Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2007 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von 100km/h auf 0 in einer Sekunde überlebt man doch locker. Da lösen nichtmal die Airbags aus



    
leinad78
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Bonn, NRW

2002 BMW E46 330Ci Cabrio
BeitragVerfasst: Di 25 Dez, 2007 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, knapp 28m/s² is schon net wenig. gibt genug leute denen bei 3g schlecht wird Smile

Hardware: Epia M10000, 256MB Corsair, 40GB IBM

Software: WinFLP, CarX

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 25 Dez, 2007 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alleine wenn Du das Auto danach siehst wird Dir wohl schlecht, aber mehr als schlecht werden passiert da halt nicht. Ich meine normale Airbags gehen zwischen 3-5g auf hab ich mal gelesen



    
rago
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
war gestern bei GTÜ zum TÜV und ASU.
TÜV hab ich nicht bekommen weil meine gecleante Heckklappe bei Betätigung des Zugmotors (gewollt oder ungewollt) über die Fernbedienung, über die Vorspannung der Gummidichtung aufspringt. Und dann theoretisch durch einen z.B. Windstoss unkontrolliert aufgehen würde und dann das Gepäck verlieren könnte.
Das kann ich sogar verstehen.
Ich bräuchte eine zweite zusätzliche Endriegelung, das stand so in seinem Gesetzestext.
Dass diese Mechanisch sein soll hat er so nicht gesagt.
Es geht bei mir um eine Hecktür, bei einer Hecktür sind die Anforderungen an das Heckschloss, dass es zwei Stufen gibt. Auf-/ Zuschließen und das Endriegel/Öffnen der Tür

Er meinte sogar wenn gecleante Seiten-Türen
(die haben noch andere Anforderungen, da dahinter Personen sitzen als eine Heckklappe ) eingetragen wären ohne die geforderten Anforderungen zu erfüllen, sind diese Eintragungen nicht zu berücksichtigen !



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du einen Tip willst ,hol dir das Heckklappenschloss vom Audi TT ,da kannst du per Knopfdruck die Heckklappe öffnen ,das geht so.
Du drückst drauf und die Klappe springt ein kleines stück auf (ca3mm),dann kannst du hingehen und die öffnen ,wenn jedoch (zb bei der fahrt) jemand auf den Knopf kommt und die Heckklappe aufspringt dann bewegt sie sich ja durch das fahren und wird bei der kleinsten erschütterung wieder eingehackt...dann ist sie zwar nicht ganz zu ,aber der Hacken lässt es nicht zu ,das die Klappe aufspringt.Wobei Aerodynamisch gesehen ,die Heckklappe nicht aufgehen könnte ,weil die durch den Fahrdwind runtergedrückt wird.(beim besagten Auto)
Du kannst doch aber auch eine Steuerung verbauen ,die das Auslösen ,des Mechanismus wärend des fahrbetriebes nicht zulässt.Es gibt doch mittlerweile 1000stende Autos mit Automtischer Heckklappen entriegelung.

Bei den Türen geht es doch nun darum ,das man sie im Notfall von aussen öffnen kann ,das ist in sofern blödinn ,da man in jedem Wagen von innen den Pinn runterdrücken kann und da diese möglichkeit besteht ,gibts da für mich keine zweifel...um dann den Wagen zu entriegeln ,muss man durch die zerstörte Scheibe aus dem Innenraum die Tür öffnen und dabei ist es egal ,ob ich aussen einen Griff habe oder nicht Wink
Solange das Türschloss zugelassen ist und es wärend der fahrt durch eine fehlbetätigeung usw .nicht ausgelöst werden kann ,ist da garkein problem.
Man müsste sich die Steuerung von den neuen Benz oder BMW´s mal angucken ,es gibt ja mittlerweile viele Autos ,bei denen die Tür auf Knopfdruck ein Stück aufspringt ....das darf halt nur wärend der fahrt nicht passieren und das Schloss muss die zulässigen anforderungen erfüllen.
Bei einem Unfall ,wo der Fahrer aus einem eingeklemmten Fahrzeig befreit werden muss ,ist die Scheibe ohne hin meist im Eimer und dann kann ich auch eben von innen den Griff betätigen ,diese funktion ist ja ganz normal gegeben und nicht versteckt Wink

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
rago
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke daffy1234 für Deinen Tipp,
ist eine Überlegung wert.

