und das kann man sehr einfach nachbaun.

Einfach eine höhere Plastikschüssel eine Wasserpumpe (so ne kleine Eheim hab ich dabei gehabt) ein paar Plastik Schläuche und ein luftdurchlässiges Holzstück (weis leider nicht welches Holz das ist).

Die Pumpe pumpt die Ätzflüssigkeit durch das Holz und dadurch schäumt das ganze auf und ätzt die Platine welche in einem gewissen Abstand zur Oberfläche der Ätzflüssigkeit. Nach einiger Zeit ist genügend Schaum da welcher die zu ätzende Platine berührt und ätzt dir halt die Platine.

Das Ding ist ganz einfach nachzubaun.

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -