Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Idefix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.12.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 19:50  Titel:  ID3 tag infos als textfelder möglich?
Nach untenNach oben

ich hab die tage mal über einen eigenen skin oder zumindest ne eigene mediaplayerseite nachgedacht.

was mir dabei aufgefallen ist, ist daß man anscheinend die üblichen ID3 tags gar nicht als textfelder anzeigen kann. also 'Title', 'Artist', 'Album', 'Year' und 'Genre'.

stimmt das? warum ist das so?

die titel - artist laufschrift ist nicht so mein ding. das lenkt mich viel zu lang vom fahren ab, wenn ich da immer nur einen teil des textes angezeigt bekomme und der sich auch noch bewegt.

ich hätte das alles gern fest zeilenweise angeordnet und mit einem blick erfaßbar. also wenn ich was höre und grad nicht weiß, von wem ist das, möchte ich einen instinktiven blick in eine bestimmte ecke des displays werfen und da den interpreten als festen text stehen haben, genauso den namen des albums und das erscheinungsjahr und natürlich auch den titel.

macht das sinn?

idefix

Hardware: CTF400-S Voom2 M2 D201GLY2 1GB 160GB 2,5" SATA SpaceNav

Software: C.E.S.

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast die Möglichkeit Titel und Artist in separaten Feldern auszugeben. Weitere ID3-Tag Informationen sind im MPlayer nicht vorgesehen - hierfür gibt es das Fileinfo Menü (Fragezeichen im Defaultskin)

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Idefix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.12.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok. das man Title und Artist einzeln anzeigen kann ist ja schonmal sehr gut. danke für die info.

darf ich mir dann für wenn mal zeit ist Album und Year als zusätzliche textfeldmöglichkeiten im mediaplayer oder noch besser überall (hauptmenü) wünschen? ich fänd's schön, dafür nicht erst ein bis zwei buttons drücken zu müssen.

ich bin so jemand der gern alles was interessiert auf einer seite zusammen stellen würde, da ich nicht viel buttons brauche, weil ich das ganze wärend der fahr nicht über touchscreen sondern über einen SpaceNavigator steuere. auf design und animierte logos leg ich auch keinen wert und da bleibt auf 7" viel platz für gut lesbare text infos.

interessieren die ID3 tag infos sonst niemanden oder nutzen andere den extra info screen?

das popup beim songwechsel find ich übrigens seeeehr gelungen. danke dafür!

Idefix

Hardware: CTF400-S Voom2 M2 D201GLY2 1GB 160GB 2,5" SATA SpaceNav

Software: C.E.S.

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du einen Designvorschlag, wie das aussehen könnte? Ich stelle mir das sehr überladen vor.. Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Idefix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.12.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, am allerliebsten würde ich ne zusätzliche standard seite für meinen geschmack machen, durch die struktur geht das bei C.E.S. aber nunmal nicht.

so eine seite die ich dann zu 90% oder so offen hab und die mir alles anzeigt was für mich wichtig ist und nur sehr wenig buttons enthält, weil ich wärend der fahrt eh nicht gern am touchscreen bediene.

den rest würd ich einfach so lassen wie er ist. funktioniert und ist nicht häßlich. der neue nachtskin gefällt mir sogar recht gut, evtl ne andere farbe oder so, aber das läßt sich ja machen.

das wäre so mein traum, aber wie schon erwähnt geht das nunmal nicht, und ich versteh das. bin selber softwareentwickler, wenn die struktur nunmal so ist, dann verbiegt man sich da ganz ordentlich wenn man es nachträglich ändern will. tut man meist niemandem nen gefallen mit, weil's dann nur instabiler und schlechter wartbar wird.

als kompromiß hab ich mir überlegt mich erstmal mit dem mediaplayer näher zu befassen, weil das für mich die hauptfunktion meines CarPC ist. recht viel mehr kann er auch noch nicht.

ich würd das halt für mich ausdünnen/ändern. die visualisierung brauch ich zum beispiel nicht, video auch nicht.

die meisten buttons werde ich vermutlich ganz klein irgendwo am rand hinpappen, die bedienung läuft dann über Space Navigator und im notfall bei stehendem auto mit dem stift.

die auswahlliste werd ich auf die 9 erweitern, das dürfte ne gute zahl sein. alle texte schön groß. die pfadanzeige ist mir zum beispiel etwas zu klein/schlecht lesbar so. keine laufschrift, wenn sich's vermieden läßt. bei 800px breite sollte es sich für mich vermeiden lassen.