Nun mal zum Rechtlichen:
Entschuldigt den langen Text !

gecleante Türen müssen abgenommen werden, da nachgewiesen werden muss,
dass das Schloss an sich nicht verändert wurde und
nachfolgende Sachverhalte eingehalten werden:

§ 30 (1) StVZO Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben

Der §35e(2) StVZO:
Fordert dass ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.
Als Maßstab für die Erfüllung dieser Forderung gilt die RL 70/387/EWG,

RL 70/387/EWG :
dort ist für den Schließmechanismus eine zweite Raststellung als Sicherung gegen unbeabsichtigtesÖffnen nachzuweisen, dass Öffnen vorhanden ist und sich das Schloss bei einer Beschleunigung von 30g in Längs- und Querrichtung (z.B. durch einen Unfall) nicht selbständig öffnet.
Ein Nachweiß erübrigt sich, wenn das Original-Schloss verbleibt.

Die EG-Richtlinie 96/27/EG, Anh. II:
fordert, dass es nach dem definierten seitlichen Aufprall möglich sein muss, ausreichend viele Türen ohne Werkzeug öffnen zu können, damit alle Insassen das Fahrzeug verlassen können. Dabei dürfen erforderlichenfalls die Sitzrückenlehnen oder Sitze verschoben werden. Diese Rili gilt für Fz mit EG-BE, sollte aber auch auf ältere angewandt werden.[/color]

So wie ich das nun sehe:
Bei mir geht es ja um die Heckklappe,
dort habe ich den Öffnungsgriff ( jetzt Magnetischer Zugmotor innen ), und das Zylinderschloß entfernt. Beides zulässig. Nur leider habe ich das Schloss modifiziert, so dass es nur einschnappt aber nicht mehr verschlossen werden kann. Praktisch ausreichend, da die klappe ohne fehlenden Griff nicht geöffnet werden kann. Juristisch wohl nicht zulässig und daher nicht TÜV-fähig.
Meiner Meinung nach, müsste ich mir nur wieder ein org. Schloß besorgen, einen ZV-Motor anschließen und es eintragen lassen.
Dann sollte es auch mit dem TÜV klappen.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, denn dann ist dein Schloss immer noch nicht zweistufig. Du brauchst keinen Nachweis erbringen das es sich bei 30G nicht öffnet, aber es muss trotz allem 2stufig sein. Die 30G sind ja nicht um ein öffnen während der Fahrt zu verhindern, sondern um sicher zu gehen das es beim Unfall nicht automatisch öffnet.
Ein Austausch des "Gebers", in deinem Fall Griff durch E-Motor, gehört dann genauso geprüft und gilt als Modifikation. Denn was hilfts wenn das Schloss selber bis 30G standhält, aber dein Motor bei 1G bereits ein Signal zum Öffnen gibt weil sich 2 Kabel berühren oder ähnliches?



    
rago
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders, da könntest Du "Recht haben".

Ein zweistuffiges Schloss beteutet für mich: Auf-/Zuschliessen und Entriegeln/Einrasten.

zwei Raststellung:

1. ZV öffnet Schloß

das ist die Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen der Klappe mit Hilfe des Griffs/MZMotor durch das Verschliessen des Schloss mit Hilfe ZV/Türzylinder

Sonst könnte man mit dem Griff/MZMotor nicht die Tür öffnen - SICHERUNG

2. Nun kann mann (mit dem Griff) entriegeln und das Schloss (absichtlich) und die Klappe absichtlich öffnen.

Das hätte ich dann.

Natürlich müsste man dann noch prüfen, ob der MZ-Motor die 30g aushält.





