Autor |
Nachricht |
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
hi leute,
da ich immer mehr probleme mit durchgekühler hardware habe bin ich echt am überlegen meinen carpc zu beheizen wenn er nicht läuft.
vorgestellt habe ich es mir so das ich mit nem temperaturschalter und ner heizfolie (12Watt) die aluplatte unter dem carpc konstant über 0°C halte.
hauptproblem liegt darin, das es fast nur noch festplatten mit flüssiglagern gibt. (hab mir erst ne neue WD 160GB 2,5" gekauft)
und meine alte wie die neue auch bei temperaturen unter 0°C nur noch aufs zweite mal anlaufen.
was haltet ihr davon??
Gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
Anmeldung: 10.12.2006
|
|
hi
ich weiss nicht ... wie lange soll dein akku das mitmachen? sind immerhin 1A die da fliessen.
ich würde auf eine andere festplatte ausweichen.
persönlich hab ich mit meiner hitashi (DK230A-40F) bis -5°C keine probs.
Gruß Gunther
|
|
|
|
Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
|
|
|
|
DBZwerg
Forenbesetzer
Anmeldung: 15.06.2005
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
|
|
@billy .. wie wärs denn wenn du deinen CarPc mit deiner lüftung im auto verbindest? .. So kannst du den CPC im Sommer kühlen und im Winter heizen
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
DBZwerg hat folgendes geschrieben:
|
@billy .. wie wärs denn wenn du deinen CarPc mit deiner lüftung im auto verbindest? .. So kannst du den CPC im Sommer kühlen und im Winter heizen
|
Die Lüftung bringt ihm im Winter nix. Bis die speziell bei seinem Diesel auf Temperatur ist läuft der Rechner schon längst
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
billy hat folgendes geschrieben:
|
was haltet ihr davon??
|
Nix
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
-Ice-
Forumjunkie
Anmeldung: 22.10.2005
|
|
Du könntest, solange die Temperatur zu niedrig ist, eine Heizfolie anschalten und das Remotesignal fürs Netzteil unterbrechen. (Rechner startet nicht, wenn Zündung aktiviert). Ist die eingestellte Temperatur erreicht, wird schließlich der Remote für den Rechner durchgeschaltet und der läuft los (Heizfolie dann logischerweise abschalten).
Vorteil: der Rechner geht erst bei sicherer Temperatur an und muss nicht resetet werden, falls die Festplatte noch nich funktionsfähig war.
Er geht dann auch automatisch an.
Nachteil: wenns kalt ist, dauerts evtl. ne Zeit bevor der Rechner einschaltet. Da die Heizfolien aber ziemlich schnell heizen, wird das nicht sehr lange sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Naja, sehr schnell ist relativ 12W halt. Kann man sich ja ausrechnen wielange es dann ungefähr dauert.
|
|
|
|
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
|
|
was mir grad einfällt... früher gab es im bios eine funktion, die eine wartezeit einfügt, um auf langsame festplatten zu warten.
keine ahnung wie die heisst, ist schon etwas länger her, als ich die das letzte mal brauchte.
ob die neuen boards sowas noch haben? ka
Gruß Gunther
|
|
|
|
Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
das problem ist nicht das die platte nicht langsam ist, sondern das die platte nicht wirklich hochdreht.
auf ne andere ausweichen ist gut gesagt, in der größe die ich mir vorstelle ist die auswahl begrenzt, und alle sind flüssiggelagert.
ich will das ding nicht auf mehr als 5°C beheizten also eigentlich nur überschlagen.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Bei der Fläche einer Festplatte wirst Du einiges an Energie brauchen um die meinetwegen 10K über der Umgebung zu halten, die ist ja auch noch verschraubt usw. Ich glaube nicht, dass es was wird die konstant auf der Temp zu halten, wenn Du nicht im Auto bist (also Motor nicht läuft usw)
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
kevin_lebt
Manchmalposter
Anmeldung: 26.12.2004
|
|
@billy
Hatte das Problem bei plus 25° auch schon. Es War eine Externe-Festplatte, die wollte auch nicht "hochdrehen".
Hab den Stecker für die Stromversorgung an der Festplatte ein paarmal ein- und ausgesteckt, irgendwann hat sie dann funktioniert
Bei einem anderen Netzteil hat sie gleich auf's erste mal funktioniert und geht immer noch...
Evtl hast du auch ein defektes Netzteil. Mußt mal testen.
MFG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rewyn
Forumkenner
Anmeldung: 03.06.2006
|
|
Die Festplatte konstat auf temperatur zu halten wird mir der Autobatterie schon schwer.
Aber wie siehts mit Flüssigkeitsbildung aus,wenn er die von -10°C auf 0°C bringt?
Kenn mich da ned so aus, wanns da zu betauen anfängt. Evtl. weiß das ja jemand.
Evtl. betrifft es das auto ja auch gar nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Was für ne Flüssigkeitsbildung?
|
|
|
|
|
|
|
|
rewyn
Forumkenner
|
|
Kommt nicht bei ner raschen erwärmung auf der oberfläche eine Betauung zustande? Sprich es bildet sich kondenzwasser?
Dieses wäre für die elektronik ja nicht von vorteil.
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
|
|
Gunther
Forum-Veteran
|
|
rewyn hat folgendes geschrieben:
|
Kommt nicht bei ner raschen erwärmung auf der oberfläche eine Betauung zustande? Sprich es bildet sich kondenzwasser?
|
probier es doch selber aus:
- puste mal einen spiegel (glasscheibe) an --> kondensierte feuchtigkeit bildet sich
- jetzt probier das gleiche mal mit einem warmen spiegel(mit fön erwärmen) ---> keine feuchtigkeit
Gruß Gunther, und sorry fürs OT
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Das dieses Thema immer wieder aufkommt... Erstmal wurde es ca. eine Million mal hier besprochen, dann dürfte sich rumgesprochen haben wann etwas wieviel Feuchtigkeit aufnehmen kann und selbst wenn man mal krank war oder so schönes Wetter war während des Physikunterrichts, dann kann man sich ja vielleicht denken, dass man zB die Heckscheibe nicht beheizt damit sie noch mehr beschlägt.
|
|
|
|
|
|
|
|
rewyn
Forumkenner
|
|
Also isses dann nicht das erwärmen sondern wenn man einen kalten gegenstand in ein warmes gebiet bringt.
Sprich wenn ich ne Brille habe und mit der vom arsch kalten <0°C in ein Haus mit 22°C gehe, beschlägt sie. Wenn ich aber den raum mit <0°C schlagartig erwärmen würde, würde dieser effekt nicht passieren.
Alles klar, hätte ich selber auch draufkommen können :)
Das andere gegenstände im Auto (Teppich usw) die Feuchtigkeit auch aufnehmen können, war mir eh klar.
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
rewyn hat folgendes geschrieben:
|
Alles klar, hätte ich selber auch draufkommen können
|
Kenn ich auch Manchmal sieht man den Wald halt nicht, weil einfach zuviele Bäume davorstehen
|
|
|
|
|
|
|
|
FiT-Service
Manchmalposter
Anmeldung: 29.10.2007
1999 Opel Vectra B
|
|
Standheizung einbauen! Hast Du auch gleich abgetaute Scheiben!
Grüsse Torsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|