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haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen
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Servus zusammen,
heute beim Motorstart hat die Airbagkontrolllampe zuerst geblinkt und ist dann wärend der halbstündigen Fahrt nicht mehr ausgegegangen.
10 Minuten später, bei der nächsten Fahrt, war alles wieder OK.
Daß ich in die Werkstatt fahr ist klar, nur vorab, das Dingens kann nicht einfach so während der Fahrt aufgehen oder?
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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komisch, weil airbag kein fehler ist der sich automatisch resetet.
theoretisch könnte es das, meistens ist es aber ne meldung, das ein stecker o.ä. einen nichtmehr zulässigen übergangswiderstand hat.
paar mal ausstecken/einstecken geht wieder.
paar infos zum auto wären auch hilfreich.
Gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
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Billy:
Woher weisste das, wenn er nichtmals angibt was für ein Fahrzeug das ist? Bei mir hat das Airbagsystem z.B. keinerlei Speicher. Ausstecken/Einstecken hingegen sollte man ohne Ahnung auf jeden Fall vermeiden, da dabei potentiell die Gefahr besteht das Vieh auszulösen!
haifisch:
Das System MUSS so ausgelegt sein, das es sich bei einem erkannten Fehler deaktiviert, um eben genau ein falsches Auslösen zu verhindern. Wenn die Funzel an geht wurde ein Fehler erkannt, das System ist somit abgeschaltet.
Eine Fehlzündung ist eh relativ unwahrscheinlich, ein Aussetzen wenn er zünden sollte wahrscheinlicher.
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haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen
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Ich hab nur vorsorglich wegen einer Spontanauslösung gefragt, da ich mir da nicht sicher war.
Ich fahr zum nächsten werktag in die Werkstatt.
Die Dinge, welche ich am Auto selber mache, kann man an 2 Händen abzählen.
Tanken
Wischer tauschen
Wasser Frostschutz Scheibenwischer schauen nachfüllen
Ölstand messen evtl nachfüllen
Reifendruck prüfen
Reifenwechsel wenn notwendig
Glühlampen wechseln
An den extrem Sicherheitsrelevanten Dingen mach ich nix
Dafür gibts Fachkräfte.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Wie dridders schon sagte, wird das System sofort deaktiviert.
Aber oft sind solche Fehler auf die Stecker zurückzuführen.
Bei meinem ist die Steckverbindung unter den Sitzen, zuständig für Seitenairbag und Gurtstraffer, eher poplig konzipiert und neigt zu Wackelkontakten.
Immer wenn Blacktiger auf meinem Beifahrersitz saß, ging die Warnleuchte an.
Ich hab die ganzen Stecker dann beim Einbau der Ledersitze fest verlötet. Seitdem ist Ruhe.
Deine Werkstatt sollte den Fehler aber finden. Bis dahin, halt dich von allen Hindernissen fern
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also wenn du mal geschrieben hättest was für ein auto, könnte ich dir noch paar infos geben.
bei VAG-fahrzeugen ist es so:
- airbagfehler wird gespeichert immer egal welche generation von airbag/steuergerät
- meldeleuchte wird bei autos mit OBD nicht automatisch zurückgesetzt
- sollte die meldeleuchte an sein, und es kommt zu einem unfall wird versucht den airbag auszulösen (wie beim normalzustand)
Eine spontane Auslösung des airbags ist genauso unwarscheinlich wie bei einer normalen fahrt (ohne unfall)
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen
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2005er Fiesta, damit alle zufrieden sind.
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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ahh, ein ford, da ist dridders am zug.
Da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen.
wobei fast alle mit problemen bei den steckkontakten kämpfen
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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Zitat:
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Ich hab die ganzen Stecker dann beim Einbau der Ledersitze fest verlötet. Seitdem ist Ruhe.
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Sehr leichtsinnig.
Die Kabel vom Airbag werden beim trennen der Steckverbindung kurzgeschlossen um jeglichen Spannungsimpuls zu vermeiden.
Wie willst du deine Sitze später mal ausbauen?
Offene Kabelenden sind vor statischer Aufladung nicht geschützt.
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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ICh habe damals den ganze Schleifring getauscht und der Fehler war immer noch da
da habe ich den Airbag 3 mal abgebaut zum schluss nicht mal die Abtterie abgeklemmt weil ich so ne Wut hatte
und was war es ?
Habe den Stecker dann verbogen und mit Kontaktspray eingesprüht und das wars!
Als erstes muss man sowieos wissen welcher Airbag
Fahrer / Beifahrer Kopf ? Seiten ? gibts ja so viele
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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@Andre: Da das ein verbeitetes Problem ist, wird sogar in den Vertragswerkstätten mittlerweile verlötet. Das Anbringen neuer Stecker war meist nur eine vorübergehende Lösung, da dort nach kurzer Zeit oft der gleiche Fehler wieder auftrat. Ob das sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt, aber es funktioniert. Bei mir ist seitdem auch Ruhe. Bisher sind mir auch keine Fälle bekannt, wo das direkte Verlöten zu Problemen führte.
Und nein, die Sitze werd ich nicht mehr raus bauen. Hab zu lange nach denen gesucht
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also das verlöten ist auch bei opel gang und gebe wurde bei den beiden Astras bei meinen eltern auch gemacht.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Citroen_Andre
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel
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In den Werkstätten wird es mit Lötzinn im Schrumpfschlauch verlötet. Da braucht man keinen Lötkolben nur eine kleine Gasflamme. (laut Anleitung von Citroen)
Ich hatte auch schon Probleme mit den Steckern vom Sitz. Da habe ich dann die Kontakte nachgebogen.
Meine Sitze habe ich mit einer Memo-Funktion ausgerüstet, da wurden die Stecker öfter mal getrennt.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
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In den Werkstätten wird es mit Lötzinn im Schrumpfschlauch verlötet.
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Was anderes hab ich im Prinzip auch nicht gemacht. Leitungen verlötet, jede einzelne Ader mit Schrumpfschlauch geschützt, dann den ganzen Strang nochmal mit nem größeren Schlauch überzogen
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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jwe297
Stammposter
Alter: 57
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim
2002 Renault Espace
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Bei meinem "alten Auto" war damals eine Rückrufaktion bei der die Steckverbinder gegen Stossverbinder ausgetauscht. Ich habe aber wieder ein kleines Problem. Die Airbagkontrolle geht kurz an und meldet einen Fehler und geht dann wieder aus. Weß jemand von euch wo mal ein Steuergerät für einen Espace JE günstig her bekommt
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Hardware: Aopen Mini PC 945VXR Software: CES + CPOS
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haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen
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War jetzt in der Werkstadt. Nächsten Dienstag wird gecheckt was los war.
Ist ja noch Garantie drauf. Airbag ist noch aktiv solange die Kontrolllampe wieder aus geht.
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