Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Jetiman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Oldenburg

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 27 Dez, 2007 19:34  Titel:  Was für eine Sicherung
Nach untenNach oben

Hi, mein TFT hat die werte:

• Betriebsspannung: DC 11,5 - 14 (600mA)
• Leistungsaufnahme:10W(max)

Wollte da das Kabel umbauen, was für eine Sicherung brauche ich da ?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 27 Dez, 2007 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde eine 1A Sicherung einbauen...
Wenn die maximale Leistungsaufnahme 10Watt ist und du sie mit 12 oder 13 Volt speisst, dann hast du einen Verbrauch von ( 13/10 = ) weniger als 1A. Also liegts nahe eine 1A Sicherung einzubauen...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 27 Dez, 2007 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
( 13/10 = ) weniger als 1A.

10/13 passt da eher Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 01:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Sicherung ist abhängig von der verlegten Leitung und von nichts anderem!! Die Sicherung ist dazu da, die Leitung zu schützen, nicht das Gerät dafür ist die Gerätesicherung da und die gibt der Hersteller an.

Natürlich sollte die Leitung so dimensoniert sein, dass sie den Strom den das Display zieht verträgt!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 02:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Boeby hat folgendes geschrieben:
( 13/10 = ) weniger als 1A.

10/13 passt da eher Wink


jeps, sorry... Smile 10/13 meinte ich...

@da_user

ja im hintergrundgedanken ist das richtig.. aber ich denke nicht dass die verlegte Leitung eine derarte Länge hat, dass die Widerstand spürbar wird..
Deshalb rechne ich immer, den Verbrauch + ein bisschen dazu = Die Grösse der Sicherung...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach dieser Rechnung könnte man ja eine 1kW RMS Endstufe mit 10cm 1,5mm² versorgen....

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es ging hier nur um die sicherung, der kabeldurchmesser war nicht gefragt. Das ist was anderes...
und nein, ich habe meine nicht an 1,5mm² hängen. aber das war ganz einfach nicht das topic...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
es ging hier nur um die sicherung, der kabeldurchmesser war nicht gefragt. Das ist was anderes...

wie da_user schon sagte, hat das doch etwas miteinander zu tun. Die Sicherung soll auch verhindern, daß die Leitung unter der ihr auferlegten Last nicht abfackelt. Wenn er also nach ner Sicherung fragt, wäre für eine korrekte Empfehlung nicht nur das Gerät dahinter interessant, sondern auch die Leitung zwischen der Sicherung und dem Gerät. Wobei die Leitung in diesem Falle wohl eher nicht zu dünn sein wird. Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja klar, aber er hat nach der Sicherung gefragt. Dann gebe ich ihm antwort auf die Sicherung. Es gäbe noch unzählige andere Tipps welche bei der "korrekten Empfehlung" auch dazugehören würde.. Wenn mich jemand etwas konkretes fragt, dann nehme ich an, er weiss auch was er dazu beachten muss, sonst würde er nicht so direkt fragen.
Die Frage ist nicht offen gestellt, sondern zimlich direkt und konkret..
Ich nehme an Jetiman hat die Kabel schon verlegt, und fragt sich nun welche Sicherung er nun nehmen muss. { 0.5A , 1A , 2A }.
Dann sage ich ihm 1A und gut ist... Mehr wollte er nicht wissen und er ist nun glücklich.. Ich schreibe nicht darum herum, sondern komme direkt auf den Punkt. Weiss er nicht welchen Kabeldurchmesser er nehmen soll, dann soll er fragen.. Aber vielleicht weiss er dass und wir diskutieren hier sinnlos miteinander ?!

Und ja ihr habt Recht, der Kabeldurchmesser ist entscheidend beim Einbau jeglicher Geräte im Auto, aber das war nicht die Frage im Topic!

So, alles klar ?
Sonst schreibt mir bitte per PN, damit wir dies unter uns regeln können, denn ich denke die Antwort des Threads, und die Kernaussagen unserer Diskussion ist bekannt.
Ich möchte nicht das Forum unnötig aufblähen...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby, bitte nicht aufregen. Das war doch kein Angriff gegen dich.
Aber wenn ich eines in diesem Forum gelernt habe, dann ist es unseren neuen so viele Infos wie möglich mitzugeben. Leider denken viel zu viele Leute nicht mal im Ansatz daran, die richtigen Leitungen zu verlegen, weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben.
Kann ja sein, daß Jetiman die richtigen Leitungen drin hat, aber ich gebe diese Empfehlung lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ab.
Hier geht es zwar nur um ein läppsches Ampere für den TFT, aber in ner Woche haut er sich vielleicht ne Endstufe rein. Spätestens dann kann er die Info brauchen, falls er das nicht sowieso schon weiß.

Gruß Nightmare

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Jetiman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Oldenburg

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

^^ Hui was geht den ab ? Very Happy

Ich habe den KFZ Adapter für den TFT nicht bekommen ( k.a wieso werde mich noch an den Verkäufer wenden )

Nun wollte ich ein Kabel direckt anklemmen. ( TFT Stecker -> Boardnetz )
Und meist sind die sicherungen ja im Adapter ( Zigarettenanzünder )
Weil wenn die Sicherung des TFT´s druchbrennt kann ich ihn ja nicht aufschraufen um die Sicherung zu ersetzten.