was ich gern zusätzlich zur liste, den basic ID infos (Title, Artist, Album, Year) hätte wäre ein albumcover. die Artistenbilder funktion find ich aber auch sehr nett, am liebsten hätte ich beides, also die artistenbilder und das albumcover. da hab ich gedacht ich schau, ob man ne visualisierung finden kann, die das id-tag cover darstellt. ist ja nicht völlig abwegig die idee, vielleicht kam da vorher schonmal wer drauf. so als kreatives misbrauchen von vorhandenen möglichkeiten ;o)

das sind so meine noch völlig ungrafischen überlegungen. auf grafik leg ich auch reichlich wenig wert. wird vermutlich schwarzer hintergrund mit vermutlich hellgrünblau für buttonumrandung, symbole und schrift. passend zu meiner auto innenausstattung. highlight dann evtl in ner ähnlichen farbe etwas heller oder dunkler, je nachdem wie's aussieht.

ist sicher nichts für jedermann. ich würd mir das halt für mich so hinbasteln, daß ich alles was ich gern wissen will auf einen blick ablesen kann. dafür auf fingertouchbare buttons auf der seite weitgehend verzichten.

welche seite haben denn die meisten nutzer so als standard offen? wird da viel rumgewechselt so im echten leben?

also navi brauch ich halt nur wenn ich mal wohinfahre wo ich mich nicht auskenne (eher selten), telefonieren tu ich auch nicht dauernd, tacho hat mein auto eingebaut und so ganz genau will ich's gar nicht wissen.

wobei ich mir wenn ich mal ein ODB oder sowas hab durchaus gern die drehzahl auf meiner 'standard' seite anzeigen lassen würde, drehzahlmesser hat mein kleiner micra nämlich keinen.

naja, normal wird mein CarPC halt als MP3-jukebox benutzt und das sollte die standardanzeige dann auch darstellen so gut es eben geht.

idefix

Hardware: CTF400-S Voom2 M2 D201GLY2 1GB 160GB 2,5" SATA SpaceNav

Software: C.E.S.

    
drux
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 13.01.2008
Beiträge: 9


1999 Mitsubishi Colt
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich find die Idee eigentlich recht gut. Ich wuerde sogar noch nen Schritt weiter gehen, praktisch eine Seite wo _nur_ Informationen drin stehen. Die koennte man dann praktisch waehrend der Fahrt offen lassen, damit man nicht immer switchen muss.

Man koennte ja mal ne Ueberlegung machen, was alles auf so ne Seite draug koennte. Als Button koennte man zb das Lizard.gif in der Mitte verwenden Smile

Sind jetzt einfach paar Gedanken die mir eingefallen sind Smile
Ich wuerde auch mit-skinnen Smile
so far...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 08:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ansich sind Werte und Funktionen der jeweiligen Themengebiete in entsprechenden Untermenüs angesiedelt (man sieht ja, dass da eine gewisse Absicht dahintersteckt). Wenn die Nachfrage nach einem speziell gestaltbaren Modul besteht, dann kann man sowas natürlich dennoch integrieren.

Man sollte nur beachten, dass aufgrund der vorgegeben Struktur eben Objekte bisher teilweise nur in einzelnen Menüs verwendbar sind. D.h. ich müsste neuer Objekte explizit erzeugen.

Also überlegt euch doch, was ihr in diesem Menü gerne hättet.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
drux
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 13.01.2008
Beiträge: 9


1999 Mitsubishi Colt
BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Ansich sind Werte und Funktionen der jeweiligen Themengebiete in entsprechenden Untermenüs angesiedelt (man sieht ja, dass da eine gewisse Absicht dahintersteckt)


Ja, das waer ja auch schlimm wenn es nicht so waere. Aber es sind halt alle mehr oder weniger interaktiv.
Ich dachte wie gesagt eher an eine Seite die statsch ist, praktisch nur information (sprich nix zum anklicken, damit man bei der fahrt gar net auf die Idee kommt net auf die straße zu gucken ^^ )

Aber sind wie gesagt nur so paar gedanken, an sich ist CES ne sehr klasse gemachte Sache und ich werd das dann auch in geraumer Zeit mal lizensieren Smile



    
Idefix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.12.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denk das problem an der sache ist, daß jeder da was anderes haben will. carpc besitzer sind halt individualisten, sonst hätten sie keinen carpc.

