Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
McPhoenix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 70
Anmeldung: 15.12.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Neumarkt St.Veit, Bayern


BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2007 21:55  Titel:  Mal ein ganz anderer Lösungsansatz
Nach untenNach oben

Hallo Miteinander,

Ich habe auch vor einen CarPC in mein Fahrzeug zu integrieren und lese und forsche seit geraumer Zeit im Web nach der Lösung für die Radiointegration.
Respekt vor den Bastlern und Lötkolbenartisten und den meistens frustrierenden Lösungsansätzen, die oft in tiefer Depression enden.

Bitte nicht gleich erschlagen, wenn mein Lösungsansatz vielleicht Müll ist, aber ich bin es gewohnt querzudenken, deshalb wie folgt.

Es gibt doch für 50 EUR Radios mit Infrarotfernbedienung. Kann man die Fernbedieung nicht über eine IrDa Schnittstelle bedienen und das Radio dann als Blackbox einbauen und bedienen. Man muss doch nur die Befehle aus dem PC an die IrDa senden.
Außerdem hat mein Fahrzeug im Original eine Lenkradferndienung, auch da sollte es doch eine Option geben.
Desweiteren werden an meinem derzeitigen Navidisplay Sender und Frequenz angezeigt, resp. am Radio im Display werden alle möglichen Infos angezeigt, könnte man diesen Infos nicht auslesen, in dem man das Display des Radio anzapft und auf den PC leitet.

Man hätte dann wenigstens alle gewohnten Infos samt der nötigen RDS, etc Funktionen.


Wäre schön, wenn meine Idee den Experten in Sachen Radiotechnik gefallen würde.

mit bestem Gruß

McPhoenix



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau dir mal bitte den thread zu "wal´s radio lösung" an der hat einfach die bedientasten und paar anderer dinge angezapft und somit auch rds usw auf dem rechner.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Die Idee mit dem Auslesen geht, siehe Wal´s oder André´s günstiges Radio.
IrDA bitte nicht mit Ir verwechseln. IrDA ist zur Kommunikation zwischen zwei Geräten gedacht und Ir meist nur in eine Richtung zu Steuerung. Man kann aber Ir-Sender kaufen/bauen, die man an den PC anschließen kann, damit dieser Ir-Befehle sendet.





Zuletzt bearbeitet von MacG am So 16 Dez, 2007 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
    
McPhoenix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 70
Anmeldung: 15.12.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Neumarkt St.Veit, Bayern


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe gelesen Wal hat sich mit dem HQCT schon beschäftigt. Man hört ja zu dem Teil sehr differente Aussagen.

Dann werde ich mal fleissig weiterlesen, vielleicht gibt es ja mal die perfekte Lösung.

Das HQCT-eA macht einen guten Eindruck, auch wenn es sehr teuer ist

Gruß

McPhoenix



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee mit der IRDA ist ja nicht verkehrt, nur ist da das Problem, das Du dann trotzdem nicht weißt welchen Sender Du hast, da der CarPC ja nicht weiß welche Frequenz du eingestellt hast, da die Fernbedieung ja nur sendet und nicht empfängt.



    
McPhoenix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 70
Anmeldung: 15.12.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Neumarkt St.Veit, Bayern


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

deshalb war ja meine Idee das Display auslesen zu wollen und diese Infos via Software anzuzeigen.
Wenn das Radio via Infrarot gesteuert wird und man das Display resp. dessen Infos auslesen kann, dann ist es eine Kleinigkeit ein Oberfläche zu programmieren, die das Display virtuelle darstellt und sich sogar die Funktionen schalten lassen über den Umweg der Fernbedieung resp. der Infrarotsteuerung via Software.

Die Lösungen von Andre und Wal verdienen meinen tiefsten Respekt, aber warum das Rad neu erfinden, wenn ein nagelneues Radio für 50 EUR alle Hardware schon bietet.
Deshalb wäre ein Hardwarefreak mit Kenntnissen zur Technik der Radiodisplays ein Glücksfall. Das Display der Radios wird ja auch durch irgendeinen Kontroller beschickt und wenn man schon keinen Klartext auslesen kann, dann doch zumindestens welcher Befehl was am Display aktiviert.
Lediglich die Mittelzeile mit dem echten Text sollte die gleiche Technik sein wie bei jedem Kassendisplay oder Laufschriftdisplay.

Da die Radios alle in fernost assembliert werden sollte die Technik der Displays nicht so unterschielich sein, da dort ja auch nur in den Baukasten gegriffen wird.

Gruß

McPhoenix



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5301s ][ Queries: 47 (0.2366s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com