Zu der Kabel länge: Sind etwa 15-25 cm



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare Boeby hat ja offensichtlich immer noch nicht verstanden was da_user erklärt hat. Bei einer Sicherung geht es einzig und allein um die Leitung nix anderes und dafür ist das Gerät das hinten dran hängt erstmal völlig egal. Und da hier nach der Sicherung gefrat wurde war das auch nicht OT
Eine kleinere Sicheruing ist natürlich auch ok

@Jetiman es kommt nicht nur auf die Länge an sondern auch auf den Querschnitt, wenn du den Querschnitt kennst kannst Du einfach in einer Tabelle schauen wie groß der maximale Strom sein darf. Da das Kabel aber ja zum TFT gehört wird es auch entsprechend dimensioniert sein. Ist das denn gar nicht abgesichert gewesen?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und vor allem hat hier die wichtigste Angabe gefehlt: der Leiterquerschnitt. Somit kann ich nicht davon ausgehen:

Zitat:
Wenn mich jemand etwas konkretes fragt, dann nehme ich an, er weiss auch was er dazu beachten muss, sonst würde er nicht so direkt fragen.


Wenn dich auf der Tankstelle jemand konkret nach Feuer fragt, nimmst du dann auch an, dass er weiß was er beachten muss? Wink (ich gebs ja zu, schlechtes Beispiel)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2007 05:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Und vor allem hat hier die wichtigste Angabe gefehlt: der Leiterquerschnitt. Somit kann ich nicht davon ausgehen:

Zitat:
Wenn mich jemand etwas konkretes fragt, dann nehme ich an, er weiss auch was er dazu beachten muss, sonst würde er nicht so direkt fragen.


Wenn dich auf der Tankstelle jemand konkret nach Feuer fragt, nimmst du dann auch an, dass er weiß was er beachten muss? Wink (ich gebs ja zu, schlechtes Beispiel)


@Da_user,
merci das du noch freundlich bleibst.

Naja, in diesem Fall sehe ich ja, dass die Situation nicht angepasst ist. Ich bin ja am Ort des Geschehens und handle auch dementsprechend.
Bei der Anfrage von Jetiman ist mir aber nichts bekannt. Würde ich dort neben ihm im Auto sitzen und die ganze Sache überprüfen würde ich ihn vielleicht auch auf unpassende Dinge aufmerksam machen..
Ist doch auch logisch..


@Rest,
Ich bin nicht sehr erfreut über eure Posts und fühle mich ein bisschen angepisst.. Musste eure Posts zuerst ein bisschen verdauen, sonst wär mein Post ein bisschen zu agressiv ausgefallen. Ich versuche hier aber doch noch zu beantworten, um nicht als Feige zu gelten.

Ersteinmal: Ich durfte während meiner Ausbildung auch ein paar Schulungen über die Grundbereiche der Elektronik und Elektrotechnik geniessen. Das Thema ist für mich wie auch wahrscheinlich für euch nicht neu..

Ich weiss dass die Sicherung dazu dient das Kabel abzusichern. In jedem Hifi-forum wird angeraten maximal 30cm nach der Batterie eine Sicherung zu installieren. Das Endgerät wird dadurch nicht abgesichert. Sonst würde dieses keine Sicherung mehr enthalten. ( Zumindest hochwertige Geräte, wie endstufen, tun dies.. ) Dies ist mir bewusst !
Aber: !
Jetiman hat aber nach der Sicherung gefragt, welche er einsetzen müsse..
Da habe ich ihm 1A gesagt. Stimmt ihr mir wenigstens da zu ? ( Ich denke mal schon). Über andere Dinge habe ich keine Informationen gegeben..
Meine Rechnung ( 10/13) sagt nicht aus, was den gesichert wird !
Es beschreibt lediglich die Grösse der Sicherung. Habe ich etwa gesagt, dass dadurch der Bildschirm abgesichert wird ?

Deshalb finde ich solche Posts auch unpassend:

Zitat:
Die Sicherung ist abhängig von der verlegten Leitung und von nichts anderem!!

Und was ist mit den Verbrauchern dahinter ? Müssen die nicht in die Grösse der Sicherung einberechnet werden ?? (Sonst setze ich nächstesmal 1A Sicherung vor meine 1Kw RMS Endstufe ? )

Ich hoffe damit ist dies nun erklärt. Wenn nicht, spart euch eure Kraft zu antworten. Denn ihr wissts eh besser als ich, und ich bin der Meinung dass ich dieses Thema begriffen habe. Also lasst gut sein und lasst mich leben. Danke !


@Jetiman,
Es tut mir leid dass ich in deinem Thread soviel Unruhe gestiftet habe. War nicht gewollt -> Sorry



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2007 01:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Und was ist mit den Verbrauchern dahinter ? Müssen die nicht in die Grösse der Sicherung einberechnet werden ?? (Sonst setze ich nächstesmal 1A Sicherung vor meine 1Kw RMS Endstufe ? )


Indirekt ja, über den Verbrauch der Endstufe bestimmst du den Leiterquerschnitt. So ist es eigentlich tatsächlich so, dass die maximal mögliche Sicherung vom Leiterquerschnitt bestimmt wird, die Minimale eben vom Verbraucher. Da hast du recht Wink

Zitat:
@Da_user,
merci das du noch freundlich bleibst.


Ich versuche immer so freundlich wie möglich zu bleiben. Leider klappt das nicht immer, bzw kommt in Textform nicht so rüber Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7123s ][ Queries: 48 (0.2293s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com