Zuletzt bearbeitet von rago am So 13 Jan, 2008 16:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, unter 2-stufig hätte ich eher etwas wie bei der Motorhaube verstanden, mit 2 Rasten. Elektrisch kann nur die 1. angefahren werden, die 2. erfolgt dann wieder manuell im freiwerdenden Schlitz, oder über einen 2. Stellmotor mit separater Taste... denn das ein Schloss fest verschlossen werden kann hilft in dem Sinne ja nicht, da es während der Fahrt ja nicht verschlossen ist für gewöhnlich.
Andererseits haben viele Serienschlösser die Möglichkeit elektronisch zu entriegeln mit lediglich einer Raststufe und auch ohne die Stellung "verschlossen". Aber die haben halt den Nachweis erbracht das die Elektronik, Verkabelung, etc. in keinem Fall unbeabsichtigt auslösen kann... darf... sollte... Wink



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zweistufig ist aber in dem Fall anders gemeint:
Wenn du z.B. am inneren Griff einer Autotür einfach ziehst, also die Tür öffnest, aber NICHT gegen die Türe drückst, bleibt sie trotzdem zu. Einfach mal ausprobieren. Sie geht zwar nen Spalt auf, aber du kannst sie nicht ganz öffnen. Das ist mit zweistufig hier gemeint. Mit dem ziehen am Griff schaltest quasi die erste Stufe aus. Wenn du am Griff ziehst und gleichzeitig die Türe aufdrückst, machst die zweite Stufe auch auf und die Türe lässt sich komplett öffnen.



    
rago
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders, auch hier könntest Du "Recht haben".



    
rago
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on,
was bedeutet das für mich ?

Ich weiß nur, wenn ich vorher den HeckGriff von außen betätigt habe, ist die Tür genauso aufgesprungen wie jetzt mit dem MZMotor von innen.



    
Mavericklp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von den automatischen sachen habe ich nicht so viel ahnung aber wie siht es aus wen man das schloss von der motorhaube an die heckklappe montiert weil das ist doch auch 2 stufig und gesichert das die motorhaube nicht aufgeht oder irre ich mich jetzt??



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das war von mir auf die Türen bezogen, wie's beim Kofferraum is, weiß ich ned. Aber ich würd zum TÜV fahren und fragen ob folgendes reichen würde:

Bei mir ists so gemacht, ich hab ne mechanische Entriegelung der Kofferraumklappe links neben dem Fahrersitz. Die wenn man betätigt, dann geht der Kofferraum auf (ich bin mir grad ned sicher, aber ich glaub, der hat keine zwei Entriegelungspunkte). Da kommt man aber nur hin, wenn die Fahrertüre offen ist (also ist so gesichert).

Mit der Fernbedienung oder über den Griff an der Kofferraumklappe (der ist auch elektrisch) lässt sich der Kofferraum bei laufendem Motor nur dann öffnen, wenn das Auto steht und vorher die Fahrertüre geöffnet wurde.

Also das ganze ist bei mir per Software abgesichert. Sobald ich mal über 10 km/h gefahren bin, bleibt der Kofferraum zu so lange bis ich die Fahrertüre öffne, dann kann man den Kofferraum auch wieder öffnen.

Aber ich schau jetzt dann nach der Uni mal, ob mein Kofferraum zwei Entriegelungen hat ...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meiner hat auch so einen Hebel und der geht ganz auf sobald ich dran ziehe.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joa, aber gegen versehentliches Öffnen während der Fahrt wird er auch irgendwie gesichert sein ...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist bei meinem Fiat auch so, ich kann Innen den Hebel ziehen und die Klappe wird entriegelt. Aber durch ihr Eigengewicht geht sie nicht auf, deshalb gibt es wohl auch keine Sicherung. Man muß mit der Hand die Klappe etwas anheben, damit die Dämpfer der Rest erledigen. An diesen Seilzug zu dem Hebel habe ich auch einen Zugmotor für die Entriegelung per FB gebaut.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ne Feder eingebaut, so dass die Klappe ganz aufgeht. (schafft die Feder aber nur im Stand)



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, ok ... dann sag ich schon nix mehr Wink

Vielleicht würde der genaue Gesetzestext weiterhelfen. Ich zerleg so was ja immer ganz gerne Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7656s ][ Queries: 48 (0.3399s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com