für mich ist eben die mp3-player funktion erstmal im vordergrund, wobei ich schon sehe, daß leute mit relaiskarte oder ODB da vielleicht noch ganz andere werte angezeigt haben wollen. oder leute die viel telefonieren und sms kriegen und so. hat halt jeder ne andere vorstellung für was so ein carpc gut ist und es kann sich ja auch im lauf der zeit ändern, was man so bevorzugt mit dem ding macht. ist ja grad der spaß dran, daß so viel möglich ist.

aber eine so frei es eben geht konfigurierbare reine anzeigeseite für den normalbetrieb, wenn man einfach nur so rumfährt und grad nicht am carpc rumspielt wäre vielleicht für viele ne feine sache. ob man die mediaplayer liste dabei anzeigt ist schon so ne frage. aber vielleicht einfach die gängigen Id3 tags, das artistenbild, evtl albumcover, wenn das mal implementiert ist, wer's braucht die vis, und was so an statusinfos noch im system rumfliegt, also eben die telefonanzeigen, wenn ein telefon dran ist, und die relaiswerte wenn sowas da ist und so weiter. der platz ist halt meist begrenzt, da muß dann jeder selber wissen, wieviel er wie gedrängt drauf haben will und worauf er verzichten kann. dafür hat man ja dann die restlichen themenbezogenen seiten, die so wie sie sind schon sehr sinnvoll und funktionstüchtig sind.

die meisten brauchen halt vermutlich immer die standardbuttonleisten oben und unten, die kann man sich nur sparen, wenn man sowas wie den space navigator dran hat.

keine ahnung, ob das alles sinn macht. mir würden textfelder mit den id3 tags im mediaplayer erstmal vollauf reichen, aber wenn's mehr leuten hilft ist ne andere größere lösung vielleicht die bessere wahl.

PS: mein C.E.S. (hab's seit ein paar tagen lizensiert) ist vorhin abgestürzt oder genauer gesagt hängengeblieben. war das allererste mal und reproduzieren konnte ich's auch nicht. ich denke ich hab zu schnell geskippt per space navigator. also als das popup hochkam gleich weitergeskippt. hat sich aber nicht reproduzieren lassen. wenn's nochmal passiert, sag ich bescheid. windows lief noch und hat sich auch noch zum rebooten animieren lassen, aber CES war festgefroren mit popup und stehender vis und stehender uhr. das lied ist noch zuende gelaufen und dannn war ruhe.

idefix

Hardware: CTF400-S Voom2 M2 D201GLY2 1GB 160GB 2,5" SATA SpaceNav

Software: C.E.S.

    
Idefix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 14.12.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab für mich jetzt mal den nachtskin in blau-grün umgefärbt und die mediaplayerseite neu designed, falls man meinen design minimalismus so nennen kann.

als anzeige für ID3-tags (titel, album, interpret, jahr und coverbild), also die ganze obere rechte seite, neben dem Artist bild, nutze ich hier eine vis namens PG-VTag die es hier gibt:
http://www.adhitsoft.com/jsp/product_pgvtag.jsp

kostet dummerweise $20 und läßt sich nicht genug anpasen um das bild passend groß skaliert zu bekommen. so ganz glücklich bin ich also nicht. wenn ich die 5 verwendeten tags in CES anzeigbar bekäme, wär's mir sehr viel lieber.

buttons sind alle drauf bisauf stop und seek.
schrift ist alles ziemlich groß, damit's auf nem 7"er gut lesbar ist, buttons sind ziemlich klein, grad noch touchbar würd ich sagen. ich bediene ja hauptsächlich per space navigator. anordnung der buttons ist auch etwas seltsam vielleicht, ich hab mir die, die ich evtl mal per touch bedienen will unten hingelegt und die skip-taste zum beifahrer rüber, damit der auch skippen kann. 'CD' und 'Radio' stehen für meine mp3 ordner anstatt 'Musik' und 'Video'. ich hab einfach ne sammlung von CDs in MP3 und ein aus digitalem radio aufgenommenes archiv.

nur mal so als anregung, wie ich mir das vorstelle...

funktionieren tut's so, aber besser wäre es halt ohne die vis und mit anzeige der tags Title, Album, Artist, Year und Cover direkt in CES.

Idefix

Hardware: CTF400-S Voom2 M2 D201GLY2 1GB 160GB 2,5" SATA SpaceNav

Software: C.E.S.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5317s ][ Queries: 48 (0.1868s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com